boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2018, 13:26
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Fehlende Motorleistung oder falscher Propeller

Hallo zusammen,

meine Monterey 180 erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit die sie haben sollte.
Ich habe einen mercruiser 3.0lx mit Alpha one gen 2 und einem 15 1/4 x 15 Propeller. Damit kommt es mit 4 Personen und ordentlich Gepäck für den Tag bei 4900 U/min auf ca 53 km/h (GPS). Nach meiner Recherche erreicht man mit der Kombination aus Boot und Motor ca. 65 km/h. Die meisten fahren wohl 14x17 oder 14x19 Propeller. Also wollte ich mich mal wegen einem neuen Propeller beraten lassen. Der Händler hat mich bei der Angabe der Daten unterbrochen und meinte da stimmt was nicht mit dem Motor. Zu dem Fazit ist er allein gekommen nachdem ich gesagt habe, dass es ein 18 Fuß Boot mit mercruiser 3.0 ist und ich 53 km/h erreiche. Angeblich muss ich damit 65-70 km/h schaffen. Und zwar egal wie groß der Propeller ist.
Der Motor läuft aber einwandfrei. Nach meiner groben Rechnung sollte ich mit einem 14x17 zwar etwas weniger Höchstdrehzahl aber auch etwas mehr Topspeed haben und damit im Bereich von den Angaben anderer liegen.
Was sagt ihr? Fehlt Leistung oder einfach anderer Propeller drauf und freuen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2018, 13:36
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, besorg dir die Nenndrehzahl für deinen Motor (bei mir steht auf dem Vergasser) und bemühe den Mercury Propeller Rechner:

https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one

Deine Übersetzung müsstest du noch rausbekommen...

Ich hatte einen 3.0L mit der selben Schraube und ähnlich furchtbarer, viel zu hoher Drehzahl ohne Speed (Motor hat einfach ausgedreht), bin am Ende bei einer 21" ! Gelandet und knapp 65km/h bei ca 4600rpm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2018, 13:56
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sehr gut bin ich also nicht allein mit der Meinung. Danke.
Der Motor hat Max WOT 4400-4800 U/min. Dreht also schon etwas zu hoch. Dabei ist es übrigens fast egal ob ich allein ohne Gepäck oder zu viert mit viel Gepäck fahre.
Dann bin ich schon mal zuversichtlich, dass es nur am Propeller liegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2018, 14:57
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde mir eine 19er leihen damit liegst du vermutlich schon mal so gut, dass du nachher weisst ob es eine 17/19 oder gar 21 sein soll. Ein vernünftiger Händler verkauft dir eine und tauscht dir die ggf auch um, wenns nicht 100% passt. Und dann hilft nur Ausprobieren, ist Boot und Geschmacksache. Könnte auch 19" fahren, dann gleitet es aber ein wenig später, dafür ist mit 19" im Hafen und beim Wasserski entspannter.... Musst du testen.
Wenn der Vorbesitzer nur Wasserski gefahren ist, machte aus seiner Sicht evtl auch die 15er vollkommen Sinn....
Hab zwar noch keine große Ahnung von Motorbooten (bin alter Segler) aber das Schraubenspiel hab ich schon hinter mir

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2018, 14:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanS Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

meine Monterey 180 erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit die sie haben sollte.
Ich habe einen mercruiser 3.0lx mit Alpha one gen 2 und einem 15 1/4 x 15 Propeller. Damit kommt es mit 4 Personen und ordentlich Gepäck für den Tag bei 4900 U/min auf ca 53 km/h (GPS).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
kann man kaum glauben das ein 3.0 L mit so einem großen Durchmesser überhaupt läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2018, 14:48
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kann man kaum glauben das ein 3.0 L mit so einem großen Durchmesser überhaupt läuft
Warum den nicht? Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Motor sogar extrem schnell mit der Schraube hochdreht, das Boot springt direkt aufs Wasser, aber halt keine Endgeschwindigkeit. Der Durchmesser geht zwar im Gegensatz zur Steigung Quadratisch ein, aber wenn du dann nur eine 15" Steigung an einem 3.0l fährst kommt das von der Last her aufs selbe raus wie eine 14x17. Bewegst halt mehr Wasser aber dafür langsamer...
Vermutlich hängt das aber auch noch ziemlich am Boot, meine Kiste hat nur 800kg...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2018, 13:19
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sollte man es so angehen .


Schweres Boot möglichst großer Durchmesser und kleine Steigung .


Leichtes Boot möglichst kleiner Durchmesser und große Steigung .


Die Monterey 180 zählt zu den leichten Booten


Ein 14,5 x 19 oder 14,5 x21 müsste passend sein .


14 Steigung ist zu klein .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.09.2018, 12:50
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So nach ausgiebigen testen wollte ich mal berichten.

Ich habe mich jetzt für einen Mercury Spitfire 4 Blatt in 14x19 entschieden. Mit 21er Steigung läuft das Boot auch gut. Aber der 19er hat mich überzeugt. Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist um einiges besser und der Motor dreht immernoch ca. 4700 U/min. Und das voll getankt mit 4 Personen + Gepäck. Der Unterschied ist enorm. Wasserski oder Tube fahren habe ich noch nicht getestet aber ich denke das sollte auch noch gut möglich sein. Mit dem 21er wäre das denke ich Grenzwertig.

Bin froh, dass der Händler unrecht hatte ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2018, 12:52
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...wie schnell läufts jetzt mit neuem Prop?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2018, 07:04
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mit dem Handy GPS gemessen im Mittel ca. 65 km/h.
Vorausgesetzt ich habe die richtige Übersetzung eingegeben hätte ich dann 14% Slip.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2018, 09:22
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

..das ist für das kleine Maschinchen schon mal ein sehr guter Wert..
immer handbreit...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fehlende Motorleistung beim Honda BF 50 unter Volllast MJohny1 Motoren und Antriebstechnik 11 19.07.2012 10:39
Drehzahl zu niedrig,falscher Propeller? Invader Technik-Talk 2 04.11.2007 09:12
falscher propeller für Motor! wolf.noboliak Motoren und Antriebstechnik 28 20.05.2006 17:52
GM 3.0 L (mErc/Volvo): Fehlende Motorleistung See_Wolf Motoren und Antriebstechnik 30 16.04.2004 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.