boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2021, 14:56
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard Sommertörn 2021 - Zeeland -

Hallo zusammen,

dieses Jahr führt uns unsere Sommerreise von Port Zélande bis zurück in unseren Heimathafen nach Linden. Vor unserem Urlaub haben unsere Freunde mit Ihren Kindern unser Boot bis nach Port Zélande gefahren. Hier kommt nun die Geschichte unserer diesjährigen Reise:

Tag 1 und 2

Wir starten kurz nach Mittag bei uns zu Hause und fahren ca. 4 Stunden bis nach Port Zélande bei Ouddorp in den Niederlanden. Hier werden wir schon von unseren Freunden erwartet die uns unser Boot übergeben und dann von dort aus nach Hause starten. Die Marina Port Zélande ist sehr groß und bietet viele Annehmlichkeiten uns ist hier aber zu viel Trubel und Schnick Schnack. Der Hafen bietet aber einen sehr guten Zugang zur Nordsee weshalb wir schon zum vierten Mal hier sind. Wir bleiben noch den nächsten Tag hier und gehen an den Nordseestrand.






Tag 3

Wir fahren nur kurz aus dem Hafen raus und verlegen uns an die Insel Ossehoek. Hier ist es relativ leer (es ist aber leider auch regnerisch und mit 18° auch ziemlich kalt für Anfang August) Die Insel ist toll für die Kinder zum toben, spielen und Krabben angeln. Am frühen Abend kommt sogar noch die Sonne raus.







Tag 4

Wieder geht es nur ein kleines Stückchen weiter bis nach Brouwershaven. Hier sind wir immer wieder gerne. Leider ist im Stadthafen kein Platz mehr frei. Wir müssen direkt hinter der Einfahrt in einer Box festmachen. Die Kinder angeln wieder Krebse. Zum Baden am Strand ist es auch heute leider wieder zu kalt und windig. Wo ist der Sommer eigentlich dieses Jahr? Brouwershaven ist wirklich nett. Es gibt eine gute Versorgung. Direkt am Markt liegt auch ein Supermarkt. Abends gehen wir noch im Restaurant La Plaisanterie direkt am Alten Hafen essen. Es gibt Muscheln, lecker!






Tag 5

Heute fahren wieder zu einer kleinen Insel. Diesmal geht es zur Stampersplaat. Uns gefallen die kleinen unbewohnten Inseln im Grevelingen sehr gut. Es ist hier viel schöner als in einer Marina mit hunderten anderen zu liegen. In den Hafen an der Stampersplaat passen z.B. ca. 20 Boote. Die vielleicht maximal 100 Besucher auf so einer Insel lassen echtes Robinson Feeling aufkommen. Auch heute ist es wieder windig und es kommen immer wieder kräftige Schauer runter. Die Pausen zwischen dem Regen nutzen wir für einige Wanderungen über die tolle Insel.






Tag 6

Auf zur nächsten Insel! Heute geht es zur Mosselbank. Bei dieser kleinen Doppelinsel merkt man noch am ehesten das es sich um eine künstliche Inselgruppe handelt. Hier ist es im Gegensatz zu den anderen Inseln auch recht voll. Da das Wetter heute etwas besser ist gehen wir baden und grillen anschließend. Abends sieht man von hier aus die Lichter der Marinas und Häfen von Herkingen auf der einen und von Bruinisse auf der anderen Seite. Abends wird es auch bedeutend leerer hier. Viele sind anscheinend gegen Abend wieder in irgendeinen Hafen gefahren. Über Nacht bleiben 8 Boote an unserer Insel liegen. Ich fahre abends mit dem Dinghy noch einmal zur gegenüberliegenden etwas kleinerer Insel um ein paar Fotos vom Aussichtsturm zu machen. Hier ist es noch deutlich voller.






Tag 7

Heute verlassen wir das Grevelingen und fahren bei 4-5 Bft aus SW das kurze Stück von Bruinisse nach Sint Annaland über die Oostershelde. Es wackelt ganz gut aber sobald man in den Krabbenkreek einbiegt wird es schnell ruhiger. Der Hafen in Sint Annaland ist groß und gepflegt. Direkt neben dem Hafen befindet sich ein großer Jumbo Supermarkt und vor dem Eingang des Hafens gibt es eine Pommesbude. Im Hafen selber gibt es ein Hafenrestaurant welches wir eigentlich testen wollten. Beim Versuch dort einen Tisch zu reservieren bin ich allerdings gescheitert. Das Restaurant an sich wirkt schon recht schick und ich war zugegebenermaßen noch im „Strandoutfit“ (also kurze Bermuda mit T-Shirt, 3 Tage Urlaubsbart, Sonnenbrille) als ich dort versuchte einen Tisch zu reservieren. Mir wurde aber mitgeteilt das leider alles bereits ausgebucht sei (den etwas pikierten Blick hierbei meinte ich mir zu diesem Zeitpunkt nur eingebildet zu haben) Ich dachte zu dieser Zeit nur „schade“. Am Abend selber dann auf dem Weg zur Pommesbude vor dem Hafen kam ich dann ein weiteres mal am Restaurant vorbei. Hier beschlich mich dann langsam eine böse Vorahnung (es war 19:00Uhr und es waren noch mindestens die Hälfte der Tische frei) Berufsbedingt gehe ich ja nun gerne den Dingen genauer auf den Grund und bin um 20:30 abermals am Restaurant vorbei gegangen. Und siehe da, es waren immer noch ausreichend Tische frei. Die anwesenden Gäste saßen schick gekleidet an ihren Tischen und tranken Wein. Ich glaube das ist das erste Mal in meinem Leben das ich aufgrund meines äußeren Erscheinungsbildes nicht in ein Lokal gekommen bin. Zumindest hat es mir die Augen dafür geöffnet wie sehr doch manche Leute auf das äußere schauen und wie verletzend das für manche Leute denen so etwas häufiger passiert sein muss. Ein sehr heilsamer Abend für mich. Ich werde dieses Erlebnis aber noch einmal per Mail an das entsprechende Lokal senden und bin mal gespannt ob ich eine Reaktion hierauf erhalte. Lange liege ich an diesem Abend grübelnd im Bett und überlege was die richtige Reaktion gewesen wäre. Vielleicht hätte ich abends meine Frau noch einmal im schicken Kleid vorbeischicken und nach einem Tisch Fragen sollen und danach dann ganz gezielt im Strandgammellook dahinter grinsend um die Ecke biegen?






Tag 8

Der Schock des Vorabends ist verdaut und es geht wieder zurück über den Krabbenkreek auf die Shelde in Richtung Benedensas. Hier ist es sehr schön ruhig und ausgesprochen malerisch! Im angrenzenden „Naturmonument“ kann man prima wandern. Die Natur erkaufe ich mir allerdings mit ca. 20 Mückenstichen die ich nach meiner Wanderung an mir zähle. Abends fahre ich noch mit dem SUP zum Volkerak. Hier wackelt es aber so stark das ich schnell wieder umdrehe und in den geschützten Bereich zurückfahre.






Tag 9 und 10

Heute wollen wir nach Hellevoetsluis, da die Fahrt dorthin recht lang ist und der Hund und die Kinder zwischendurch Auslauf brauchen machen wir eine Mittagspause auf Tiengemeten. Wir wandern vom Passantenhafen zum Restaurant am Fähranleger. Das sind ca. 3km immer auf dem Deich entlang. Die Insel ist sehr schön und es ist die kleinste bewohnte Insel der Niederlande. Tiengemeten ist wohl besonders bei Wanderern sehr beliebt. Abends gegen 19:00Uhr kommen wir dann in Hellevoetsluis an und bekommen einen Platz im Stadthafen vor der Brücke. Es stürmt leider immer stärker (nachts kurzfristig sind 7Bft in Böen angesagt) dass es sehr unruhig im Stadthafen ist und wir ordentlich durchgeschaukelt werden. Aufgrund des starken Windes bleiben wir auch den nächsten Tag noch in Hellevoetsluis. Wir gucken und das Trockendock an gehen zum Albert Hein einkaufen. Die „15min zu Fuß“ des Hafenmeisters sind aber doch sehr optimistisch. Ich weiß nicht ob der mich für Haile Gebrselassie hält… Ich brauche 30min für den Hin und harte 40min mit Rucksack und Einkaufstasche bepackt für den Rückweg.










Tag 11
Der Urlaub neigt sich dem Ende zu und wir müssen langsam die Heimreise antreten. Heute fahren wir nach Numansdorp. Kann man mal hinfahren… Muss man aber nicht.





Tag 12

Heute nur ein kurzes Stück bis in den Biesbosch. Wir möchten eigentlich wieder zur Rietplaat. Die Anleger sind aber mittlerweile so weit eingewachsen das wir zu lang für die noch verlieben Stegreste die aus dem Schilf herausschauen sind. Vor 5 Jahren haben wir hier noch gelegen. Mittlerweile sind die Anleger aber nur noch ca. 4-5m lang ohne das Schilf zu beschädigen. Wir fahren also weiter zu einem Anleger im Middelste Gat van Het Zand und gehen dort auch noch einmal ca. 2 Stunden wandern. Abends fahren wir noch etwas SUP und grillen noch einmal. Als es dunkel wird gehen wir schnell unter Deck und verriegeln alles, nachts gibt es hier gefühlte 8 Milliarden Mücken.






Tag 13

Ein kurzes Stück weiter Richtung Heimat. Dieses Jahr noch einmal nach Heusden. Hier tanken wir unser Boot auch gleich noch mal voll und legen uns dann in den Stadthafen. Hier liegt man eigentlich ruhig und vor Wellen geschützt. Gegenüber leider ein Hausbootfloß mit einem (vermutlich) Junggesellenabschied. Soviel zum Thema „ruhig“ Versorgung gibt es im Stadthafen übrigens keine, weder Strom noch Wasser.






Tag 14

Endspurt. Heute geht es zurück nach Linden. Die Maas strömt dieses Jahr ganz ordentlich (fast 2km/h) sonst ist es im Sommer deutlich weniger. Zusammen mit der Schleuse Grave bei der es aufgrund der nur einen funktionstüchtige Kammer seit Jahren zu argen Verzögerungen kommt sind wir heute gute 10 Stunden unterwegs bis wir wieder in unserem Heimathafen ankommen.

Unser Fazit dieses Jahr:
Wir sind insgesamt ca. 360km gefahren. Am Ende hatten wir 41 Motorstunden auf der Uhr. Wir haben ca. 190Liter Diesel verbraucht und einige Orte gesehen. Insgesamt war der Urlaub dieses Jahr, aufgrund von Corona, weniger unbeschwert. Auch wenn es nicht sehr viele Einschränkungen gab fühlten wir uns an Orten an denen es voll wurde eher unwohl.
Das war dann dieses Jahr wohl auch das größte Manko, es war überall noch voller als es sonst schon üblicherweise in den Sommermonaten ist. Da viele Reiseziele ja dieses Jahr für dsie Niederländer ausfallen beschränkt sich der Rest natürlich auf die Ziele die übrig bleiben. Wir sind trotzdem froh mal ein paar Tage „rausgekommen“ zu sein und ich freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Urlaub.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2021, 15:08
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Danke für die Story.
Schön, will ich auch mal machen...
__________________
Schöne Jroß us Kölle, Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2021, 15:25
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Danke für die Story.
Schön, will ich auch mal machen...
Ist mir auch schon passiert, das ich aufgrund der Kleidung schief angesehen wurde vom Kellner und nicht direkt einen Tisch bekam obwohl vieles frei war, ich hab dann recht lautstark für alle Anwesenden den Kellner gefragt ob er zum bezahlen der Rechnung meine Kleidung oder Geld haben wollte. Hab ihn dann mit seinem blöden hochrotem Gesicht stehen lassen und hab woanders mein Geld ausgegeben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2021, 15:50
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Haben Dir ev. den Platz weggenommen. Lagen Anfang August ein paar Nächte im Alten Hafen. Direkt gegenüber dem Restaurant. War sehr gemütlich.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.08.2021, 11:12
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
Haben Dir ev. den Platz weggenommen. Lagen Anfang August ein paar Nächte im Alten Hafen. Direkt gegenüber dem Restaurant. War sehr gemütlich.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Dann seid ihr kurz nach uns dort gewesen. Wir waren am 27 Juli da.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2021, 11:28
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Dann seid ihr kurz nach uns dort gewesen. Wir waren am 27 Juli da.
Ab dem 29. Juli. Da war der Hafen fast leer als wir um 12 Uhr ankamen.
Ich habe übrigens festgestellt, dass man Booote die nur 1 Nacht bleiben wollen eher im neuen Hafen platziert.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2021, 12:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.338 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

danke für deine Bilder und dein Urlaubsbericht.

Ich musste jetzt erstmal googeln, welche Ecke von den NL das ist.
Scheint ja wirklich interessant zu sein. Dieser südliche Teil bis Belgien
ist mir noch völlig unbekannt und sicher eine Reise wert.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2021, 17:56
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

danke für deine Bilder und dein Urlaubsbericht.

Ich musste jetzt erstmal googeln, welche Ecke von den NL das ist.
Scheint ja wirklich interessant zu sein. Dieser südliche Teil bis Belgien
ist mir noch völlig unbekannt und sicher eine Reise wert.
Wir sind früher viel in Friesland und am Ijsselmeer unterwegs gewesen (bestimmt 10x) und haben dann vor 6 Jahren Zeeland für uns entdeckt. Hier ist es etwas "rauer" Nordsee typischer. Uns gefällt es in Zeeland immer wieder gut.

Ich könnte mir daher gut für nächstes Jahr folgenden Thread vorstellen:

:.. Fronmobils großer Zeeland-Törn ..:

viel Spaß bei der Planung. Bei Fragen, gerne her damit.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2021, 06:52
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

schöner Bericht und schöne Bilder. Das macht Lust auf Zeeland...
Für uns ist die Anreise etwas weiter, aber noch machbar.
Mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2021, 07:45
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Ein schöner Bericht. Ich bin da zwar noch nicht mit dem Boot herumgefahren, aber mit dem Auto ist es gerade mal zwei oder zweieinhalb Stunden von mir weg, also war ich schon mal da. Mit dem Boot habe ich es bisher nur bis Biesbosch geschafft.

Das Problem mit der Kleidung hatte ich in NL noch nicht. Ich fand bisher, dass die hier anziehen, was sie wollen, egal ob passend oder nicht. Die Ausnahme ist rund um Den Haag, wo erstaunlich viele Leute im Anzug rumlaufen. Das kenne ich hier aus dem Süden nicht.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2021, 07:18
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Hatte mich wg. Wetter und Corona auch für Zeeland statt Friesland entschieden. Kann deinen Erfahrungen nur beipflichten, Zeeland mit dem Motorboot ist super. Wir haben die einzig wirklichen schönen Tage letze Woche am Archipel verbracht. Dachte kurzzeitig, ich wäre in der Ägäis. Dann wurde das Wetter mies und wir sind nach Bruinisse. Seit Mittwoch auf den Rückweg, heute noch 45km Bergfahrt von Nijmegen nach Rees.
Noch ein Hinweis: Weurt-Schleuse in Nijmegen (Maas-Waal-Kanal) ist die eine Kammer defekt. Lange Wartefristen sind einzukalkulieren. Wir haben gestern fast 3 Stunden gebraucht.

PS: Das laute Hausboot liegt immer noch in Heusden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.08.2021, 07:51
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Hatte mich wg. Wetter und Corona auch für Zeeland statt Friesland entschieden. Kann deinen Erfahrungen nur beipflichten, Zeeland mit dem Motorboot ist super. Wir haben die einzig wirklichen schönen Tage letze Woche am Archipel verbracht. Dachte kurzzeitig, ich wäre in der Ägäis. Dann wurde das Wetter mies und wir sind nach Bruinisse. Seit Mittwoch auf den Rückweg, heute noch 45km Bergfahrt von Nijmegen nach Rees.
Noch ein Hinweis: Weurt-Schleuse in Nijmegen (Maas-Waal-Kanal) ist die eine Kammer defekt. Lange Wartefristen sind einzukalkulieren. Wir haben gestern fast 3 Stunden gebraucht.

PS: Das laute Hausboot liegt immer noch in Heusden
Am Archipel waren wir dieses Jahr nicht. Die letzten Jahre haben wir dort eigentlich auch immer einen Zwischenstop eingelegt. Bei Interesse findest du dazu auch noch ein paar alte Reiseberichte von mir. Die vom Hausboot müssen dann aber sehr ausdauernd sein. Wir sind jetzt schon fast wieder zwei Wochen zu Hause. (oder das ist der Junggesellensteiger von Heusden und da liegen immer wieder neue Gruppen)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeeland Sommertörn 2020 Thor Sten Woanders 0 08.08.2020 13:46
Sommertörn ins Wattenmeer strathsail Deutschland 7 19.08.2008 13:24
Sommertörn 2008 Twister01 Langzeitfahrten 0 05.01.2008 12:53
Tipps für den Sommertörn - Leda, Jümme und Co. Kalle Deutschland 8 25.05.2007 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.