boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2021, 01:29
PaulchensPapa PaulchensPapa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2019
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 2
Boot: Regal 2665
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Seewasserpumpe abgefallenÂ…

Nabend liebe Community,

imWinter habe ich mir eine Regal 2665, Bj. 2006, EW 2009 gekauft. Motor neu, Volvo Penta 5,7l GXI, Anbauteile nicht. Um gaaaanz sicher zu gehen, habe ich den Auftrag erteilt sämtliche Decksausrüstung, so wie Technik zu prüfen und, gegebenenfalls zu reparieren / erneuern. Im Reparaturumfang wurde mir, ua., auch eine neue Seewasserpumpe nebst Riemenscheibe für €436,00 brutto in Rechnung gestellt, zzgl. Montage. Nun, nach gerade knapp 30 Betriebsstunden ist das Ganze abgefallen. Die Werkstatt erklärt mir, dass die Halterung meiner Baureihe der Wasserpumpe eine Fehlkonstruktion sei, vergleichbar mit RödeldrahtÂ… Da der Vorfall mitten im Fluß, bei starker Strömung passierte, die Ursache war zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht klar, „nur“ der Motor wurde spontan heiß 🥵, musste ich zumindest erstmal einen sicheren Platz zwischen den Bunen finden und den Anker werfen.
Dann also Motorklappe auf und nach der Ursache gesucht. Bei dem Kühlschlauch, an dem die Wasserpumpe üblicherweise hängt den Fehler auch gefunden. Die Wasserpumpe hing aber tatsächlich nur noch am Schlauch, aus dem Motor ragte die leicht beschädigte Welle, von der Riemenscheibe nix zu sehen. Durch die thermischen Verhältnisse wollte ich auch keine Verbrennungen riskieren.‘Ein Foto versuche ich anzuhängen.
Meine Frage ist, ist es tatsächlich schlecht konstruiert? Kann sowas, bei fachgerechter Montage passieren?
Oder versucht hier die Fachwerkstatt ihren Fehler auf meine Kosten zu beheben?
Im Ãœbrigen warte ich mittlerweile seit 2 Wochen auf die Info, ob der Motor durch das Ãœberhitzten fest ist.
Ach jaÂ… Am Havarieort bat ich die Werkstatt um telefonischen SupportÂ… Ich sollte warten bis die Motortemperatur um 60 Grad liegt und versuchen zu startenÂ… 3-4 mal gemachtÂ…, Motor drehte nicht, dadurch soll nun auch der Anlasser hin seinÂ…
Also meine Frage…, baute Volvo tatsächlich über Jahre einen solchen Mist, ist jemandem ähnliches passiert???
Bin für jeden Hinweis dankbar und sehr gerne kann der Admin meinen Beitrag in ein passenderes Thema verschieben.

VG
PaulchensPapa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D8C7E1BC-064C-4ED8-9641-700E752BF67B.jpg
Hits:	116
Größe:	89,6 KB
ID:	929714   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F0794757-DBC3-4EAB-BD56-71C1089F738C.jpg
Hits:	123
Größe:	76,3 KB
ID:	929715  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2021, 01:39
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Was ein Horror!

Also ich sage es mal so. Habe auch schon leider Pfusch gesehen und war live dabei. Wenn die Pumpe "abfälllt" ist der Riementrieb ja weg. Das ist aber für die Synchronisation von Kurbelwelle zu Nockenwelle unabdingbar.

Dein beschriebener Vorfall lässt vermuten dass genau dass passiert ist. Dann ist der Motor in der Potenz der Drehzahl im Eimer. (Pleuel, Kurbelwelle, Lager dieser)

Tut mir echt leid für dich!!!

Gruß,
Udo

PS: Prüfe mal deine Codierung im Browser auf UTF-8. Alles andre ist Kappes wegen deinen Umlauten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2021, 06:34
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Motor nicht, aber hat der echt einen Riemenantrieb der über den selben Riemen Wasserpumpe und die Steuerzeiten regelt? Und keine Steuerkette?
Wenn der Motor kein Freiläufer ist, dann kann da echt einiges im Argen sein.

Unabhängig davon finde ich die Aussagen der Werkstatt für höchst zweifelhaft und das ruft nach einer starken Reaktion deinerseits. Ich würde schon mal einen Gutachter kontaktieren und bloss nicht weiter selber versuchen. Hast doch bestimmt einen Haufen Geld im Winter da gelassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2021, 07:29
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Also der Motor wird nicht über den Riemen gesteuert und der Riemen selber ist auch nicht weg, nur die Pumpe ist abgefallen, was eindeutig darauf zurück zu führen ist das die Werkstatt hier einen Fehler gemacht hat.

Die Werkstatt hat ein Recht auf Nachbesserung, aber wenn die schon solche Antworten geben würde ich mich anwaltlich beraten lassen wie man am besten vorgeht und von allem was und wie es jetzt vorhanden ist Fotos machen!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2021, 08:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

die Pumpe ist von der Welle auf der sie Läuft Abgeflogen...da hat wohl ein Sprengring versagt....möglicherweise Lief die Pumpe nicht *Rund* (Lagerschaden oder nicht richtig Eingebaut)
Denke für das Versagen der Pumpe kannst die Werkstatt nach 30 Betriebsstunden nicht Verantwortlich machen...das sind ja auch keine Hellseher.
da scheint aber auch was von der Riemenscheibe Abgebrochen zu sein ?

das er nun nicht mehr Startet...hat eher nichts mit der Kaputten Wapu zu tun...
es sei denn Motor ist Heissgelaufen und nun ein Kolben Fest...

also meine Pumpe hat viele Jahre Ihren Dienst getan )) Deine sieht ja auch nicht gerade Neu aus....also Kaputt gehen kann immer mal was...generell ist Volvo schon gute Qualität.

ist der Anlasser Todt ? man *Hört* doch ob er *Versucht* zu Drehen ?

Edit: also wenn Dir eine Neue Seewasserpumpe in Rechnung gestellt wurde...die sieht nicht Neu aus !!!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (28.07.2021 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2021, 08:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaulchensPapa Beitrag anzeigen
.... wurde mir, ua., auch eine neue Seewasserpumpe nebst Riemenscheibe für €436,00 brutto in Rechnung gestellt, zzgl. Montage. ....
Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
...
Denke für das Versagen der Pumpe kannst die Werkstatt nach 30 Betriebsstunden nicht Verantwortlich machen...das sind ja auch keine Hellseher.
...

also meine Pumpe hat viele Jahre Ihren Dienst getan )) Deine sieht ja auch nicht gerade Neu aus.....
Ich lass das mal so stehen...!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2021, 09:01
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Nach 30 BStd. sieht die Pumpe wirklich nicht aus, kann aber am Bild auch täuschen.
Antrieb der Nockenwelle geht über Steuerkette, da kann nichts passiert sein.
Kann am fehlenden Riemen(antrieb) liegen das er nicht startet weil die LiMa nicht angetrieben wird.

Kenne den Motor jetzt nicht im speziellen, bei mir ist aber zB ein Magnetventil in der Benzinleitung verbaut, das an der LiMa hängt. Wenn die nicht drhet kommt kein Sprit.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2021, 09:02
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

ja sorry Stefan )) das es eine Neue Seewasserpumpe sein soll hatte Ich nicht mehr aufm Schirm ))
da geb Ich Dir Recht....Glaube auch nicht das die Neu ist so wie die Aussieht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2021, 09:37
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

das Lager der Wasserpumpe sitzt ja normalerweise auf dem Stummel der auf dem Bild leider nicht sichtbar ist. Wenn ich mir die RS ansehe schaut das alles nicht gut aus.
Müsste vor der Pumpe nicht noch ein Halter montiert sein der ein Abrutschen/Verdrehen der Pumpe verhindern sollte?

EDIT: sehe gerade
Zitat:
auch eine neue Seewasserpumpe nebst Riemenscheibe für €436,00 brutto
Nie und nimmer ist die Pumpe und RS neu.

Zitat:
Die Werkstatt erklärt mir, dass die Halterung meiner Baureihe der Wasserpumpe eine Fehlkonstruktion sei, vergleichbar mit RödeldrahtÂ
ganz toll ist die Halterung nicht aber wie Rädeldraht schaut die nicht aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stummel.jpg
Hits:	63
Größe:	56,1 KB
ID:	929743  
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (28.07.2021 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seewasserpumpe Guenter Mallmann Technik-Talk 9 05.01.2007 20:32
Seewasserpumpe plauer-see Technik-Talk 5 31.07.2006 11:28
Seewasserpumpe in der Pantry Christo Cologne Technik-Talk 30 25.07.2005 05:43
AQ170 seewasserpumpe,o-ring zwischen welle und deckel ? pearse Motoren und Antriebstechnik 3 21.04.2005 17:02
Seewasserpumpe mit Riemenantrieb sternschoppe Motoren und Antriebstechnik 6 13.06.2004 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.