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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte um Einschätzung und Tipps Unterwasserschiff
Hallo,
ich habe gestern mein neues Boot aus dem Wassergeholt und mir heute das Unterwasserschiff mal genau angesehen. 1. Ich hatte beim Händler um einen Antifouling Anstrich gebeten, konkret: VCTar2 als Grundierung und VC17m als Antifouling. Irgendwie habe ich Sorge, dass der Händler keine Grundierung aufgebracht hat. Das sieht mir sehr dünn aus. Wie schätzt ihr das ein? 2. Ich habe einen Schaden am Kiel entdeckt. Ich habe es gar nicht bemerkt, muss aber an der Einfahrhilfe hängen geblieben sein. An einer der beiden war die Kunststoffabdeckung verschoben und der Stahlbügel mit einer scharfen Kante war nicht mehr richtig verdeckt. Wie schätzt ihr das ein, ist das durch bis aufs GFK? Wie und welche Schritte kann ich unternehmen, um dass wieder ordentlich zum reparieren?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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das ist schon tief abgeschält, ich würde das mit Epoxitspachtel verspachtel dann schleifen und Epoxit Grundierung mehrmals überstreichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Patrick,
da Du ja einen kleinen Schaden im Bereich des Antifouling Anstriches hast kannst du auch dort die Schichtdicke des VCTar erkennen. VCTar streicht man mindestens 3 Schichten (mehr geht immer) in unterschiedlichen Farben. Beispiel: 1. Schicht grün, 2. Schicht weiß, 3. schwarz, Wenn Du nun deinen Schaden am Unterwasserschiff anschleifst, müsstest du eigentlich die unterschiedlichen Schichten sehen. Gruß
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#4
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Das was abgeschraubt ist, ist ja u. A. der original Gelcoat. Kann ich anstelle Epoxidspachtel nicht auch Gelcoat nehmen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#5
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Zitat:
Nimm Epoxispachtel, dass ist einfacher zu verarbeiten und zieht kein Wasser. Aber wirklich Epoxi nehmen und kein Polyester, denn der zieht Wasser und der muss mir Gelcoat zusätzlich überzogen werden. Dann einfach die fertige Stelle mit VCTar überstreichen und danach dein VC17. Eigentlich ganz einfach.
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#6
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OK, muss man den Gelcoat dann an der Stelle bis auf GFK abschleifen oder reicht anschleifen und Epoxi verbindet sich auch mit Gelcoat? Ich würde es dann soweit mit Epoxi füllen, wie die Ursprüngliche Schichtstärke vom Gelcoat war.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#7
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Nein, nur anschleifen dann auffüllen und wenn trocken dann schleifen und eben ziehen. Danach dann VCTar und zum Schluss dein VC17
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#8
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Super, dann hab ich ja jetzt einen Plan. Danke Euch
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
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