boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2021, 15:55
BelugaBoot BelugaBoot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2021
Beiträge: 4
Boot: Pedro 1000 Trawler
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bordnetz erneuern - Hilfe bzgl. Netzaufbau

Hallo zusammen,

Ich habe schon oft im Forum gelesen und nun ist es soweit das ich auch selber mal ein erfrage habe.
Mein Bruder und ich sind an einem reift Projekt dran, kommen gut voran und sind nun langsam beim Thema Bordnetz.

Leider habe ich nur 2 Zeichnungen mit holländischer Beschriftung und werde daraus nicht ganz schlau.

Verbaut waren 3x 12v, 180ah, 1000A Batterien.
2x engery Profi - selber Typ
Einmal müsste es Varta gewesen sein.

Mir stellt sich nun die Frage wie das ganze Netz läuft.
Es würde ja die Möglichkeit von Reihen und Parallelschaltung geben, die Frage ist nur ob 12v oder dann halt 24v.

Sobald ich dieses Thema erstellt habe, probiere ich einmal 2 Pläne anzuhängen. Wie gesagt haben diese nur leider eine holländische Beschriftung, aber Vlt kann mir jmd weiterhelfen.

Lieben Gruß und vielen Dank

Pascal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CC66B774-3CB5-45DD-AD32-B6D8CD736CEC.jpg
Hits:	103
Größe:	37,5 KB
ID:	928004   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	62F454E2-E244-4598-9B82-8EAD508CC2BA.jpg
Hits:	78
Größe:	33,2 KB
ID:	928005  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2021, 16:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Eine ungerade Zahl spricht für 12 V und Parallelschaltung.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2021, 16:07
BelugaBoot BelugaBoot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2021
Beiträge: 4
Boot: Pedro 1000 Trawler
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das dachte ich mir auch, mich wundert nur der Aufbau mit den Zeichnungen und dem 24v bugstrahlruder.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2021, 16:20
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
ich denke, dass das Boot gebraucht gekauft wurde und alles funktioniert.
Dann gibt es mM nur die eine Möglichkeit:
Ihr macht euch selber einen Plan des bestehenden Netzes und verlasst euch nicht auf irgendwelche Zeichnungen.
Wenn etwas nicht funktioniert wirds schwierig - denn dann braucht man gewisse elektrische Grundkenntnisse, aber es gibt Leute, die können helfen.
Auf meinem Schiff läuft die Hauptversorgung mit 24V, z.B. Anlasser, BSR, Ankerwinch, etc. d.h. jeweils 2 Batterien sind in Reihe geschaltet !
Die nur mit 12 V erhältlichen Geräte werden von einen 24-12V Umformer gespeist.

Gruss
Hermann

Geändert von hugonline (13.07.2021 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2021, 16:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BelugaBoot Beitrag anzeigen
Mir stellt sich nun die Frage wie das ganze Netz läuft.
Mache einfach eine Bestandsaufnahme und male auf, was du vorfindest.
Oder mache Fotos von den relevanten Baugruppen und zeig die hier, dann können wir alle gemeinsam raten.
So wahnsinnig komplex scheint das jetzt nicht zu sein.
Aber nur mit den paar Skizzen wird das echt schwer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.07.2021, 16:35
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310590
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2021, 20:43
BelugaBoot BelugaBoot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2021
Beiträge: 4
Boot: Pedro 1000 Trawler
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das ganze ist gebraucht gekauft ja, jedoch ein refit Projekt. Dadurch sind wir aktuell am Neuaufbau.
Einige Leitungen gehen noch, die habe ich durchgemessen, die alten Batterien sind leider tot.

Wenn ich am 19.7 wieder ein paar Tage da bin werde ich mal ggfls. Ein paar Fotos schicken oder Neuigkeiten teilen!

LG

Pascal
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2021, 12:16
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BelugaBoot Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir auch, mich wundert nur der Aufbau mit den Zeichnungen und dem 24v bugstrahlruder.
Die "Zeichnungen" habe ich mir nicht angeschaut. Ich kann auch den Zeichnungen meiner dreijährigen Enkeltochter nichts abgewinnen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2021, 14:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich lese noch nicht mal was holländisches auf den Skizzen..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2021, 14:36
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Die Zeichnung ist zwar aus technischer Sicht nicht perfekt. Für mich sieht es aber so aus, wie wenn 2 von den 3 Batterien in Reihe geschaltet sind, um 24 V für das Bugstrahlruder zu ermöglichen. Eine von diesen ist zusätzlich als "Zweite Verbraucherbatterie" genutzt worden. Nicht ganz fachmänisch, aber möglich.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2021, 18:12
BelugaBoot BelugaBoot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2021
Beiträge: 4
Boot: Pedro 1000 Trawler
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Die Zeichnung ist zwar aus technischer Sicht nicht perfekt. Für mich sieht es aber so aus, wie wenn 2 von den 3 Batterien in Reihe geschaltet sind, um 24 V für das Bugstrahlruder zu ermöglichen. Eine von diesen ist zusätzlich als "Zweite Verbraucherbatterie" genutzt worden. Nicht ganz fachmänisch, aber möglich.
Das Gefühl hatte ich auch. Ich werde mir das ganze nächste Woche noch einmal genauer anschauen und aufzeichen.

Vielen Dank trz. für die Bemühungen und Ideen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Bordnetz Verkabelung gesucht- Schaltplan Lima & Batterien xsteves Technik-Talk 11 25.09.2009 05:57
Brauche Hilfe bzgl. Anschaffung einer Drago Fiesta boeto Allgemeines zum Boot 12 21.10.2008 19:20
dumme Winteridee bzgl Propellern ;-) simon-2 Motoren und Antriebstechnik 4 27.12.2007 05:27
Suche ein Tipps bzgl. einem Liegeplatz am Gardasee s.chiemsee Mittelmeer und seine Reviere 4 18.12.2007 17:10
Johnson VR4 110 PS Schaltgestänge aushängen bzgl. Impellerwe tommyc Motoren und Antriebstechnik 0 21.04.2004 06:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.