boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2021, 15:02
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard Verständnisfrage GPS Antenne

Hallo zusammen ,

Bitte um Aufklärung wo so eine GPS Antenne mit Strom versorgt wird .

In der Beschreibung steht 3-5 V und 15 mA .

Es gibt aber nur den Schraubanschluss am Gerät .

Danke schonmal .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GPS Antenne.JPG
Hits:	46
Größe:	25,7 KB
ID:	928220  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2021, 15:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wohl über den GPS Reciever, wie bei anderen Antennen auch, SAT zum Beispiel
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2021, 15:45
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Wenn die Antenne eine Verstärker-elektonik hat dann brauch die Strom.
Die Stromversorgung geht dann über das Antennenkabel und wird vom Empfäger versorgt.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2021, 16:44
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

das ist eine sogenannte Phantomspeisung und erfolgt durch den Empfänger.

In dessen technischen Datenblatt musst Du nachschauen, ob er die tatsächlich auch zur Verfügung stellt.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2021, 18:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Sicher, dass die Beschreibung zum Bild passt? Das sieht mir doch sehr nach passiver Antenne aus.
Von Phantomspeisung (wie z.B. bei DVB-T2) habe ich bei GPS noch nie gehört.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2021, 18:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das es dort auch aktive Antennen gibt war mir auch nicht klar, eine aktive Antenne war da für mich eine aus der direkt Daten, zb NMEA 0183 kommen.
Aber wenn man sich da im Netz umschaut scheint es da wirklich welche mit Phantomspeisung zu geben, kommt da dann natürlich auf dem Empfänger an was der zur Verfügung stellt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2021, 09:36
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Schreib doch mal genau, um was für ein Dingens es sich handelt. Eine "GPS-Antenne" an sich ist extrem unüblich. Diese Pilze sind GPS-Empfänger (also Antenne und Empfänger in einem), die einen Text über NMEA absetzen. Die haben dann mindestens vier normale Drähte zum Anschließen.
So ein Ding mit Koax-Anschluss ist irgendwas andreas. Sieht verdammt nach einer Mobilfunk-Antenne aus.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2021, 10:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Schreib doch mal genau, um was für ein Dingens es sich handelt.

Und an welchem Gerät das angeschlossen werden soll.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2021, 10:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ne ne, sowas war vor 10-20 Jahren gang und gebe, diese ganzen Einbau GPS Empfänger haben so eine Antenne benutzt


Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Schreib doch mal genau, um was für ein Dingens es sich handelt. Eine "GPS-Antenne" an sich ist extrem unüblich. Diese Pilze sind GPS-Empfänger (also Antenne und Empfänger in einem), die einen Text über NMEA absetzen. Die haben dann mindestens vier normale Drähte zum Anschließen.
So ein Ding mit Koax-Anschluss ist irgendwas andreas. Sieht verdammt nach einer Mobilfunk-Antenne aus.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2021, 10:06
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Genau so ein Pilz mit Coaxanschluss und auch so einem langen Kabel war als GPS Antenne bei meinem aktiven AIS dabei. Bei einem aktiven AIS kann man ja mit einer GPS Antenne die NEMA liefert nichts anfangen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2021, 10:08
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild ist eine externe GPS Antenne für zum Beispiel für ein Garmin zu sehen.
Center frequency: 1575mhz+/-5 MHZ
V. S. W. R: <1.5
Band width: CF±5MHz
Impendence: 50 ohm
gain: ≥28DB
Polarization: RHCP

Lna specification
Lna gain(without cable): 42±2dB
Filter Insertion Loss: <3dB
Noise figure: <1.3
Current Consumption: 18~35mA
Dc voltage: 3~5V DC

Mechanical specification
Weight: 335g
Cable: SYV-50-3
Cable Length: 5 meter
Connector: SMA Male
Mounting base: screw thread connection (G3/4)

Wird verwendet um an Deck störungsfrei die Satelliten zu empfangen
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.07.2021, 10:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Auf dem Bild ist eine externe GPS Antenne für zum Beispiel für ein Garmin zu sehen.

Wird verwendet um an Deck störungsfrei die Satelliten zu empfangen
Einspruch.
Ich habe auf beiden Booten Garmin Plotter.
Dort können in der Tat auch externe GPS-Antennen angeschlossen werden.
Aber das sind rein passive Antennen ohne Stromversorgung und zudem mit BNC-Stecker (kein SMA).

Spannend ist die Frage (wurde schon gestellt), wo die Antenne denn dran soll. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit könnte die ein Fehlkauf gewesen sein...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2021, 12:11
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Und diese Antenne https://waypoint-gps.de/garmin-aktiv...ga38-9-m-kabel hat Garmin im Programm
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2021, 12:18
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Und dann kucke dir mal die Unterlage dazu an:
https://support.garmin.com/de-DE/?pa...00&tab=manuals

Auf Seite 11 in deutsch:
"Die Antenne wird über einen BNC-Stecker mit dem Anschluss ANTENNA oder EXT GPS eines kompatiblen Kartenplotters von Garmin verbunden."

Die wird zwar als Aktivantenne bezeichnet. Von Spannungsversorgung oder Stromaufnahme steht in den technischen Daten trotzdem nichts.
Habe aber das gefunden: https://www.gpscity.com/questions?qid=71964

Mit dem SMA Anschluss passt die eingangs gezeigte Antenne nicht an die Garmin-Plotter.
(Zumindest die mir bekannten.)

Geändert von Chili (16.07.2021 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.07.2021, 12:38
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Aber ich gebe dir recht, die Stromversorgung funktioniert dann trotzdem nach dem gleichen Prizip - nur über BNC.
Meine beiden Plottermodelle stehen auch auf der Liste, wieder was gelernt.

Aber das geht an diesem Thema hier vorbei.
Ob und wo die Antenne dran passt, wissen wir nicht.
Garmin dürfte es nicht sein (ausser, man verbaut einen Adapter SMA auf BNC).

Die Stromversorgung läuft auf jeden Fall mit über das Signalkabel.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.07.2021, 20:08
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals ,

nun ich habe doch die Antwort auf meine Unwissenheit doch schon bekommen .
Die Antenne wird mit der sogenannten Phantomspeisung mit Spannung versorgt .
Dabei wird sowohl Strom als auch die GPS Daten über den selben Leiter übertragen .

Das war mir nicht bekannt .
Wer mehr darüber wissen will , kann mal Tante Google befragen , das habe ich dann auch gemacht und bin jetzt ausreichend informiert .

Nochmals herzlichen Dank für alle Beiträge die nützlich waren .
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.07.2021, 20:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Wobei "Phantomspeisung" als Begriff hauptsächlich der (Kondensator)-Mikrofontechnik vorbehalten ist.
Technisch ist es eine Fernspeisung wie PoE im Netzwerk oder die alten Telefone.
Aber das ist egal, das Prinzip ist das gleiche.
Ein Trecker ist ja auch ein Auto.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Antenne - oder Antenne als Flaggenstock Der_Stefan Technik-Talk 34 09.02.2018 20:20
Verständnisfrage Zündschloss Roger Rabbit Technik-Talk 10 17.06.2010 12:05
Verständnisfrage Motor, Coupler, Antrieb Chili Motoren und Antriebstechnik 3 02.11.2009 16:35
Verständnisfrage Anoden felix Technik-Talk 77 13.09.2009 09:53
Verständnisfrage Anoden Max77 Motoren und Antriebstechnik 7 03.06.2009 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.