boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2007, 17:40
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Tipps für den Sommertörn - Leda, Jümme und Co.

Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich im Sommer gerne den Bereich nördlich des Küstenkanals befahren - ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Landkarte!

Dazu gehören neben Küstenkanal und Hunte
- Ems-Jade-Kanal
- Ems-Seitenkanal
- Fehntjer Tief
- Leda
- Jümme
- Barßeler Tief
- Elisabethfehnkanal
- .......

Meine Tremonia hat einen Tiefgang von 1m und braucht mindestens 2,50m unter Brücken - sonst braucht sie nur noch Diesel und meine beruhigende Hand am Steuer. Was ich dagegen brauche sind die üblichen Dinge wie

- Was empfehlt ihr an Karten (Habe z.Zt. nur einen Uralt-Fenzl)
- Wo kann man liegen ohne unbedingt trocken zu fallen
- Wovon ratet ihr unbedingt ab (Emden kenne ich schon, da fahre ich aber trotzdem immer wieder gerne hin....)
- Was sind die absoluten Geheimtipps (die bitte nur per mail, sonst kommen ja alle)

Ich bin dankbar für alle Hinweise und freue mich schon darauf, ein neues Revier unter den Pflug bzw. Kiel zu nehmen - helft ihr mir mit den entsprechenden Hinweisen? Heftige Dankesbezeugungen im Rahmen des Reiseberichtes sind euch sicher!
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2007, 20:27
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Kalle,

genaue Empfehlungen kann ich dir nicht geben, aber wenn du schon in der Gegend bist könntest du gerne auf ein Bierchen in Oldenburg vorbeikommen - direkt an der Schleuse am Küstenkanal in OL ist eine nette Kneipe, wo man abends gut und nett draußen sitzen kann.

Also sag bescheid, wenn du da bist!
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2007, 21:38
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

EXAKT die Route (bis auf E'Fehn Kanal) bin ich letzte Woche gefahren.
Wo fange ich also mal an ?

Hunte ist kein Problem, ausser das es ab Sonnenuntergang Fahrverbot gibt. Die Eisenbahnbrücke in Oldenburg kann via Funk gerufen werden.
Sie hat aber zudem auch feste Öffnungszeiten. Bei NW und kurz danach kommst du aber auch so durch, meine ich. Danach kannst du dich entscheiden ob du im Oldenburger Stadthafen festmachen möchtest oder kurz vorher links ab Richtung Schleuse bei der "Buschhagenhalbinsel".

Wenn du es ruhiger haben willst, dann fahre zum Hauptsteg vom "OYC", also zur Buschhagenhalbinsel (Cäcilienbrücke öffnet ebenfalls über Funk oder in Verbindung mit Berufsschiffahrt oder du kommst bei NW durch),
wenn du noch in die schöne Oldenburger Innenstadt möchtest oder nächsten morgen gut frühstücken möchtest (im "Schwan", direkt am Stadthafen) dann solltest du im Stadthafen fest machen.

Dann gehts über die Schleuse OL in den Küstenkanal. Drei Stunden später ab durch den Elisabethfehnkanal Richtung Barßel. Für das gesamte Gebiet empfiehlt sich das Buch "Von Rhein zur Nordsee" von Manfred Fenzl. Gute Beschreibung aller wichtigen Dinge und gutes Kartenmaterial (natürlich im A5 Form).

Der E'Fehnkanal ist schön zur fahren. Mit deinem Tiefgang auch ohne Probleme. Offiziell hat er 1,2m. Man(n) sollte aber mittig bleiben. Die 1,2m gelten nicht überall

Für die Kanalfahrt kannst du 3 Stunden einplanen. Öffnungszeiten sind glaube ich früh morgens. Daher mein Tipp: Einfahrt in den Kanal bis zum 1. Yachtclub. Da übernachten. Nette Anlage! Kommt man hin ohne Brücken/Schleusen zu passieren. Nächsten morgen dann weiter.

Wenn du dann Richtung Barßel willst (mein 2. Liegeplatz in der Vor- und Nachsaison) dann mußt du eine Brücke passieren (Dreyschlot, wird gehoben nach Anmeldung) und möglichst minimal 2 Stunden vor HW Barßel (bei Oostwind 1 Stunde) durchs Dreyschlot fahren. Grund: Das "Barßeler Tief" verschlickt zunehmend leider immer mehr. Kenner können zwar auch früher durch's Barßeler Tief, aber Revierneulinge sollten lieber auf Nummer sicher gehen, was ich übrigens auch mache. Die Kurven nicht ausfahren sondern mittig zwischen Pricke/Tonne und Ufer bleiben.

Vom Dreyschlot aus brauchst du 45 Minuten nach Barßel. Da würde ich über Nacht bleiben. Der Hafen ist sehr schön. Leider ist das Hafenlokal ausgebrannt und es scheint, als wenn der K(r)ampf um den Wiederaufau noch dauern wird (Brandstiftung).

Wenn du Barßel auslassen möchtest (ansonsten wieder 2 Std. vor oder nach HW aus Barßel auslaufen), dann biegst du nach dem Dreyschlot nicht rechts sondern links ab. Du bewegst dich dann auf der "Jümme" Richtung Stickhausen. Auch eine schöne Gelegenheit eine längere Pause zu machen. Gibt dort einen netten Club mit Campingplatz und Badesee.

Allerdings müßt du durch eine feste Brücke, die man bei 2,5m Höhe nicht bei HW passieren kann. Sonst aber keine Probleme.

Von dort aus gehts weiter Richtung Jümme/Leda Kreuzung, wo man ohne weitere Probleme (auch bei fast jedem Wasserstand) gut fahren kann.

Alternativ gehts kurz nach Stickhausen in den Nordgeorgsfehnkanal, wo du 10/15km später bei Marcaatsmoor auf dem Ems-Jade-Kanal rauskommen wirst.
Die max. Brückenhöhe von 2,2m soll diesen Sommer noch augehoben werden durch eine Klappbrücke.

Wenn du Richtung Leda fährst kommst du übrigens an eine Rarität vorbei, einer der letzten "Pünten" (handbetriebene Fähre mit einem Stahlseil). Ist kurz vor der Leda Kreuzung. Vorsicht: das Stahlseil geht einmal komplett über die Jümme. Schön mittig bleiben - dann kann da nichts passieren

Kurze Zeit später landest du auf der dir bekannten Ems, Höhe Leer/Bingum. Die Leda ist dann nur noch ein kurzes Stück, was du bei fast jedem Wasser gut fahren kannst. Ist auch soweit gut beprickt.

Wenn du in dieser Nähe pausieren willst (über Nacht) würde ich Bingum auslassen. M.M. nach unverschämte Preise für eine alte, nicht standesgemäße Anlage. Das einzige was da was taugst ist die "Texas Ranch", die allerdings nichts mit dem Yachtclub zu tun hat.

Schleuse Oldersum öffnet nicht bei HW und kurz vorher. Bei NW Achtung, was den Vorhafen betrifft (weiß nicht, wie dein Kühlkreislauf ist). Es ist zwar immer Wasser im Vorhafen, bei NW aber max. 0,5m, darunter purer, weicher und vor allem viiiiel Schlick.

Der Ems-Seitenkanal ist sehr sehr schön. Und auch nicht lange zu fahren.
Danach landest du automatisch im Ems-Jade-Kanal. Brücken, etc. werden gehoben, im Kanal wirst du "durchgereicht" nach Angabe deines Fahrtziels (gutes Etappenziel ist Aurich).

Wenn du in Aurch bist, empfehle ich dir für die spätere Stunde "Arno's Hirsch". Stimmungsvolle Kneipe für jüngere Leute und die, die sich noch jung fühlen

Der Kanal hat viel zu bieten. Richtig gute Informationen (pdf Flyer) findest du unter:http://www.nlwkn.niedersachsen.de/ma..._I5231158.html

Wenn du einen Rundtrip machen möchtest fährst du bis nach Marcaartsmoor, dann in den Nordgeorgsfehnkanal und bist wieder auf der Jümme. Oder du fährst den "EJK" weiter bis nach Wilhelmshaven (lohnt sich def. auch) und fährst über das Wattenmeer (Jade, Prickenweg durchs Wattenmeer, Außenweser). Dann kannste aber auch in Hooksiel übernachten und mich besuchen

Wenn noch Fragen sind - einfach Fragen!!

Gruß

Christian

Geändert von Wolle56 (22.05.2007 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2007, 21:40
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ach, wenn du durch OL fährst lade ich mich gerne bei dir ein auf ein Bier

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2007, 21:48
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

hier noch 3-4 Bilder vom EJK: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34594

Gruss.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2007, 19:41
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Ach, wenn du durch OL fährst lade ich mich gerne bei dir ein auf ein Bier
Gruß
Christian
Du kommst auch aus OL?? Warum haben wir dann noch kein Bier zusammen getrunken?
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2007, 22:17
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Du kommst auch aus OL?? Warum haben wir dann noch kein Bier zusammen getrunken?
Chris
Gute Frage
Wahrscheinlich weil ich im Sommer auf dem Boot kaum in OL bin sondern meist in Hooksiel....

Liegst du in OL mit einem Boot? Oder bist du "nur" ein Boote "Fan"?

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2007, 09:38
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich arbeite mir mein Boot grad zusammen, aber erst sind noch ein paar andere "Baustellen" zu bedienen, wie z.B. heiraten und ganz weit verreisen und so. Und aktuell evtl noch ein neues Auto, weil meins bockt... Und DANN kommt's Boot. Ich arbeite dran!
Zum trost darf ich ja immerhin beruflich Boote fahren.

Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2007, 09:54
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Leute bitte, dafür gibt es die segensreiche Erfindung der PN......
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.