boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2023, 13:37
Frank-BS Frank-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
Boot: Succes 950 Sport
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Succes 950 Wasserablauf Ankerkasten

Hallo,
bei meiner Succes 950 Sport befindet sich offensichtlich ein Wasserabblauf aus dem Ankerkasten, der in einem Stahlrohr bis in den unteren Teil vom Bug verkläuft und dann nach Außen geführt wird.
Der Außenablass ist augenscheinlich durch eine Schraube-Dübel verschlossen worden.
Beim Slippen im Herbst ist der Bug wohl am Trailer geschrammt und so wurde der "Verschluss" herausgezogen.
Nun meine Fragen:
- ist das bei Succes ein normaler Ablauf aus dem Ankerkasten?
- bei mir ist zusätzlich ein Schlauch aus dem Ankerkasten zu einem seitlichen Ausgang verlegt.
- kann ich die Schraube entfernen und dann dauerhaft verschließen (Knetmetall oder Schweißpunkt)?

Danke für Antworten
Viele Grüße Frank Lüer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ablauf außen.jpg
Hits:	36
Größe:	192,1 KB
ID:	980753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ablauf unten.jpg
Hits:	33
Größe:	99,9 KB
ID:	980754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ablauf2.jpg
Hits:	34
Größe:	116,5 KB
ID:	980755  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Außen2.jpg
Hits:	33
Größe:	111,3 KB
ID:	980756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230311_112203.jpg
Hits:	35
Größe:	107,6 KB
ID:	980764  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2023, 16:52
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

der Ablauf sieht bei meiner Succes eigentlich genauso aus (der nach unten) Die Frage ist warum der alte (Original Ablauf) verschlossen wurde? Ist das was durchgerostet?
Der Ablauf zur Seite ist glaube ich nicht Original.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2023, 19:18
Frank-BS Frank-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
Boot: Succes 950 Sport
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
durchgerostet ist da noch nichts (obwohl es insgesamt nicht gut aussieht).
Ichn nehme an, dass der Schlauch (Ablauf Nr.2 oben links auf Bild 3) nachträglich gelegt wurde.
Das Boot wurde vom Vorbesitzer überwiegend im Wattenmeer und auf der Nordsee bewegt. Evtl. ist da während der Fahrt Wasser in den Ankerkasten gedrückt worden??
Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich bin nur unsicher, ob ich den "Verschluss" entferne oder neu und komplett verschließe?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2023, 22:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Im Wattenmeer könnte ich mir vorstellen das der untere Abfluss sich immer wieder mit Schlick zugesetzt hat und er deshalb tot gelegt wurde.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skarpnes 30, Klassefizierung, Agder 950, Norstar 950 Sönke Hans Allgemeines zum Boot 12 23.10.2022 20:45
Succes Ultra vs. Succes Sport Thor Sten Allgemeines zum Boot 0 30.10.2016 12:08
Nor Star 950 (ähnl. Agder 950) sea-commander Werbeforum 0 17.02.2013 21:21
Seil-und Gurtwinde Knott 950/A Zuglast 950 Kg Mit Lastdruckbremse + Abrollautomatik bademeister2011 Werbeforum 0 07.02.2013 15:12
Ankerkasten Wasserablauf Stahlboot Sailman1975 Technik-Talk 17 08.01.2009 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.