boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 18:21
mc-orcus mc-orcus ist offline
Ensign

Boot: Stahlverdränger
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Fragen zu Rumpflackierung und Antifouling

Hallo.

Ich möchte bei unserem Sportboot GFK (5,2m*2m) den Rumpf neu lackieren und ein Hartantifouling für Trailerboote aufbringen.Dazu habe ich noch einige Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe vor folgenderweise vorzugehen:

Scheuerleiste entfernen.

Frage dazu: Sie ist vernietet.Wenn ich sie wegmache fällt dann das Boot auseinander? Wie bekomme ich sie wieder drann und wo gibts diese grossen Nieten?

Rumpf abschleifen mit leicht feuchtem Lappen abwischen
Dann Unterwasserschiff mit VC Tar 2 streichen. Reichen da 2,5l??

Dann von oben bis knapp unterhalb des gepl. Antifouling mit Compass Bootslack(Kat S.305 Nr.21) streichen. Reichen 3 Dosen a 0,75l???

Zu letzt abkleben des Antifoulingbereiches und streichen mit Compass Hartantifouling (Kat s.305 Nr16 unten) für Motor Renn und Trailerboote.
Rechen 2,5l??

Ist das soweit in Ordnung? Dieses Antifouling sollte auch längere Trockenperioden verkraften oder??

Danke an jeden der mir helfen kann!!!

Gruss felix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4334_1172514118.jpg
Hits:	579
Größe:	41,3 KB
ID:	41149  
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 18:35
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander

Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Um einen Schutz gegen Osmose zu erhalten, empfiehlt die Fa. International 4 - 5 Schichten VC-TAR. 2.5 liter pro Anstrich sollten reichen.

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 18:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zur Scheuerleiste:
Meine Scheuerleiste war auch genietet, die habe ich einfach aufgebohrt. Die beiden Schalen sind mit einem zweiten Satz Nieten vernietet, die Gefahr des Auseinanderfallens war bei mir also nicht. Ich habe im eBay passende Edelstahlnieten gefunden - aber Nieten kriegst Du m. E. in reichlich verschiedenen Größen. Einfach mal www.froogle.de fragen ...

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 19:01
Ensign

25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@ regal 292

Wie muss ich das verstehen? 2,5l komplett oder pro Schicht??Mach kein Scheiss das Zeuch ist Schweineteuer!

@ seestern

Werde ich mal nach schaun,das wär auch zu blöd wenn das die einzige Verbindung wäre.Ich habe vor die Leiste zusätzlich mit sika flex einzukleben um absolute Dichtheit zwischen den Schalen zu erreichen.

Hatt wer Erfahrung mit den Compass Produkten??

Danke Gruss Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 21:12
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander

95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Also erst einmal Entwarnung...
Bei Deiner Größe (äh.. ich meine natürlich die Deines bootes ;) )reicht 1 Dose (0,75 glaube ich hat die Kleine, vielleicht auch 1l, müsste ich jetzt nachschauen) VCtar2 pro Anstrich völlig aus.
Ich habe mein Unterwasserschiff (7,60m Länge) auch mit je 1 kl. Dose pro Anstrich versehen.

Du solltest aber 6 Schichten planen!!!

International versichert bei 5 Schichten eine Osmosefestigkeit. Da wir Hobby-Maler jedoch nicht in exakten Mü-Stärken (finde grad nicht das Symbol für Mü) rollen können, würde ich in jedem Fall 6 Schichten aufbringen. Das geht wirklich einfach und wird superglatt.

VCTar2 gibt es in weiß und in schwarz. Du rollst immer Abwechselnd schwarz und dann weiß auf, dann weißt Du genau wo du schon gerollt hast und wo nicht.

Gaaaaaaaanz wichtig:
Du musst UNBEDINGT die Überstreichintervalle einhalten (stehen auf der Dose oder unter yachtpaint.com in der Anstrichfibel).

nooooooooch wichtiger:
Vorbehandlung: Das natürlich jeder kleinste Millimeter Altanstrich bis aufs Gelcoat runter muss, ist klar . Wenn erforderlich, dann kleine Stellen spachteln (mit Watertite geht es ganz gut) , dann mit 320er kurz anschleifen und dann VCTar.

Glaube mir, wenn Du den Rumpf nackt hast, ist alles andere richtig Spass. VCTar lässt sich wirklich toll und einfach rollen und wird aalglatt.

viele Grüße
Harry
Alt 26.02.2007, 22:05
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral

Boot: Contrast 33
1.385 Danke in 628 Beiträgen
Standard

Du sagst es handelt sich um ein Trailerboot, wie lange wird die max. Liegezeit im Wasser sein? Wenn Du wirklich nur trailerst und nicht immer im Wasser liegst, spar dir die Action mit VCTar, ist bei einem Trailerboot rausgeworfenes Geld. Bring einen gescheiten UW-Primer auf und mal das Antifouling drauf, fertig.
Und lass dich nicht Wild machen mit dem schreckgespenst Osmose, ist ziemlich unwahrscheinlich bei einem Trailerboot.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 15:32
Ensign

25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.

Das Boot wird schon auch mal längere Zeit im Wasser liegen.(4-5Monate).

Ein Problem habe ich mit den einzuhaltenen Zeiten bei VCTar da ich vorhabe das Boot an zwei Gurten vom Trailer anzuheben.Wie lage muss ich warten bis ich das Boot wieder auf den Trailer ablassen kann um die Gurte umzusetzen???(damit es mir nicht am Trailer festklebt)Oder soll ich erst nach 6 Schichten umsetzen und dann die verbleibenden Streifen nachstreichen???

Das Boot hat noch keinen Anstrich nur das original Gelcoat,daher wird das mit dem Schleifen hoffentlich nicht so schlimm.

Mit was klebe ich am besten den Wasserpass ab ohne das beim Abziehen das halbe Antifouling mit abreisst??

Ist das ok wenn ich die Schichten VCtar-Farbe-Antifouling immer so 2-3cm überlappen lasse? Oder muss ich dann den Yachtlack wieder anschleifen bevor ich Antifouling auftrage?

Fragen über fragen.ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 15:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Die Seiten würde ich erst lackieren. Sauber unten abkleben, dann sparst Du Schleifarbeit. Danach erst das Unterschiff alle Lagen und dann die Auflagepunkte nach dem Umsetzen.
Den Wasserpass dabei ruhig 5cm höher ziehen, das verhindert Blasenbildung beim Lack.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2007, 16:59
Ensign

25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

"Danach erst das Unterschiff alle Lagen und dann die Auflagepunkte nach dem Umsetzen."

Macht das nichts aus?Gehen die zwei unabhängig von einander getrichenen Flächen(Streifen nach dem Gurte umsetzen) an den Rändern eine vernünftige Verbindung zu der schon gestrichenen Fläche ein??
Mit dem Antifouling muss ich es ja genauso machen.Geht das?

Hat denn niemand Erfahrung mit den Compass Produkten??(Farbe und Hartantifouling) Ist das Zeug i.O.??

Danke für eure Hilfe

Gruss Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2007, 19:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

An den Auflagepunkten mußt Du dann natürlich anschleifen und die erforderlichen Anstriche wieder "nass in nass" vornehmen.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2007, 06:09
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander

95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

VCTar2 härtet 1 Woche (in Worten: eine Woche) lang aus!!!!
Kurzzeitig kannst Du den Rump nach dem Austrocknen mal belasten.

Soll heissen:
Du lässt das Boot in den Gurten, bis die Schichten VCTar incl. der ersten AF-SChicht komplett ausgehärtet sind (ca 1 Woche nach der letzten Schicht). Dann setzt Du die Gurte um und rollst die verbliebenen Bereiche. Dazu die Ränder zu dem bereits fertigen VCTar2 etwas anschleifen, damit Du eine deckende Verbindung hast.

Dann wieder 1 Woche hängen lassen bzw. abpallen.

Grüße
Harry
Alt 01.03.2007, 06:18
Ensign

25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Alles klar,das leuchtet ein.Wie meinst du das denn mit der ersten Schicht Antifouling?Soll ich dann nicht genauso verfahren und gleich alle Schichten aufbringen? Könnte ich dann ja auch die Übergänge anschleifen
und dann die Streifen von den Gurten streichen oder?

Gruss Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort