|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Verständnisfrage: Coupler - Hardy Spicer - Cross/Bearing assembly. Tausch und woher?
Coupler - Hardy Spicer - Cross/Bearing assembly...
Ist das das Gleiche? Ich werd' bald blöde mit dem Sach... Steuerbords hat's gerappelt, nachdem der Antrieb ab war und ich durch's Loch geguckt habe, sah ich eine Restzahnhülse in traurigen Gummiresten herumhängen, grad so wie eine (Ex-)Hardyscheibe mit Innenverzahnung. In meiner jugendlichen Naivität dachte ich mir "Mönsch, das is also n Coupler - viel gehört, jetzt auch mal gesehen". Um ganz sicher zu gehen dass da auch wirklich ein Unterschied zum Soll ist, hab' ich den linken Antrieb auch noch abgeschraubt und siehe da: dort ist alles so, wie es soll - die Innenverzahnung sitzt brav mittig hinter dem Loch, in welches ich die Welle des Antriebs stecke. Nachdem ich ja viel KaumAhnung habe suchte ich zuerst bei Mercruiser... weil's ja Bravo 3 X sind. Nix. Hm, dann eben bei Yanmar - nicht wirklich was zu finden. Dafür aber zwei neue Namen... Was ist das jetzt, was brauch' ich da? Sind diese drei Begriffe nur unterschiedliche Bezeichnungen für das Gleiche Trumm? Und noch viel wichtiger, von wem bekomme ich das? Yanmar, weil's der Motor ist oder Mercruiser, weil's der Antrieb ist? Motor: Yanmar 6LPA-STZP Antrieb: Mercruiser Bravo 3 X Weitere Frage: MUSS der Motor raus oder kann ich auch hinten das Transom abfummeln? Bekomme ich das überhaupt ab, wenn innen alles bleibt? Motor raus ist eine ätzende Aktion bei dem Pott... Zweigeteilte Bodenklappe (~100kgs) ab, Gerätebügel weg, Motor herummanövrieren - ganz eklig. Lieber n bisschen mehr Zeit investieren und dafür die Dinger drinlassen, wenn's geht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Mork,
bei dem Engine Coupler gibt es 2 Möglichkeiten, entweder gibt es einen Orginalen von Yanmar auf Mercruiser oder du hast einen Mercruiser Coupler der an dein Schwungrad angepaßt wurde ja der Motor muß raus, sonst bekommt man den nicht vernünftig eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Hm, die Kombo 6LPA mit Bravo 3 wird von Yanmar so verkauft - also muss ich mich an Yanmar wenden?
Urx. Aaaaaber das kann doch sicher der Hausmeister regeln. Den Mail' ich gleich mal an Danke!
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
|
|