boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2007, 15:06
boatsman boatsman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ryds 485 oder Uttern 510

Tag Leute,

ich lese schon ein Weilchen in eurem informativen Forum, finde es wirklich Klasse und werde bestimmt weiter mit Fragen nerven

Der Anfang: Welches Boot würdet ihr nehmen- Ryds DLI 485 mit 50 PS Viertakter Yamaha (ca. 100 Betriebsstunden) alles Bj. 2004 mit Plane, Echo/GPS und ungebremsten Trailer oder Uttern 5102 Bj. 94 aber in gutem Zustand mit 50 PS Viertakter Suzuki Bj. 2006 mit noch 2 Jahren Garantie und gebremsten 1300 Trailer Bj.94 (80 kmh) und zusätzliche Extras (doch Vollkasko bis August).
Ein 100 kmh Trailer ist auf Dauer bei mir unabdingbar, da ich 450 km von der Küste entfernt wohne. Umbau von gebr. 80 auf 100 km/h ?
Für einen ungebremsten Trailer wird man sicher nicht mehr viel bekommen!? Ein gebremster 100 kmh Trailer für unter 1000 € oder auch neu, ist sicher nur sehr schwer zu bekommen!?
Das Boot soll vorwiegend für Elbe, Ostsee, Südnorge und Langeland genutzt werden.
Bitte schreibt mir eure Meinung.

Radeberger Grüße
boatsman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2007, 15:48
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen ",

herzlich willkommen im !

Zu den Anforderungen für die 100 Km/h Zulassung hat Andreas ("Seestern") auf seiner Homepage klasse Infos zusammengestellt:
http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=40

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2007, 17:16
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard Re: Ryds 485 oder Uttern 510

Zitat:
Zitat von boatsman
Welches Boot würdet ihr nehmen-
Wenn der Bootsrumpf keinen Schaden, und keine weiteren schweren Macken hat, würde ich das Boot mit dem neuen Motor nehmen. Der Motor ist bei einem Mobo das teuerste und anfälligste. Je neuer desto geringer die Chance auf einen versteckten Motorschaden.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2007, 19:51
boatsman boatsman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

... danke euch für Info und Meinung.

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2007, 07:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Auch ein gebrauchter Trailer lässt sich auf 100 km/h-Zulassung umrüsten. Die Anforderungen findest Du u.a. hier:
http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=100kmh

Bis auf die hydraulischen Stoßdämpfer lassen sich die anderen Faktoren leicht sicherstellen, und auch die sind i.d.R. nachrüstbar.

Rechne hier doch mal nach:
http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=41

Spricht übrigens auch für das zweite Boot, denn ein ungebremster Trailer mit einem 4,85m-Boot erfordert schon ein verdammt schweres Zugfahrzeug für die 100-km/h-Freigabe. (Bist Du Dir sicher? Ungebremst ist ist m.W. bei 750kg Anhängelast Ende, das ist arg knapp.)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2007, 10:04
Fishermansfriend Fishermansfriend ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe ein Ryds 535 mit 40PS Motor, die Kombination dürfte also ziemlich genau das selbe Gewicht haben und möchte mich da Seestern anschliessen:
Das würde ich nicht mit einem ungebremsten Trailer fahren wollen, schon gar nicht auf der langen Strecke! Aber eine Frage: wenn Du das Boot eh nur im Norden nutzen willst, warum mietest Du Dir da nicht einen Saisonstellplatz an der Küste, kostet bei mir 180 Euronen und Du sparst Dir die 450 km mit hänger, das Geld dürftest Du schon über den Sprit wieder hereinbekommen....
Ansonsten ist die Ryds 485 ein feines Boot, mit 50PS auch gut motorisiert, aber wenn Du damit zum Angeln willst, ein wenig eng im Cockpit.
Ist die Uttern grösser, dann würde ich mich dafür entscheiden, da auch der gebremste Hänger dabei ist.

Gruss Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2007, 23:05
boatsman boatsman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zum Ryds ist gehört tatsächlich nur ein ungebremster Trailer. Da wir zu den 450 km bis zur Küste noch 3 Wochen im Jahr in Norwegen sind, kommt eigentlich wirklich nur ein gebremster Trailer in betracht. Ungebremste sind in Norge leider auf 60 km/h reduziert. Ich habe vorhin gesehen an beiden Booten sind sogar 60 PS Motoren. Sind Yamaha oder Suzuki Motoren sparsamer/zuverlässiger? Der Suzuki wiegt übrigens 40 kg mehr.

Dank an ALLE

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.