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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo.
Ich möchte bei unserem Sportboot GFK (5,2m*2m) den Rumpf neu lackieren und ein Hartantifouling für Trailerboote aufbringen.Dazu habe ich noch einige Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe vor folgenderweise vorzugehen: Scheuerleiste entfernen. Frage dazu: Sie ist vernietet.Wenn ich sie wegmache fällt dann das Boot auseinander? Wie bekomme ich sie wieder drann und wo gibts diese grossen Nieten? Rumpf abschleifen mit leicht feuchtem Lappen abwischen Dann Unterwasserschiff mit VC Tar 2 streichen. Reichen da 2,5l?? Dann von oben bis knapp unterhalb des gepl. Antifouling mit Compass Bootslack(Kat S.305 Nr.21) streichen. Reichen 3 Dosen a 0,75l??? Zu letzt abkleben des Antifoulingbereiches und streichen mit Compass Hartantifouling (Kat s.305 Nr16 unten) für Motor Renn und Trailerboote. Rechen 2,5l?? Ist das soweit in Ordnung? Dieses Antifouling sollte auch längere Trockenperioden verkraften oder?? Danke an jeden der mir helfen kann!!! Gruss felix |
#2
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Um einen Schutz gegen Osmose zu erhalten, empfiehlt die Fa. International 4 - 5 Schichten VC-TAR. 2.5 liter pro Anstrich sollten reichen.
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#3
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Zur Scheuerleiste:
Meine Scheuerleiste war auch genietet, die habe ich einfach aufgebohrt. Die beiden Schalen sind mit einem zweiten Satz Nieten vernietet, die Gefahr des Auseinanderfallens war bei mir also nicht. Ich habe im eBay passende Edelstahlnieten gefunden - aber Nieten kriegst Du m. E. in reichlich verschiedenen Größen. Einfach mal www.froogle.de fragen ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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@ regal 292
Wie muss ich das verstehen? 2,5l komplett oder pro Schicht??Mach kein Scheiss das Zeuch ist Schweineteuer! @ seestern Werde ich mal nach schaun,das wär auch zu blöd wenn das die einzige Verbindung wäre.Ich habe vor die Leiste zusätzlich mit sika flex einzukleben um absolute Dichtheit zwischen den Schalen zu erreichen. Hatt wer Erfahrung mit den Compass Produkten?? Danke Gruss Felix |
#5
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Moinsen!
Also erst einmal Entwarnung... Bei Deiner Größe (äh.. ich meine natürlich die Deines bootes ;) )reicht 1 Dose (0,75 glaube ich hat die Kleine, vielleicht auch 1l, müsste ich jetzt nachschauen) VCtar2 pro Anstrich völlig aus. Ich habe mein Unterwasserschiff (7,60m Länge) auch mit je 1 kl. Dose pro Anstrich versehen. Du solltest aber 6 Schichten planen!!! International versichert bei 5 Schichten eine Osmosefestigkeit. Da wir Hobby-Maler jedoch nicht in exakten Mü-Stärken (finde grad nicht das Symbol für Mü) rollen können, würde ich in jedem Fall 6 Schichten aufbringen. Das geht wirklich einfach und wird superglatt. VCTar2 gibt es in weiß und in schwarz. Du rollst immer Abwechselnd schwarz und dann weiß auf, dann weißt Du genau wo du schon gerollt hast und wo nicht. Gaaaaaaaanz wichtig: Du musst UNBEDINGT die Überstreichintervalle einhalten (stehen auf der Dose oder unter yachtpaint.com in der Anstrichfibel). nooooooooch wichtiger: Vorbehandlung: Das natürlich jeder kleinste Millimeter Altanstrich bis aufs Gelcoat runter muss, ist klar . Wenn erforderlich, dann kleine Stellen spachteln (mit Watertite geht es ganz gut) , dann mit 320er kurz anschleifen und dann VCTar. Glaube mir, wenn Du den Rumpf nackt hast, ist alles andere richtig Spass. VCTar lässt sich wirklich toll und einfach rollen und wird aalglatt. viele Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#6
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Du sagst es handelt sich um ein Trailerboot, wie lange wird die max. Liegezeit im Wasser sein? Wenn Du wirklich nur trailerst und nicht immer im Wasser liegst, spar dir die Action mit VCTar, ist bei einem Trailerboot rausgeworfenes Geld. Bring einen gescheiten UW-Primer auf und mal das Antifouling drauf, fertig.
Und lass dich nicht Wild machen mit dem schreckgespenst Osmose, ist ziemlich unwahrscheinlich bei einem Trailerboot. Grüße Jan |
#7
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Danke für eure Antworten.
Das Boot wird schon auch mal längere Zeit im Wasser liegen.(4-5Monate). Ein Problem habe ich mit den einzuhaltenen Zeiten bei VCTar da ich vorhabe das Boot an zwei Gurten vom Trailer anzuheben.Wie lage muss ich warten bis ich das Boot wieder auf den Trailer ablassen kann um die Gurte umzusetzen???(damit es mir nicht am Trailer festklebt)Oder soll ich erst nach 6 Schichten umsetzen und dann die verbleibenden Streifen nachstreichen??? Das Boot hat noch keinen Anstrich nur das original Gelcoat,daher wird das mit dem Schleifen hoffentlich nicht so schlimm. Mit was klebe ich am besten den Wasserpass ab ohne das beim Abziehen das halbe Antifouling mit abreisst?? Ist das ok wenn ich die Schichten VCtar-Farbe-Antifouling immer so 2-3cm überlappen lasse? Oder muss ich dann den Yachtlack wieder anschleifen bevor ich Antifouling auftrage? Fragen über fragen.ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruss Felix |
#8
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Die Seiten würde ich erst lackieren. Sauber unten abkleben, dann sparst Du Schleifarbeit. Danach erst das Unterschiff alle Lagen und dann die Auflagepunkte nach dem Umsetzen.
Den Wasserpass dabei ruhig 5cm höher ziehen, das verhindert Blasenbildung beim Lack.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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"Danach erst das Unterschiff alle Lagen und dann die Auflagepunkte nach dem Umsetzen."
Macht das nichts aus?Gehen die zwei unabhängig von einander getrichenen Flächen(Streifen nach dem Gurte umsetzen) an den Rändern eine vernünftige Verbindung zu der schon gestrichenen Fläche ein?? Mit dem Antifouling muss ich es ja genauso machen.Geht das? Hat denn niemand Erfahrung mit den Compass Produkten??(Farbe und Hartantifouling) Ist das Zeug i.O.?? Danke für eure Hilfe Gruss Felix |
#10
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An den Auflagepunkten mußt Du dann natürlich anschleifen und die erforderlichen Anstriche wieder "nass in nass" vornehmen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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VCTar2 härtet 1 Woche (in Worten: eine Woche) lang aus!!!!
Kurzzeitig kannst Du den Rump nach dem Austrocknen mal belasten. Soll heissen: Du lässt das Boot in den Gurten, bis die Schichten VCTar incl. der ersten AF-SChicht komplett ausgehärtet sind (ca 1 Woche nach der letzten Schicht). Dann setzt Du die Gurte um und rollst die verbliebenen Bereiche. Dazu die Ränder zu dem bereits fertigen VCTar2 etwas anschleifen, damit Du eine deckende Verbindung hast. Dann wieder 1 Woche hängen lassen bzw. abpallen. Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#12
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Alles klar,das leuchtet ein.Wie meinst du das denn mit der ersten Schicht Antifouling?Soll ich dann nicht genauso verfahren und gleich alle Schichten aufbringen? Könnte ich dann ja auch die Übergänge anschleifen
und dann die Streifen von den Gurten streichen oder? Gruss Felix |
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