boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2012, 12:50
EricLorenz EricLorenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9
Boot: Elan GT900 4.5m Mercury 60PS 2T, Barke 4.5m Evinrude 9.9PS 2T
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe! Mercury 60PS 2Takt startet nicht mehr

Hallo!

Mein Mercury 60PS 2Takt, Baujahr so um die '88 glaube ich, will nicht mehr starten. Nach dem Winter sprang er sofort an, lief eine Weile, ging dann aber einfach aus. Seitdem nix mehr.

Zuendung scheint OK. Alle Kerzen haben deutlichen Funken, sind nicht verrusst und haben keine Anzeichen von Ueberhitzung.

Kompression ist OK.

Vergaser sind beide OK, Sprit kommt an. Habe es auch mit Starthilfespray probiert. Nix. Nicht eine einzige Zuendung.

Wuerd ich solch eine Fehlerbeschreibung lesen, ich wuerd denken, der spinnt doch. Ist aber leider alles genau wie beschrieben.

Fuer Ideen eurerseits waere ich sehr dankbar!!!

Gruss,
Eric
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2012, 13:29
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hast du mit einer Stroboskoblampe (Blitzlampe) mal die Zündung kontrolliert?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2012, 13:49
EricLorenz EricLorenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9
Boot: Elan GT900 4.5m Mercury 60PS 2T, Barke 4.5m Evinrude 9.9PS 2T
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, abgeblitzt habe ich den Motor noch nicht. Gute Idee.

Koennte mir jemand eine kleine Anleitung dafuer geben, oder einen link zu einer? Zuendung Abblitzen habe ich bei Auto/Motorrad/Roller schon gemacht, bei dem Mercury allerdings noch nicht. Wo am Schwungrad muss ich was sehen wenn ich die Lampe draufhalte?

Noch eine Frage, um auch die trivialen Dinge auszuschliessen: Welche Zuendspule gehoert zu welchem der 3 Zylinder? Habe nen Schaltplan, da ist das aber leider nicht zu erkennen.

Eric
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2012, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo EricLorenz,
wenn du deutliche Funken hast kannst du die die Strob.Lampe erst mal sparen
evtl. ist Wasser oder Schmutz im Vergaser


Ex Zeichnungen findest du unter dem Link
http://www.boats.net/parts/search/Me...988/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2012, 23:37
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

... oder hier:
http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2

Dass du die Zündspulen vertauschen kannst will mir ja mal gar nicht in den Kopf. Normalerweise sind die doch ganz eindeutig zuzuordnen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2012, 10:23
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo EricLorenz,
wenn du deutliche Funken hast kannst du die die Strob.Lampe erst mal sparen
Es sei denn, der Zündzeitpunkt passt absolut nicht. Z.B. durch Abscheren der Passfeder im Schwungrad oder vertauschte Anschlüsse der Zündspulen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2012, 17:41
EricLorenz EricLorenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9
Boot: Elan GT900 4.5m Mercury 60PS 2T, Barke 4.5m Evinrude 9.9PS 2T
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

interessante Theorie mit der abgescherten Passfeder/Halbmond. Muss ich wohl mal ins Schwungrad schauen. Ich habe noch einen Schwungradabzieher fuer Vespas aus den 70/80ern. Mit viel Glueck passt der. Ansonsten muss ich wohl erstmal einen bestellen und mich gedulden.

Apropos vertauschte Anschluesse der Zuendspulen. Wie muss es richtig sein? Oberste Zuendspule = unterster Zylinder, mittlere=mittlerer, etc? Oder andersrum? Nach all der Fehlersuche und Kabel ab & wieder dran bin ich da leider gar nicht mehr soo sicher...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2012, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Es sei denn, der Zündzeitpunkt passt absolut nicht. Z.B. durch Abscheren der Passfeder im Schwungrad oder vertauschte Anschlüsse der Zündspulen.
wenn die Passfeder abgeschert ist stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr, da hast du schon recht,
um eine Strob.Lampe einsetzen zu können,
muß der Motor aber laufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2012, 21:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EricLorenz Beitrag anzeigen
Apropos vertauschte Anschluesse der Zuendspulen. Wie muss es richtig sein? Oberste Zuendspule = unterster Zylinder, mittlere=mittlerer, etc? Oder andersrum? Nach all der Fehlersuche und Kabel ab & wieder dran bin ich da leider gar nicht mehr soo sicher...
oberste Zündspule oberster Zylinder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2012, 15:38
EricLorenz EricLorenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9
Boot: Elan GT900 4.5m Mercury 60PS 2T, Barke 4.5m Evinrude 9.9PS 2T
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

erstmal vielen Dank fuer die Tips bisher. Das Raetsel geht aber leider weiter...

habe eben grobe Zuendzeitpunkteinstellung ueberprueft: Ersten Kolben auf .464" (ca 12mm) vor oberem Totpunkt gedreht. Stimmt mit der .464" Marke auf dem Schwungrad ueberein, siehe Foto.

Habe nun auch alle Anschlusskombinationen Spulen<->Zylinder durch.

Alle Kerzen sind sauber und haben einen deutlichen Funken. Vergaser ist auch sauber, habe es trotzdem mit Starthilfespray probiert. Wiederum keine einzige Zuendung. Bei einer Spulen<>Zylinder-Kombination gab es kurz eine Fehlzuendung. Sonst nix.

Kann es sein, dass der Funken unter Druck ausfaellt? Allerdings waeren solche Schwaechen nicht gleich fuer alle 3 Zylinder gleichzeitig zu erwarten, oder? Oder ist moeglicherweise das echte Timing durch einen anderen Ausfall voellig verschoben?

Sehr dankbar fuer eure Tips,
Eric
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	merc60ps2t_zuendung.jpg
Hits:	239
Größe:	91,3 KB
ID:	355009  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2012, 06:27
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo, bei mir war es ähnlich, (60 PS 3 Zyl.) auf einmal Ende, ....sprang nicht mehr an.
Nachdem alles abgesucht wurde, Vergaser, Spritleitung, Zündeinstellung usw., stellte sich raus das der Stator defekt war, .. 450 Euro inkl. Einbau .

Gruß
Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2012, 11:47
EricLorenz EricLorenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9
Boot: Elan GT900 4.5m Mercury 60PS 2T, Barke 4.5m Evinrude 9.9PS 2T
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bernd, dein 60PSer hatte damals also trotz defektem Stator noch Zuendfunken auf allen drei Kerzen? Eher schwache Funken?

Wuerde ein Fehler im Stator (Kabelbruch, durchgebrannte Spule) nicht immer gleich Totalausfall, also gar kein Zuendfunken, bedeuten?
Kann es durch einen Fehler zu grossen Verschiebungen des Zuendzeitpunkts kommen?
Hat am Stator nicht jede Zuendspule ihre eignen Induktionsspulen, oder koennten durch einen Fehler auch alle drei Funken gleichzeitig geschwaecht werden?

Fragen ueber Fragen, aber wenn Bernd's 60PSer die gleichen Symptome hatte, ist ein defekter Stator wohl eine sehr wahrscheinliche Erklaerung.

Gruss,
Eric
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2012, 14:16
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Probier doch mal folgendes aus.
Motor starten und Sprit in den Vergaser sprühen. Sollte der Motor nichts machen Kerzen ausbauen diese müssten jetzt nass sein. Ist das der Fall hast Du Probleme auf der Zündseite.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2012, 15:32
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Eric,
Zündfunken waren da aber es tat sich nichts mehr, habe die Batterie durch die Startversuche leergenudelt.
Sei vorsichtig beim Zündfunken checken, die Kerzen müssen fest an der Masse liegen, nicht irgendwo rumschlabbern, sonst kannst Du dabei die Zündbox auch noch hinrichten , dann wirds richtig teuer !
Lass den Stator beim "Elektrischen" mal komplett durchmessen, sollte er defekt sein, versuche einen neuen "roten" Stator zu bekommen, mir wurde damals gesagt, die sind nicht mehr so anfällig ( besser verarbeitet ).

Gruss
Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2012, 15:39
EricLorenz EricLorenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9
Boot: Elan GT900 4.5m Mercury 60PS 2T, Barke 4.5m Evinrude 9.9PS 2T
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke fuer den Tip allround57, soweit waren wir aber schon. Sprit ist kein Problem, Verdichtung is auch OK, also muss es die Zuendung sein. Fragt sich nur, was genau das Problem ist, denn Zuendfunken sind da und Schwungrad scheint auch nicht verdreht zu sein...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2012, 15:42
EricLorenz EricLorenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9
Boot: Elan GT900 4.5m Mercury 60PS 2T, Barke 4.5m Evinrude 9.9PS 2T
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bernd, danke! Ich werde den Stator mal durchmessen. Ich hoffe, ich finde alle Angaben dazu im Manual und mein kleines Voltmeter reicht dazu aus.
Eric
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.04.2012, 17:26
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hilft dir das?

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.04.2012, 18:16
EricLorenz EricLorenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9
Boot: Elan GT900 4.5m Mercury 60PS 2T, Barke 4.5m Evinrude 9.9PS 2T
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Seite hab ich auch grad im Manual gefunden, trotzdem danke Yups!

OOOKAAY. Scheint, das Problem ist gefunden. Die Widerstandsmessungen ergeben:

- zwischen rot&blau: unendlich
- zwischen rot&schwarz/Masse: 142Ohm

Das "unendlich" sollte eigentlich so 3.6k-4.2kOhm sein. Isses aber nicht, also ist da irgendwo n Kabel durch.

Schade, dass ich immernoch keinen Schwungradabzieher zur Hand habe. Vielleicht ist ja nur ein Anschlusskabel lose oder durchgeschliffen. Wenn das so ist, koennte man sich die ca 560Euro fuer einen neuen Stator sparen.

Also erstmal Schwungradabzieher besorgen...

... und sicherheitshalber nachher doch nochmal nachmessen.

Vielen Dank euch allen fuers Mitdenken!
Eric
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.04.2012, 23:58
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Mein Beileid Eric!

Frag lieber mal weiter im Forum rum ob nicht noch jemand einen Stator hat.
Schreibe doch den Kollegen mal an:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3889

Da gibts viel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.04.2012, 10:17
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Probier doch mal folgendes aus.
Motor starten und Sprit in den Vergaser sprühen. Sollte der Motor nichts machen Kerzen ausbauen diese müssten jetzt nass sein. Ist das der Fall hast Du Probleme auf der Zündseite.
ER hat es doch mit Starterspray versucht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.