boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2021, 21:33
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard Mein Projekt für den Winter

Hallo,

wir besitzen seit 18 Monaten einen holländischen Stahlverdränger Succes 1050. Am Bug haben sich inzwischen einige Blasen im Lack gebildet. Was ursprünglich wie eine reine Schönheitsreparatur aussah hat sich nach genauerer Inspektion als größere Baustelle entpuppt. Der Ankerkasten in mit einer Gummimatte verkleidet und die Kette liegt auf einer Kunststoffplatte. Zum Innenraum wird der Kasten durch eine große Stahlplatte und eine Holzverkleidung mit Klappe ausgebildet.
Nach herauswuchten von 35 m Kette und Entfernen der Verkleidung lag vor mir ein großes Rostnest mit Durchrostungen nach Außen. Der Wasserablauf besteht aus einen geschwungenem Rohr, dass von Ankerkasten zum Kiel führt. Wahrscheinlich war dieses Rohr schon seit 20 Jahren verstopft. Das Boot ist ansonsten trotz Baujahr 1985 fast rostfrei.

Nun mein Plan: ich werde die große Stahlplatte heraustrennen (flexen, sägen, Plasmaschneiden?) und sämtlichen Rost entfernen. Die Durchrostungen werden herausgeschnitten und die Löcher werden geschweißt. Den Ankerkasten möchte ich anschließend durch eine Kunststoffkasten in Bugform ausbilden und auf die Stahlplatte verzichten. Der Wasserablauf möchte ich im Bug gestallten und mit einer Lenzabdeckung gegen Spritzwasser schützen.

Meine Fragen: hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Projekt? Leidet die Stabilität, wenn ich die Stahlplatte weglasse? Kennt jemand eine Fa. die den Kunststoffkasten herstellen könnte?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6673.jpg
Hits:	153
Größe:	101,0 KB
ID:	937454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4762.jpg
Hits:	180
Größe:	68,9 KB
ID:	937455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4763.jpg
Hits:	167
Größe:	96,7 KB
ID:	937456  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4764.jpg
Hits:	144
Größe:	99,1 KB
ID:	937457  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2021, 06:21
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.763 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,
was ist das für eine Holzplatte unter der Decke ?
Wenn dort die Ankerwinde verschraubt ist, würde ich behaupten
das das Zwischenblech ein zwingendes muss ist.
Überlege mal welche Kräfte auf die Winde kommen!
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2021, 06:43
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
die Holzplatte unter der Decke ist die eingehängte Klappe, die den Ankerkasten zum Innenraum verschließt.
Die Ankerwinde sitzt am Bug relativ weit vorne. Zur Orientierung, das schwarze Rohr links ist der Ketteneinlauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5789.jpg
Hits:	107
Größe:	69,3 KB
ID:	937465   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4188.jpg
Hits:	88
Größe:	40,7 KB
ID:	937466  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2021, 06:49
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.763 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
die Holzplatte unter der Decke ist die eingehängte Klappe, die den Ankerkasten zum Innenraum verschließt.
Die Ankerwinde sitzt am Bug relativ weit vorne. Zur Orientierung, das schwarze Rohr links ist der Ketteneinlauf.
Ah ja verstehe, nur das schwarze Rohr sehe ich nicht
Ich würde wenn überhaupt nur die große Roststelle entfernen, und ein neues Blech davor oder dahinter einsetzen / Schweißen, rest Schleifen und mit Owatrol behandeln
https://www.google.de/search?q=owatr...client=gws-wiz
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.10.2021, 07:19
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

das schwarze Rohr ist im Bild zwei von Beitrag #1 zu sehen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2021, 07:22
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dietmar,
ganz so dramatisch sieht das für mich nun auch erst einmal nicht aus, die Idee dort einen Ankerkasten aus Kunststoff zu integrieren finde ich gut, da gibt es in Geesthacht meine ich einen Tankbauer, der das leisten könnte. (Denke da auch an eine Entwässerung)

Wie ich sehe, liegen wir im selben Hafen

Dort wirst du vielleicht schon Kontakt zu dem gewerblichen Lackierer aufgenommen haben?! Wenn nicht Manolis ist unheimlich freundlich und könnte dir mit Sicherheit auch ein paar Tipps geben.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2021, 11:42
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 894
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.577 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Ich bin nahezu überzeugt, die Blechwand ist ganz sicher ein geplantes Schott.
Gibt Stabilität im vorderen Bereich und soll, nicht durchgegammelt natürlich, eventuellen Wassereinbruch durch einen Bugschaden verhindern.
Schon der Ausschnitt sieht nicht "werftgerecht" aus. Wenn man aber schon mal so weit ist, kann man natürlich eine Wanne einsetzen. Wobei ich ebenfalls glaube, dass eine Kunststoffwanne mit der Zeit durch die schwere Kette beschädigt wird und wieder leckschlägt, wenn sie nicht ausgesprochen stabil und dickwandig ausgeführt wird.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.10.2021, 12:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.531
Boot: van de stadt 29
8.781 Danke in 4.631 Beiträgen
Standard

Moin
Also mal vorweg, so eine "Blechwand" nennt man Schott und Die Stabilität des Bootes wird nicht leiden, die Festigkeit schon wenn das Schott als wasserdichtes Kollisionsschott und/oder wichtiger Querverband eingeplant ist.
Bei einem Stahlboot würde ich den Ankerkasten immer auch als Stahlkasten ausführen wollen. Nur eben mit einem zum Steven hin geneigtem Boden der deutlich über der üblichen Wasserlinie liegt und dan ein oder zwei Ablauflöcher(Nüstergatten) etwas seitlich vom Steven(je nach Bauart) erhält. Der Boden muss natürlich Wasserdicht mit der Außenhaut, dem Steven und dem Schott verschweißt sein.
Die Ankerkette würde ich zukünftig dann nicht direkt auf dem Kastenboden lagern sondern auf einer Holz- oder Kunststoffgreeting.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.10.2021, 12:52
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab bei mir ja einen solchen Ankerkasten aus Metall drin, der für sich separat gefertigt und nicht dauerhaft fest mit der Bordwand verschweißt ist... der wurde recht aufwendig saniert und beschichtet, habe mir dann eine dicke Gummifußmatte zurecht geschnitten und auf den Boden gelegt - wenn man den Kasten aus dickerem PE-Material zusammen schweißt, würde ich das erst einmal nicht als Nachteil bezeichnen wollen. Das Teil in Schuss zu halten dürfte einfacher sein, alle erforderlichen Flansche für das Rohr des Kettenlaufes und natürlich auch des Abflusses könnten doch auch gleich mit berücksichtig werden Ich denke, in ein paar Jahren darf ich unseren Kasten nämlich wieder ausbauen und erneut dem Rost vorbeugen

Wenn Dietmar da Ideen braucht, kann er den Ankerkasten bei uns an Bord auch gerne besichtigen, um da ggf. eine andere Konstruktion zu bauen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.10.2021, 19:12
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Hein: Bzgl. Schott bin ich mir nicht so sicher. Ich habe im angehängten Bild mal versucht die Lage der Wand einzuzeichnen. Sie beginnt ca. 30 cm über der Wasserlinie und ist sehr weit vorne in Bug. Anhand deiner Beiträge sehe ich, dass du wohl sehr viel Erfahrung mit Stahlbooten hast. Kann es nicht sein, dass die Wand tatsächlich nur zur Ausbildung eines Ankerkastens eingesetzt wurde? Wenn ich das ganze wieder in Stahl gestalten würde, würdest du die Schottwand komplett heraustrennen oder nur in Teilen erneuern?

@Daniel: gerne schaue ich mir deine Konstruktion mal an. Ich habe dir eine PN geschickt. Manolis war in der Tat derjenige, der den rostigen Ankerkasten aufgespürt hat. Er wird dann auch im Frühjahr das Unterwasserschiff komplett erneuern und uns bzgl. Bug mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5993 2.jpg
Hits:	76
Größe:	72,8 KB
ID:	937528  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2021, 19:22
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.378
Boot: Marco 860 AK
2.779 Danke in 1.425 Beiträgen
Standard

Als Laie würde ich annehmen das ein Schott hinter dem Vorsteven, das einen Wassereinbruch nach Kollision eindämmen soll, bis unter die Wasserlinie reichen würde/sollte.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2021, 04:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.531
Boot: van de stadt 29
8.781 Danke in 4.631 Beiträgen
Standard

Moin Dietmar
Das sieht so aus als wenn das Schott nur zur Herstellung des Anker- bzw Kettenkastens gedacht ist, allerdings ist bei der Ausführung die Gammelecke unten am Steven mit eingeplant. Um Schweißarbeiten einzusparen, die ja den Anstrich etwas ruinieren würden, kann man auch die Reste hübsch zurecht schleifen und quasi als Rahmenspant verwenden um eine Konstruktion wie Daniel es vorschlägt mit Schraubverbindungen herzustellen. So eine Kette wiegt ja doch "etwas" und soll sich nicht samt Kasten verselbstständigen wenn das Boot durch den HH-Hafen stampft.
Habt ihr mal unten in der Gammelecke an der Außenhaut rumgepickelt? Nicht dass da schon was "durch" ist .
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.10.2021, 07:21
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
es ist leider so, dass der Rost es bereits bis nach außen geschafft hat. Beim Versuch, den Ankerkasten mit einem Dremel zu entrosten hatten wir bereits einen Durchbruch. Wir planen also ein, dass auch von außen die Stelle großzügig freigelegt wird um der Stahl am Bug sorgfältig auf Rostnester zu untersuchen, marode Stellen herauszuschneiden und zu ersetzen. Dabei schauen wir auch mal unter die Ankerplatte. D.h. der Anstrich am Bug muss danach sowieso erneuert werden.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2021, 09:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.531
Boot: van de stadt 29
8.781 Danke in 4.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Moin Hein,
es ist leider so, dass der Rost es bereits bis nach außen geschafft hat. Beim Versuch, den Ankerkasten mit einem Dremel zu entrosten hatten wir bereits einen Durchbruch. Wir planen also ein, dass auch von außen die Stelle großzügig freigelegt wird um der Stahl am Bug sorgfältig auf Rostnester zu untersuchen, marode Stellen herauszuschneiden und zu ersetzen. Dabei schauen wir auch mal unter die Ankerplatte. D.h. der Anstrich am Bug muss danach sowieso erneuert werden.
Moin
Dann spricht ja alles da für das angerostete teil komplett zu entfernen(Flex) unter umständen so, dass man noch eine ungefähre Schablone für eine Neuanfertigung hat und hinsichtlich des Ankerkastenbodens und der/des Ablaufloches ernsthafte Gedanken zu machen, Anstrichneuaufbau in dem Bereich ist dann so oder so unvermeidlich.
Wenn da ein Schlosser, Stahlbauer oder Schiffbauer bei geht, besteht darauf ,dass die neuen Teile aus SEUP-Material( gesandstrahlter, entzunderter und geprimerter Stahl) erstellt werden. Drei bis vier Millimeter Bleche sollten ausreichen, fünf geht auch noch, ist aber schon fast zu gut. Wenn es da Beschaffungsprobleme gibt--- einfach mal bei den umliegenden Werften nachfragen(Oortkaaten,J.Grube(Moorfleet),Buschmann ).
Das Foto ist etwas lausig,aber man sieht wie das bei meinem Boot geplant und ausgeführt wurde. Unter dem Ankerkastenboden ergab sich dann noch ein von innen zugängliches "Schnappsschmuggelschap".
Gruß Hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0393A.jpg
Hits:	48
Größe:	36,7 KB
ID:	937570  

Geändert von hein mk (13.10.2021 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.10.2021, 20:56
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
vielen Dank für deine tolle Unterstützung.
Ich habe also nun zwei Alternativen:
1. ich schneide das alte Schott nur teilweise aus, entroste und konserviere alles, setze einen geformten Ankerkasten ein und befestige diesen am "Restschott".
2. ich schneide das komplette Schott aus und bilde den Ankerkasten wieder mit einem neuen Schott und einem geneigten Ankerkastenboden aus Stahl evtl. mit einer Kunststoffauskleidung.

Ich habe noch eine letzte Frage: welche Stahlsorte sollte ich verwenden.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.10.2021, 21:01
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.378
Boot: Marco 860 AK
2.779 Danke in 1.425 Beiträgen
Standard

Vielleicht das Material was Hein in seinem Text erwähnt hat?
SEUP-Material( gesandstrahlter, entzunderter und geprimerter Stahl)
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.10.2021, 21:22
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Das beschreibt aber nur die Oberflächenqualität. Ich frage nach dem Eisen darunter, z.B. S235, S355.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.10.2021, 21:34
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.378
Boot: Marco 860 AK
2.779 Danke in 1.425 Beiträgen
Standard

Achso. Dann Schiffbaustahl?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.10.2021, 22:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.531
Boot: van de stadt 29
8.781 Danke in 4.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Achso. Dann Schiffbaustahl?
Moin
Jo, genau den haben dann die Werften auch. Bei Sportbooten ist das aber ziemlich egal ob man nach alter Norm Schiffbaustahl (entspricht St 42)oder Baustahl (entspricht St 37) nimmt. Höher festes Zeug wie SJ 355 (entspricht St 52) ist da schon overzised. Entzundertes, gestrahltes und geprimertes Material deshalb weil man da schon den best möglichen Rostschutz drauf hat und den problemlos nachkonservieren und mit dickschichtigeren Primern überarbeiten kann.
Tatsächlich würde ich da nicht zu viel rumflicken sondern das Schott komplett neu machen, kann schon sein, dass sich das nach den Schweißarbeiten dann draußen etwas abzeichnet, wäre mir aber lieber als da dauernd alte Rostnester zu haben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.03.2022, 21:22
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier ein kleines Update. Aktuell steht unser FALCON bei Wrede zur Überarbeitung des Unterwasserschiffs. Dabei wird auch der Bug wg. des durchgerosteten Ankerkastens bearbeitet. Alle rostigen Bleche sind inzwischen herausgeschnitten und neu eingeschweißt und der Ankerkasten neu geformt.
Vielleicht lackieren wir ja einen AIDA Kussmund.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5026.jpg
Hits:	63
Größe:	52,8 KB
ID:	949993   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5025.jpg
Hits:	66
Größe:	57,1 KB
ID:	949994  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.03.2022, 15:22
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oha. War die Aussenhaut soweit in Mitleidenschaftgezogen, oder ist das die alte, aber blank geputzt?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.03.2022, 18:41
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 438
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

nein, das Blanke ist ein neu eingeschweißtes Blech. Es gibt den schönen Spruch: "Loch an Loch und es hält doch". Hier noch einmal einige Bilder.

Bild 1 zeigt den Bug vor der Operation. Die rote Linie zeigt in etwa den inneren Verlauf des Ankerkastens. Auf Anhieb ist hier nicht auf den Zustand im Inneren zu schließen.
Bild 2 zeigt den Ankerkasten nach den heraustrennen der inneren rostigen Bleche. Man erkennt sehr schön, wie sehr das Außenblech angegriffen ist.
Bild 3 zeigt den neuen Ankerkasten in der Bearbeitung

Deshalb mein Tipp auch an alle: schaut euch ein Stahlboot besonders von Innen an, auch wenn es von außen sehr gut aussieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4933.jpg
Hits:	32
Größe:	41,2 KB
ID:	950116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4928.jpg
Hits:	35
Größe:	93,8 KB
ID:	950117   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5015.jpg
Hits:	31
Größe:	99,5 KB
ID:	950118  

__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.03.2022, 20:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.988
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.303 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Tja. Das scheint Methode zu haben. Gleiche Werft...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315996
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winter Projekt 2013/14 steve1312 Restaurationen 4 04.11.2013 16:44
Nur mal schnell den Teppich ...mein Projekt Bönsch Restaurationen 14 15.04.2013 22:36
Projekt für den Winter Glastron-Michi Restaurationen 3 31.10.2007 15:48
bitte um hilfe für mein projekt Steven Selbstbauer 10 31.05.2006 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.