boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2019, 17:30
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard Skarpnes 30, Klassefizierung, Agder 950, Norstar 950

Hallo Zusammen!

Ich habe mir in diesem Jahr eine gebrauchte Skarpnes 30 gekauft.
Da das Boot aus 1993 ist, gibt e noch keine CE Klassefizierung.
Das Boot ist baugleich mit einer Agder 950 oder Norstar 950.
Diese Boote wurden auch noch nach der Einführung der CE Klassefizierung hergestellt.
Wenn es hier Agder oder Norstar Eigner geben sollte, würde mich mal interessieren, wie die Seetüchtigkeit dieser Boote eingestuft wurden.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2019, 21:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

.....darf ich mal raten, bevor die Spezies kommen?
Mein 4m Schlauchi hatte C, mein Segelboot A => da wird also zumindest B rauskommen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2019, 21:30
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Sönke,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer bezahlbaren Saga 315. Sie hat eine sehr ähnliche Rumpf- und Aufbauform sowie fast identische Maße und hat CE B. Genauso eingestuft sind vergleichbare Bootstypen von Jeanneau, Westbas, Tresfjord etc.

Die Skarpnes 30 wird wie praktisch jedes Boot mehr ertragen als deren Besatzung. Für eine "A" Klassifizierung sind die Fenster vermutlich zu groß bzw. zu schwach und der Tank zu klein und als skandinavisches Rauwasser Boot definitiv über einer "C" Klassifizierung einzuordnen.

... ist aber lediglich meine persönliche Einschätzung

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.10.2022, 06:52
Benutzerbild von Micha269
Micha269 Micha269 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2022
Ort: Kiel
Beiträge: 14
Boot: Nor Star 950
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Sönke,
falls deine Frage noch aktuell ist… unsere Nor Star 950 aus 2002 hat eine C-Klassifizierung.
Viele Grüße, Micha
__________________
Handbreit!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2022, 11:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Das erscheint mir Praxisfremd : selbst das 3m Honda Winzschlauchboot hat C, + das ist gefühlt 2m kürzer als mein 4m Schlauchi.
Grüße, Reinhard

....ist ja auch für mich von Interesse, da meine Zukunft bei ca. 7,5 - 8m Spitzgatter liegt.
In Norwegen werden mit diesen Booten weite Reisen auf See gemacht, und wenn ich dort kaufe, muss ich ja damit auch nach Hause
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.10.2022, 12:28
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
In Norwegen werden mit diesen Booten weite Reisen auf See gemacht, und wenn ich dort kaufe, muss ich ja damit auch nach Hause
Eine Nidelv 24 hat es bis zum Nordkap geschafft.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.10.2022, 18:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

....nee, bis Spitzbergen (Svalbard)
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2022, 20:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

... muß aber nicht jedes Mal mit einem Boot dieser Klasse klappen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2022, 08:09
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.228 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

Ob die Tour des Ehepaars Paul so ein leuchtendes Beispiel ist, lasse ich mal dahingestellt. Es ist auf jeden Fall nicht zur Nachahmung empfohlen. Ansonsten lest mal das Buch und denkt darüber nach, ob man sowas wirklich braucht.

Die CE-Einstufung der NorStar 950 oder baugleicher Schiffe hat nicht nur mit der Seegängigkeit zu tun. Kann man nachlesen, evtl. ist das Dokument etwas älter.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf sportbootrichtlinie-mit-anmerkungen CE-Certifizierung.pdf (1,54 MB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2022, 18:06
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin,

nur über die Länge als Faustformel auf die CE Kategorie zu schließen klappt meiner Meinung nach nicht. Da hängt dann doch erheblich mehr dran.

Ich persönlich habe ein Kat B Boot mit Kajüte, das gerade noch trailerbar ist. Als eins von wenigen. Das war auch kein Zufall, da ich darauf Wert legte.

Vergleichbar große und vom Konzept ähnlich gebaute Boote, gerade "moderne" haben aber allesamt nur Kat "C". Teilweise haben auch erheblich größere Boote nur Kategorie C.

Das liegt aber nicht nur an den Herstellern - sondern auch an dem was der Markt verlangt. Man will nur bei gutem Wetter ein wenig rumdümpeln und Boote mit z. B. ganz viel Platz im Bug (mit erheblichen Einschränkungen bei den Fahreigenschaften). usw...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2022, 19:20
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Sönke,

das Boot wird aktuell noch gebaut! Läuft aktuell unter dem Namen "Nidelv 950 S-line" und wird mit CE-C verkauft:

https://smelne.nl/en/motorjachten/ni...lv-950-s-line/

https://smelne.nl/wp-content/uploads...950-S-line.pdf

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2022, 20:40
Benutzerbild von Micha269
Micha269 Micha269 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2022
Ort: Kiel
Beiträge: 14
Boot: Nor Star 950
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Das erscheint mir Praxisfremd : selbst das 3m Honda Winzschlauchboot hat C, + das ist gefühlt 2m kürzer als mein 4m Schlauchi.
Grüße, Reinhard

....ist ja auch für mich von Interesse, da meine Zukunft bei ca. 7,5 - 8m Spitzgatter liegt.
In Norwegen werden mit diesen Booten weite Reisen auf See gemacht, und wenn ich dort kaufe, muss ich ja damit auch nach Hause
Schlauchboote haben doch meist Kategorie D . Und wenn man sich das auch mal vor Augen führt, was diese CE-Klassen bedeuten, dann will ich auch mit meiner Nor Star nicht bei 8 Windstärken und 4 m Welle unterwegs sein, was Klasse B entsprechen würde. Das würde ich dem Boot auch nicht zutrauen

Kann man hier nachlesen
__________________
Handbreit!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2022, 20:45
Benutzerbild von Micha269
Micha269 Micha269 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2022
Ort: Kiel
Beiträge: 14
Boot: Nor Star 950
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo Sönke,

das Boot wird aktuell noch gebaut! Läuft aktuell unter dem Namen "Nidelv 950 S-line" und wird mit CE-C verkauft:

https://smelne.nl/en/motorjachten/ni...lv-950-s-line/

https://smelne.nl/wp-content/uploads...950-S-line.pdf

Viele Grüße,

Oliver
Das stimmt und die sind auch ein richtiger Schnapper… Für ne Schlappe Viertelmillion € biste dabei Aber sehr schöne Boote! Die sind von innen allerdings fast noch genauso wie die älteren Nor Star außer, dass sie das Deck etwas höher gesetzt haben, so dass man unten etwas mehr Stehhöhe bekommt. Außerdem sind die Fenster jetzt durchgehend aus einer schwarzen Scheibe und sind nicht mehr im Rahmen, sondern von außen geklebt. Da weiß ich allerdings nicht so richtig, ob ich das gut finde. Hab mir das bei Smelne auch aus der Nähe angeschaut tragen schon recht dick auf die Scheiben.
__________________
Handbreit!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halbgleiteter Agder 950 / Nor Star950 Detlev1956 Motoren und Antriebstechnik 6 26.04.2016 07:09
Agder 950 AK sea-commander Werbeforum 1 29.11.2013 12:20
Nor Star 950 (ähnl. Agder 950) sea-commander Werbeforum 0 17.02.2013 21:21
Seil-und Gurtwinde Knott 950/A Zuglast 950 Kg Mit Lastdruckbremse + Abrollautomatik bademeister2011 Werbeforum 0 07.02.2013 15:12
Agder 840AK ChristianK Allgemeines zum Boot 7 14.08.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.