![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr skipper draußen in der Welt,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Vri-Jon-Stahlschiff. Ich habe den Filter für die Auspuffkühlung aufgeschraubt, um den Schmodder zu entsorgen. Nun schafft es die Impellerpumpe nicht mehr, Wasser aus dem Rhein anzusaugen. Die Höhe des Ansaugrohrs ist fast ein Meter, dazwischen sitzt ein Absperrventil. Die Dichtung des Deckels des Filters (Vetus-Standardprodukt) scheint mir nicht hundertprozentig dicht, die Dichtun ist sehr hart. Was soll ich machen? Bite gebt mir Rat!!! Günter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Wäre die ultimative Lösung! Mein 16 Jahre alter "Schrottfilter" allerdings ist immer dicht - vor dem zuschrauben den Gummiring mit Vaseline einreiben. Ein neuer Dichtring wirkt auch manchmal Wunder!
Wenn es vor dem reinigen geklappt hat, wird es möglicherweise nicht an der Pumpe liegen. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
![]()
Füll mal bei geschlossenem Seeventil Wasser durch den Filterdeckel nach, bis dieser voll ist. Dann den Filterdeckel aufschrauben und das Seeventil öffnen. So muß die Sewassserpumpe nicht so viel Luft ansaugen.
Bei intakter Dichtung des Filterdeckels sollte der Wasserspiegel bei stehendem Motor nicht sinken. Trotzdem würde ich Filter und Pumpe prüfen und ggfls. wechseln oder überholen! Ausfall der Seewasserkühlung auf dem Rhein stelle ich mir nicht sehr lustig vor. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Was sind denn konkret die Probleme, die dieser Filter macht? Weder ich noch meine Kumpels hatten da bisher irgendwelche Schwierigkeiten, außer wenn der Deckel mit Gewalt zugedreht wurde
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Da reden wir aber über zwei verschiedene Filtertypen!
Ich meine die mit Schraubdeckel, nicht die mit der Zentralschraube! Da hatte ich mal Probleme mit einem Filter mit Edelstahlgehäuse, war aber kein Vetus - Hersteller nicht bekannt |
|
||||
|
||||
![]()
geht es um einen dieser Typen?????
Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den 330 drin, gleiches Patent wie der 1320, nur kleiner - keine Probleme.
Gruß Ewald |
![]() |
|
|