boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2002, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gas- oder Dieselheizung


Servus,
auch die Nächte am Chiemsee können kühl sein. Deshalb möchte ich meiner "Divertimento" einheizen. Gas für die Küche und Diesel für den
Yanmar sind an Bord - nur, womit heizen :?:
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2002, 22:01
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Grigio,

ich habe und möchte auf meinem Boot kein Gas, deshalb habe ich
eine Eberpächer Warmluft-Dieselheizung. Sie funktioniert gut und hat
4 Heizstufen. Trotz Schalldämpfer ist der Geräuschpegel in den Stufen
2-4 laut. In der kleinsten Stufe (650 W) ist sie kaum zu hören.
Diese Stufe reicht in aller Regel nach dem Aufheizen aus.


mfg

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2002, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
also ich weiß ja nicht wie ruhig du schläfts wenn du weist das die Gasflasche offen ist .
Ich habe Petro. / Diesel Hzg an Bord. kuschelig sicher einfach in der Handhabung
Ich würd mir das mit Gas überlegen und wo du eh schon diesel an bord hast und diesel kriegst du auch am we zu kaufen Gas nicht .

Die kameraden ausm Verein sind auch alle zufrieden



Gruß der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2002, 22:15
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Die Verwendung von Gas zu Heizzwecken hat neben dem Vorteil der sauberen Verbrennung, geringem Stromverbrauch und leisem Lauf eigentlich im Wesentlichen Nachteile. Der Gasverbrauch ist hoch, es wird viel Platz für die dann erforderlichen großen Gasflaschen zB. 11ltr. gebraucht. Diese müssen umständlich besorgt und an Bord geschleppt werden. Das Risiko bei Gasbenutzung auch während der Ruhe- und Schlafzeit wäre mir zu groß. Du benötigst mindestens ein elektromagnetisches Abschaltventil und einen Gassensor um schlafen zu können.
Die Dieselheizung hat den Vorteil der einfachen Kraftstoffversorgung und guten Leistung. Der Lauf ist nicht immer sehr leise, aber---- die Dieselheizung benötigt sehr viel Strom beim Start, wird bei nicht vollen Batterien ggf. nicht starten und sollte daher nicht mit Thermostat benutzt werden, der die Anlage wiederholt einschaltet. Der Verbrauch beträgt bis 20 Amp für etwa 10 Minuten. Empfindliche Gemüter mögen sich am Ticken der Speisepumpe stören. Nach Abschalten der Heizung muß diese noch einige Minuten abkühlen und verbraucht auch dabei Strom. Es gibt Fernbedienungen bis ca 800m und Handy-Fernsteuerungen.
Sehr gut sollen die Petroleumheizungen sein, die allerdings noch einen weiteren Betriebsstoff (Petroleum) und damit Vorratsbehälter benötigen.
Sie arbeiten leise und zuverlässig. Wenn der Nachteil der zusätzlichen Petroleumversorgung nicht bestehen würde, dann wäre die Petroleumheizung 1. Wahl. Ich habe mich seinerzeit für die Dieselheizung entschieden und habe es nicht bereut.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2002, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard


Servus,
vielen Dank für Eure Meinung.
Die Idee mit der Petroleumheizung gefällt mir.
Tamino - meinst Du die Petroluemheizungen von Niemeyer oder Compass ? und welche ist die bessere ?
Ciao
Grigio
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2002, 19:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grigio

Servus,
vielen Dank für Eure Meinung.
Die Idee mit der Petroleumheizung gefällt mir.
Tamino - meinst Du die Petroluemheizungen von Niemeyer oder Compass ? und welche ist die bessere ?
Ciao
Grigio

Hallo Grigio,

ich würde auch Diesel setzen, den Stoff gibt es über all... Auch in rot, legal!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2002, 20:17
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grigio

Servus,
vielen Dank für Eure Meinung.
Die Idee mit der Petroleumheizung gefällt mir.
Tamino - meinst Du die Petroluemheizungen von Niemeyer oder Compass ? und welche ist die bessere ?
Ciao
Grigio
Hallo Grigio,
laß die Finger von Petroleum. Die Petroleum-Heizungen, und auch die Kocher, heizen richtig gut aber der Petroleumgeruch ist nicht so angenehm. Ich habe gerade meinen Petroleum-Kocher von Optimus wieder verkauft weil die Handhbung des vorheizens und der Geruch nicht zum aushalten war. Wenn Du noch die Wahl hast, nimm eine Dieselheizung. Je weniger verschiedene Brennstoffe an Bord sind desto Besser. Am besten sogar einen Dieselofen von Refleks (sofern man den Platz dazu hat) der verbraucht gar keinen Strom ist fast wartungsfrei, macht keine Geräusche beim Betrieb und wird auch direkt an den Dieseltank mitangeschlossen. Hat sogar eine Zulassung der Dänischen Berufsgenossenschaft als Schiffsofen.
Zweite Wahl wäre eine Webasto oder Eberspächer Dieselheizung.
Darüber haben ja Tamino und Klotzfisch schon das wesentliche geschrieben.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2002, 18:44
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi !

Hab jetzt eine Webasto Diesel - leise, Stromfresser, heizen tut sie auch nicht so richtig ( mann, dat dauert bis die warm wird - trotz generalüberholung ), qualmt wie hulle.

Bekannter hat eine neue Eberspächer, schnell warm aber furchtbar laut.

Vorher hatte ich eine Wallas Petroleumheizung und ich trauer dieser wirklich hinterher. Das Teil wird schnell warm, heizt richtig gut, ist leise ( außer dem tick-tick der Pumpe ), rostfrei und Petroleumgeruch kann gar nicht sein, weil das Abgassystem von der Luftzufuhr abgeschlossen ist. Sparsam war sie auch, allerdings sind die Betriebskosten höher als bei Diesel - es sei denn, du kommst an Flugzeugbenzin, das brennt nämlich auch prima.

und wenn ich die Webasto nicht wieder ans laufen kriege, dann wird wieder Wallas eingebaut . . .
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2002, 19:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599

Bekannter hat eine neue Eberspächer, schnell warm aber furchtbar laut.
Hallo Steffan,

ich habe hinter meiner Eberspächer inzwischen 3 Abgasschalldämpfer verbaut...
Nun ist sie schön leise!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2002, 07:54
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo sportsfreunde,
auch ich hab die wallas petrol-heizung in allerbester erinnerung. gab überhaupt nie probleme. mit einem kannister petrol kam ich auch problemlos über die (durchgesegelten) winter. die späteren dieselheizungen waren nicht immer optimal. besonders der stromverbrauch ist markant höher als bei der wallas. mein dampfer hat nun eine 5kw dieselheizung. bei einem kleineren boot würde ich sofort wieder eine wallas einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2002, 19:01
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von John
bei einem kleineren boot würde ich sofort wieder eine wallas einbauen.
Ich kann mich nur anschliessen, ich habe meine 3. Wallas 1800 Sail,
leise, wenig Stromverbrauch und der Petrolverbrauch ist nicht der Rede
wert. Ich komme mit 10 ltr pro Saison aus. Der Rotwein den ihr zum Einschlafen bei den lärmigen Eberspächern braucht, ist teurer.
Schlimm ist auch, das der Eberspächerlärm nicht nur das eigene Schiff malträtiert sondern auch die Nachbarn. Wer es nicht glaubt sollte einmal nachts auf eine LKW Parkplatz oder Winters auf einen Busparkplatz am Skilift, dagegen säuselt die Lufthansa beim Start nur!
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2002, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,
beinahe hätte ich den Auftrag zum Einbau einer Eberspächer D 4 Airtronic gegeben.
Aber wenn ich so eure Meinung dazu lese, schau ich mal bei Wallas nach -
oder ich zieh in den kalten Nächten ins Hotel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2002, 22:02
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Dieselheizungen

Hallo alle zusammen,

zum Thema der Lautstärke möchte ich nun doch mal eine Lanze für die Dieselheizungen brechen.
Sicher ist es richtig, daß meistens die in LKW oder Busse eingebauten Heizungen mächtig nach aussen laut sind.
Man sollte aber fairerweise nicht vergessen, dass sowohl Eberspächer als auch Webasto jede Menge Schalldämpfervarianten im Zubehörprogramm haben, die das Laufgeräusch mächtig reduzieren.
Diese Schalldämpfer gibt es sowohö für den Ansaugtrakt, für den Warmluftaustritt als auch für den Auspufftrakt.
Auch darf man nicht vergessen, daß eine Reduzierung des Gebläsegeräusches durch entprechenden Schalldämpfer sowohl vor als auch nach dem Brenner eine Wohltat für die Ohren ist und wie Cyrus schon oben angemerkt hat, kann man damit auch eine Dieselheizung zum Flüstern bringen.
Ich muß den Verfechtern der Wallas Recht geben , bei dieser Heizung ist das alles nicht nötig. Es gibt aber auch Leute, die einfach keine Wallas wollen, weil sie auf das Mitführen einer zusätzlichen Energievariante verzichten wollen.
Ich bin auch der Meinung, dass das Betreiben einer Dieselheizung ohne jegliche Schalldämpfer im Hafen für die Nachbarlieger eine Zumutung sein kann und normalerweise verboten gehört.
Oftmals wissen die Eigner aber gar nicht von den Möglichkeiten der verschiedenen Schalldämpfer.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.03.2002, 07:54
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ganz klar jürgen,
alle die sich vor dem kauf einer heizung nicht informiert haben, sind froh, dass man schalldämpfer einbauen kann. die eifrigen forumsleser weden sich aber schon gedanken machen, ob der kleine zusatzbehälter mit petrol nicht das kleinere übel darstellt, wenn man denn überhaupt von übel sprechen kann. die wallas scheint mir persönlich den dieselheizungen auch in allen anderen belangen überlegen zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.03.2002, 11:25
marc marc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: CH
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Warmduscher

Wir haben gleichfalls eine Wallas 1800 S. Mit der Heizleistung sind wir nur bedingt zufrieden, was jedoch nicht mit der Heizung, sondern mit unserer Schiffsgrösse zu tun hat. Ausserdem habe ich es versäumt, das Heizrohr durch den Motorenraum in die Achterkajüte zu isolieren.
Was ich jedoch viel bedenklicher finde, und für eine Dieselheizung spricht (ev. Wallas) ist die einfache Beschaffbarkeit von Petrol. Bitte nicht lachen, jedenfalls erhält man das benötigte Elexier auf den Balearen nur im Hobbyzentrum in Palma (min. 20L).
Petrolquellen findet man nur noch in alten Seglerbücher, aber nicht auf der Strasse!
Für John: im Jumbo erhält man es am Billigsten, am besten du kaufst vor der Reise gleich 2 Kanister.
Heute würde ich eventuell eine Warmwasserheizung einbauen und die Heizung im Motorenraum installieren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.03.2002, 13:43
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo marc,
klar, dass für deinen dampfer die kleine wallas zu klein ist. drum habe ich ja jetzt auch eine 5kw dieselheizung. dich habe ich aber in verdacht, nur einmal dem petrol nachgelaufen zu sein. wenn du dort nicht nur ne literflasche gekauft hast, hält das je ewig. ausser du hättest eine petrollampe, die du als ankerlicht ans achterstag hängst. das ist mit sicherheit ein weiterer vorteil von ein paar litern petroleum an bord.

PS: sieht man dich morgen am to-stamm?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2002, 14:46
marc marc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: CH
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo John

Ja, werden dort sein.
Petrol benötigen wir für unseren Kochherd und natürlich für unser stromloses Ankerlicht, das am einzig richtigen Ort gehisst werden kann (1Dl/N=3L/M!)..

Marc
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.03.2002, 16:40
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Diesel/Gasheizung

Hallo, noch eine Anmerkung (auch für John),

sicher gibt es einige hier genannte Vorteile der Wallas- Heizung.
Das Problem sehe ich und auch wahrscheinlich Du auch John doch jetzt auch wohl in der Schiffsgröße. Ab einer bestimmten Größe gibt es wohl keine passenenden Wallas mehr, es sei denn, man baut Zwei ein (hat übrigens auch Vorteile).
Ich hatte zu meiner Dieselheizung keine Alternative, Platz für einen Ölofen hatte ich leider nicht.

Was ich allerdings nicht glauben kann, mit einem 10 Liter Petroleum -Kanister bei Nutzung auch im Frühjahr und Herbst für eine ganze Saison auszukommen, wie oben an anderer Stelle behauptet.
Da ich auch im Winter so manches Wochenende auf dem Schiff verbringe, kann ich an meiner Tankuhr zumindest bei der Dieselheizung nachverfolgen, was da an Diesel für die wohlige Wärme verbraucht wird.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.03.2002, 20:28
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diesel/Gasheizung

Zitat:
Zitat von juergen1811

Was ich allerdings nicht glauben kann, mit einem 10 Liter Petroleum -Kanister bei Nutzung auch im Frühjahr und Herbst für eine ganze Saison auszukommen, wie oben an anderer Stelle behauptet.
Jürgen, sorry

die 10 Liter gelten hier bei uns im Süden für die Zeit Mai bis September, meistens Wochenende. Bei Euch im kalten Norden wird das sicher ganz anders aussehen, da Ihr ja schon und noch segelt, wenn wir schon Skifahren gehen.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.03.2002, 09:11
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Verbrauch der verschiedenen Heizungen kann kein Argument sein
Wallas 1800 Petroleum (1700 W) 0.18 l/std.
Eberspächer d1lc Diesel (1800 W 0.21 l/std.
Auch die Aussage 20 l reichen ewig hängt nur von der Laufzeit ab.
Rund 5 Stunden je Liter (egal ob Diesel oder Petroleum) bei voller
Heizleistung.
mfg Jörg
(der öfter in den Norden fährt und manchmal länger heizen muss -mit einer Eberspächer-Dieselheizung)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.03.2002, 10:50
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Verbrauchsangaben zur Wallas stimmen soweit, Unterschied ist max, das die Wallas noch einen Spargang hat mit halbem Verbrauch. Wir hatten die 1800 Sail auf einem 8 Meter Boot und die wurde in der Saison permanent nur mit halber Leistung betrieben. Komfortverbrauch wegen kleiner Tochter lag bei 15 - 18 L / Saison.

Die maximale Leistung einer Petro-Heizung bei Wallas liegt bei 3 KW. Wenns nicht reicht, bieten die auch Dieselheizungen bis 4,6 KW an.

Der hauptsächliche Unterschied - und ich denke ggfls. kaufentscheidend - ist für mich einfach der Aufbau der Heizungen. Wallas verbaut nur seewasserfestes Aluminium resp. Edelstahl für den Brennraum, da kann einfach nix rosten - ganz im Gegenteil zu Dieselheizungen anderer Hersteller, die neben Plastikgehäusen im Wärmetauscher nur einfache verzinkte Bleche einsezten, die für die aggressive Umgebung völlig ungeeignet sind.

Und da die Wallas Heizungen auch noch preiswerter sind, bleiben sie für mich erste Wahl, auch wenn ich ggfls. nochmal einen Kanister zusätzlich installieren muß.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.03.2009, 23:13
Benutzerbild von Matthias B.
Matthias B. Matthias B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 14
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, da hab ich ja wohl die einfachste, geruchsfreieste und billigste Heizung an Bord meines 20igers. Ich heize mit Holz, überall zu finden, umsonst von Paletten in jedem Hafen, als Strandgut an den Stränden. Aus 5mm Blech habe ich mir einen Ofen geschweißt, auf dem ich auch koche. natürlich ist das Ding sicher, hat gute Luftzufuhr und genügend Zug im Kamin. Eine wohlige Strahlungswärme die leicht zu regulieren ist.
Gruß Matthias B.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.03.2009, 17:19
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Für Matthias meine Sympathie, Hochachtung und herzlichen Glückwunsch!
Aber an eine solche Heizung an Bord habe ich mich nicht herangewagt: Sauerstoffverbrauch, heißes Metall im Wohnbereich bei heftigen Schiffsbewegungen, Zugprobleme mit Co-Gefahr bei Luftwirbeln durch Sturm im Hafen, Anzünden von nicht sicher durchgetrocknetem Holz, Lagerung von Holz an Bord - läßt sich bestimmt alles bewältigen, aber nicht mit dem Aufwand, den ich mir zusätzlich zum meinen sonstigen Pflichten noch zutraue.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Heizung, die Diesel aus dem Kraftstofftank in bescheidenen Mengen verbrennt, heiße Luft in jeder gewünschten Menge an jeden gewünschten Ort bläst, und die keine Zuwendung braucht außer der Entscheidung über die gewünschte Temperatur am Drehknopf.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.03.2009, 17:36
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hallo Grigio,

ich würde auch Diesel setzen, den Stoff gibt es über all... Auch in rot, legal!
Vorsicht!

Bei Verwendung von rotem Diesel (steuerbegünstigtes HEL) muß gewährleistet sein, daß die Heizungsanlage ein komplett
eigenes Rohrsystem hat. Dies wird in der Regel vom Zoll kontrolliert, damit sichergestellt ist, daß das HEL nicht als Antriebs-Betriebsstoff
verwendet werden kann. Das gesamte Kraftstoffleitungssystem muß daher so angelegt sein, daß man alle Leitungen vom Anfang bis
Ende komplett verfolgen kann.

Bunkerbetriebe geben in der Regel ohne Bescheinigung des Zollamtes, daß HEL bezogen werden darf, keinen roten Diesel (HEL) ab.

Ich weis auch nicht, wieso hier immer so viel Angst vor Gasheizungen verbreitet wird. Ich habe zwar auf meinem Boot auch eine
Dieselheizung (weil mein Vorgänger die eingebaut hat - eine ältere Webasto -) aber in meinem WoMo habe ich eine Gasheizung
und die wird immer fleissig genutzt -im Frühjahr oder Herbst- wenn noch geheizt werden muß. Die Gasheizung ist von Truma und
hat bisher immer wunderbar funktioniert. Und ohne Angst und ohne Gaswarner!
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (18.03.2009 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.03.2009, 21:01
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Panik

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Vorsicht!

Bei Verwendung von rotem Diesel (steuerbegünstigtes HEL) muß gewährleistet sein, daß die Heizungsanlage ein komplett
eigenes Rohrsystem hat. Dies wird in der Regel vom Zoll kontrolliert, damit sichergestellt ist, daß das HEL nicht als Antriebs-Betriebsstoff
verwendet werden kann. Das gesamte Kraftstoffleitungssystem muß daher so angelegt sein, daß man alle Leitungen vom Anfang bis
Ende komplett verfolgen kann.

Bunkerbetriebe geben in der Regel ohne Bescheinigung des Zollamtes, daß HEL bezogen werden darf, keinen roten Diesel (HEL) ab.

Ich weis auch nicht, wieso hier immer so viel Angst vor Gasheizungen verbreitet wird. Ich habe zwar auf meinem Boot auch eine
Dieselheizung (weil mein Vorgänger die eingebaut hat - eine ältere Webasto -) aber in meinem WoMo habe ich eine Gasheizung
und die wird immer fleissig genutzt -im Frühjahr oder Herbst- wenn noch geheizt werden muß. Die Gasheizung ist von Truma und
hat bisher immer wunderbar funktioniert. Und ohne Angst und ohne Gaswarner!
Ich gehe davon aus das es reicht das der Tank für den Motor getrennt von der Versorgung für die Heizung ist,wenn man mit Hel heizt sonst hast Du Pech gehabt bei einer Kontrolle.
Gasheizung ist auch mein Favoriet aber die Gasanlage ist nicht ohne.
In deinem WOMO kann evtl austretendes Gas nach unten Aussen entweichen wogegen das beim Boot schon schwieriger wird es sammelt sich alles in der Bilge und macht evtl BUUUUUMM.
Ich hab bei uns im Hafen auch schon einen fast Gau erlebt als der Nachbar seinen Benzintank in der Plicht gefüllt hat. Er hat vergessen den Gaskühlschrank aus zu stellen und die Wächterflamme hat den einige Haare gekostet.
Es konnte da gerade noch gelöscht werden (Plane und Haare)Also immer schön aufpassen gel.

Ich hab da mehr Angst vor Gas als vor Zöllnern.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.