![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Bootsfreunde,
leider konnte ich diesbezüglich bis jetzt nichts im Internet finden. Es geht um einen Volvo Penta aq230 Baujahr ist Anfang der neunziger. Wie ist die Kühlung in diesem Motor aufgebaut, Einkreis- oder Zweikreiskühlung und woher weiß ich wieviel Wasser ggf. eingefüllt werden muss? Es handelt sich nicht um meinen Motor deshalb kann ich auch voherst nicht viele Eckdaten angeben aber der Behälter des Kühlwasserfilters scheint undicht zu sein, deshalb die Fragen. Generel wäre ein Werkstatthandbich super nützlich ![]() Vielen Dank im Voraus! |
|
||||
|
||||
![]()
Ob das eine Einkreis- oder Zweikreiskühlung ist sieht du an deinem Motor weil es gibt beides. Wenn der Seewasserfilter kaputt ist wechsel den doch aus. Sollte der Motor eine Zweikreiskühlung haben wird das Ausdehnungsgefäß bis etwa 2 - 3 cm unter dem Deckel aufgefüllt, es sei denn der hat ein Ausdehnungsgefäß. Hat er einen "normalen" Kühler gleich mit dem Verschluß muß das Kühlwasser ebenfalls bis kurz unter dem Verschluß aufgefüllt werden. Bei einer Zweikreiskühlung mußt du den Wasserkreislauf wie beim Auto entlüften.
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Der Motor sieht exakt so aus wie auf dem angehängten Bild. Die Aussage zum Ausdehnungsgefäß ist etwas irritierend ![]() Das Ausdehnungsgefäß ist Behälter 2 und der "normale" Kühler 1? Und woran genau kann ich jetzt festmachen ob Einkreis- oder Zweikreiskühlung ? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Nr.1 sehe ich als Ausdehnungsgefäß. Somit dürfte der Motor eine Zweikreiskühlung haben. Was die Nr. zwei ist kann ich nicht erkennen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Also in Nr. 2 ist auf jeden Fall auch Kühlwasser, darin befindet sich ein Filter.
Etwas in der Art: https://marinepartssource.com/strainer-855409 |
|
||||
|
||||
![]()
1 ist der wärmetauscher und ausdehnungsgefäß vo der motorkreislauf ist.
2. ist der seewasserfilter. Motor ist keine aq230 sondern ein pentax 230 oder aq131. Lg Mille
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Aq230 Ventile einstellen | TuTNiX84 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 01.05.2020 21:11 |
Kühlprobleme Volvo Penta 5.7 GS an Volvo Penta SX Antrieb | Amtrack | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.01.2020 18:38 |
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX | marcOpolo33 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.10.2016 09:32 |
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 | Oberbayer | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.07.2013 23:15 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 17:46 |