![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Meine Volvos dampfen weiß. Sobald die Motoren richtig warm sind und man mehr als 2000 1/min drehen lässt, wird der Dampf sichtbar. Bis Vollgas (WOT bei 3.600 1/min) nimmt er deutlich zu. Bisher habe ich es auf das verdamfende Wasser im (nassen) Auspufftrakt geschoben, was ich auch weiterhin tue, aber ich hätte gern nochmal jemanden mit Erfahrung / Ahnung, der sich vielleicht auch äussert, ob der Dampf in diesem Ausmaß noch "normal" ist. Bei kaltem und feuchtem Aussenwetter ist es deutlicher zu erkennen, an sommerlich warmen Tagen war es deutlcih weniger. Bemerkungen: - die Motoren laufen gut, haben kein sichtbaren Ölverbrauch, kein Öl- oder Dieselfilm auf dem Wasser nach dem Abstellen, keinen schwarzen Rauch, auch kein Kühlwasserverbrauch (wenn dann so minimal, dass er nach fast 1000 km Kanal- und Schnellfahrt nicht zu bemerken ist), springen immer auf den ersten Dreh an und laufen immer Rund. - Seewasser-Pumpen scheinen gut zu laufen, die Seewasserfilter sind immer kräftig am Sprudeln und randvoll. - Motortemperaturen laut Volvo Schätzeisen: bei 3000 1/min ca. 85 + 90° bei 3600 1/min ca. 90 + 95°, alles dauerhaft, höher bisher nicht gehabt. - Öldruck ist bei über 1800 1/min zwischen 60 und 65 psi, warm im Leerlauf bei ca. 30 psi (beide Maschinen). EDIT (noch dazu): - keine auffälligen Ablagerungen am Spiegel (letztes mal gewaschen vor etwa 30 Motorstunden, gestern Abend im Hafen gecheckt, keine "Schmierigen" Ablagerungen gefunden, das beiboot ist sauber!) Hier das Video dazu, wobei durch das olle Gummiboot das ganze schlimmer aussieht, als ohne. Aber es schon eine Menge Dampf... ![]() https://youtu.be/fwpGBneqIsw Wenn also noch einer eine Idee hat, was ich testen oder checken sollte, gern her damit... Mir fällt nämlich ausser den Einspritzdüsen (und dem Einspritzzeitpunkt zur Kontrolle) nichts mehr ein. ![]() Die Düsen kommen im Winterlager einmal auf den Prüfstand. Danke euch! Chrischan ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das gequalme für einen betriebswarmen Motor selbst unter ungünstigen Wetterbedingungen (Temperatur & Luftfeuchtigkeit) ein bißchen viel...
Weißer Dampf deutet auf Wasser im Brennraum hin, scheint hier aber nicht der Fall zu sein wenn der Wasserverbrauch nicht messbar ist. Vielleicht ein Riss im Abgaskrümmer zur Wasserseite hin?. Hellgrau deutet auf unverbrannten Diesel hin, dann müßte es aber auch ätzend stinken. Das Spritzbild der Düsen kann auch suboptimal sein. Darum ist das hier vielleicht keine schlechte Idee:
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Düsen und Kontrolle des Förderbeginn allerdings noch vor dem Winterlager machen.
Das ist ja kein Mehraufwand wenn es eh gemacht werden soll und dann bist du VOR dem Winterlager schon zwei Schritte weiter...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chrischan,
ich fahre einen TMD40A und habe genau das gleiche Bild wie bei dir. Weißer Dampf ab vielleicht 2500 U/min. bis hin zu Vollgas, bei 3200 U/min. noch etwas steigend. Bisher immer alles im grünen Bereich, Motor läuft super, keine Probleme. Am Anfang habe ich auch erstmal einen Schreck bekommen, mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Das ist auch bei dir kein Rauch, was auf Einspritzdüsen o.ä. hinweisen würde, sondern definitiv Dampf, der sich schnell verflüchtigt. Hier sind aber noch Motorenprofis im Forum, die können uns vielleicht beide noch erleuchten. Mal abwarten. Gruß Thomas. Deine Vermutung sollte also passen.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich auch, waren die Seewasserpumpen/ die Motoren Kühlung. Seit dem die neu / überholt wurden ist kein "weißer Qualm" mehr zu sehen.
|
||||
|
||||
![]()
Weißt du, was genau erneuert worden ist?
Seewasserpumpe, heißt die ganze Pumpe, oder entsprechend nur der Impeller? Motorkühlung ist dann der ggf. zugesetzte Wärmetauscher, richtig? Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht tatsächlich so aus aber dann kann es ja nur Wasserdampf sein...
|
||||
|
||||
![]()
Ja Frank,
das ist auch bei mir nur Dampf. Der Vergleich ist zumindest bei mir recht einfach. Wir können in unserer Ecke eigentlich nur sehr langsam fahren, deshalb komme ich kaum über 2000U/min. Wenn ich dann irgendwann mal wieder Gas geben kann, dann qualmt er erstmal eine halbe Minute echt böse in einem dicken blau/grau. Danach ist es wieder, als wenn nichts gewesen wäre und er raucht auch nicht mehr, sondern dampft nur noch. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
Im einfachsten Fall sind die Seewasserfilter voll.
Es sieht einfach danach aus, dass die Menge des Wassers des Seewasserkreislaufs zu gering ist. Das reicht für die Motorkühlung noch aus. Aber es wird zu wenig Wasser in den Auspuff eingespritzt. Dadurch verdampft ein Teil des Wassers, weil die Abgase nicht genug abgekühlt werden. 1. Seewasserfilter und Seeventile prüfen. Seeventile mit Schieber können hängen. 2.Impeller prüfen bzw gleich tauschen. 3. Der Wärmetauscher kann verstopft sein durch Muscheln. 4. Die Innenseite der Seewasserschläuche können mit Pocken bewachsen sein. Das hatte ich mal nach 14 Tagen Ostsee. 5. Nr.3 und 4 gilt auch für die Ölkühler.
|
||||
|
||||
![]()
Achtung für Alle:
Da ist nix kaputt! Es handelt sich hier um eine offene, nasse Auspuffanlage: Seewasser wird zur Kühlung ins Auspuffsystem geleitet - wird am Krümmer und Turbolader sehr heiß. Den Wasserdampf sieht man aber nur bei offenen Anlagen, weil er dort direkt in die Luft geht und nicht wie bei Unterwasser Auspuffanlagen ins Wasser. Ich würde mir erst Gedanken machen wenn kein Dampf mehr zu sehen ist, weil dann wird kein Kühlwasser zugeführt = Impeller defekt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hui.
Das Gesamtproblem scheint deutlich komplex zu sein und es gibt von allen Seiten verschiedenste Inputs... Also typisch Internet ![]() Ernsthaft. Folgende Infos von mir: 1. Seewasserfilter und Seeventile werden nach jeder Fahrt geschlossen und gereinigt. Vor jeder nächsten Fahrt schaue ich in die Filter und öffne die Hähne, beim kurzen Warmlaufenlassen der Motoren schaue ich nochmals in die Filter, ob beide Pumpen förden. Bisher ist das alles immer in Ordnung. 2. Laut Volvo gehen die Thermostate erst bei 90-92° auf (ich hab das nur am Rande "gehört" und noch nicht nachgelesen). 3. Da der eine Motor immer etwas kälter läuft als der andere sind diverse Hinweise auf das Prüfen des Thermostats und das reinigen des Wärmetauschers für die Kühlung (inklusive Abgasknie-Kanälen) wohl sinnvoll. Da an sich "alles in ordnung" ist, also Öl, Wasser, Laufverhalten, Leistung, Geräusche, etc., mache ich mir tatsächlich nicht so viele Gedanken, aber das Video ist schon etwas erschreckend gewesen.... ![]() Wenn es arg nach Diesel (unverbrannt) riechen würde, hätte ich eher Angst mir ein Loch in den Kolben zu brennen, wegen einer tropfenden Düse o.ä. Aber das tuts eben auch nicht... Die Damen haben ganz entspannt ne Stunden hinten auf dem Achterdeck gesessen und sich auch nicht beschwert. ![]() Also Plan für den Winter: - Thermostat checken - Wärmetauscher reinigen - Düsen abdrücken - Abgasknie prüfen und reinigen Chrischan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte schon damit gerechnet, die Maschinchen erstmal "frei fahren" zu müssen, aber die drehten am Wochenende vergnügt hoch, dabei war zumindest von der Fly aus beim Hebel nach vorn Schubsen kein bisschen Schwarz zu sehen und dann liefen die einfach entspannt los... Chrischan
|
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen davon bin ich auch jedes mal beunruhigt, wenn der Motor an den ersten kalten Herbsttagen weiss dampft. Das hängt dann aber mit der Aussentemperatur zusammen.
Noch ein Tipp: sollte auf der Saugseite ein Problem bestehen, ziehen sich die Schläuche leicht zusammen. Man kann mal kurz das Seeventil bei laufendem Motor schliessen. Wenn der Schlauch sich nach dem Öffnen nur langsam wieder ausdehnt, könnte das auf eine Verstopfung der Ölkühler von Getriebe und Motor hindeuten. Man kann auch sehen, ob der Deckel vom Seewasserfilter undicht ist. Manchmal bekommt man dann mehrmaliges Öffnen und Schliessen auch eine Verstopfung beseitigt. Zum Beispiel wenn man sich Sand eingezogen hat. Falls du die Lust am Boot verloren hast, eine Birchwood könnte noch in mein Portfolio passen. ![]() ![]() ![]()
|
![]()
Mein MD21 hat auch weiß gequalmt.
Je kälter es draussen wurde, desto mehr qualmte er...with other words: Alles ok!
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Schläuche sind semi-durchsichtig, kein Bewuchs von innen zu sehen (zumindest von aussen nicht). Das Wasser sprudelt selbst bei Leerlauf ordentlich in den Filtern, deren Deckel auch richtig dicht sind. Einer war nach dem Reinigen mal undicht, das sah man sofort. Also hier müsste (!) alles okay sein. Zitat:
![]() Wir sind nach den beiden (zugegeben kurzen) Nordseeabstecher jetzt am Wochenende immer mehr von dem Dampfer begeistert. Die ist ja immernoch relativ "kompakt" und bietet echt Platz ohne Ende. Mit funktinierenden Trimklappen (manuell. Automatik geht leider noch nicht) und etwas gewachsenem Vertrauen in die Maschinen macht das Ding tatsächlich richtig Spass... Und alles "grobe" was wir bisher durchgecheckt haben erwies sich als i.O. Also keine Groben Mängel bisher entdeckt. Tausend Klenigkeiten hier und da, aber alles Tüddelkram. Ich glaube in Abetracht des derzeitgen Marktzustandes und des Preises, den wir bezahlt haben, haben wir fast ein Schnäppchen gemacht. ![]() Chrischan
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Crischan
Denke das der Impeller oder das Pumpengehäuse Verschleiß zeigen. Es wird weniger Wasser als gewünscht gefördert. Die Abgastemperatur in der Auspuffanlage steigt und etwas Wasser verdampft. Macht sich zu Beginn noch nicht an der Motortemperatur bemerkbar. Wird , wenn es nach der Vermutung ist, mehr werden. War bei uns so. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Na, der (bzw. die ) Impeller stehen für den Winter sowieso auf der Wartungsliste.
Ich habe Ersatzteile mitgekauft, und absolut keine verlässliche Aussage darüber, wie alt die installierten sind. Auf den Rechnungen der letzten 5 Jahre sind jedenfalls keine drauf... Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die gleichen Motoren auch auch Welle. Mach dich nicht verrückt. Das sieht bei mir genauso aus! Schwarze Wolke in der Übergangsphase ebenso!
Bei allen die ich bisher getroffen oder gesehen habe war das so! https://www.youtube.com/watch?v=Sz41SW7s6lc# Da war es draussen noch wärmer!
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (06.09.2021 um 17:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Genau... Entwarnung. Pack mal nach einigen Minuten flotter Fahrt deinen Abgasschlauch direkt hinterm Turbo an.... dann hast schnell ne Vorstellung, welche Hitze im Inneren herrscht und wie sich der Dampf bildet. Meine alten TAMDs nebeln auch im Herbst bei kalten Temperaturen etwas mehr als im Sommer. Einziger Unterschied, den ich bislang bemerkt habe, bzw dem ich beim nächsten Impellerwechsel auf den Grund gehen will: Für die Pumpen gibt es aufm Markt 2 verschiedene Impeller. Die eine Sorte trägt 8 Flügel, andere 10 oder mehr. (OEM und freier Handel) Und man findet auch Impeller auf dem Markt, die am Kragen an einer Stelle noch eine kleine Aussparung von vielleicht 2-3mm haben... ob das einen minimalen Unterdruckverlust und somit etwas geringere Pumpleistung verursacht!?!? Nur eine Theorie bislang. Was die Thermostate angeht: Volvo hat auch Thermostate mit ca 72-76° Öffnungstemperatur in den Motoren verbaut. Da meine 30er dazu neigen, ohne wirkliche Last zu kalt zu laufen, habe ich je eines der beiden Thermostate durch ein 85°er ersetzt, um bei wenig Last möglicherweise etwas mehr Temperatur durch den geringeren Durchfluss zu erreichen. Vom 41er kenne ich das Problem auch noch.
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido ![]() European Region Coordinator Geändert von MV-Zausel (06.09.2021 um 18:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
So sicher wie jeder Sommer in unseren Breiten ein Ende hat,so sicher kommen die, plötzlich, weiß qualmenden Motoren, meistens alle samt mit nassem Abgassystem. Wer aufmerksam das Forum verfolgt kann sich erklären warum das so ist. Ich bin kein 41er(Dampf) sondern 42er(Motorentech.), aber so viel weiß ich noch aus meinem Dienst auf einem Dampfschiff: Dampf kann man kaum sehen, Kondensat bzw. kondensierenden Dampf da gegen sehr gut. Schlecht verbrannter Diesel qualmt schwarz, gar nicht verbranntes Zeug(Kraftstoff, Motorenöl)hinterlässt eine Ölspur. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Hein
Wurde ja schon behandelt. In #1 wird, denke ich, etwas anderes beschrieben . |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja nun, aber" im Sommer war es deutlich weniger" wurde auch geschrieben. Das mit der Seekühlpumpenleistung ist natürlich ein möglicher Gesichtspunkt, da könnte man ja einfach(hahaha) eine zusätzliche montieren und diese direkt in den Abgasweg reinmüllern lassen, mal sehen ob dann das Abgas so stark abgekühlt wird, dass kein Weißqualm mehr entsteht. Das Herbstphänomen des Weißqualmes taucht hier im BF aber tatsächlich jährlich auf. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Hein
Ist natürlich so. Geht bei uns in NL auch schon wieder los. Der Sommer ist vorbei. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch für die Hinweise und Anmerkungen.
Im Winter werden wir das eine und das andere mal soweit prüfen, wie es ein Service nach gesundem Menschenverstand (in Anbetracht der Tatsache, dass wir die Motoren ja erst seit kurzem "kennen") sowieso notwendig macht. Und bis dahin mache ich mir erstmal keine großen Gedanken, besonders weil es das Phänomen scheinbar wirklich oft gibt, es mir physikalisch einleuchtet und weil ich weder Ölspuren auf dem Wasser, noch Ruß- oder Dieselreste am Spiegel habe. Chrischan
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab gerade mal in meinem Motorhandbucj geblättert:
Weisser Dampf Luft im Kraftstoffsystem Ventilspiel stimmt nicht Einspritzdüse kaputt Einspritzpumpe defekt So in der Reihenfolge
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Weiß Qualm /Dampf aus Auspuff Wer kann mir helfen | Wupp132 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.07.2016 16:20 |
Weißer Dampf | asgard47 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 31.01.2015 19:48 |
Mercruiser 5,7: Motor kalt und weißer Dampf unterm Boot - Ratschlag erbeten | Rheindampfer | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 12.01.2013 23:02 |
Weißer Dampf aus Auspuff | drimia | Technik-Talk | 2 | 09.06.2004 09:05 |
Weißer Qualm aus dem Auspuff | Andy2002 | Technik-Talk | 9 | 08.03.2004 06:59 |