boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2009, 21:42
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Landanschluss wo beantragen ?

Hallo zusammen,

ich habe einen Privatanleger übernommen. Mein Problem ist, dass an diesem Anleger kein Strom vorhanden ist.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee wo man da anrufen sollte um zu klären ob es möglich ist dort Strom legen zu lassen ? Und was an Kosten auf mich zukommen würde ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße
Thomas
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2009, 21:47
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

hallo, wird vermutlich sehr schwer, denn wasser und strom passen nicht unbedingt zusammen. der regionale anbieter wird evtl. ein kabel in der nähe haben und den anschluss legen können. da aber viele anbieter vorhanden und wechsel zulässig sind, wird sich wohl kaum ein stromanbieter dafür interessieren einen anschluss ohne viel verbrauch zu liefern. vergess es also und helfe dir mit solar, wind oder wasserkraft.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2009, 21:51
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke für die Antwort auch wenn sie mich nicht sehr aufbaut.......
Ich habe mir bis dato immer mit nem Generator beholfen ist aber auf Dauer echt nervig.

Gruß
Thomas
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2009, 21:53
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Hi !

Ich würde mich einfach mal beim örtlichen Stromversorger erkundigen.

..oder hast Du ein Privathaus o.ä. in der Nähe ? Eventuell könntest Du mit dem Besitzer was drehen .. ein Zwischenzähler dran klemmen und gut.

Gruss, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2009, 22:11
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Vor alllen Dingen müßte der Zählerkasten hochwassersicher angebracht werden. Und wie kommst Du übern Deich mit den Leitungen. Da rattert die Rechenmaschine wie verrückt beim Addieren.
Anschluß legen dir die EVUs in der Regel, aber dann zu entsprechenden Kosten.

Obwohl ich kein Freund von Wechselrichtern bin, aber der Vorschlag Solarzellen ist nicht schlecht. Ich würde noch einen kleinen Windquirl dazu tun, die Ausbeute in entsprechende Akkus und mit Wechselrichter 230 V erzeugen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2009, 22:22
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

frage doch einfach bei deinem regionalen Stromversorger (EVU) nach. Kann so um die 2000 Teuro kosten wenn man Pech hat.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2009, 22:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix Beitrag anzeigen
frage doch einfach bei deinem regionalen Stromversorger (EVU) nach. Kann so um die 2000 Teuro kosten wenn man Pech hat.
Das könnte auch (je nach Lage) das 10- oder 100ertfache kosten.
Ich würde auch einfach mal beim EVU anfragen und wenn zu teuer eine Insellösung mit Solar/Wind machen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2009, 22:38
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Hi !

Anstatt wild zu spekulieren kann man auch einfach mal bei den Stadtwerken Stade schauen. Die geben als Anschlusspreis für Hausanschlüsse 800 Euro (bis 20m) an, jeder weitere Meter 25 Euro.

Aber wirklich weiter bringt Dich das jedoch nicht.

Ich arbeite bei einem Stromversorger und rate Dir einfach mal dort vorbei zu schauen und die Möglichkeiten auszuloten - niemand weiss wie es bei Deinem Steg aussieht, wie weit die nächste Hauptleitung entfernt ist usw.

Ansonsten eventuell Plan B - siehe oben, Strom vom Nachbarhaus.

Gruss, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.07.2009, 10:05
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde erstmal anfragen und dann evtl. wirklich über die Lösung mit Wind und Sonne nachdenken.

Gruß
Thomas
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2009, 10:16
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

berichte mal ob der versorger die verkaufsmoeglichkeit fuer ladegeraet und kuehlschrank gerne haben will.

und prüfe auch mal gasflasche an generator. habe ich bei messen gesehen und fast nicht gehört.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2009, 10:24
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Wofür brauchst Du den Landanschluß eigentlich?

Hallo Namensfetter!


Zitat:
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe einen Privatanleger übernommen. Mein Problem ist, dass an diesem Anleger kein Strom vorhanden ist.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee wo man da anrufen sollte um zu klären ob es möglich ist dort Strom legen zu lassen ? Und was an Kosten auf mich zukommen würde ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße
Thomas
Soweit so gut! Wofür benötigst Du Strom von der Landseite?

Entsprechend Deiner Antworten, wenn icht gerade ein freundlicher hausbesitzer Dir ein wenig von seinem Strom abgeben will, kann man vllt. besser raten, welche Lösung für Dich sinnvoll sein kann.

Beispiele:
1.) Nur um die Akkus zu laden oder voll zu halten reicht vllt. eine entsprechend dimensionierte Solaranlage eventuell unterstützt durch Windgenerator.

2.) Wenn Du eher selten fährst, dafür aber öfter Party auf dem Boot machst, kann Dir vielleicht ein Generator helfen.

Ich kenne die Situation an Deinem Liegeplatz nicht, aber wenn die neu zu verlegende Strecke lang wird, kommen eine Menge an Kosten auf Dich zu. Glaub mir, wenn der Energieversorger mit Dir fertig ist, bist Du Dir sicher, das Deine Stromversorgungsleitung aus purem Gold mit Diamantisolierung besteht. Solche Erschließungsarbeiten lassen sich die Energieversorger gern gut und mehr als ausreichend entlohnen.

Beschreib einfach Deine Situation und Bedürfnisse besser und wir schaun mal, was sinnvoll und bezahlbar ist!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2009, 10:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde erstmal anfragen und dann evtl. wirklich über die Lösung mit Wind und Sonne nachdenken.

Gruß
Thomas

Ich habe hier zwei Bruchzellenmodule auf dem Dach.
Damit erreiche Ladeströme bis 12A.

Das langt um den ganzen Sommer über
immer kalte Öko-Solar-Geränke zu genießen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.07.2009, 10:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Denk bitte daran, dass das dauerhafte Leitungslegen über Grundstücksgrenzen hinaus verboten ist (bzw nur durch den EVU gestattet), und dass bei Deiner Anwendung zudem ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht. Im Schadensfall wäre im Übrigen auch jener Nachbar haftbar.

Ich weiss, ich weiss, ich weiss, macht doch jeder so, und da passiert doch nix, und so weiter...

Du sollst ja auch nur daran denken !

Wohl einer der wenigen Fälle, in denen auch ich für Photovoltaik wäre, insbesondere mit einem Zwischenspeicher, den Du bei Bedarf leersaugen kannst.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2009, 11:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

AKW Krümel ist doch gerade günstig zu haben....

Gruß

Volker
(duckundwech)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2009, 11:29
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Da ich die Gegend um Stade etwas kenne, sehe ich eher das Problem mit dem Kabel über/durch den Deich zu kommen. Und da ist Nachbarschaftshilfe schwierig, da Wohnhäuser im allgemeinen hinter dem Deich liegen, aber Stege vorm Deich.
Die Deiche der Schwinge oder andere Nebenflüsse der Elbe gelten noch immer als Schlafdeiche, d.h. man darf dort ohne Genehmigung nicht mal einen Strompfahl setzen

Mein ehemaliger Stegvermieter hat das Thema durch: es gab danach immer noch kein Strom aus de Steckdose
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2009, 11:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Jeder Elektrofritze in deiner Nähe macht dir da ein Angebot.....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2009, 11:59
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Jeder Elektrofritze in deiner Nähe macht dir da ein Angebot.....
Das muss ich hier als "Elektrofritze" mal verneinen.
Wenn ich den Sachstand richtig verstanden hab, ist auf dem Grundstück an dem der Anlieger ist, kein Hausanschluss vorhanden.
Wenn das Grundstück in einem erschlossenen Gebiet, z. B. Ortschaft Innen- od. Außenbereich liegt, kann der Grundstückseigentümer beim lokalen Netzbetreiber gemeinsam mit einem eingetragenem "Elektrofritzen" einen "Antrag auf Anschluss an das Niederspannungsnetz" stellen. Das Angebot dafür bekommt er vom Netzbetreiber. Der Netzbetreiber hat eine Versorgungspflicht.
Daran kann dann der beim Netzbetreiber eingetragene "Elektrofritze" eine Elektroanlage anschließen.
Könnte im vorliegendem Fall eine Zählersäule mit Stromkreisverteiler und entsprechenden CEE-Wechselstromanschlüssen, wie es die VDE für soche Zwecke vorsieht, sein.
Zum Schluss muss er sich noch einen Stromanbieter aussuchen. Macht nämlich seid der Liberalisierung nicht automatisch der Netzbetreiber.

Sollte sich das Grundstück aber außerhalb von erschlossenen Gebieten, also in der Pampa befinden wird das nix.

Sicherlich gibt es kleine Unterschiede in der Handhabe in den einzelnen Regionen/Bundesländern, auf Grund unterschiedlicher Strukturen, aber im Großen und Ganzen ist das D-Weit so.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.07.2009, 19:51
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kurzes Update....

Ich habe heute mal bei den Stadtwerken angerufen. Der gute Mann dort war sehr hilfsbereit und sagte folgendes :

Da er die örtlichkeit nicht genau kennt (Gibt ja keine Hausnummer oder so) kann er mir nur erstmal sagen, dass er evtl. einen Mitarbeiter rausschicken muss um zu schauen was dort möglich ist.

Der Steg liegt natürlich hinter dem Deich am Wasser aber neben der Steganlage ist ein Wohnhaus und etwas weiter ein Verein mit Steganlage. Dieser Verein hat meines Wissens nach auch Stromversorgeung.

Zu den Kosten sagte er mir eine Hausnummer von 800 Euro incl. 25 Meter Kabel wohin auch immer wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun stellt sich nur noch die Frage was der Elektriker für die "Box" nimmt und für das anklemmen ?

Ich denke da müsste dann ja etwas stehen, dass zumindestens den Richtlinien entspricht (wie auch immer diese aussehen) und dann sollte es irgendwie verschließbar sein damit eine nutzung durch Fremde Personen ausgeschlossen werden kann.

Zu der Frage warum ist zu sagen, dass ich und evtl. demnächst noch 2 Boote an dem Steg liegen und wir halt unsere Batterien und Waeco´s "bei Laune" halten wollen.

Bisher haben wir das immer mit einem No-Name Generator gelöst. Nun habe ich auch schon über einen Honda EU 20i nachgedacht auch weil dieser erheblich leiser ist aber die Sache mit dem LAndanschluss währe halt einfacher ..... Stecker rein und gut.........

Da wir auch oft einfach "nur" alle am Steg sind und nicht fahren, dabei aber ja Musik läuft und die Kühlbox ist es halt schwer mit der Ladung.

Vilen Dank nochmal für die vielen Antworten bisher. Mir gefällt die Idee mit Solar und Windgeneratoren auch sehr gut nur leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und dachte bisher immer, dass der Wirkungsgrad eher schlecht ist. Zudem meine ich mal gehört zu haben, dass z.B. bei Solarplatten eine nicht ganz unerhebliche Größe und damit verbundene Kosten von Nöten sind.

Braucht man nicht auch noch Geräte die den Strom aus dem Solarpanell bzw. dem Windgenerator "umwandeln" ?

Viele Grüße
Thomas
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2009, 23:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ja, der Wirkungsgrad ist schlecht, aber wie in #13 angedeutet, hast Du die Zeit auf Deiner Seite, wenn Du einen Zwischenspeicher hast. Du pufferst zB permanent aus Sonne/Wind einen großen Akku und lädst damit bei Bedarf Deinen Bordakku. Selbstverständlich benötigt man dabei jeweils eine geeignete Ladestufe, und auch durch den Zwischenspeicher verringert sich der Wirkungsgrad.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.07.2011, 16:46
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

einen Stromanschluß kann nur der Eigentümer eines Grundstückes bekommen. Das bist du nicht, also vergiß es. Du liegst an einem Privtsteg, weil du preisgünstig liegen willst. Ein Stromanschluß kostet viel Geld, also vergiß es. Ein Stromkabel zum nächsten Haus über fremden oder öffentlichen Grund ist verboten und bringt dich bei einem Unfall ins Gefängnis, also vergiß es.

Die einzige Möglichkeit, die du hast ist Strom selbst zu erzeugen. Da gibt es z.B. Generator, Solarzellen und Windgenerator. Hat alles Vor- und Nachteile.

Wenn du nur am Wochenende Boot fahren willst sind Solarzellen sinnvoll, aber braucht Platz und verschandelt das Schiff. Ein Windgenerator funktioniert nur bei Wind, könnte bei Flautenzeiten ein Problem sein. Außerdem ist er teuer und braucht einen fest Mast (teuer). Ein Generator funktioniert immer und ist relativ preisgünstig im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten (z.B. Honda EU-20i = ca. 1.500 Euro - Japan, FME 2000I = 600 Euro - China).

Jetzt entscheide dich und jammere nicht wegen angeblich schlechtem Wirkungsgrad herum vom dem du eh keine Ahnung hast.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (13.07.2011 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.