![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
für euch vielleicht eine doofe frage aber dennoch stelle ich sie mal ![]() Ich hatte an meinem 3 Liter Mercury mit Alpha 1 Z - Antrieb einen vier Blatt Propeller Montiert. Diesen habe ich nun Geschrottet und den drei Blatt Ersatz Propeller montiert. Was mir auffällt (kann aber Täuschen) ist das der drei Blatt schneller beschleunigt. Der vier Blatt Propeller hat nie Luftgezogen der drei Blatt relativ schnell. Kann mir einer mit einfachen worten vor Nachteile erklären? ![]() Ich würde sonst ein vier Blatt wieder kaufen aber da fängt das nächste Problem an da auf dem Propeller Daten stehen die ich im Internet nicht wieder finde. Vielleicht habt ihr da eine Lösung für: 4 X 345 X 508 steht auf der einen Seite und auf der anderen 4 X 13.6 X 20 und M4550L Trotz der Daten kann ich nichts finden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
![]() Und dann gibt es noch das hier: https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
ja super grade der Link war sehr hilfreich. Ich hätte gedacht das der vier Blatt grundsätzlich besser wäre aber für meine Bedürfnisse ist der drei Blatt mehr geeignet.
Vielen dank ihr / du habt mir mal wieder sehr geholfen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
In deinem fall solltest du wieder einen 4 blatt nehmen weil er durch das 4. Blatt mehr blattfläche bietet und dadurch das Luftziehen verhindert. Das kann in Kurven extrem nervig werden. Laut deinen Angaben war ein prop mit 20er Steigung montiert. Soll der 4 blatt besser beschleunigen,nimmst du eben weniger Steigung z.B. einen 19er. Der durchmesser ist mit 13.6 angegeben. Versuche diesen in etwa beizubehalten. Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich aktuell mit dem Spitfire 14 x 19 ersetzen. Der läuft wirklich super.
Gruss urs
|
|
||||
|
||||
![]()
Der 14X19 Spitfire passt sehr gut, habe ich auch. Die Alu-Version ist völlig ausreichend!
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank an alle dann werde ich mir mal den spitfire bestellen. Danke an alle für diff er Auskunft.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vier Blatt Propeller | radikator | Allgemeines zum Boot | 10 | 13.10.2014 21:02 |
Drei Blatt auf 4 Blatt Glastron 249gs | lutsos | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.10.2013 05:36 |
10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller? | kuttjo | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.09.2006 11:06 |
drei auf vier !! | Andre Almstädt | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 22.07.2005 19:03 |