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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Falscher Propeller oder woran liegt es??
Woran kann sowas liegen?
Ich hab eine 19Fuss Boot mit Mercruiser V8 5l mit ca 230PS. Meine Umdrehungen sind auch ok vom Motor (4200U/Min) Aber andere Boote mit dem selben Gewicht u Motor (PS) laufen teilweise schneller. Falscher Probeller oder was könnte es aneinander?? |
#2
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Dein Motor könnte bis 4500 Upm drehen. Entweder hast du einen zu großen Propeller verbaut, der Antrieb eine andere Übersetzung, Vergaser bekommt kein Vollgas, Motor schlecht oder das Unterwasserschiff wegen Bewuchs zu langsam.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Zitat:
Ich hab einen 3Blatt 14x5 mit 19Steigung. Einen ROCHRESTER Vergaser mit 4bbl Ansaugspinne, elektronische Zündung. Boot wiegt ca 1200kg. Vergaser bekommt kein Vollgas?? Wie kann 8ch das Prüfen??Wie gesagt Motor dreht um die 4500U/min. Der Motor ist schön älter Bj ca 85 rum. Soll ich mal Kompression messen lassen?? Hab manchmal bei Vollgas das Gefühl er würde u könnte noch mehr Drehen aber kommt halt nicht! Luftzufuhr zu wenig?? Danke |
#4
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Hallo
Im ersten Beitrag waren es noch 4200 Umdrehungen. Darauf hat dir Uli geantwortet. Gruß Ulf
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#5
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Schau mal ob der Flammfilter offen und sauber ist, Zündung stimmt.......
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geht net gibbet net |
#6
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Ja sorry 4200U/min
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#7
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Sollte sauber u offen sein. Vor dieser Saison sauber gemacht.
Zündung wurde mal eingestellt, verstellt sie sich auch mal von allein? Ich hatte anfangs der Session einen neuen Luftfilter mit dem ich aber nicht zufrieden war u nahm wieder den orginalen. Kann sich dadurch Zündung verstellen.? Zündkerzen sind neue drin. |
#8
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Normalerweise verstellt sich die Zündung nicht. Kommt allerdings drauf an wie der Monteur gearbeitet hat. Ist denn nach dem tauschen des Luftfilters der Vergaser auf den neuen Luftfilter eingestellt worden? Wieso kann man mit einem Luftfilter nicht zufrieden sein? Hatte der die verkehrte Farbe? Wann hat der Motor denn das letzte Mal 4500 Upm erreicht und was ist in der Zwischenzeit verändert worden?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
4500U ist er bei mir noch nie gelaufen, hab es nur mal gelesen das dieser Motor diese Drehzahlen verträgt. |
#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
Das zeigt auch deutlich, dass der flame arrestor restriktiv ist. Allerdings ist es nicht selten, dass diese Art Luftfilter zu Problemen führt, weil der Luftstrom von der Seite und der von oben, zu störenden Turbulenzen führt. Besser sind meist möglichst große und möglichst hohe (mindestens 80 mm, besser mehr) Luftfilter a la K&N. Gruß Götz |
#12
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einfach mal ganz ohne Flammschutz fahren, dann siehst du schon ob da noch was geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zum Luftfilter wurde ja schon ausreichend geschrieben.
Jetzt mal ein paar andere Fragen: Wann wurden die Zündkerzen sowie Verteilerkappen und Läufer das letzte mal gewechselt? Kannst du das Boot richtig austrimmen? Kompression messen ist immer eine gute Idee dabei kannst dir gleich mal die Kerzen ansehen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Zitat:
Zündkerzen sind neu (2021) Verteilerkappe weiß ich leider nicht, wie könnte man feststellen das man sie ersetzen müsste? Austrimmung momentan per Z-Antrieb, ab 2022 mit Selbs regulierenden Trimmklappen.(Also die mit dem Gasdruckkörper! Kopression sollte wie hoch am Zylinder sein? |
#15
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Verteilerkappe vom Verteiler lösen und sich die Kontaktstellen zum Läufer ansehen. Ich wechsel die Teile alle zwei Jahre.
Austrimmung über Z ist gut aber wie machst du das? Die Trimmklappen sind Handbremsen, für ein Boot wie du hast völlig überflüssig. Das macht das Boot nur langsamer und treibt den Verbrauch nach oben. Es sind nicht ohne Grund keine von der Werft verbaut worden. Das Geld von den Klappen solltest du lieber in deinen Motor stecken. Kompression: 12 bar = neuwertig 8 bar = untere Verschleißgrenze wichtig ist das die Zylinder eine gleichmäßige Kompression haben und nicht über 1bar auseinander liegen.
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#16
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Viele Motoren laufen ach noch mit ewas über 5 Bar....natürlich mit deutlichen Leistungsverlust.......
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M.f.G. Bo
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#17
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Zitat:
Werde mir so eine Prüfer für die Kompression holen, kosten ja nicht mehr viel Ok keine Trimmklappen! Die Kappe kontrolliere ich u ersetze sie wenns nötig ist. Trimmen mit Z mache ich folgender Maßen. Antrieb ganz unten zum losfahren sobald ich im gleiten bin trimme ich den Antrieb auf erste Stufe der Anzeige. Denke die Trimmzylinder sind dann ca 8cm ausgefahren. Ist aber mehr eine Gefühlssache |
#18
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Der Anfang des Trimmens ist richtig, wenn das Boot eine stabile Lage eingenommen hat trimmst du leicht weiter (immer nur kurz draufdrücken) und kuckst was passiert. Voll ausgetrimmt ist wenn die maximale Geschwindigkeit bei der jeweiligen Stellung des Gashebels. Der optimale Punkt ist bevor die Geschwindigkeit wieder abfällt, der Bug müsste sich bei optimaler Lage leicht und langsam etwas auf und ab bewegen (alswenn man schwebt).
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#19
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Zitat:
hab mich auch mit dem Vorbesitzer kurz geschlossen er meinte die Zündkappe wäre die alte u er hätte nur den Unterbrecher gewechselt und sie 2 Grad mehr Frühzündung eingestellt. Bedeutet?? schau also nach der Verteilerkappe und diesen Verteilerfinger. Bei verschleiß wechseln. Ich weiß dieses Thema wurde schon enorm oft diskutiert, aber ich bin immer noch zu unschlüssig mir eine neuen/gebrauchten Propeller zu kaufen wenn ich nicht genau weiß ob ich mich in die richtige Richtung bewege. Ich hab gelesen um seine Endgeschwindigkeit zu erhöhen sollte man die Steigung vergrößern, wäre in meinem fall 21 Steigung.Hab jetzt einen 14,5x19 3 Blatt drauf. Drehzahlen um die 4200! |
#20
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So einfach ist es nicht, du müsstest eher die Steigung verkleinern, damit der Motor höher drehen kann. Du könntest ja mal mit dem Prop Selector spielen...
https://www.mercurymarine.com/de/eur...lers/selector/ aber erst sicher gehen, ob alle technischen Fehler ausgeschlossen sind
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Gruß Falko |
#21
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Du hast da noch einen Unterbrecher drin?
Also, der 19" Propeller ist schonmal gar nicht verkehrt für dein Boot. Du hast einfach zu wenig Leistung. Weitere Vorgehensweise: Kontaktlose Zündung, Verteilerkappe und Läufer sowie Zündkerzen bestellen und verbauen dann Zündung prüfen und ggf. auf 10° vor OT einstellen Kompression messen. Beim Zündkerzenwechsel mal auf das Kerzenbild achten. Teile kannst du bei Cyrus bestellen https://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Einfach anrufen und sagen das du aus dem BF bist und halte deine Motornummer bereit
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#22
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Zitat:
Dank dir Mike. Werde dieses machen. Bin morgen beim Boot und mache mal Fotos von der Zündung, dann sieht man ja was es ist u besser gemacht werden muss. |
#23
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Tach Marco
So hab Vorbesitzer gefragt . Es ist bei mit einen Kontaktlose Zündung verbaut und auf 19°OT eingestellt. Sollte vielleicht eine 3Blatt mit 17 Steigung ausprobieren. |
#24
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Jetzt lasse doch erstmal den Propeller außer Acht.
Wenn da eine kontaktlose Zündung verbaut ist, wie kann er denn den Unterbrecher gewechselt haben? Wenn die Zündung wirklich auf 19° eingestellt ist wird der Motor das nicht lange mitmachen.
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#25
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Ich gehe jetzt mal davon aus das der Verkäufer garnicht weiß was ne Zündeinstellung ist und auch nicht weiß welche Zündung im Boot verbaut ist.
Ebenso wird er auch nicht wissen ob der Vergaser sauber dreckig oder falsch eingestellt ist. Ergo, das hat keine Aussagekraft. Wenn du dich mit Motoren auskennst weißt du ja wie ein Vergaser eingestellt wird, ob die Spritpumpe genug Sprit fördert und was für eine Zündung verbaut ist und ob die richtig eingestellt ist. Wenn du das alles nicht weißt wäre es das beste das Boot zu einer Werkstatt zu bringen und eine große Inspektion machen zu lassen. Alles andere ist rumbastelei und da wird nicht von.
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