boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2021, 09:15
friend76 friend76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard MMSI beantragen - geht das?

Hallo an alle,
ich bin gerade dabei für ein gebrauchtes Boot welches ich gekauft habe, eine MMSI für das eingebaute Funkgerät zu beantragen.

Bin Österreicher und das Fernmeldebüro in Wien meint, dass das bis zu 6 Wochen (!) dauern kann, nachdem ich ihnen den Seebrief geschickt habe.

Jetzt gibts im Web die Möglichkeit (https://www.boat-radio-licence-mmsi.com/de/) eine MMSI aus England zu beantragen. Das geht scheinbar in wenigen Stunden.

Hat das schon mal jemand gemacht? Irgendwelche Erfahrungen damit?

LG,
Berni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2021, 09:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

wenn die sagen, dass es geht wirds schon gehen.
da die MMSI wesentlich auch eine Sicherheitsfunktion hat sollte man aber eine vollständige Registrierung im Heimatland bevorzugen. Die Wege zwischen den Behörden sind dann im Notfall kürzer.
Lässt sich die MMSI bei dem Funkgerät problemlos ändern?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2021, 09:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von friend76 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich bin gerade dabei für ein gebrauchtes Boot welches ich gekauft habe, eine MMSI für das eingebaute Funkgerät zu beantragen.
Achtung! Nur mal so als Hinweis. Wenn in dem Funkgerät schon schon mal eine MMSI gespeichert war, kann man bei einigen Funkgeräten die MMSI nicht mehr ändern. Die Anlage muß dann vom Hersteller zurückgesetzt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.06.2021, 10:01
friend76 friend76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke mal für die Antworten.

Ja - die MMSI kann ich selbst eingeben. Scheinbar hat mein Vorgänger das Ding noch nie programmiert.

Ich wäre halt nur interessiert daran, ob jemand schon mal eine MMSI über diese Seite geholt hat.
Das Boot selbst wird nie in Österreich sein, sondern immer nur im Mittelmeer (Kroatien/Italien).

LG,
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2021, 10:09
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich könnte mir vorstellen, dass die Behörden "unentspannt" reagieren, wenn ihnen Beiträge durch die Lappen gehen. Man bekommt ja auch noch eine Kennung mitgeliefert, die länderspezifisch in unserem Fall mit OEXXXXXbeginnt
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2021, 10:43
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Punkt 1:
Guck dir das österreichische Recht an der Stelle erst genau an. Nur weil die Briten es erlauben, ihre Rufzeichen an alle Nationalitäten zu geben heißt das nicht, dass du dein in Österreich gemeldetes Boot auch mit einem britischen Rufzeichen betreiben darfst. Jetzt nach dem Brexit ist das noch heikler, weil dann auch auch Dinge, die vorher nach EU-Recht eventuell gingen nicht mehr gehen weil da noch kein Vertrag besteht.

Punkt 2:
Zitat:
In einigen Fällen müssen wir das Eigentum an Ihrem Schiff in ein neues ruhendes Unternehmen (das Sie besitzen) einbringen, um die Regeln einzuhalten.
Allein an der Stelle würde ich sofort aufhören weiter drüber nachzudenken. Neben eventuellen steuerlichen Problemen kannst du hier auch noch in andere Probleme laufen, wie Pflichten die gewerbliche Eigentümer betreffen aber private nicht. Auch hier der Verweis darauf, dass du dir das österreichische Recht genau angucken solltest.


Gönn dir die Wartezeit, und "bis zu 6 Wochen" können auch 1-2 Wochen im regulären Amtsbetrieb sein. Bau das Funkgerät in der Zeit aus, dann läufst du auch nicht Gefahr, dass dir jemand wegen dem nicht angemeldeten Gerät ans Bein pissen kann.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2021, 10:46
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...bei uns kann man immerhin das Funkgerät auch nur Teile eines Jahres in Betrieb setzen und dann dafür weniger Gebühren anteilig zahlen. Ich hab dieses Jahr 67 € bezahlt für Mai bis Oktober....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2021, 10:48
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot unter Österreichischer Flagge registriert ist dann kann es auch nur eine Anmeldung beim Fernmeldebüro in Österreich geben. Alles andere ist verboten und geht auch nicht. Wenn du im Kurs für die Seefunkprüfung aufgepasst hast so besteht die MMSI aus der MID (Österreich 203) und 6 weiteren Stellen. Kein Land außer Österreich ist berechtigt eine MMSI beginnend mit 203 auszustellen. Weiters wenn du ein EPIRB an Bord hast und eine falsche oder nicht registrierte MMSI eingegeben ist wird dir im Alarmfall nicht geholfen da keine Daten vorhanden sind.
__________________
Liebe Grüße
Willi

Geändert von Gummiente (10.06.2021 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.06.2021, 11:08
friend76 friend76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hab auch kein Problem damit
a) mich in Österreich zu registrieren
b) die damit verbundenen Kosten zu tragen

Ich finde einfach die 6 Wochen bis es zur Ausstellung kommt (gelinde gesagt) "frech".

Digitalisierung und so....

LG,
berni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2021, 17:53
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von friend76 Beitrag anzeigen
Ich finde einfach die 6 Wochen bis es zur Ausstellung kommt (gelinde gesagt) "frech".
Ich behaupte die 6 Wochen sind eine Maximalzeit, in wahrheit aus Erfahrung 14 Tage.
Ein weiterer Tipp: Nachdem du den Antrag gestellt hast ruf nach ein paar Tagen an und frag nach dem zuständigen Bearbeiter. Den rufst du an und bekommst unbürokratisch Auskunft über deine zukünftige MMSI.

PS: Beachte die Ausrüstungsvorschriften für den Fahrtbereich für den dein Boot laut Seebrief zugelassen ist.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.06.2021, 08:58
friend76 friend76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
vielen Dank... so werde ich es machen.

LG,
Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien: MMSI Nummer beantragen Jan_Mika Mittelmeer und seine Reviere 9 16.07.2022 18:18
Löschen der MMSI bei Lowrance Link-8 MMSI aber wie? angel324 Technik-Talk 73 19.07.2021 07:28
Landanschluss wo beantragen ? Nemesis Technik-Talk 19 13.07.2011 16:46
Amtliches Kennzeichen beantragen, Frage zur Wasserverdrängung werbemaxe Allgemeines zum Boot 9 30.09.2009 09:48
Certivicato beantragen und versichern ? Scully Kleinkreuzer und Trailerboote 3 18.08.2007 07:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.