boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2021, 18:27
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard Meine Schaltbox ist ausgeleiert verstellt sich im Gas von selber

Hallo Bootsforum ich habe 2 Probleme erstes ich bekomme den Schalthebel nicht von der Box. Ich bekam hier mal vor ein paar jahren den Rat mit 2 Schraubendreher den Leerlaufknopf auszuhebeln weiß aber nun nicht mehr genau wie es ging . 2. Problem wie bekomme ich den Hebel etwas strammer eingestellt. an der üblichen Marschfahrtstellung verstellt er sich immer von selber bei etwas kabbelwasser. das Nervt eigentlich. Ich hatte schon mal versucht die dicke Mutter nachzustellen aber die Nüsse rutschten immer ab. Ausserdem war die ordentlich stramm. Muß das so sein? oder gibt es eine Teflonscheibe die eventuell abgenutzt ist. Ich habe um die 1350 BS auf der Uhr und davon 99% in der selben Stellung.
Schaltung ist wie diese hier https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4214728 #63 Besten dank schon mal die nuss würde ich zur not abschleifen wenn es sein muß.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2021, 19:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Martin
In der Schaltung gibt es eine, meist Madenschraube, mit der die Friktion , der Reibungswiderstand eingestellt werden kann.
Meist mus der Deckel dafür ab.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2021, 21:05
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich habe keinen Deckel der ab geht ist eingebaut und nirgends eine Schraube zum Abmontieren ist zu sehen. Die Friktionsschrauben kenne ich von Aussenbordschaltungen auch das wäre einfach. Leider muß wohl der Leerlaufknopf abmontiert werden.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterbrecherkontakt verstellt sich nach kurzem Lauf DarkSoul666 Motoren und Antriebstechnik 55 29.12.2016 21:49
Trimmung verstellt sich Dminic Technik-Talk 19 10.05.2016 00:10
Gashebel verstellt sich pyros Motoren und Antriebstechnik 6 21.08.2012 08:47
Lenkungskabel ausgeleiert? hklingle Technik-Talk 4 31.10.2011 11:59
Powertrimm verstellt sich von selbst ? jonny der depp Technik-Talk 15 24.08.2010 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.