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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ab 4000U Schub weg und Drehzahl schnellt hoch
Heute ist was komisches passiert. In voller Gleitfahrt mit 4200U schnellt plötzlichen die Drehzahl bis gegen den Begrenzter hoch und der Schub weg. Keine merkwürdigen Geräusche oder Vibrationen. Also versuche ich wieder anzufahren, bis 4000 alles gut und dann schnellt die Drehzahl wieder hoch. Noch ein Versuch, aber mit gleichem Ergebnis. Bin dann gemütlich in Verdränger zurück in den Hafen.
Hat jemand eine Idee?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Rutschkupplung defekt (markieren und ausprobieren, ob nach erneuten Hochdrehen verschoben)
Falsche Trimmung? ( oder Luftblase unter Kiel)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#3
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Sorry hab vergessen zu schreiben das ich einen Bravo 3 hab. Die Props haben keine Rutschkupplung
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#4
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Hallo Peter,
Coupler defekt.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Coupler ist auf einmal defekt und dann dauerhaft!!!
Ich tippe trotzdem auf den Prop!!!
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Wat mutt dat mutt!!! |
#6
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Kann der Coupler bis 4000 halten und darüber dann rutschen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Wolle war schneller
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#7
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Zitat:
Bravo 3 hat ein Propeller Paar ohne Rutschkupplung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Warum hat noch keiner Konuskupplung geschrieben?
Aber ich hab keine Ahnung, hab nur ne Alpha.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Konus hab ich auch im Kopf, aber kann der bis 4000 halten und darüber dann anfangen zu rutschen. Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
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#11
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Steigt die Last nicht mit der Drehzahl (Geschwindigkeit)?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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Wenn du im Leerlauf den Gang einlegst spürt du das deutlich oder gönnt er sich eine Schrecksekunde bis er greift?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#13
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Zitat:
Kein Schrecksekunde, klock und drin
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#14
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Zitat:
Es könnte aber auch wirklich die Kupplung kaputt sein, wenn nicht die Verzahnung defekt ist, sondern der innere Metalleinsatz im Gummi ausgerissen ist. |
#15
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Ich hab aktuell die kleinen 18" drauf die ich noch von der 2.0 Untersetzung hab. Die 20" für 2.2 Untersetzung sind repariert und werd ich morgen drauf machen. Letztes WE ist das Boot mit den 18" noch gelaufen, allerdings min. 300 zu hoch gedreht.
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#16
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Zitat:
Wenn du heute deine alten Propeller wieder drauf hast, dann funktioniert alles wieder wie es soll! |
#17
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Ich konnte den Propeller heute leider nicht wechseln da in der flachen Sandbucht in der ich das machen wollte zuviel Wellen waren. Also hab ich es nochmal mit dem 18" Prob versucht und war völlig überrascht. Alles wieder normal, langsames beschleunigen ok, beschleunigen mit Hebel auf den Tisch ok, Gleitfahrt mit 4500U alles gut.
Keine Ahnung warum es jetzt wieder gut ist, bin aber heilfroh. Eine Vermutung hab ich allerdings, evtl hat gestern die Trimanzeige was falsches angezeigt und ich hab den Antrieb zu hoch getrimmt. Ich muss den Bug immer etwas anheben da ich vorne zuviel Gewicht drin hab.
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#18
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Vielleicht warst gestern vorher nicht auf der Toilette und hattest nen Kilo zu viel....
Wie gesagt bei solchen Konstellationen ist ein pups quer schon kritisch |
#19
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Blöd wenn die Propeller Luft saugen, echt blöd...aber normalerweise genügt ein kleiner Druck auf den Trimmschalter....Peter biiiitte!
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#20
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Zitat:
Die Trimanzeige und den Trimgeber muss ich jetzt aber trotzdem mal kontrollieren und Morgen hab ich Krantermin dann kommen die 20er Props drauf. Bin mal gespannt ob die Größe passt oder ob ich größere brauche. Werde berichten
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#21
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So, 20er Prop,s sind drauf. Boot läuft damit ganz ordentlich, aber eben nur ordentlich.
1. Übergang in Gleitphase recht zäh, mit Einsatz der Trimklappen und Mente Steuerung dann ok. 2. Enddrehzahl wahrscheinlich zu hoch. Bei 5000 und über 60km/h war ich noch nicht am Ende, hab aber aufgehört noch mehr Gas zu geben, weil ich gesehen hab wie die WaPo aus dem Hafen gefahren ist. Und da auf dem Bodensee nur 40km/h erlaubt sind hab ich von weiteren Versuchen abgesehen. Ich denke mir folgendes: - ein 4/3 Blatt anstelle des 3/3 könnte mehr Schub unten raus bringen - 1-2" größere Steigung wäre gut
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#22
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Zitat:
Wie trimmst Du denn dabei, Antrieb ganz ran?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Ja klar, Antrieb ganz ran
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#24
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Gestern bin ich mal ein gutes Stück gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das in Gleitfahrt bei ganz ran getrimmten Antrieb ein hochfrequentes vibrieren zu spüren ist und gleichzeitig ein sonores brummen. Wenn ich anfange den Antrieb in ganz kleinen Schritten hochzutrimmen nimmt das vibrieren und das brummen ab. Wenn ich dann in meiner normaler Trimposition bin ist das brummen weg und das vibrieren nur noch so minimal das man es gerade noch so unter den Füssen spürt.
Hat jemand eine Idee ?
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#25
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