boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2021, 22:07
Benutzerbild von Havelbiene
Havelbiene Havelbiene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Jonkers Pan Amulet
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Gewicht im Bug

Hallo allerseits,

ich habe festgestellt, dass bei mir im Boot ein ca 20-30kg schweres Gewicht im Bug an der linken Seite eingebaut ist, rechts ist das Bugstrahlruder verbaut. Nun frage ich mich nach dem Sinn dieses Gewichtes. Hat da jemand eine Idee?
Ist das evtl um das Gewicht des Bugstrahlruders auszugleichen? Käme mir seltsam vor. Bild im Anhang.Gewicht Bug.pdf
Es handelt sich um einen Stahlverdränger mit ca 6 to, über alles 8,80m lang und 2,95 m breit.
__________________
Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2021, 08:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.857
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.536 Danke in 2.395 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist sicher ein Gegengewicht.
ich würde es einfach mal heraus nehmen und schauen wie sich das auswirkt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2021, 11:47
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

So ein Gewicht lag an selber Stelle auch in meinem Verdränger. Habe es rausgenommen und keine Veränderung gespürt.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2021, 22:29
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich hab bei mir bestimmt 200 kg oder 300 kg Blei im Bug. Das war vom Vorbesitzer schon drin. Ich habs nach dem Einbau des GSR auch wieder reingepackt. Das Boot liegt damit wirklich gut auf dem Wasser. Ich hab auch alles Schwere hinten. Ohne Gewicht hab ich´s aber auch nie getestet, weils eben gut und gerade im Wasser liegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3C6A2ED1F5E8866586B1E5AD5276AA1D.jpg
Hits:	37
Größe:	53,0 KB
ID:	939036  
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche Gewicht (Blei) im Bug als Ausgleich viper64 Technik-Talk 35 28.07.2021 12:19
Treibanker, Heck oder Bug ? Cooky-Crew Allgemeines zum Boot 34 29.02.2004 21:58
holz trittleisten am bug ,wie behandeln /schützen ? pearse Allgemeines zum Boot 15 30.09.2003 17:54
Zugöse am Bug fehlt Segelwilly Allgemeines zum Boot 9 17.04.2003 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.