![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Bootsfreunde,
im Mai haben wir einen Stahlverdränger mit 10,6x3,2m gekauft und glücklicherweise auch gleich einen Ganzjahresliegeplatz gefunden. Im Oktober steht nun das erste Mal Kranen zur Verlegung in die Winterhallte an. Wir haben überhaupt keine Vorstellung davon und deshalb, verzeiht meine unbedarfte Frage, könnt ihr sagen, ob man das Boot vorher von allem befreien muss, was kaputtbar ist? Ich meine Geschirr, Gläser usw. Die Frage ist, sind diese Dinge beim Kranen erfahrungsgemäß größerer Unbill ausgesetzt, als bei der Binnenfahrt? Lacht mich ruhig aus, aber bitte schildert eure Erfahrungen.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt ganz auf den Kranführer an würde ich sagen. Bei uns im Hafen gibt es einen stationären Kran, der krant (wirklich) hoch und schwenkt dann 180°. Das geht so ruhig und routiniert vonstatten, wahnsinnig. Bei einem hektischen Autokranfahrer, der eh schon zu spät ist, noch einen Termin hat und auch keine große Erfahrung mit Booten hat, kann das anders aussehen.
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten Kranführer, die ich kenne, meistern ihre Arbeit mit Sorgfalt und Bedacht und Ruhe und nie hatte ich Bedenken.
OK, die Sektgläser auf dem Tisch in der Kajüte und kipplige Sachen auf den Ablagen würde ich verstauen, aber ansonsten kannst du alles lassen wie es ist.
|
||||
|
||||
![]()
Keine Bange Ralf,
da darf nichts kaputt gehen, sonst hat der Kranführer seinen Job nicht richtig gemacht. ![]() Du machst am besten dein Boot winterfest, aber noch keine Winterplane drauf. Wenn du ein hohes Verdeck hast, kannst du das ggfs. legen oder bereits entfernen, ist jedoch nicht unbedingt nötig. Dann kannst du schon mal gucken, ob es an deinem Boot Kranpunkte gibt (vorne und hinten), wo die Gurte sitzen sollten. Dazu hilft auch ein altes Foto vom Kranen. Diese Punkte z.B. an der Reling mit Klebestreifen markieren, dann freut sich das Kranteam. ![]() Wenn du jetzt noch an Bug und Heck eine Führungsleine befestigst, mit der man während dem Kranen das Boot führen kann und eine Sorgleine bereithälst, um die Gurte nicht auseinander driften zu lassen, dann bist du schon fast perfekt vorbereitet. ![]() (Die Sorgleine wird auf Höhe der Scheuerleiste zwischen den Krangurten gespannt.) Geignete Böcke sind vorhanden? Die sollten natürlich im Winterlager bereitstehen.
|
||||
|
||||
![]()
Kranen ist im allgeneinen Problemlos....solange der Kran nicht Überlastet wird )
da Dein Boot in eine Halle Transportiert wird/werden soll ist es das wo es schwierig wird. aber die Werft/Marina wird ja ein Funktionierendes Transportsystem haben....sonst hätten sie Dir keinen Hallenplatz Vermietet )
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren unser Boot am Wochenende zum Kran und gekrant wird dann während der Woche und unserer Abwesenheit. Das Boot sehen wir dann erst wieder wenn auf dem Bock steht.
Ich würde mir mir da keinen Kopf machen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Denke jede Fahrt durch Wellen erschüttert das Boot mehr als kranen. Umräumen muss du da gar nichts. Das Boot wird waagerecht langsam aus dem Wasser gehoben, auf die Böcke gesetzt, verkeilt das es gerade steht und dann samt den Böcken zum Lagerplatz gefahren.
Wenn du natürlich weißt auf welcher Höhe man die Gurte anlegen muss, dann umso besser. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unser is vorgestern gekrannt und das Geschir hat alles ihre Platz gehalten.
Die erste Meter ware ich sogar an Bord und even wenn Sie im Kran hing, konnte ich mittels eine Treppen ein/aus. Und wenn Sie vor 15 Jahre mittels LKW zum Hiswa transportiert wurde, war alles an Bord, inclusieve Geschirr usw.
|
||||
|
||||
![]()
Ganz lieben Dank euch allen für die Antworten aus eurem Erfahrungsschatz. Das hilft mir weiter.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme | Cross | Allgemeines zum Boot | 23 | 08.05.2013 20:14 |
ebay-- das erste mal | Hai | Kein Boot | 18 | 23.02.2003 00:44 |
ab morgen mach ich SBF und segle das erste mal... | tosa | Allgemeines zum Boot | 10 | 16.09.2002 07:01 |
Das erste Mal "Zündung ein" | Muckymu | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 04.08.2002 19:21 |
das erste Mal..... | Ulf HL | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 18.07.2002 17:38 |