boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2016, 21:17
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Unterbrecherkontakt verstellt sich nach kurzem Lauf

Hallo!
Haben unseren Volo Penta Aq130D soweit zum laufen bekommen.
Allerdings gibt es noch ein Problem:
Nachdem die Zündung soweit eingestellt war und der Unterbrecherkontakt auf 0.45mm eingestellt wurde, lief der Motor super...nahm Gas super an...doch nach ca 1 Min im Leerlauf, lief er unrund und nahm kaum noch Gas an.

Haben festgestellt, dass sich der abstand vom Unterbrecherkontakt geändert hatte. also nochmal eingestellt..wirklich fest angezogen...Motor laufen lassen...wieder erst alles ok..dann nach kurzer Zeit wieder unrund ect.

Hat wer sowas schon mal erlebt? Unterbrecherkontakt ist neu und von Beru.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2016, 21:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Hat sich die Schraube zur Fixierung des U-Kontakts denn jedesmal gelöst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2016, 21:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Sebastian
Kenne Deine Zündanlage nicht wirklich.
So ein Problem gab es früher im Pkw-Bereich bei ausgeschlagenen Verteilerwellen oder wenn die Unterdruckverstellung durch Verschleiß hakt oder ausgeschlagen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2016, 21:21
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hat sich die Schraube zur Fixierung des U-Kontakts denn jedesmal gelöst
Nein...die war jedes Mal fest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2016, 21:22
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Sebastian
Kenne Deine Zündanlage nicht wirklich.
So ein Problem gab es früher im Pkw-Bereich bei ausgeschlagenen Verteilerwellen.
Oha...das klingt nicht gut...wie kann ich sowas prüfen??
Naja ist ne ganz normal Zündanlage mit nem Bosch Verteiler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2016, 21:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Ist recht einfach:
Den Verteiler ausbauen und beim Bosch-Dienst prüfen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2016, 09:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
Oha...das klingt nicht gut...wie kann ich sowas prüfen??
Naja ist ne ganz normal Zündanlage mit nem Bosch Verteiler

Einfach an der Verteilerwelle wackeln.
Das Spiel spürt man, .... wenn es den Kontakt verstellt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.09.2016, 09:30
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Ansonsten einmal den Unterbrecher einstellen und die Konturen mit einem Stift umfahren. Dann sollte man sehen, ob er sich verstellt hat.

Ich kenne das zwar mit Siegellack, aber wer hat so etwas schon noch zu Hause.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.09.2016, 09:41
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Arretierung des Unterbrecherkontaktes sitzt in der Vertiefung? und arretiert den Kontakt...?
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.09.2016, 09:43
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Vielleicht ungleichmäßig abgenutzte Nocken, einer höher einer flacher, ziemlich unwarscheinlich aber nichts ist unmöglich, dagegen gibts das Kontaktfett, welches man hinter den Kunstoffplättchen am Kontakt deponiert,

für Kontaktfans gibt es auch immer noch dieses schöne Gerät zur einfacheren Handhabung und Diagnose,

http://www.ebay.de/itm/Schlieswinkeltester-mit-Drehzahlmesser-analog-Schlieswinkel-Drehzahl-messen-/252110028383?hash=item3ab2edbe5f:g:cbEAAOSw0HVWDTc lgruss (PaidLink) didi
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.09.2016, 12:46
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Und wenn du keine lust auf ewige Bastelei hast kauf eine Elektronikzündung.
Unterbrecher ab in die Kiste, Kondensator abklemmen und an die Stelle des Unterbrechers
kommt das Modul. Einfach und zuverlässig.
Einmal die Zündung abblitzen und nie wieder dran rumspielen.
Kostet in der bucht so um 40,- Euro.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.09.2016, 12:50
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hast du mal nen Linke dazu?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2016, 13:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

von ganz einfach
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm
http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt

bis rundum


http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop...IX%2DZ%FCndung
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.09.2016, 14:28
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Bei ebay, Powerspark und Motorcode eingeben und schon kommen die passenden Teile.

Motorcode müsste B20 denke ich mal.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.09.2016, 20:43
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Rost auf den Nocken führt auch zu schneller Veränderung des Unterbrecherabstandes. Hattet Ihr den Verteiler (den man ja zum Einstellen des Zündzeitpunktes verdreht) wieder richtig festgeschraubt? Saß der dann auch richtig fest? etc etc.

Die alten Kontaktzündungen hatten neben Unterdruckverstellung auch Fliehkraftverstellung, die natürlich auch gerne hakt. Dann die auslaufenden Wellenlager. Die Platte, auf der der Kontakt festgeschraubt wird, lässt sich auch irgendwie abbauen, das heisst, die ist auch irgendwo befestigt, da kann auch etwas lose sein oder klemmen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird die Platte, auf der der Kontakt verschraubt ist, durch die Unterdruckdose um die Welle verdreht und die Nocken werden gegenüber der Welle durch die Fliehkraftverstellung verdreht. Alles dreht sich, alles bewegt sich, alles kann klemmen oder ausschlagen. Irgendwo geht dann noch ein Masseband vom Gehäuse zu der Platte, auf der der Kontakt befestigt wird, das Masseband muß auch in Ordnung sein.

Aber - elektronische Zündung ist schon sinnvoll. Das Kontaktzündungen aus der Mode gekommen sind, hat schon seinen Grund. Die Zuverlässigkeit und das Kaltstartvermögen, die man heute selbstverständlich von einem Auto erwartet, hat man mit Kontaktzündungen eher nicht auf Dauer erreicht.

Geändert von Hesti (27.09.2016 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.09.2016, 08:35
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Wenn die Verstellung nicht arbeitet läuft der Motor nicht eine Sekunde sauber.
Wenn sich der Unterbrecher schnell verabschiedet bzw verbraucht rostige Welle kein Schmiermittel auf dieser oder ein Kondensator der mangelhaft ist.
Die Qualität der Unterbrecher an sich ist auch nicht mehr das was früher geliefert wurde.
Und meist ergeben schon 2 Unterbrecher 1 Kontaktlose Zündung preislich gesehen.

Ich würde einmal das Verteilerwellenspiel prüfen (ein hauch von Spiel würde mich nicht verrückt machen) und die Verstellung den Unterbrecher und seine Komponenten als Ersatz in die Kiste auf dem Boot.
Einmal umgerüstet auf kontaktlose Zündung würde ich nie wieder zurückrüsten.
Perfekte Zündfolge jedes Zylinders egal wie viele Stunden diese gelaufen ist, kein flattern des Unterbrechers in hohen Drehzahlen usw.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.09.2016, 19:19
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also ich hab mal an der welle versucht zu wackeln..da ist absolut kein spiel zu spüren.
Lediglich etwas Rost an den Nocken.

Mir ist aber am Unterbrecherkontakt etwas aufgefallen:
Der alte, der eingebaut war, hat si ne Art dünne Scheibe über dem Loch für die Befestigungsschraube. Der neue hat dort gar nichts.
Macht einen Höhenunterschied von ca 0.5mm aus.
Habs noch nicht probiert, aber lässt sich die Befestigungsschraube des Unterbrecherkontakes komplett reindrehen, oder stößt sie evtl irgendwo gegen und kann nicht weiter eingedreht werden? Evtl reicht aufgrund der 0.5mm Unterschied der Anpressdruck der Schraube nicht aus!?

MfG
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.09.2016, 19:27
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard



Alter Unterbrecher

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.09.2016, 19:28
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard



Neuer Unterbrecher

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.09.2016, 19:47
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Die Scheibe soll sicherlich nur die Auflage für die Schraube verbessern. Macht bei so einem Langloch sicherlich auch Sinn.

Und wie mehrfach angemerkt. Ignitor-Zündung einbauen und für immer Ruhe!
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.09.2016, 20:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Stellst Du nur mit der Fühlerlehre ein, oder hast Du ein Schließwinkelmessgerät

Kenne Wenige, die das mit der Fühlerlehre genau hin bekommen, .... das will aber nix heißen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.09.2016, 20:21
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Fühlerlehre...soll ja zwischen 0.4 und 0.5 sein...also "etwas" toleranz ist ja da...und am Anfang läuft er ja auch super...bis er sich verstellt.

das mit der elektronischen Zündung werde ich evtl. mal machen.

Aber es muss ja auch mit dem Unterbrecherkontakt laufen....daher will ich hier nicht aufgeben.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.09.2016, 20:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Lege unter die Befestigungsschraube eine Art Karosseriescheibe und ziehe die Schraube fest, probiere zuvor, ob du ohne Unterbrecher die Befestigungsschraube bis zum Kopf eingedreht bekommst.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.09.2016, 20:29
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Jo so war (st) mein Plan...werde ich evtl morgen mal testen.
Danke soweit...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.09.2016, 20:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Als Erstes nimmt man doch den alten Kontakt, .... schmirgelt den Huckel etwas weg, .... und schaut, ob der sich auch wieder verstellt



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin seit kurzem Besitzer einer Libella Princess mit Bodenseezulassung blueice Allgemeines zum Boot 3 24.07.2019 15:03
Trimmung verstellt sich Dminic Technik-Talk 19 10.05.2016 00:10
Gashebel verstellt sich pyros Motoren und Antriebstechnik 6 21.08.2012 08:47
Powertrimm verstellt sich von selbst ? jonny der depp Technik-Talk 15 24.08.2010 09:13
BSH Beleuchtung an kurzem Masten helmi-tr Selbstbauer 2 19.08.2009 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.