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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailern mit VW Polo Cross
Hallo Community,
mein Name ist Achim und wohne im Münsterland. Vor etwa 15 Jahren hatte ich aus beruflichen Gründen mit dem Wassersport aufgehört und wollte jetzt wieder damit anfangen. Nun schaue ich mich nach einem Motorboot um, so etwa in der Klasse Quicksilver Cabin 420 bis 505. Ich schätze mal, das dass Boot dabei ein Gewicht von etwa 500 Kg hat inkl. Zubehör, Motor ca. 100 Kg und ein z.B. 1000 Trailer 200-250 Kg. Also denke ich mal so gesamt bis 900 Kg. Nun zu meiner Frage: Ich habe einen VW Polo Cross Diesel mit 100 PS. Laut Papiere kann der 600 Kg ungebremst und 1100 Kg gebremst ziehen und hat eine Stützlast von 50 Kg. Wie schätzt ihr nach eurer Erfahrung die Gesamtsituation ein. Seht ihr größere Probleme mit so einem Gespann, auch mit dem slippen etc. Ich möchte eigentlich nur hier in der Umgebung und in den Niederlanden oder auch im Osten damit fahren, also jetzt nicht über die Alpen oder so. Für Tipps bin ich dankbar und freue mich auf eure Antworten LG Achim |
#2
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Guten Morgen Achim
Wir haben auch ein Boot in der Gewichtsklasse und sind mal mit dem Ford Fiesta slippen gefahren, rein ging einfach aber raus unmöglich ohne die Kupplung zu Schrotten.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Bewegen tut der Polo das Gespann problemlos.
Slippen hängt eben immer auch ein bißchen von der jeweiligen Rampe ab. Relativ kleine Autos mit Frontantrieb sind da immer etwas benachteiligt und die Kupplung leidet da schon mal. Ich hätte da immer ein längeres Abschleppseil griffbereit damit man notfalls das Boot mit zwei Autos die Rampe hochzerren kann...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#4
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Aus Erfahrungen beim Zisehen tun sich generell Fahrzeuge mit Frontantrieb selbst auf flachen rampen recht schwer einen Trailer mit Boot rauszuziehen. Wenn vor dir schon 10 Leute geslippt hanen und die Rampe dann nass ist oder generell der Untergrund rutschig ist, dann solltest du vor dem slippen schonmal ein Bergungsfahrzeug rufen…du wirst es brauchen.
Das Auto wird den Hänger quasi überall hinziehen können (auch über die Alpen), aber zu, slippen kann das ganz schnell brenzlig und dann nass werden. Wenn du dir zum slippen Eine Stelle suchst in einer Marina oder tlw. auch von Vereinen, dann ist dort in der Regel ein Fahrzeug vorhanden zum Slippen (kleiner Traktor o.Ä.) oder es ist jemand dort mit einem passenden Auto, der für nem netten Plausch und einen Kaffee das für dich mit seinem Auto macht. Ich denke das Boot ins Wasser zu lassen wird noch irgendwie gehen. Aber wenn der Trailer mitsamt Boot aus dem Wasser hezogen werden muss wird das nix mehr.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#5
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Ich denke auch das das schwierig wird.
Ich habe ein Boot und Trailer genau in der Klasse, allerdings einen 150PS Skoda Oktavia mit Frontantrieb. "Meine" Sliprampe hat das Problem, das sie in einem Tidenhafen ist, wo, logisch, das Wasser steigt und fällt. Bei relativ flachem Wasser muss ich tief reinfahren und da ist die Rampe dann meistens durch Matsch/Algen total glitschig. Schafft das Auto zwar, aber ich bin froh über die PS-Leistung als "Reserve". Bei hohem Wasserstand ist es natürlich einfacher... Neulich war ich schon froh, das die Serviceleute mein Boot mit ihrem VW Bus Syncro aus dem Wasser gezogen haben....die ganze Rampe war grün und es war fast Niedrigwasser |
#6
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Die Motorleistung bringt dir aber gar nichts wenn die Räder keine Traktion haben weil der Untergrund nicht genug Grip bietet.
Und gerade bei einem Fronttriebler ist es am der Rampe kritisch da durch die Neigung die Normalkraft eh schon gering ist und beim Anfahren die Vorderräder zusätzlich noch entlastet werden. Ein Hecktriebler ist da schon deutlich besser geeignet. Ein Allradler (im besten fall noch mit entsprechenende Diff-Sperren, egal ob automatisch oder manuell) ist aus meiner Sicht einfach Pflicht wenn man Anhänger zieht - speziell Bootstrailer zum Slippen. Allradler sind mittlerweile auch in allen Fahrzeugklassen zu geringem Preisen erhältlich.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#7
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Zitat:
Wenn ich zu der Fraktion gehören würde, die das Boot jedes mal slippt, würde ich zustimmen. Notfalls hat unser Hafenmeister einen Traktor.... 20 € und gut. Billiger als n Allradler. Zudem ist mein Auto ein Firmenwagen.... Anhängerkupplung und Massagesitze konnte ich meinem Chef noch verklickern, aber sonst haben wir alle die gleichen Fahrzeuge. Allrad in der norddeutschen Tiefebene wäre wohl zu viel des Guten gewesen... |
#8
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Zitat:
Ist nämlich auch billiger als das Auto zu versenken.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#9
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So eine ähnliche Combi (Cross Polo 1,6 Diesel DSG, Coaster 430 incl. Trailer) hab ich längere Zeit gefahren. Das slippen ging an "meiner" Slippstelle im EL problemlos. Aber wie die Vorschreiber schon schrieben (geiler Satz ) hängt das auch an der oder den Slippstellen....
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#10
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Ich hab den Ibis auch schon mit nem Smart geslippt (zu Wasser gelassen). Ging an meiner Slipstelle in BRB.
Dennoch ist der Smart kein Auto mit dem man Slippen sollte. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#11
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Meine Quicksilver Cabin 470 mit 50 PS Motor und 1300 Kg Trailer bringen 1000Kg auf die Wage.
Die 505 wird schon zu schwer sein für den Polo. Slippen geht bei trockener Rampe einwandfrei mit meinem Auto. 140 PS, Automatik, Frontantrieb, Anhängelast 1500Kg.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (11.08.2021 um 10:17 Uhr) |
#12
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Wie war das eigentlich früher? Weniger PS, kein Allrad? Ging auch.
Mein AUDI 100 mit 100PS und 1100 kg Anhängelast hat mein Boot mit 1200 kg auf Hänger immer sicher rausgezogen, auch wenns etwas steiler war. Man muß halt den einen oder andern Trick draufhaben. jedenfalls war mein AUDI immer klar besser wie der BMW meines Kumpels mit dem gleichen Bootstyp am Haken. Nur mit BMW und Boot am Haken tat sich der AUDI dann etwas schwerer Es kommt halt oft auch auf die speziellen Verhältnisse an.
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Gruß Ewald |
#13
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Die Leistung ist fast unerheblich. Die Traktion entscheidet in der Regel.
Der Hecktriebler steht u.U. Mit den Antriebsrädern schon im Nassen oder auf den Algen, während der Frontkratzer noch trockenen Asphalt unter den Rädern hat. Auch früher waren Allradler verfügbar und besser als Non-Allradler. Das es geht - irgendwie, notfalls mit diversen Tricks - streitet niemand ab. Aber die Tricks muss man draufhaben und wenn man ungeübt ist ziehe ich 20Euro in die Kasse des Hafenmeisters für den Traktor immer vor die ungewollte Fahrzeuginnenreinigung. Ich fahre seit jetzt mehr als 10 Jahren nen Allrad als „Hauptauto“ und möchte diesen, selbst ohne Anhängerbetrieb, nicht mehr missen. Ist aber ein anderes Thema.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#14
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Du wirst aber in vielen Bereichen den Hafenmeister mit Traktor nicht finden. Mal schnell sonntags an die Mosel und über die Nato-Rampe ins Wasser, da findest du sowas nicht.
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Gruß Ewald
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#15
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Tricks beim Frontantrieb:
Nur an der Slipprampe. Wenn die Vorderräder durchdrehen, brauchen die gewicht. Das Boot nicht nach vorne bis in den Bugstütze ziehen, daduch veringert sich die Stützlast oder sogar negative Stützlast. Das Auto wird hinten anghoben und bekommt mehr druck auf die Vorderräder. Habe ich allerdings bis jetzt noch nicht gebraucht. Die Rampe war immer Trocken.
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Gruß Jogie
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#16
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Moin
ich hab schon einen Polo mit Trailer auf dem Dach liegen sehen. Ich denke das geht alles, auch mit einem Polo aber in kniffeligen Situationen im Straßenverkehr ist man froh wenn man etwas Reserve hat, das Zugfahrzeug schwerer ist. Den Polo den ich meine hatte unüberlegt versucht einen LKW zu überholen, es öffnete sich auf der linken Spur nicht wirklich eine Lücke dafür und er zog nach dem ich den überholt hatte einfach auf die linke Spur raus total hektisch. Schlingerte, erst kippte der Trailer dann lag das ganze Gespann auf dem Rücken, das Boot im Graben. Keine Verletzen, das war das wichtigste.... aber mega Sachschaden. Mir wär das zu wackelig auf längeren Wegen. Vom Slippen her kann ich nix sagen...da halt ich mich raus.
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Gruß |
#17
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Zitat:
Wenn ich regelmäßig Sonntags mal schnell an die Mosel fahre habe ich entweder genaue Kenntnis der Slipstelle/Nato-Rampe und weiß dass ich dort Slippen kann, oder ich fahre zu einem entsprechenden Hafen (die es an der Mosel gibt, auch Sonntags), oder ich hab das notwendige Fahrzeug mit Allradantrieb. Und gerade wenn ich das Boot im Urlaub an unbekannten Slipstellen/Häfen ins Wasser setzen möchte - so wie es der Themenersteller gesagt hat dann ist sein Auto dafür einfach nicht geeignet. Das war die Frage. Ich habauch mit den unmöglichsten Autos schon die geilsten Hänger gezogen, hat geklappt. War teilweise Glück (auch dass ich nicht erwischt wurde - anderes Thema). Die Frage war aber nicht „Wieviel Glück/Pech habe ich beim Slippen“, sondern „ist mein Auto geeignet für mein Vorhaben“ —> und da gibt es nur eine Antwort in dem Fall und die lautet ganz klar: Nein, ist es nicht
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#18
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Zitat:
oder der Dicke Allrad 3500 Kg. ( Da wird der Dicke auch wackelig ) Die Fahrzeuge sind dann am Limit und demensprchend muss die Fahrweise angepasst werden ! Und das allerwichtigste: Die Stützlasst muss stimmen !
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Gruß Jogie
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#19
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Ja da stimme ich 100% zu. Aber je nach Zuladung im Boot selbst, voller Tank usw. bin ich mir ziemlich sicher das viele Gesapnne hart an dieser Wackelgrenze bewegen. Ich bin ein Schlaglochsuchgerät wenn ich im Auto sitze und besitze diverse Talente mich unbeabsichtigt in Schwierigkeiten zu bringen. Mein Bootswunsch ist eh über 10t...da muss ich mir übers Trailern keine Gedanken machen. Hätte ich auch immer Sorgen.... nicht wegen Schlaglochsuchgerät aber grundsätzlich Autobahnen, LKW Verkehr und Raser und Whatsapp Smartphone Junkies.
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Gruß
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#20
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ich slippe meine 1800 kg auch mit nem Frontantrieb (Seat Alhambra 150 PS TDI). Ich kenne bei mir halt die Rampen an denen es geht und die, an denen es nicht geht.
Ich geh an die Sachen immer ran wie die Hummel: Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2g Gewicht und nach den bekannten physikalischen Gesetzten der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen.... DIE HUMMEL WEIß DAS ABER NICHT SONDERN FLIEGT EINFACH
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#21
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Um es mal für Achim zusammenzufassen:
"Ja es geht, aber nicht auf jeder Rampe." Die Frage ist, ob man sich den Zustand der jeweiligen Sliprampe immer aussuchen kann... Und diese Sliprampe kann in den Niederlanden schon ganz anders aussehen wie im Osten. Da Achim flexibel beim Einsetz-Ort des Bootes sein will, finde ich das kritisch mit dem Polo.... |
#22
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Wirklich flexibel ist hier ein Gespann: 6m Aluboot mit 60 PS hinter einem Unimog mit Ladekran. Gehört der Feuerwehr
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Gruß Ewald |
#23
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Polo 6N2 1,4l 75PS mit Konsolenboot knapp unter 5m und 50 PS Motor, Tank 100l voll und reichlich Angelgerödel gebremster Trailer 1000KG geht ohne weiteres , wenn die Slipstelle paßt. Rein wie raus, x mal gemacht
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#24
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@#20
Das mit der Hummel war 1 Rechenfehler : sie kann sehr wohl (auch rechnerisch) fliegen Grüße, Reinhard |
#25
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manche verstehen halt einfach keinen Spaß
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
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