|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
aber wuerde der Betrieb mit Brennstoffen entgegen der Betriebsanleitung nicht schon als grobe Fahrlässigkeit eingestuft werden? Und ich glaube schon, dass ein Brandsachverständiger nachweisen kann, dass die Heizung mit Ethanol betrieben wurde. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Kommt sicher ganz drauf an. In unserem Bootsverein hat sich die Staatsanwaltschaft 13 Monate Zeit gelassen, um dem Eigentümer des Geländes (der Gemeinde) mitzuteilen, dass die genaue Brandursage nicht ermittelbar ist. Es ließ sich wohl auf 3/4 Boote runterbrechen, aber nicht ansatzweise die Entstehung des Brandes nachvollziehen. Und in manchen abgebrannten Booten waren noch hunderte Liter Diesel, das untersuchte niemand ernsthaft. Brandursache also hier: Technisches Versagen. Fall z. d. A.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
3x Bedienteil/Steuergerät, 3x Stromanschluss, 3x Dieselleitung, 3x Ansaugung Verbrennungsluft, 3x Ansaugung Heizungsluft, 3x Borddurchlass für Abgase.
|
|
|||
|
|||
Nu hab dich mal nicht so. Das bisschen Bastelei
|
|
|||
|
|||
Wenn drei Heizungen parallel in die Glüphase gehen und über Stunden parallel laufen, wird das schnell die Batterien leer ziehen. Da reden wir über 10 A pro Heizung in der Startphase.
Denke auch das der Verbrauch von 1 x 8 kw Heizung viel niedriger ist als von 2 x 4. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
8 kw sind 8 kw.
|
|||
|
|||
Die 8KW beziehen sich auf die Heizleistung. Davon mal abgesehen, das die keine 8KW bringen. 2x Elektronik, zwei Gebläselüfter, zwei Glühkerzen verbrauchen logischerweise mehr Strom als jeweils nur eine.
Der Stromverbrauch bei gleicher Heizleistung 1x8KW volle Pulle versus 2x4KW volle Pulle) ist demnach bei nur einer Heizung deutlich niedriger. |
|
||||
|
||||
Ich bezog mich auf den Verbrauch.
|
|||
|
|||
Na der ist logischerweise gleich
|
|
|||
|
|||
Als Eberspächer und Webasto Händler bekomme ich Angst beim mitlesen.
Ich hoffe, die entsprechenden Boote liegen alle weit genug weg. Aber alle hier sind über 18 und sollten ihr handeln abschätzen können.
|
Na, schwimmen deine Felle weg?
Als ob die anderen aus D kommen würden... Grüße
|
||||
|
||||
Du bist Eberspächer Händler? Vielleicht weißt Du dann, warum heute stundenlang kein Login zur Steuerung der Heizungen möglich war?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitdem geht bei denen nichts mehr. Auch die Händler Login funzen momentan nicht mehr.
|
|||
|
|||
Nein nicht unbedingt. Die Heizungen werden oft auf der kleinsten Stufe laufen.
Aber man kann die nicht grenzenlos runter regeln weil sonst irgendwann die Verbrennung zusammen bricht. Die minimale Menge dürfte mit der Größe der Brennkammer zusammen hängen. Jetzt nur mal mit hypothetischen Zahlen. Wenn bei 4 kw die minimale Menge 200 ml pro Stunde ist und bei 8 kw 300 ml und die 2 x 4 kw betreibst, dann hast du einen Mehrverbrauch. Wenn die Brennkammer bei 4 und 8 kw gleich groß ist, verbrauchst du das doppelte. Und gerade in der Übergangszeit wenn es draußen schon 10-15 Grad hat wirst du die Heizung oft auf der kleinsten Stufe laufen haben. Statt 3 Heizungen einzubauen würde ich auf eine große setzen, die nur minimal mehr kostet und mir eine als Ersatz irgendwo hinlegen wenn ich unbedingt Redundanz haben will. Aber letztendlich kommt es auch auf die Einbausituation an. Kann ja auch sein dass es leichter ist 3 oder 2 Heizungen mit kurzen Schläuchen einzubauen als einen dicken Warmluftschlauch quer durchs Boot zu legen. Gruß Chris |
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Ich hatte vor Jahren eine Webasto im Auto und war sehr zufrieden. Ich habe auch eine Eberspächer D2 im Boot und kann darüber absolut nicht klagen. Wäre die nicht schon drin gewesen hätte ich allerdings nie tausend Euro für eine Dieselheizung ausgegeben, das steht mal fest.
So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass da auf dem Zubehör-Markt noch nennenswert Umsatz generiert wird bei Eberspächer und Webasto.
|
|||
|
|||
Aktueller Plan zum Thema 2. bzw. 3. Heizung:
Das Rohrsystem wird isoliert und es kommt eine Regelklappe rein. Dann kann ich zwischen Kabine und Salon umschalten, bzw regeln. Am Abzweig zur Kabine kommt eine 2. Heizung rein. Nah an den Kabinen montiert. Dann kann ich bei Bedarf die zweite Heizung zuschalten, oder auch separat betreiben. Der doppelte Stromverbrauch ist tatsächlich ein Argument. In der Zwischenzeit habe ich das Rohrsystem noch Mal genau begutachtet. Das ist vorsichtig formuliert vermurkst. Da gibt es enormes Verbesserungspotential. Im Salon habe ich ca 70 Grad an den Ausströmen. In den Kabinen sind es noch 30 Grad. Das werde ich als erstes mal in Ordnung bringen. Falls es nicht reicht, rüste ich auf.
|
||||
|
||||
Man kann die Heizung natürlich manuell steuern. Aber ab/anschalten aus der Ferne geht nicht, was ganz angenehm ist um auf ein warmes Boot zu kommen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob es reicht die anderen Heizungen im Winter einfach höher zu schalten wage ich zu bezweifeln. Wenn du im Bug schläfst wird die Heizung am Steuerstand nicht die Bug Kabine mit beheizen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Gerade bei ebay gesehen - wie man die lieber nicht einbauen sollte: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...77755-211-2412
Im Motorraum mit Frischluftansaugung aus dem Motorraum. Da hätte er auch gleich eine Benzinheizung nehmen können, da hätte er sich den zusätzlichen Kanister auch noch sparen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
ja, Eberspächer ist Opfer eines Cyber-Angriffes. Die komplette EDV und Telefonanlage ist seit mehr als drei Wochen vom Netz. Davon sind auch einige Server der EasyStart Web betroffen. Ein- Ausschalten über die App, sowie Händlerzugang als Ferndiagnose läuft zur Zeit nicht. Komischerweise sind nicht alle EasyStart Web betroffen. Meine eigene im PKW läuft.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
Themen-Optionen | |
|
|