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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2021, 09:37
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Standard Wasser aus Auspuffknie

Hi Foristen...war mit meinen Thread wohl im falschen Forenbereich

Zwischen Auspuffknie und Geweih meines Volvo Penta 5,7 GXI-H scheint ein wenig Wasser auszutreten. Nicht viel, aber ich habe ein bisschen was in der Bilge. Den Repaauftrag habe ich beim örtlichen Schrauber schon in Auftrag gegeben. Dauert aber bis zu drei Wochen.Geweih und Knie sind vor zwei Jahren durch den Vorbesitzer eingebaut worden.
Kann ich damit jetzt noch fahren oder nicht?

Kann man als Laie die Dichtung eigentlich selber wechseln?
Vier Schrauben lösen, mit ein bisschen Schleifpapier die Flächen glätten, neue Dichtung rein und mit nem Drehmoment anziehen, oder stelle ich mir das zu einfach vor!

Der Motor läuft im kalten Zustand ein wenig unrund.

Gruß vom Elbkieker
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  #2  
Alt 19.05.2021, 09:47
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Standard

Ich würde mir sorgen machen um das Wasser das eventuell nach innen läuft und so nicht mehr fahren.

Das kannst Du in der von Dir beschriebenen Art und Weise machen wenn Du ach die Schlauchschellen lockerst und den Gummi zum Auspuff weg machst. Ich würde das so schnell wie Möglich zerlegen um zu schauen ob innen vielleicht schon Wasser auf den Ventilen steht oder in den Zylinder gelaufen ist. Das muss nicht sein, kann aber.
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  #3  
Alt 19.05.2021, 09:48
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Das kannst du selber. Aktuell rinnt das Wasser über den Steg nach außen. Schlimmer wäre es, wenn das Wasser über den Steg nach innen zum Auspufftrakt gelangt, dann läuft es in den Motor.

Wichtig bei der Demontage ist, vorher das Wasser aus dem Krümmer abzulassen, dann kannst du es demontieren.

Ich mache gerade dasselbe Spiel.
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Schöne Grüße
Ole
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  #4  
Alt 19.05.2021, 09:50
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Knie und Geweih sind doch nur mit nem Schlauch verbunden - bei mir jedenfalls. Kannst also erstmal nur Schlauchschellen nachziehen oder was mehr Sinn macht Schlauch abnehmen und schauen wo das Wasser herkommen könnte.
Huch... vergiss die Antwort... hatte das Bild nicht gesehen...

So... auf eine Neues. Ja, kannst selber machen. Wasser aus dem Sammler ablassen und dann das Knie abschrauben. Vorher ne Dichtung bestellen. Beim genauen Hinsehen erkenn ich auch Spuren unterhalb des Stopfens der senkrecht im Knie ist. Ist nur schwer zu sagen ob das Laufspuren vom Wasser sind oder was ganz anderes.

Geändert von MichaB. (19.05.2021 um 10:00 Uhr)
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  #5  
Alt 19.05.2021, 10:01
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Zitat:
Zitat von locke996 Beitrag anzeigen
Das kannst du selber. Aktuell rinnt das Wasser über den Steg nach außen. Schlimmer wäre es, wenn das Wasser über den Steg nach innen zum Auspufftrakt gelangt, dann läuft es in den Motor.

Wichtig bei der Demontage ist, vorher das Wasser aus dem Krümmer abzulassen, dann kannst du es demontieren.

Ich mache gerade dasselbe Spiel.
Danke für die Antworten...wie lasse ich das Wasser aus dem Krümmer? Gibts da eine Ablassschraube?
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  #6  
Alt 19.05.2021, 10:04
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Ja. Siehe Bild
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  #7  
Alt 19.05.2021, 10:07
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Ah...verstanden!

Die zwei Schläuche und der Filter, die zum Knie führen...kann man die abnehmen.

Hatte mir übrigens Zollwerkzeug bestellt. Standart"nüsse" passen wohl nicht oder?!
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  #8  
Alt 19.05.2021, 10:09
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Das ist Dein Ölfilter. Denn kannst Du mit dem Halter abschrauben und zur Seite legen.

Zollwerkzeug kann man am Boot immer brauchen.
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  #9  
Alt 19.05.2021, 10:12
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Ah...verstanden!

Die zwei Schläuche und der Filter, die zum Knie führen...kann man die abnehmen.

Hatte mir übrigens Zollwerkzeug bestellt. Standart"nüsse" passen wohl nicht oder?!
Der Halter vom Ölfilter ist am Knie befestigt und löst sich automatisch wenn du die 4 Schrauben von Knie löst, den kannst du dann beiseite legen.

Neue Dichtungen würde ich heute schon bestellen, damit die rechtzeitig da sind.

Noch eine Frage meinerseits an Wissende:

Setzt man die Dichtungen trocken ein oder wird sogar noch zusätzlich Dichtmasse verwendet? Hintergrund meiner Frage ist der, dass bei meinen Teilen zusätzlich noch dauerelastische Dichtmasse verwendet wurde.
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Schöne Grüße
Ole
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  #10  
Alt 19.05.2021, 10:14
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...und von mir die Frage...weiß jemand aus dem Stehgreif, welche Dichtungen verbaut werden. (vielleicht mit Link). Komme leider diese Woche nicht aufs Boot um nachzusehen!
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  #11  
Alt 19.05.2021, 10:15
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Wenn es mit Graphit beschichtete Dichtungen sind würde ich sie trocken einsetzen, auch wenn bei Mercruiser im Handbuch steht, dass man Dichtmasse verwenden soll.

Auch macht es Sinn die Schrauben nach dem ersten Probelauf nochmal nach zu ziehen, falls sich die Dichtung ein bisschen setzt.
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  #12  
Alt 19.05.2021, 10:18
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
...und von mir die Frage...weiß jemand aus dem Stehgreif, welche Dichtungen verbaut werden. (vielleicht mit Link). Komme leider diese Woche nicht aufs Boot um nachzusehen!
Dafür gibt es Ersatzteil Kataloge....

Richtigen Motor auswählen

http://www.marinepartseurope.com/de/...neEngines.aspx

Auspuff suchen und dann die Nummer der Dichtung in Google eingeben.

In Deinem Fall hast Du aber ein Problem weil da steht dass diese Dichtung nicht mehr hergestellt wird.
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  #13  
Alt 19.05.2021, 10:26
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Stark...vielen Dank!
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  #14  
Alt 19.05.2021, 10:58
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
.....
Zwischen Auspuffknie und Geweih meines Volvo Penta 5,7 GXI-H scheint ein wenig Wasser auszutreten. Nicht viel, aber ich habe ein bisschen was in der Bilge. ......

Der Motor läuft im kalten Zustand ein wenig unrund.

Gruß vom Elbkieker
Das Wasser tritt zwischen Auspuffsammler und Ellbogen aus, das Geweih ist der Teil, der die Abgase zum Rumpf führt. Meiner Meinung nach ist das für diese Stelle viel Wasser und das Risiko groß, dass auch schon Wasser nach innen läuft.
Ein Indiz dafür ist, dass der Motor unrund läuft.
Nimm in jedem Fall die Graphitdichtungen und setze die trocken ein, wichtig ist, die Schrauben nach dem ersten Fahren und dann ab und zu nachzuziehen. Vorher mußt Du das Gewinde sauber machen und am besten Gewindepaste mit PTFE drauf geben. Dann wird das Drehmoment auch wirklich in Klemmkraft umgesetzt. Vielleicht steht das so nicht in der Anleitung, aber da werden auch üblicherweise nagelneue Teile verwendet.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 19.05.2021, 11:05
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Werden zu den normalen Unterlegscheiben auch Federringe genutzt?
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Schöne Grüße
Ole
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  #16  
Alt 19.05.2021, 11:22
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Da sind keine Unterlegscheiben
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  #17  
Alt 19.05.2021, 11:33
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das Wasser tritt zwischen Auspuffsammler und Ellbogen aus, das Geweih ist der Teil, der die Abgase zum Rumpf führt. Meiner Meinung nach ist das für diese Stelle viel Wasser und das Risiko groß, dass auch schon Wasser nach innen läuft.
Ein Indiz dafür ist, dass der Motor unrund läuft.
Nimm in jedem Fall die Graphitdichtungen und setze die trocken ein, wichtig ist, die Schrauben nach dem ersten Fahren und dann ab und zu nachzuziehen. Vorher mußt Du das Gewinde sauber machen und am besten Gewindepaste mit PTFE drauf geben. Dann wird das Drehmoment auch wirklich in Klemmkraft umgesetzt. Vielleicht steht das so nicht in der Anleitung, aber da werden auch üblicherweise nagelneue Teile verwendet.

Gruß

Götz
Da gibt es doch bestimmt ein Anzugsmoment oder? Habe leider kein Handbuch, daher müsste ich raten!
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  #18  
Alt 19.05.2021, 11:35
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Da sind keine Unterlegscheiben
Bei mir waren sowohl oben an den Stehbolzen am Knie als auch bei den Schrauben vom Krümmer sowohl Unterlegscheiben als auch teilweise Federringe verbaut, deshalb die Frage.
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Schöne Grüße
Ole
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  #19  
Alt 19.05.2021, 11:54
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Unterlegscheiben würde ich immer verwenden und Fedrringe schaden wohl kaum, obwohl ich nicht denke, dass sie nötig sind.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 19.05.2021, 12:05
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Ich bin auch ein Fan von Unterlegscheiben, ich meinte damit nur, dass original da bei Mercruiser keine drunter sind und im Volvo Teilekatalog sehe ich auch keine (siehe Bild oben).

Bei Mercruiser ist das Drehmoment dieser Schrauben mit 45 Nm angegeben, bei Volvo weiß ich es nicht.
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  #21  
Alt 19.05.2021, 12:31
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Hmm...vielleicht findet sich jemand der das weiß

Habe mich entschlossen, das selbst zu probieren. Dichtungen sind bestellt.Irgendwann muss ich mich auch mal mit dem Eisenschwein vertraut machen, sonst wird das ein Groschengrab und ich sitze 3 -4 Wochen im Hafen fest.

Gibt es sonst was zu beachten außer Wasser ablassen, Dichtfläche reinigen mit Schleifpapier, Anzugsmomente und Gewindepaste für die Bolzen, Nachziehen nach Warmlauf/Fahrt?
Boot liegt ja im Wasser!
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  #22  
Alt 19.05.2021, 12:37
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  #23  
Alt 20.05.2021, 09:19
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Hmm...vielleicht findet sich jemand der das weiß



Habe mich entschlossen, das selbst zu probieren. Dichtungen sind bestellt.Irgendwann muss ich mich auch mal mit dem Eisenschwein vertraut machen, sonst wird das ein Groschengrab und ich sitze 3 -4 Wochen im Hafen fest.



Gibt es sonst was zu beachten außer Wasser ablassen, Dichtfläche reinigen mit Schleifpapier, Anzugsmomente und Gewindepaste für die Bolzen, Nachziehen nach Warmlauf/Fahrt?

Boot liegt ja im Wasser!
Du solltest, sofern darauf noch keiner hingewiesen hat oder es nicht klar ist, darauf achten, ob Wasser über das "Geweih" eindringen kann.

Bei einem bootskumpel haben wir sas gemacht, im Wasser, und nur die elbows oben rausgedreht. Dann die Schellen unten wieder fest gezogen. Da kam nicht viel Wasser, kann aber auch anders sein...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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  #24  
Alt 20.05.2021, 11:03
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Ich kann Dir nicht ganz folgen:

Wasser über Stopfen ablassen damit kein Wasser in das Geweih läuft: "check"
prüfen ob bereits Wasser in die Kanäle Richtung Auslass gelangt ist: "check"
(was hoffentlich nicht der Fall ist und wenn doch an Rost/Wasserspuren zu erkennen sein soll)

...oder meintest Du etwas anderes?

Sollte mir am Riser was Spanisch vorkommen fliegt er raus und wird erneuert!



Ich habe die Dichtungen jetzt hier liegen. Für die Interessierten die Anzugmomente laut
Einbauanleitung:

34-39 Nm

Gruß
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Geändert von ElbKieker (20.05.2021 um 11:08 Uhr)
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  #25  
Alt 20.05.2021, 11:38
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Es ist völlig egal ob Wasser in das Geweih läuft. Da pumpt Dein Motor das Kühlwasser raus und somit darf das innen nass werden.

Das Wasser solltest Du ablassen damit nichts in den Krümmer läuft und bis in den Zylinder kommt. Das mag der Motor nicht so gerne.

Mit dem Geweih hast Du nur Probleme falls die Oberkannte des Geweihs unter der Wasserlinie liegt, was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Aber falls doch und Du machst diesen Balg weg, dann läuft Dein Boot voll.
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