![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob sich bei den 30 bis 50 PS Motoren in naher Zukunft was neues auf dem Markt tut? Meine leichteren Favoriten der 30 PS Honda hat bekanntlich noch Vergaser Technik und der Suzuki ist kein eigenständiger 30 PS sondern baugleich mit dem 25 PS Motor. Die 50 PS sind halt alle relativ schwer. Besonders der Yamaha, der mir an sich gut gefallen würde. Bisher konnte ich mich zu einer neuen Anschaffung einfach nicht durchringen. Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Kaufberatung, die für Dich passt, wirst Du hier kaum bekommen, jeder hat mit diversen Fabrikaten Erfahrungen.
Vorrangig für mich wäre eine gesicherte Ersatzteilversorgung in der Nähe und ein Betrieb, der verläßlich die Wartung ausführen kann, wenn ich es nicht selber kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich würde auch recherchieren welche Händler es möglichst dicht am Liegeplatz gibt und ob die evtl. sogar (wie bei mir) Vor-Ort Service anbieten. Ich finde solche "weichen Faktoren" letztendlich wichtiger als die letzten technischen Features. Außerdem sollte man gucken, wie die Ersatzteilversorgung und Händlerdichte in der evtl. bevorzugten Urlaubsregion ist. In meinem Fall war das mit Yamaha jeweils super. |
|
|||
|
|||
![]()
Davon möchte ich mich nicht abhängig machen,
das nimmt sich bei uns auch nicht viel! Hier im Süden fällt das Händler -und Service Netz nicht gerade Üppig aus. Der eine Händler hat ein, zwei Marken, der andere halt eben die zwei, drei anderen, der nächste ist schon eine gute Ecke weiter. Nein, ich kaufe ja auch Bsp. keinen Renault, nur weil der Händler gerade der nächste um die Ecke ist. Ich kaufe auch nicht bedingungslos hinnehmend bei einem Händler, nur weil er vielleicht der einzige im Umkreis ist und das für sich zu nutzen weis. Mögliche Neuheiten wurden noch nicht kommentiert? Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was für Neuheiten? Ausser Honda haben alle Hersteller EFI-Motoren. Wie konkret ist der Kauf? 30 oder 50PS? an was für einem Boot? -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist doch mittlerweile in allen Bereichen gängige Praxis ein Grundkonzept zu entwickeln und daraus mit minimalen Modifikationen Varianten abzuleiten. Alles andere kann sich kein Hersteller mehr leisten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Deinen neunen Motor bekommst du voraussichtlich erst nächstes Jahr geliefert, z.Z. stehen die nicht mehr so wie früher auf Halde Ich würde mir nicht so viel Zeit lassen, zumal ich davon ausgehe das Motoren auch deutlich teurer werden |
|
|||
|
|||
![]()
Antworten:
-Mit Neuheiten habe ich nur allgemein gemeint, ob vielleicht in absehbarer Zeit was neues auf den Markt kommt. Ich bin da nicht so auf dem laufenden. Der 30er Honda mit Vergaser ist ja eigentlich veraltet, oder gerade deswegen noch zuschlagen? - Wegen Abwägungen bezüglich der Angelei, Nutzungshäufigkeit, Kosten und weil es mir ausreicht, suche ich vorwiegend einen 30 PS. Bis 50 aber nicht ausgeschlossen, dürfte ich dran hängen aber mein Spiegel wurde seiner Zeit noch für Zweitakter berechnet nicht für die schweren 4t Klopper. -Ich finde es gar nicht unwichtig, ob ein Motor eine gedrosselte Variante ist oder einem ursprünglich leistungsmäßig schwächeren ein paar PS mehr drauf gepackt wurden. Aus dem ewigen Spiel von Hubraum, Drehzahlen, Verschleiß etc. kann man schon wie bei Motorrädern vergleichen und abwägen. -Ausschlaggebend in der Überlegung ist leider der nicht unerhebliche Gewichtsunterschied am Heckspiegel. Sonst spricht meiner Meinung vieles für Hubraum stärkere Motoren, wie in der KFZ Branche unbestritten üblich. LG |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Neukauf war auch entscheidend welche Schaftlänge für das Boot benötigt wird.
Kurzschaft mit 50 PS wird schwierig. Als ich gekauft habe gab es Zb. 25 und 30 PS. Den 30.er gab es aber nicht mit Fernschaltung. Im Nachhinein würde ich kein orig. Mercury merh kaufen sondern ein Tohatsu ist ja das gleiche nur um einiges Billiger.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuanschaffung Kaasboll 590 und ein paar Fragen | Dirk73 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 171 | 02.05.2023 18:02 |
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung | mitseglerin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.08.2010 07:45 |
GPS kriegt keine Satelliten mehr zu fassen - Empfehlungen für Neuanschaffung | Nils | Technik-Talk | 29 | 27.10.2007 09:06 |
Neuanschaffung Schlauchboot - Tender | dieter | Allgemeines zum Boot | 10 | 25.09.2007 22:23 |
Neuanschaffung - Außenborder oder Innenborder?? | Driving-teacher | Motoren und Antriebstechnik | 45 | 30.11.2004 21:28 |