boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.10.2021, 05:50
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Für mich klingt das nach sehr gefährlichen Experimenten.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 07.10.2021, 15:45
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Für mich klingt das nach sehr gefährlichen Experimenten.
Ich berichte dann, wenn alles in die Luft geflogen ist. [emoji6]

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.10.2021, 19:30
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich gelte ja auch allgemein als experimentierfreudig, aber meine Dieselheitung mit Spiritus zu betreiben wäre mir ein wenig zu heikel. Nur weil es anscheinend funktioniert, bedeutet es nicht zwansläufig, das diese einfachen Heizer auf Dauer dafür ausgelegt sind. Ich betreibe meine Heizung vorwiegend mit Heizöl und ab und zu mit Diesel und sehe auch garkeinen Sinn (Spirituspreis) diese mit Spiritus zu betreiben. Ab und zu volle Pulle und dann bleibt die Brennkammer auch sauber. Meine Chinadieselheizung ist jetzt mittlerweile im dritten Jahr der Benutzung und zündet spätestens beim zweiten Anlauf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 07.10.2021, 21:57
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich gelte ja auch allgemein als experimentierfreudig, aber meine Dieselheitung mit Spiritus zu betreiben wäre mir ein wenig zu heikel. Nur weil es anscheinend funktioniert, bedeutet es nicht zwansläufig, das diese einfachen Heizer auf Dauer dafür ausgelegt sind. Ich betreibe meine Heizung vorwiegend mit Heizöl und ab und zu mit Diesel und sehe auch garkeinen Sinn (Spirituspreis) diese mit Spiritus zu betreiben. Ab und zu volle Pulle und dann bleibt die Brennkammer auch sauber. Meine Chinadieselheizung ist jetzt mittlerweile im dritten Jahr der Benutzung und zündet spätestens beim zweiten Anlauf.
Woher beziehst Du das Heizöl denn? Fährst Du zu BayWa oder Raiffeisen?

Ich habe jetzt auch erstmal wieder Diesel geholt. Weil, Spiritus ist natürlich wirklich ein bisschen zu teuer auf Dauer. Diesel übrigens eigentlich auch. Heizöl ist von den Kosten her immer noch die sinnvollste Variante.

Aber Befürchtungen, dass ich mir die Heizung mit Ethanol kaputt mache, habe ich eigentlich nicht. Denn wenn das Zeugs tatsächlich Probleme machen würde (Überhitzung!), kriegt man das m. E. ziemlich schnell mit und nicht erst nach Wochen oder Monaten...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.10.2021, 22:11
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Ich tanke nach Möglichkeit GTL. Da läuft auch die Standheizung mit. Völlig geruchs und qualmfrei. Das verbrennt sehr sauber.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 07.10.2021, 22:22
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hans Engelke Energie oHG, Nähe Teltokanal. DIe haben dort ne Zapfsäule

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Woher beziehst Du das Heizöl denn? Fährst Du zu BayWa oder Raiffeisen?

...
LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk

Hans Engelke Energie oHG, Nähe Teltokanal in Berlin Tempelhof. Die haben dort ne Zapfsäule. Preis unterm Euro/Liter und ich fahr einmal im Jahr dort hin und hol mir 80-100 Liter (10l Kanister) und das reicht für den ganzen Winter/Frühjahr
Preis dort im Moment dort aktuell 1,03€ (https://hans-engelke.de) für Mindermengen. Aber noch deutlich billiger als Diesel zur Zeit in Berlin.

Geändert von User_63746 (07.10.2021 um 22:24 Uhr) Grund: 1,03
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 07.10.2021, 23:12
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Hans Engelke Energie oHG, Nähe Teltokanal in Berlin Tempelhof. Die haben dort ne Zapfsäule. Preis unterm Euro/Liter und ich fahr einmal im Jahr dort hin und hol mir 80-100 Liter (10l Kanister) und das reicht für den ganzen Winter/Frühjahr
Preis dort im Moment dort aktuell 1,03€ (https://hans-engelke.de) für Mindermengen. Aber noch deutlich billiger als Diesel zur Zeit in Berlin.
Ja, das hatte ich mir auch ausgerechnet, dass man etwa mit der Menge über den Winter kommt. Diese Dieselheizungen verbrauchen zum Glück sehr wenig. Man muss halt schauen, wo jeweils in der eigenen Region so ein Anbieter ist.

Und reines Heizöl verbrennt ja auch sehr sauber, außerdem soll es nicht anfällig für Dieselpest sein.

Die Sache mit dem Ethanol wollte ich halt mal ausprobieren, auch weil es klimafreundlicher ist und nicht so stinkt (und wenn mal was daneben geht und ins Wasser läuft, hast auch nicht gleich ne Sauerei). Aber es kostet eben einiges mehr, selbst in größeren Gebinden.

Handbreit und LG,
Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.10.2021, 06:07
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
...Wichtig war: Die Abnahme aus dem Tank über einen Anschluss von Oben her nehmen! Von unter dem Tank besteht Gefahr, dass es undicht werden kann und Diesel ausläuft. Und das findet dann den Weg über die Abläufe ins Wasser...



Handbreit,
Werner
Hm, wenn die Leitung unterhalb vom Tank undicht wird läuft der trotzdem leer...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.10.2021, 07:52
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hm, wenn die Leitung unterhalb vom Tank undicht wird läuft der trotzdem leer...

Grüße
Welche Leitung unterhalb vom Tank?

Hatte ich aber zuerst auch. 100pro dicht war das tatsächlich nicht! Ich hatte immer einen leichten Dieselfilm am Boden unterm Tank, und das ist auch mit Regen durch den Ablauf raus gelaufen. Bin aber noch auf der Werft im Winterlager und deswegen ging das nicht ins Wasser.

Jedenfalls habe ich mir einen neuen Tank besorgt, wo der Anschluss oben ist bzw. ich habe diesen Anschluss nach oben gesetzt, kurz hinter der Drehkappe, mit einem Ansaugschlauch bis zum Boden des Tanks. Die Heizung saugt den Sprit jetzt von oben her weg. Da kann jetzt nichts mehr passieren.

Nachtrag: Ich hab nochmal gelesen, was Du geschrieben hattest. Also, wenn die Leitung, die vom Tank zur Heizung führt, undicht wird, läuft der Tank trotzdem leer.

Vermutlich ja, aber dann müsste die Leitung schon beschädigt werden. Das sollte im Normalfall aber nicht vorkommen.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!

Geändert von Werner_K (08.10.2021 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.11.2021, 20:57
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Bis vor einer Weile hab´ich noch allen die sich für die Chinadinger interessierten abgeraten.....

Inzwischen hab´ ich eine in meiner Werkstatt verbaut die nicht selten tagelang durchläuft, eine im Gartenhaus und dann letztendlich doch eine auf dem Boot.

Für die auf dem Boot mußte ich mir dann natürlich eine rostfreie Halterung selber bauen und auch Adapter für Abgas- und Warmluftschläuche drehen, aber bislang kann ich ansonsten nix wirklich negatives über die Dinger berichten.


Gruß, Norbert

Update.....: zwei meiner inzwischen vier verbauten China-Heizungen sind jetzt kurz hintereinander vorübergehend verstorben...: ein mal Kraftstoffpumpe kaputt, ein mal Glühkerze.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 07.11.2021, 09:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Finde die Sache mit dem Spiritus sehr interessant. Die Standheizung mit Diesel riecht ja leicht, ungefähr wie ein Auto im Standgas.

In einer Marina wollte ich das meinen Bootsnachbarn nicht über 24 Stunden am Tag zumuten. Von daher wäre es super wenn es eine geruchtsneutrale Lösung gäbe.

Ethanol hat einen sehr geringen Heizwert daher auch die ganzen Ethanolkamine fürs Wohnzimmer. Mit Diesel würde das so nicht funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, dass in der Brennkammer eine permanente Verbrennung statt findet und die mit Ethanol ca. 1/3 kühler ist als mit Diesel. Von daher dürfte Ethanol die Heizung nicht überfordern.

Die Frage wäre natürlich ob es irgendwie mit Bioethanol zu einer Verpuffung oder so kommen könnte.

Und wie sieht es eigentlich mit Petroleum als Brennstoff für die Standheizung aus? Denke dass ist dem Diesel doch sehr ähnlich nur um einiges sauberer. Als ich jetzt letztens auf dem Boot war hatte ich immer abends die Feuerhand an. Man roch zwar etwas aber das war nicht unangenehm. Und Petroleum bekommt man z.B. in Belgien in jedem Baumarkt zu einem sehr guten Kurs weil es dort anders als bei uns besteuert wird.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.11.2021, 14:11
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

die China Heizung läuft mit Ethanol weil die eh nicht ordentlich vom Kraftstoff/Luft Verhältnis abgestimmt sind. Wäre mir aber zu heiß(!), wenn durch eine Startwiederholung zuviel von dem Zeug in der Brennkammer steht.

Eberspächer hat gerade die dritte Generation der Airtronic vorgestellt. Davon gibt es auch wieder eine Ethanol-Version.
Ich weiß nur gerade nicht, ob die nach EN ISO 9094 für Boote zugelassen ist.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden

Geändert von Big Blue (07.11.2021 um 14:14 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.11.2021, 14:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Habe gerade mal youtube bemüht - das Video seht ihr hier - NICHT.

Jedenfalls scheinen die Standheizungen sowohl mit Ethanol als auch mit Petroleum zu laufen.

Das Problem scheint allerdings die Pumpe zu sein. Die ist offenbar sehr empfindlich und wird nur durch Diesel geschmiert. Das könnte bei Petroleum und Ethanol wohl zum Problem werden.

Wobei eine Mischung 50 % Diesel und 50 Petroleum in den Kommentaren sogar empfohlen wird weil die Standheizung dann weniger verrußt.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass Petroleum mit Zweitakt Öl eine ganz gute Mischung darstellt. Zweitaktöl ist ja darauf optimiert im Zylinder rückstandsfrei zu verbrennen.

Die Frage wäre allerdings dann wieder ob sich das überhaupt mit dem Petroleum dauerhaft mischt oder sich mit der Zeit wieder entmischt. Ich glaube ich mische mir bei Gelegenheit mal was zurecht für meine Zweit Standheizung zu Hause.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 07.11.2021, 14:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Ich sinniere gerade darüber nach, ob ich anstelle endloser Luftschläuche und Wärmeverluste, noch 2 Chinaheizungen für die Kabinen einbaue.
Die Kosten für isolierte Schläuche und der Verlegeaufwand sind enorm. Um es in den Kabinen angenehm war zu bekommen, muss ich den Salon überheizen.
Platz hätte ich genug und von den Kosten wäre es sogar günstiger. Dazu könnte ich noch jede Kabine einzeln heizen und regeln und das jeweilige Bad wäre auch noch mit warm.
Nachts könnte ich den Salon runter fahren und die Kabinen sind auch nicht immer beide belegt.
Dann hätte ich 3 unabhängige Heizungen. Grübel...
Insgesamt liegen die Auslässe gut 10m auseinander. Die Gesamtlänge der Schläuche sind über 14m. das könnte ich auf 2x3 m für die Kabinen reduzieren und im Salon blieben noch knapp 4m über. Klingt eigentlich gut.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 07.11.2021, 15:26
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.177 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich sinniere gerade darüber nach, ob ich anstelle endloser Luftschläuche und Wärmeverluste, noch 2 Chinaheizungen für die Kabinen einbaue.
Die Kosten für isolierte Schläuche und der Verlegeaufwand sind enorm. Um es in den Kabinen angenehm war zu bekommen, muss ich den Salon überheizen.
Platz hätte ich genug und von den Kosten wäre es sogar günstiger. Dazu könnte ich noch jede Kabine einzeln heizen und regeln und das jeweilige Bad wäre auch noch mit warm.
Nachts könnte ich den Salon runter fahren und die Kabinen sind auch nicht immer beide belegt.
Dann hätte ich 3 unabhängige Heizungen. Grübel...
Insgesamt liegen die Auslässe gut 10m auseinander. Die Gesamtlänge der Schläuche sind über 14m. das könnte ich auf 2x3 m für die Kabinen reduzieren und im Salon blieben noch knapp 4m über. Klingt eigentlich gut.
Sehe ich auch so.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 08.11.2021, 07:26
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich sinniere gerade darüber nach, ob ich anstelle endloser Luftschläuche und Wärmeverluste, noch 2 Chinaheizungen für die Kabinen einbaue.
Die Kosten für isolierte Schläuche und der Verlegeaufwand sind enorm. Um es in den Kabinen angenehm war zu bekommen, muss ich den Salon überheizen.
Platz hätte ich genug und von den Kosten wäre es sogar günstiger. Dazu könnte ich noch jede Kabine einzeln heizen und regeln und das jeweilige Bad wäre auch noch mit warm.
Nachts könnte ich den Salon runter fahren und die Kabinen sind auch nicht immer beide belegt.
Dann hätte ich 3 unabhängige Heizungen. Grübel...
Insgesamt liegen die Auslässe gut 10m auseinander. Die Gesamtlänge der Schläuche sind über 14m. das könnte ich auf 2x3 m für die Kabinen reduzieren und im Salon blieben noch knapp 4m über. Klingt eigentlich gut.
Die Idee ist super, und die Ausfallsicherheit wird erhöht
Wenn eine dann wirklich mal ausfällt läuft die andere weiter.

Gruß Marcus
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 08.11.2021, 08:02
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Ein Bekannter von mir hat auch zwei Webasto in seiner Jetten. Eine Für unten und eine für den Steuerstand. Man beachte vielleicht den erhöhten Stromverbrauch.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 08.11.2021, 15:57
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Update.....: zwei meiner inzwischen vier verbauten China-Heizungen sind jetzt kurz hintereinander vorübergehend verstorben...: ein mal Kraftstoffpumpe kaputt, ein mal Glühkerze.
Ja und?
Meine Chinaheizung arbeitren seit fast 3 Jahren mit einer Glühkerze und einer Kraftstoffpumpe...

Deine Aussage hat null Aussagekraft zumal keiner weiß wie und unter welchen Bedingungen du die betrieben hast.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 08.11.2021, 16:10
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich sinniere gerade darüber nach, ob ich anstelle endloser Luftschläuche und Wärmeverluste, noch 2 Chinaheizungen für die Kabinen einbaue.
Die Kosten für isolierte Schläuche und der Verlegeaufwand sind enorm. Um es in den Kabinen angenehm war zu bekommen, muss ich den Salon überheizen.
Platz hätte ich genug und von den Kosten wäre es sogar günstiger. Dazu könnte ich noch jede Kabine einzeln heizen und regeln und das jeweilige Bad wäre auch noch mit warm.
Nachts könnte ich den Salon runter fahren und die Kabinen sind auch nicht immer beide belegt.
Dann hätte ich 3 unabhängige Heizungen. Grübel...
Insgesamt liegen die Auslässe gut 10m auseinander. Die Gesamtlänge der Schläuche sind über 14m. das könnte ich auf 2x3 m für die Kabinen reduzieren und im Salon blieben noch knapp 4m über. Klingt eigentlich gut.
Ich finde die Idee auch gut.
Warum aber dann die sogenannten. Chinakracher?
Investiere doch etwas mehr und nehme die auch günstige Planar.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 08.11.2021, 16:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee auch gut.
Warum aber dann die sogenannten. Chinakracher?
Investiere doch etwas mehr und nehme die auch günstige Planar.
Das habe ich hier schon oft gepredigt, aber die Gemeinde hört nicht.
Will sagen:

Ich finde die Chinakracher super, für´s Gartenhäuschen, für die Führerkabine des Treckers usw.
Auch in einem kleinen, nicht dauerhaft bewohntem Kajütboot für ein paar Stunden oder eine gelegentliche Übernachtung.

Aber warum tut man sich das an, eine Heizung in ein Boot/Schiff von ca. 20.000€ aufwärts einzubauen, die zwar höchst günstig ist, deren Qualitätsstandard in der Produktion aber nicht gewährleistet ist?

Der Preisunterschied zur Planar/Autotherm beträgt gerade mal ca. 500€.
Dafür bekomme ich eine nach EU zertifizierte Heizung, die jeder TÜV im Auto/Womo abnimmt und bei der ich auf eine homogene Qualität in der Fertigung vertrauen kann.

Die Risikoerweiterung der Einsparung steht doch in keiner Relation zum Schiffswert.

Das Risiko gehe ich nicht ein, muss und soll aber jeder für sich entscheiden.

Planar eingebaut, starten, läuft!
Wenn ich mir dann ansehe, wie die "Chinafraktion" die Software krackt und willkürlich alle Parameter verändert, wird mir schlecht.
Aber so richtig abkotzen muss ich dann, wenn ich hier lese, dass China-Anwender den Asienheizer willkürlich auf Spiritus/Bioethanol betreiben, ohne sich im Geringsten mal über Flamm- und Siedepunkte unterschiedlicher Flüssigbrennstoffe informiert zu haben.

Da liege ich tatsächlich lieber neben einem Schiff, dessen Truma keine Zulasssung mehr hat..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 09.11.2021, 08:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Gut, Webasto unterhält nicht umsonst Beziehungen nach China; wahrscheinlich wird das meiste davon heute dort auch produziert. Aber wenn ich mit dem Gedanken spiele, drei Heizungen in ein Schiff einzubauen dürften doch tausend Euro dabei gedanklich kaum eine Rolle spielen und ein paar isolierte Rohre.

Muss jeder selbst wissen, aber anstatt dreier Fehlerquellen hätte ich lieber nur eine mögliche.

@Marno
Die qualitativen Sprünge verschiedener Chargen dürften bei den Chinaheizungen einfach enorm sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 09.11.2021, 09:05
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na klar sind qualitativen Sprünge verschiedener Chargen bei den Chinaheizungen sicher vorhanden, aber man darf dabei nicht den Preis der Dinger aus dem Auge verlieren. Bei einem Preis von 130€ muss man Abstriche machen oder zur höheren Preisklasse (Planar) greifen. Wie ich schon schrieb, meine Chinaheizug, die damals 180€ gekostet hat läuft im dritten Jahr und wird in der Heizsaison gut gefordert.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 09.11.2021, 09:14
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für alle Meinungen,
ich werde eine China testen und wenn die wirklich kaputt geht auf Planar wechseln.
Mein Hintergrund ist das die Planar aktuell 550 Euro teurer ist.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüße Marcus
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 09.11.2021, 09:57
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das habe ich hier schon oft gepredigt, aber die Gemeinde hört nicht.
Will sagen:

Ich finde die Chinakracher super, für´s Gartenhäuschen, für die Führerkabine des Treckers usw.
Auch in einem kleinen, nicht dauerhaft bewohntem Kajütboot für ein paar Stunden oder eine gelegentliche Übernachtung.

Aber warum tut man sich das an, eine Heizung in ein Boot/Schiff von ca. 20.000€ aufwärts einzubauen, die zwar höchst günstig ist, deren Qualitätsstandard in der Produktion aber nicht gewährleistet ist?

Der Preisunterschied zur Planar/Autotherm beträgt gerade mal ca. 500€.
Dafür bekomme ich eine nach EU zertifizierte Heizung, die jeder TÜV im Auto/Womo abnimmt und bei der ich auf eine homogene Qualität in der Fertigung vertrauen kann.

Die Risikoerweiterung der Einsparung steht doch in keiner Relation zum Schiffswert.

Das Risiko gehe ich nicht ein, muss und soll aber jeder für sich entscheiden.

Planar eingebaut, starten, läuft!
Wenn ich mir dann ansehe, wie die "Chinafraktion" die Software krackt und willkürlich alle Parameter verändert, wird mir schlecht.
Aber so richtig abkotzen muss ich dann, wenn ich hier lese, dass China-Anwender den Asienheizer willkürlich auf Spiritus/Bioethanol betreiben, ohne sich im Geringsten mal über Flamm- und Siedepunkte unterschiedlicher Flüssigbrennstoffe informiert zu haben.

Da liege ich tatsächlich lieber neben einem Schiff, dessen Truma keine Zulasssung mehr hat..
Was dazu wohl eh der Versicherer sagt, wenn der Kahn abgebrannt ist und die Nachbarboote gleich mit...?... Ich meine, ein Sachverständiger wird immer feststellen, was ursächlich war.
Die meisten Boote gehen immer noch durch Feuer verloren!
Aber der TE hat ja gewünscht, dass das nicht das Thema sein soll. Ich finde es freilich nicht gut, wenn Anleitungen oder illegale Umbauten ausdiskutiert werden mit der Folge, dass sich immer mehr Leute so ein Teil kaufen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 09.11.2021, 10:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Der Versicherer wird gar nichts sagen müssen, weil es dann ein technisches Versagen ist. Stichwort "Verschuldenshaftung". Aus leidlicher eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Ursache auch durch Spezialisten oft nicht einwandfrei feststellbar ist. Der Nachweis einer Fahrlässigkeit wäre für betroffene Eigner ein Segen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Dieselheizung - Tankentnahme wirrwar Technik-Talk 19 15.10.2018 16:29
Einbau Dieselheizung ? smutje63 Technik-Talk 11 27.03.2018 10:44
Einbau einer Webasto Dieselheizung Jaegman Technik-Talk 0 30.10.2017 20:08
Gas- oder Dieselheizung Technik-Talk 24 18.03.2009 21:01
Schaltbilder für Eberspächer Dieselheizung D1LC gesucht kompass Technik-Talk 9 02.12.2008 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.