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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2021, 07:51
User_63746
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Standard Mercury 15PS (15ELFS Bj 2003) startet nicht mehr

Habe an dem Motor (Mercury 15PS (15ELFS Bj 2003 E-Start) vor ca 4 Wochen den Ölfilter gewechselt, sowie Getriebe und Motoröl und ihm auch gleich neue Zündkerzen spendiert.
Danach lief er einwandfrei bis am Wochenende, als vom Liegeplatz auf den Müggelsee fuhr und dort über Nacht ankerte. Die Fahrzeit war rund 50 min und auch völlig unauffällig. An der Ankerstelle angekommen, Motor in den Leerlauf, Anker abgelassen, den Motor noch 2 min "aklimatisieren" lassen und ausgeschaltet. Am nächsten Morgen wollte ich meine Lebenspartnerin abholen und der AB ließ sich nicht starten. Mit oder ohne Choke, Mit zusätzlichem Anheben des Gashebels etc. Ich habe alles versucht, Starter dreht ganz normal aber der Ab sprang nicht an. Tank noch zu ca viertel voll, also ca 20l.
Erster Verdacht, die Kiste bekommt keinen Sprit.
Ich komme an meinen AB nur von der Wasserseite ran und so also raus, am Boot entlanggehangelt bis zur Plattform hinten und den Benzinanschluss (Stecker) ab vom Motor, Schlauchschelle ab und kurz am Schlauch gesaugt (hm, lecker) und Benzin war genug da. Also wieder Schlauch auf Stecker, Schelle drauf und wieder an den AB gesteckt. und wieder rein ins Boot gerabbelt. Nochmals versucht und starten, aber vergeblich.
Nun wartete eine Freundin schon fast über eine Stunde an der alten Brrauerei und die DLRG war so nett mich bis dahin zu schleppen.
Vorgestern hat mich dann mein Stegnachbar zum Liegeplatz geschleppt und gestern habe ich den Kahn neben dem LIegeplatz befindlichen kleinen Badestelle mit einem Dingi und 3,5PS Motor hingezogen. Mir tut heute noch dermaßen mein Arm und meine Hand weh, da ich mit einer Hand das Seil gehalten habe vom Stahlkahn und mit der anderen Hand die Pinne vom AB.
War echt schwierig, aber sind nur ca 300m Fahrweg.
Nun lag das Boot auf Sand und ich konnte hinten an den AB vernünftig vom Wasser aus ran.
Benzin kommt nach dem Benzinfilter raus und auch sonst scheint der Sprit bis zum Vergaser zu kommen. Beide Kerzen raus, waren etwas feucht (vom vielen joddeln warscheinlich). Trocken gelegt, vorsichtig nochmal mit der Drahtbürste rüber und wieder reingeschraubt. Erneuter Startversuch schlug wieder fehl.
Wieder eine Kerze raus, Sohn hat gestartet und ich die Kerze an Masse gehalten und kein Zündfunke.
Nun Verdacht auf Zündspule und hatte die schon fast ausgebaut, als ich mir dachte, mess doch mal beim starten den Eingangsstrom, der in die Zündspule fließt und ich lag richtig. Statt irgendwas um die 12V habe ich nur 0,17V gemessen, solange der Starter joddelte. Ohne starten 0,00V.
Nun habe ich mich erinnert, das der Motor irgendwo ne 20A Sicherung hat, habe die auch gefunden und auf Durchgang geprüft, Sicherung in Ordnung.
Der Starter zieht aber fast 50A, was soll da die 20A SIcherung? Oder was sichert die genau ab?
Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich gehe mal davon aus, das beim starten je nach vorhandener Batteriespannung, diese am Eingang der Zündspule gleich sein muss.
Mit meinen gemessenen 0,17V kann die Zündspule ja kaum den Strom für die beiden Zündkerzen erzeugen.

Hier noch ein Bild der Zündspule und deren Anschlusskabel:
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  #2  
Alt 07.09.2021, 07:59
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Moin,

da fällt mir nur Neutrallagenschalter oder Quickstopp ein.
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  #3  
Alt 07.09.2021, 08:08
User_63746
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Quickstop sitzt in der Handschaltbox (müsste die ganze Box demontieren um da ran zu kommen) und die habe ich neu vor einem Jahr verbaut und ohne Neutralstellung lässt sich der Motior garnicht anlassen (Starter dreht dann nicht) Der Schalter vom Quickstop geht doch nicht über Nacht kaputt... Auch die Idee, obwohl unwarscheinlich, das die Schraube fest sitzt, dann startet der Motor auch nicht habe ich überprüft. Schraube lässt sich relativ leicht mit Hand drehen.
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  #4  
Alt 07.09.2021, 08:17
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Dann mußt Du wohl alles durchmessen:

https://issuu.com/cdielectronics/doc...feb.2013_issuu
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  #5  
Alt 07.09.2021, 08:26
User_63746
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Damit wäre ich wohl etwas überfordert. Es gilt (aus meiner SIcht) erstmal nun abzuklären, ob beim starten an den Eingängen der Zündspule, die die beiden Zündkerzen versorgt welche Spannung anliegen muss. 0,17V von mir gemessen, sind eindeutig zu gering. Schätze, das es wohl soviel V sind, wie die Starterbatterie zur Verfügung stellen kann beim starten. Also irgendwas um die 12V. Ist das so richtig? Und wenn ja, wo kann dann der Fehler liegen, das dort zu wenig Spannung anliegt?
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  #6  
Alt 07.09.2021, 13:22
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Die Zündelektronik generiert ihre Spannung selbstständig und steht mit der 12V Elektrik nicht in Verbindung.
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  #7  
Alt 07.09.2021, 15:10
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Die Zündelektronik generiert ihre Spannung selbstständig und steht mit der 12V Elektrik nicht in Verbindung.
Das mag richtig sein, doch muss ich beim starten ja an den beiden Eingängen der Zündspule eine vernünftige Spannung messen können. 0,17V kann wohl kaum richtig sein und es kommt ja auch kein zündfunke. Deswegen der naheliegende Verdacht, das nicht die Zündspule defekt ist, sondern (warum auch immer) nicht genügend Strom bekommt.
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  #8  
Alt 07.09.2021, 15:32
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Die Spannung an der Zündspule ist bei elektronischer Zündung idR. in Höhe und Frequenz sehr oft außerhalb der Messeigenschaften von allgem. Digital Multimetern.
Sie ist demnach nur mit dem im Werkstatthandbuch benanntem spez. Messgerät exakt messbar
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  #9  
Alt 07.09.2021, 15:37
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Also komme ich jetzt nicht weiter mit der Fehlersuche...
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  #10  
Alt 07.09.2021, 15:48
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die Zündanlage hat AC Spannung wenn das Messgerät nicht auf AC gestanden hat mißt du da nur Mist, wenn ich keinen Zündfunken habe klemme ich am Motor immer als erstes die Motor aus Leitung ab die Sicherung hat mit dem Anlasser nichts zutun
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  #11  
Alt 07.09.2021, 15:55
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Ja, hatte auf DC, da ich davon ausgegangen bin, das die Zündspule mit Gleichstrom versorgt ist. Die bekommt echt Wechselspannung? Ok...
Weißt du ungefähr wie hoch die sein sollte? Wiegesagt, es kommt an beiden Kerzen kein Zündfunke...
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  #12  
Alt 07.09.2021, 16:10
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Diese Wechselspannung ist in einer Form, wie ich es bereits schrieb, die mit unseren handelsüblichen DMM nicht messbar ist.
Diese Art Wechselspannung, dessen Frequenz und Höhe stark von der Motordrehzahl abhängt wird in einer sogen. Ladespule im Stator der Lima generiert, damit wird die Zündelektronik bestromt, dort liegt Sie in einer Höhe zwischen 180 und 250 V an. Mit den handelsüblichen DMM wird ca. die Hälfte dessen gemessen
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Geändert von menschmeier (07.09.2021 um 16:16 Uhr)
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  #13  
Alt 07.09.2021, 19:25
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OK, wie auch immer, es kommt kein Zündfunke an den Kerzen. Bevor ich jketzt auf Verdacht viel Ged für ne neue Zündspule setze, würde ich gerne den Fehler genauer lokalisieren. Nicht das ich dann die neue Zündspule einbaue und stehe vor dem gleichen Problem.
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  #14  
Alt 07.09.2021, 19:47
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Trenne zuerst einmal die Kabelverbindung zum NOTAUS an der CDI Box und probiere erneut
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  #15  
Alt 07.09.2021, 20:24
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Miss doch mal den Innenwiderstand der Zündspule
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  #16  
Alt 07.09.2021, 21:38
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ich würde das mit Notaus Leitung mal probieren, wenn das nicht hilft würde ich einen Profi um Hilfe bitten, denn dann kommst ohne Teile tauschen und richtig messen alleine nicht weiter
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  #17  
Alt 08.09.2021, 07:09
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Trenne zuerst einmal die Kabelverbindung zum NOTAUS an der CDI Box und probiere erneut
Wüsste nicht (wenn ich diese Box im Motor lokalisieren kann) welche Kabel ich da überbrücken müsste...
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  #18  
Alt 08.09.2021, 07:10
User_63746
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Miss doch mal den Innenwiderstand der Zündspule
Wie hoch muss der sein und das messe ich an den beiden Anschlusskabeln, die in die Zündspule gehen?
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  #19  
Alt 08.09.2021, 07:18
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Das Ding hat zwei Ausgänge, nehme ich an. Dann sollte die auch zwei Eingänge haben. Also jeweils die Eingänge gegen Masse und die Ausgänge gegen Masse. Zur Sicherheit noch mal die Eingänge und Ausgänge gegeneinander. Einen genauen Wert kann ich dir nicht sagen, aber ein 0Ohm oder unendlich an einer der Spulen würden auf einen Defekt deuten.
Wobei ich an die Spule nicht glaube


Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wie hoch muss der sein und das messe ich an den beiden Anschlusskabeln, die in die Zündspule gehen?
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  #20  
Alt 08.09.2021, 08:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde das mit Notaus Leitung mal probieren, wenn das nicht hilft würde ich einen Profi um Hilfe bitten, denn dann kommst ohne Teile tauschen und richtig messen alleine nicht weiter
Der war gut. Leider ist es bei den Profis oft btr. der Reihenfolge genau so wie du schreibst: Erst Teile tauschen, dann messen

Wie gesagt, gibt sicher auch welche, die können und wollen umgekehrt, bin halt leidgeprüft...
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  #21  
Alt 08.09.2021, 15:36
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Das Kabel vom NOT Stop ist vermtl. ein Weißes oder schwarz weiß, dieses dann dicht an der CDI vom Steckverbinder abziehen
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Geändert von menschmeier (08.09.2021 um 17:03 Uhr)
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  #22  
Alt 08.09.2021, 17:52
User_63746
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Das Kabel vom NOT Stop ist vermtl. ein Weißes oder schwarz weiß, dieses dann dicht an der CDI vom Steckverbinder abziehen

...und miteiander verbinden um die Schalterstellung geschlossen "zu simulieren", richtig?
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  #23  
Alt 08.09.2021, 18:36
menschmeier menschmeier ist gerade online
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NEIN, nur auseinanderziehen !
Der Motor wird gestoppt, d.h. die Zündung wird unterbrochen, wenn diese Leitung an Masse kommt. Das macht dann auch der NOT Stopp, wenn die rote Gabel abgezogen wird.
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  #24  
Alt 08.09.2021, 18:42
User_63746
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Alles klar, werd ich dann mal probieren...
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  #25  
Alt 08.09.2021, 18:53
Sascha 1966 Sascha 1966 ist offline
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Hallo,
hört sich für mich nach Anlasser defekt an Kurzschluss beim Starten bekommt die Zündsule zu wenig Strom, , mal an den Kontakt am anlasser eine andere Batterie anschliessen. mfg
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