boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2018, 23:21
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard Kurze Antenne - oder Antenne als Flaggenstock

Hi Gemeinde,

Ich bin gerade dabei, in unser (kleines) Boot ein ICOM einzubauen und benötige noch eine Antenne.

Die 2 Meter-Antennen sehen auf dem Boot idiotisch aus, die kleinen Kompakten haben nur einen Gewinn von 1db ... die brauche ich auch nicht.

Was ich suche ist eine Antenne mit einer Länge von max. 1 Meter - und das Highlight wäre eine Antenne, die ich an der Heckreling montieren kann und die auch als Flaggenstock genutzt werden kann.

Gibt es sowas?

Für Antworten schon jetzt Danke und gute Nacht,

Stefan

Geändert von Der_Stefan (02.02.2018 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2018, 06:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Nein, die Wellenlaenge bestimmt die Antennengroesse.
Allerdings kann man mit Induktivitaeten und Kapazitaeten die elektrische Laenge beibehalten und mechanisch kuerzen.
Aber nur im Amateurfunk kann man Antennen selbst bauen.
Die Antenne muss am hoechsten Punkt montiert werden und darf nicht veraendert werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2018, 07:27
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nein, die Wellenlaenge bestimmt die Antennengroesse.
Allerdings kann man mit Induktivitaeten und Kapazitaeten die elektrische Laenge beibehalten und mechanisch kuerzen.
Aber nur im Amateurfunk kann man Antennen selbst bauen.
Die Antenne muss am hoechsten Punkt montiert werden und darf nicht veraendert werden.
Hallo,
also obwohl ich mich erst relativ kurz mit dem Thema Antenne zwecks AIS beschäftige:
Richtig ist: Je höher die Antenne steht, desto besser. Die Antenne muss in der Länge immer ein Teiler der Wellenlänge sein, kaum eine Antenne hat aber die Wellenlänge 1:1 ! Die fehlende Länge wird dann durch eine Spule/Wicklungen kompensiert. Und vor Allem: Selbstverständlich kann man Antennen selber bauen. Meine DiY AIS Antenne zum Testen hab ich selber gebaut und sie funktioniert wirklich gut.
Zum kaufen gibts viele kürzere Antennen mit mehr als 1db Gain, sogar erschwinglich. Z.B. die Glomex RA300 (Länge 1,2m, 6db Gain lt Hersteller) für umme 50€ + Fuss und Kabel...

Reinbohren würde ich nicht, aber ne Flagge drantüdeln (halt Beschläge aus Plaste nehmen), warum nicht?

Insgesamt gibt es über das Thema Antennen sehr viel im Netz zu finden...
Viele Grüße
Markus

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.02.2018, 08:21
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
...
Was ich suche ist eine Antenne mit einer Länge von max. 1 Meter - und das Highlight wäre eine Antenne, die ich an der Heckreling montieren kann und die auch als Flaggenstock genutzt werden kann.

Gibt es sowas?

Für Antworten schon jetzt Danke und gute Nacht,

Stefan
UKW-Seefunkantennen mit etwa 1m Länge sind Standard, du findest sie bei jedem Händler. Längere haben etwas mit Optik (es soll Skipper geben, die das brauchen) aber nichts mit Funkreichweite zu tun. Richtig ist, dass für eine große Reichweite die Antenne so hoch wie möglich montiert werden muss. Bei Segelbooten gehört sie in den Masttop, bei Motorbooten an höchste verfügbare Stelle. Der Heckkorb ist freundlich ausgedrückt suboptimal. Mit einem Handfunkgerät würdest du aus dem Cockpit genau so weit kommen.

Ausführlich habe ich das alles hier erläutert und begründet warum das so ist.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.02.2018, 10:09
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hi Gemeinde,

.....

Was ich suche ist eine Antenne mit einer Länge von max. 1 Meter - und das Highlight wäre eine Antenne, die ich an der Heckreling montieren kann und die auch als Flaggenstock genutzt werden kann.

Gibt es sowas?

Für Antworten schon jetzt Danke und gute Nacht,

Stefan

Hallo Stefan,

schau mal bei Compass24, da gibt es eine Antenne mit 1m (905406) oder (178790) und es gibt auch eine Relinghalterung (905204 oder 905507)

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2018, 12:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Längere haben etwas mit Optik (es soll Skipper geben, die das brauchen) aber nichts mit Funkreichweite zu tun.
Das stimmt so nicht.
Auch die längeren Antennen haben elektrisch gesehen die Länge 1 m.
Durch die höhere Position (der elektrische Teil sitzt oben) kann sich aber die Reichweite verbessern, das kommt aufs Boot und die Anbauverhältnisse an.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2018, 18:10
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
das stimmt so nicht.
Auch die längeren antennen haben elektrisch gesehen die länge 1 m.
Durch die höhere position (der elektrische teil sitzt oben) kann sich aber die reichweite verbessern, das kommt aufs boot und die anbauverhältnisse an.
? ? ? ? ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.02.2018, 18:21
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

@ Stefan

Habe auch am Ende einer (2.40 m langen) Antenne einen Wimpel.
Das klappt selbstverständlich auch bei 1m oder 50 cm Länge.
Besser aber 1m , denn bei 50 cm ist ja die Flagge größer als die Antenne.

Nachtrag : manchmal geistern " Fantasie - Antennengewinne " von 6dB bei einer 1 m
langen Seefunkantenne durch die Foren. Natürlich wird in den " Bilderbüchern " der Marine -
Apotheken dieser Unsinn gedruckt. Ist verkaufsfördernder als die Wahrheit.
Daher steht dann einfach nur "Gain 6 dB " ohne irgendeine Angabe , auf welche Bezugsantenne
Rückgriff genommen wird. Das ist so ähnlich wie : ich verdiene doppelt so viel. Wie wer ??
Ohne diese Vergleichsangabe eine absolut wertlose Aussage.
Nehme ich z.B. als Vergleichsantenne meinen nassen Finger , dann hat selbst eine gammelige
Antenne durchaus 20 und mehr dB Gewinn. Solche gelogenen Gewinnangaben sind also
Quatsch.
Kauf dir ne 1m Plaste Antenne in weiß mit passendem Fuß und fertig. Die nächste Schleuse
und den Kumpel vor oder hinter dir erreichst du immer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018020319174500-1.jpg
Hits:	244
Größe:	55,2 KB
ID:	784944  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (03.02.2018 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.02.2018, 20:01
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab auf unserer Glastron eine 1m Antenne in weiß.
Gekauft hab ich alles bei Enßlin:
Antennefuß: https://www.ensslin.com/navico-anten...stahl/a-10830/
Antenne: https://www.ensslin.com/177-vhf-navi...meter/a-10827/

Ich hoffe das ist in Ordnung mit den Links.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.02.2018, 21:57
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo,

Erstmal Danke an Euch alle für Eure Antworten. Aktuell favorisieren wir eine 1 Meter Antenne am Heck oder eine von den kleinen 18 cm Antennen, die dann auf die Kabine darf.

Denn Herrmann hat ja einen unserer Hauptzwecke genannt, die Anmeldung bei Schleusen oder Kommunikation mit Hafenmeistern.

Wenn der Empfang nicht so ist wie er sein soll ... wird eine neue Antenne montiert.

Nochmal Danke,

Stefan


PS: Seit heute weiß ich, dass ich noch eine zweite Antenne für UKW-Radio benötige ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2018, 22:46
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Sehr gute Antennen findest Du HIER
Die QC (QuickConnect) kann sehr gut abgenommen werden. Gibt es in 0,9m 1,2m oder 2,4 m.
Optimale Länge für UKW = 1 meter

Passende QC Halter für Reeling oder Platte gibt es auch.

Ich habe meine (1,2m) bei eBay bestellt. Dort gibt es einen Versender aus England, der Frachtfrei liefert (Sustuu).

Sehr zu empfehlen!
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2018, 03:42
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Erstmal zum Thema: Nimm eine einfache kurze GFK-Antenne. Die ist auch mit "nur 1dB Gewinn" vollkommen ausreichend. Die Reichweite wird eher durch die Umgebung oder durch den Horizont begrenzt. Die sollte auch stabil genug sein, dass du da eine kleine Flagge dranhängen kannst. Dabei den Rat von Markus befolgen.
Von den einfachen Stahlruten rate ich dir ab. Die benötigen immer eine größere Metallfläche als elektrische Masse unter sich. Die hast du bei deinem GFK-Boot nicht und auch die Reling ist da nur wenig geeignet. Ich habe bei mir selbst zwar eine (mechanisch aber nicht elektrisch) verkürzte Stahlrute und nutze die die Edelstahlrohre des Geräteträgers als Masse, das hat aber mechanische Gründe. Ich kann die Antenne nicht direkt auf den Träger schrauben sondern muss den Träger vom Toplicht, da ich sonst das Cabrioverdeck nicht aufbauen kann. Binnen wurde ich bisher immer gehört, auf See hab ich noch keine Reichweite testen können. Ist aber auch ein Punkt, den du für den Montageort der Antenne berücksichtigen solltest.

Jetzt zu den nebensächlichen Punkten

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Daher steht dann einfach nur "Gain 6 dB " ohne irgendeine Angabe , auf welche Bezugsantenne Rückgriff genommen wird. Das ist so ähnlich wie : ich verdiene doppelt so viel. Wie wer ??
Ohne diese Vergleichsangabe eine absolut wertlose Aussage.
Nehme ich z.B. als Vergleichsantenne meinen nassen Finger , dann hat selbst eine gammelige Antenne durchaus 20 und mehr dB Gewinn. Solche gelogenen Gewinnangaben sind also Quatsch.
Kauf dir ne 1m Plaste Antenne in weiß mit passendem Fuß und fertig. Die nächste Schleuse und den Kumpel vor oder hinter dir erreichst du immer.
Die Angabe ohne Referenz ist durchaus gängig und korrekt in der HF-Technik. Es gibt da als definierte Bezugsgröße den Isotropstrahler. Dieser ist eine rein theoretische Antenne ohne Ausdehnung als optimaler Kugelstrahler. Reale Antennen haben durch ihre Bauform immer eine gewisse Richtwirkung, bei Stabantennen quer von der Antenne weg, in der sie dann eine höhere Leistung abstrahlen als es der Kugelstrahler machen würde. In andere Richtungen, längs zur Antenne, haben sie eine entsprechend geringere Abstrahlung.
Falsch ist hier nur die Einheit, die korrekt dBi heißen muss. Es gibt sonst noch den idealen Dipol als Bezugsgröße, bei dem wäre die Einheit dBd. Natürlich nehmen die Hersteller den Isotropenstrahler als Referenz, da der Dipol schon einen Gewinn von 2,18dBi hat und sie so natürlich einen höheren Wert angeben können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotropstrahler
https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugsantenne


Zitat:
Zitat von coffeemug
Auch die längeren Antennen haben elektrisch gesehen die Länge 1 m.
Zitat:
Zitat von Alex_1706
Optimale Länge für UKW = 1 meter
Das ist nur bedingt richtig. Die längeren Antennen haben (sofern es nicht die Mogelpackung mit der gleichen Antenne im anderen Gehäuse für höheren Preis ist) entweder einen Vollwellendipol, also ~2m elektrische Länge (Wellenlänge sind 1,86m bei 160MHz), oder sind als Collinear-Antenne (am ehestens vergleichbar mit mehreren überananderstehenden und inenander übergreifenden Halbwellendipolen, also je ~1m elektrische Länge) aufgebaut. Da der Vollwellendipol nur einen sehr gering höheren Gewinn gegenüber dem Halbwellendipol hat und die Collinear-Antenne eine deutlich stärkere Abstrahlung und entsprechenden Gewinn in der horizontalen Ebene hat wird meiste zweite verwendet. Die wirklich wirksame elektrische Länge ist also bei den langen Antennen durchaus mehr als der 1m.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.02.2018, 07:12
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat: PS: Seit heute weiß ich, dass ich noch eine zweite Antenne für UKW-Radio benötige ...

Nicht zwingend... dafür gibt es Splitter. Allerdings leidet beim Splitter die Qualität. Also Radioempfang und Funkreichweite. Ausserdem ist eine Funkantenne auf den Bereich abgestimmt.

Mein AIS Empfänger hat nen Splitter: Funk und Radio Eingang => AIS Empfang, Funk und Radio an einer Antenne. Im Sommer werde ich testen, wie das mit dem Radioempfang läuft und berichten. Funk hab ich nicht, deshalb kann ich das nicht testen... Aber für die Schleuse langts sicherlich. 2 Antennen kommen mir persönlich nicht auf meinen kleinen Gleiter.

PS: Mein AIS Empfänger mit intergrietem Splitter hab ich gebraucht um 120€ bekommen, wenn ich die Antenne inkl. Fuss rechne hab ich schon die Hälfte vom Preis und zusätzlich AIS Empfang...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.02.2018, 08:08
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
...
Von den einfachen Stahlruten rate ich dir ab. Die benötigen immer eine größere Metallfläche als elektrische Masse unter sich.
...
Interessante Theorie. Ich war bisher immer der Meinung, ob man eine eine Metallfläche (Groundplane, Counterpoint oder wie immer man die auch nennen mag) benötigt oder nicht von der Antennenlänge abhängt. So kann man sich irren. Wie gut, dass sich immer ein Funkamateur findet, der es noch besser weiß.

BTW: Was ist eigentlich der elektrische Unterschied zwischen "einfachen Stahlruten" und solchen mit Kunststoffmantel?

Fragen über Fragen

Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2018, 08:21
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Das Gegengewicht ist die zweite Dipolhälfte bei endgespeisten Antennen und somit notwendig. Längere Antennen haben auch den Vorteil des kleineren Elevationswinkels.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.02.2018, 08:37
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zu diesem Thema passt vielleicht noch eine kleine Frage. Habe auf dem Geräteträger eine >2m Antenne, so auf dem unteren Drittel habe ich einen Radarreflektor (2qm), ca. 50 cm Länge, an die Antenne angestrapst. Spart einen zusätzlichen Halter. Stört das die Antenne?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-09-24 13.57.57.jpg
Hits:	328
Größe:	44,4 KB
ID:	784967  
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.02.2018, 10:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Interessante Theorie. Ich war bisher immer der Meinung, ob man eine eine Metallfläche (Groundplane, Counterpoint oder wie immer man die auch nennen mag) benötigt oder nicht von der Antennenlänge abhängt. So kann man sich irren. Wie gut, dass sich immer ein Funkamateur findet, der es noch besser weiß.

BTW: Was ist eigentlich der elektrische Unterschied zwischen "einfachen Stahlruten" und solchen mit Kunststoffmantel?

Fragen über Fragen

Martin
Dem Inschenöör ist wohl manchmal doch etwas zu schwöör, z.B.

http://www.bocom.de/WebRoot/Store10/..._ML1_ZR_ml.jpg
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.02.2018, 13:30
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Interessante Theorie. Ich war bisher immer der Meinung, ob man eine eine Metallfläche (Groundplane, Counterpoint oder wie immer man die auch nennen mag) benötigt oder nicht von der Antennenlänge abhängt. So kann man sich irren. Wie gut, dass sich immer ein Funkamateur findet, der es noch besser weiß.

BTW: Was ist eigentlich der elektrische Unterschied zwischen "einfachen Stahlruten" und solchen mit Kunststoffmantel?
Du irrst nicht, es ist die Bauform der Antenne und nicht die Länge. Die Stahruten sind nur ein einzelner Pol, der zweite endet mit dem Antennenstecker im Fuß (siehe Bild von diri). Da eine Antenne nur mit zwei Polen funktioniert, muss der zweite irgendwo hergenommen werden, das ist dann die Massefläche auf die der Fuß geschraubt wird, der Alumast eines Segelboots bei dem sie im Masttop verbaut ist oder sogenannte Radials. Wenn man diesen zweiten Pol nicht hat, ist der Mantel der Antennenleitung der Gegenpol, was zu äusserst ungewünschten Effekten führt. Das Abstrahlverhalten der Antenne und ob sie überhaupt funktioniert ist dann von der Kabellänge, der Kabelführung, ob dieses evtl. in einem Stahlverdränger abgeschirmt ist und diversem anderen was man meist nicht beeinflussen kann abhängig. Die Antennen im GFK-Gehäuse haben eine andere Bauform, z.B. Dipol, Collinear, Sperrtopf o.Ä. Die haben beide Pole in der Antenne und kommen so ohne die Massefläche aus. Ein schönes Bild dafür hab ich hier anhand eine WLAN-Antenne gefunden: http://www.schmidts-katze.info/2016/...r-24-ghz-wlan/
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.02.2018, 15:18
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Du irrst nicht, es ist die Bauform der Antenne und nicht die Länge.
...
Ich weiß, dass ich nicht irre Henning. Ob eine Antenne ein „Gegengewicht“ z.B. in Form einer Metallfläche braucht oder nicht, hängt ausschließlich von deren Länge ab. Mit der Bauform bspw. blanker Draht oder im GFK-Mantel hat das absolut nichts zu tun. Mein Beitrag oben war ja auch nicht ernst gemeint, was leider nicht jeder gemerkt hat.

Ein Dipol die Grundform aller UKW-Seefunkantennen ist in sich resonant. Er braucht keinerlei Gegengewicht. Ein solcher Dipol ist immer eine halbe Wellenlänge (ʎ/2) lang. Bei UKW-Seefunk von 160MHz ist das ca. 1 m. Die einfachste Form eine Speiseleitung an einen solchen Dipol anzuschließen ist in der Mitte, weil er da, wie auch die üblichen Koaxkabel, niederohmig ist. (Diese Form kennt jeder Funkamateur.) Für eine Stabantenne ist das natürlich äußerst unpraktisch. Da möchte man die Speisung viel lieber am Ende haben. Wie schon Marconi vor über hundert Jahren erkannt hat, geht das problemlos, wenn man eine Hälfte des Dipols durch eine gut leitende Fläche ersetzt. Das sind eure Metallflächen. Wichtig dabei ist aber, das die Antenne dann nur noch halb so lang (ʎ/4) sind. Im Seefunk also etwa 0,5 m. Beim KFZ mag das gehen, auf Booten ist das äußerst unpraktisch weil man die notwendige Metallfläche eben nur selten hat.

Deshalb verwendet man auf Booten bis auf absolute Ausnahmen immer Halbwellendipole, die -weil in sich resonant- keine Metallfläche brauchen. Selbstverständlich kann man auch Dipole am Ende speisen. Das Problem ist, dass sie am Ende immer hochohmig sind, weshalb man nicht einfach ein Koaxkabel anschließen kann. Man braucht dazu ein Transformationsglied, was das niederohmige Koaxkabel an den hochohmigen Speisepunkt der Antenne anpasst. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gängig ist z.B. ein Schwingkreis (dann haben die Antennen unten so einen Knubbel) oder auch irgendwelche Umwegleitungen (dann werden die Antennen länger). Für das Verständnis ist es wichtig, dass diese Teile nicht zur eigentlichen Antenne gehören sondern nur den Anschluss eines Koaxkabels möglich machen.

Das Verfahren ist eigentlich immer gleich. Für die Funktion ist es völlig unerheblich ob der Draht nackt bleibt oder mit GFK ummantelt wird. Wirksam als Antenne ist immer nur ein Draht, das Drumrum ist Optik.

Alles klar?

Martin

P.S. Lassen wir es damit gut sein. Aus den z.T. haarsträubenden Beiträgen hier, kann man problemlos schließen, dass die große Masse im Forum sowieso nicht einmal annähernd durchblickt. Wir sollten also niemand langweilen. Wenn dich das Thema Antennen näher interessiert, darfst du mich gern direkt anschreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.02.2018, 15:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Wer ein gutes leicht verständliches Antennenbuch sucht, kann sich ja mal den Rothammel ansehen.
Zum Verständnis reicht aber nicht nur ansehen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2018, 13:56
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
UKW-Seefunkantennen mit etwa 1m Länge sind Standard, du findest sie bei jedem Händler. Längere haben etwas mit Optik (es soll Skipper geben, die das brauchen) aber nichts mit Funkreichweite zu tun. Richtig ist, dass für eine große Reichweite die Antenne so hoch wie möglich montiert werden muss. Bei Segelbooten gehört sie in den Masttop, bei Motorbooten an höchste verfügbare Stelle. Der Heckkorb ist freundlich ausgedrückt suboptimal. Mit einem Handfunkgerät würdest du aus dem Cockpit genau so weit kommen.

Ausführlich habe ich das alles hier erläutert und begründet warum das so ist.

Martin
Diese Aussage zweifle ich jetzt einmal ganz pauschal an. Außerdem widersprichst du dir irgendwie. Längere Antennen haben nicht zwangsläufig etwas mit den optischen Vorlieben der Skipper zu tun. Richtig ist natürlich zum einen, dass eine höhere Montage zu einer größeren Reichweite führt und anderen das 1m vielleicht die gängiste Antennenlänge ist. Dies hat natürlich damit zu tun, dass Lambda/2 bei 156Mhz, 96,15cm wären.
Aaaaber, längere Antennen verfolgen das Ziel, den gleichen Effekt zu erzielen, als würde ich die Antenne hoch oben montieren. Man mag relativ flache Motorboote als Einsatzgebiet anführen. Bei einer 4m Antenne, beispielsweise, wird nur der oberste Meter als Abstrahlbereich verwendet. Der Rest fungiert als Antennenmast zur Reichweitenvergrößerung. Hat also meiner Meinung nach durchaus einen praktischen Nutzen.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.02.2018, 17:42
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Bei einer 4m Antenne, beispielsweise, wird nur der oberste Meter als Abstrahlbereich verwendet. Der Rest fungiert als Antennenmast zur Reichweitenvergrößerung. Hat also meiner Meinung nach durchaus einen praktischen Nutzen.
Hallo Markus, das würde meine Frage in #16 beantworten. Mein Radarreflektor im unteren Drittel der ca. 2,4 m Antenne würde also nicht den Funk beeinträchtigen.? Gruss Didi
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.02.2018, 18:42
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ganz genau! Vor allem wenn der Radarreflektor nur bis zu einem Drittel der Antenne geht. Ich bin zwar jetzt kein Funkexperte, aber ich beschäftige mich privat ein wenig mit der Materie.
Es ist so, dass die meisten Marine Antennen wohl Lambda/2 Antennen sind. Demnach brauchst du, umso niedriger deine Frequenz ist, eine umso längere Antenne. Marine UKW-Funk geht bis 156MHz runter. Hierfür würdest du also eine 96,15cm lange Antenne benötigen. Dieser "Abstrahlbereich" befindet sich natürlich im oberen Bereich der Antenne. Wenn du also jetzt eine 2,4m Antenne montiert hast, hat diese quasi 1,4m Fuß. Solange dein Radarreflektor sich in diesem Bereich befindet ist also alles gut. Wäre ja auch schwierig eine Antenne immer, dem quasi-optischen Prinzip folgend, auf dem höchsten Punkt des Schiffes zu montieren. Irgendetwas steht da immer rum. Deshalb gibt es ja diese langen Antennen....
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.02.2018, 06:36
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Diese Aussage zweifle ich jetzt einmal ganz pauschal an. Außerdem widersprichst du dir irgendwie. Längere Antennen haben nicht zwangsläufig etwas mit den optischen Vorlieben der Skipper zu tun. Richtig ist natürlich zum einen, dass eine höhere Montage zu einer größeren Reichweite führt und anderen das 1m vielleicht die gängiste Antennenlänge ist. Dies hat natürlich damit zu tun, dass Lambda/2 bei 156Mhz, 96,15cm wären.
Aaaaber, längere Antennen verfolgen das Ziel, den gleichen Effekt zu erzielen, als würde ich die Antenne hoch oben montieren. Man mag relativ flache Motorboote als Einsatzgebiet anführen. Bei einer 4m Antenne, beispielsweise, wird nur der oberste Meter als Abstrahlbereich verwendet. Der Rest fungiert als Antennenmast zur Reichweitenvergrößerung. Hat also meiner Meinung nach durchaus einen praktischen Nutzen.
Natürlich steht dir frei meine Aussage anzuweifeln. So pauschal ist das aber sicher nicht gerechtfertigt. Wenn es so wäre, wie du behauptest d.h. es sich lediglich um eine Standardantenne auf einem Mast handeln würde, dürften diese Antennen nicht mit einem höheren Gewinn beworben werden. Für diese 2,4 m Antenne z.B. wird ein Gewinn von 6 dB angeben, was für einen Ganzwellenstrahler spricht und auch dann noch ziemlich geprahlt ist. Antennengewinn gegenüber einem Dipol wird durch stärkere Bündelung erkauft und ist beim UKW-Seefunk nicht nur unnötig sondern bei Krängung eher schädlich, wie ich in oben verlinktem Aufsatz vorgerechnet habe.

Von daher kann ich einen technisch zu rechtfertigenden Grund für eine längere Antenne nicht erkennen. Andere Gründe mag es aber durchaus geben. Herr Trump bspw. hat auch den größeren Atomknopf.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.02.2018, 11:28
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Von daher kann ich einen technisch zu rechtfertigenden Grund für eine längere Antenne nicht erkennen. Andere Gründe mag es aber durchaus geben. Herr Trump bspw. hat auch den größeren Atomknopf.

Martin
Hahahaha, interessanter Vergleich!

Jetzt interessiert es mich aber wirklich. Warum bewerben Händler ihre Seefunkantennen mit einem höheren Gewinn? Ich würde das, genauso wie du, als kontrakproduktiv ansehen. Bisher war ich der Meinung, dass der Antennengewinn lediglich die "Richtungssensitivität" einer Antenne angibt!

Gehen wir also vom "Senden" - Fall aus:
Die Sendeleistung muss ja zwangsläufig gleich bleiben, da sie natürlich vom angeschlossenen Funkgerät abhängt. Demnach können größere Reichweiten nur durch Bündelung der Sendeleistung erreicht werden. Soweit ich weiß, wird bei der Berechnung von einer Antenne mit 0dbi ausgegangen. Bedeutet, sie strahlt und empfängt in alle Richtungen gleich stark. (für mich der Idealfall in unserem Anwedungsbereich) Wenn jetzt eine Antenne einen hohen Gewinn hat, komme ich zwar vielleicht etwas weiter, aber weiß ich immer genau in welcher Richtung sich mein Funkpartner befindet? Auf See nicht wirklich. Dann stellt sich auch die Frage ob ich die Antenne überhaupt richtig ausrichten kann.

Moral aus der Geschichte, man sollte also für den gängigen Anwendungsfall auf Motor- und Segeljachten nach einer Antenne mit möglichst geringem Gewinn ausschau halten. Dies widerspricht zwar den Überzeugungen der meisten Skipper, aber das heißt ja bekanntlich nicht viel.

Wenn es um das Einpeilen von Funkfeuern geht, könnte sich ein hoher Gewinn durchaus als hilfreich erweisen. Wird aber von den meisten Freizeitskippern wohl kaum benötigt.

Was mir aber absolut nicht klar ist, wie ziehst du deine Rückschlüsse vom Gewinn zur Länge der Antenne? Diesen Zusammenhang verstehe ich noch nicht ganz! Würde mich ehrlich freuen, wenn du es mir erklärst! Wenn man sich bei den Händlern in meiner Umgebung erkundigt, bekommt man die Auskunft, dass es sich bei den von ihnen vertriebenen Antennen um Halbwellenstrahler handelt. Die Frage ist ja überhaupt, was wäre die Sinnhaftigkeit eines Ganzwellenstrahlers in einer solchen Bauform?
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lange Oder kurze Zündkerzen beim 5,7lV8? ujue Motoren und Antriebstechnik 16 23.03.2014 10:34
Lange oder kurze Nabe glumpo Motoren und Antriebstechnik 31 06.01.2011 17:24
lange oder kurze nabe? villaman Motoren und Antriebstechnik 10 19.06.2009 14:00
kurze Antenne gesucht ... ThomasM Technik-Talk 3 26.04.2009 20:57
Propeller lange oder kurze Nabe MarkusB Motoren und Antriebstechnik 2 09.09.2003 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.