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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2021, 07:26
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Standard Hilfe -5.0mpi springt nicht an

Hallo zusammen,
Ich habe mein Boot aus dem Winterschlaf geholt und alles soweit vorher getestet. Probelauf mit Wasserschlauch usw. Alles lief wunderbar. Also ab zum Wasser ... Boot rein, Motor sofort angesprungen und los geht es zum 3km entfernten Wasserliegeplatz. Auf der Fahrt dorthin merkte ich im Schubbetrieb leichte Aussetzer. Als ob kurz die Leistung weg geht und sofort wiederkommt. Dies alles völlig unabhängig von der Drehzahl. Am Steg angekommen habe ich das Boot abgestellt und den Motor im Standgas laufen lassen.. Der Motor lief aber so, als ob leichte Zündaussetzer vorhanden wären. Ja super dachte ich mir- wo ist der Fehler. Zündkerzen , Zündkabel, Verteiler.., Motor ausgemacht, Boot abgedeckt und erst einmal genervt nach Hause. Nachmittags bin ich wieder zum Boot, um mir mit klarem Kopf nochmals den Motorlauf anzuhören. Schlüssel rein, kurzer Piepton Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an. Etwas mehr Gas gegeben, Schalthebel etwas gepumpt , aber nix. Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an. Das Ganze ging mind. 30min.Habe die Startversuche dann wegen der Batterie sein gelassen. Mir ist aufgefallen, dass beim Schlüsseldrehen die Benzinpumpe zwar sofort hörbar ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese jetzt etwas länger läuft als sonst.
Wo soll ich am besten mit der Fehlersuche anfangen?Zündfunke, Benzindruck? Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß Martin


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  #2  
Alt 06.06.2021, 07:51
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Hallo Martin,
vermutlich wird dem Motor der Kraftstoff fehlen, deshalb das Kraftstofffilter checken und falls iO. dann den Tankentnehmer herausschrauben und auf freien Durchgang der gesamten Benzinleitung checken
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 06.06.2021, 08:21
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Vielen Dank für die Info.
Kann ich denn irgendwo an der Einspritzleiste ein Manometer anschließen , um den Benzindruck zu messen... ?


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  #4  
Alt 06.06.2021, 08:55
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Info.
Kann ich denn irgendwo an der Einspritzleiste ein Manometer anschließen , um den Benzindruck zu messen... ?


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1. Was hast du für ein Manometer?
2. Hast du einen Bravo oder Alpha Antrieb?
3. Wurde die Verteilerkappe schon mal irgendwann getauscht?
__________________
Gruß Stefan
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  #5  
Alt 06.06.2021, 09:01
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Habe einen Alpha One..
Letztes Jahr wurde beim Anlasser Wechsel der Benzinfilter und das Öl samt Ölfilter mit gewechselt. An der Zündanlage wurde nie was gemacht, weil der Motor nie Probleme gemacht hat.
Manometerset, inkl. verschiedenen Schläuchen, Adaptern, Endstücken wie zum messen des Benzindrucks beim PKW vorhanden.


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  #6  
Alt 06.06.2021, 09:47
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Dann als erstes die Kappe und den Finger wechseln. Die original Kappe hat Alu Stifte die sehr doll oxydieren.
Die Ersatzkappe hat Messing Stifte, die sind besser.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 06.06.2021, 10:02
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Meinst du dieses Teil?
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  #8  
Alt 06.06.2021, 10:06
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Meinst du dieses Teil?
Korrekt! 👍🏻
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 06.06.2021, 10:07
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Ok
Ich Schraube die alte mal ab und begutachte das ganze mal..


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  #10  
Alt 06.06.2021, 10:22
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Kann du mir trotzdem noch sagen wie ich den Druck im Kraftstoffrail messen kann?


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  #11  
Alt 06.06.2021, 10:41
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Kann du mir trotzdem noch sagen wie ich den Druck im Kraftstoffrail messen kann?


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Auf dem Fuel Rail gibt es ein Ventil, wie ein Autoreifen Ventil, da kannst du ran gehen.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 06.06.2021, 10:42
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Hallo Martin,
das kenne ich nur zu gut! Bei mir war es ein Wackelkontakt der Stromversorgung zum elektromagnetischen Benzinhahn.
Dadurch dass die Benzinfilter aber randvoll waren, kam ich nicht auf die Idee, dass es an mangelnder Spritversorgung liegen könnte. Das erklärt sich aber durch das entstehende Vakuum das die Benzinpumpe erzeugt und daher die Filter nicht leersaugen kann. Wenn aus dem Schraderventil oben an der Leitung nur ein Benzin/Luftgemisch zischt, dann wäre das ein Indiz dafür.

Gruß Klaus
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #13  
Alt 06.06.2021, 10:50
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Hallo Klaus,
Kannst du mir sagen wo dieses Schraderventil sitzt..und wie es aussieht..

Ich bin jetzt etwas Schach matt gesetzt..
Boot ist im Wasser, kriege es nicht weg vom Liegeplatz und erst recht nicht zum Trailer an die Slipanlage.. Muss irgendwie den Fehler mit eurer Hilfe lokalisieren
Schon einmal vielen Dank dafür..


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  #14  
Alt 06.06.2021, 10:59
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Da so....
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  #15  
Alt 06.06.2021, 11:09
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Der Filter muss runter?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #16  
Alt 06.06.2021, 11:09
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Sieht aus wie ein Autoreifenventil. Schwarz lackiert, also gut getarnt
Luftfilterabdeckung runter und dann etwa dort wo Stefan es im Bild gekennzeichnet hat.
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #17  
Alt 06.06.2021, 11:15
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Nicht das wir uns missverstehen..
Dieses Teil was der Klaus als Schraderventil bezeichnet hat ist dieses Autoreifenventil an der Einspritzleiste wo ich mein Manometer anschrauben kann, um den Benzindruck messen zu können?


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  #18  
Alt 06.06.2021, 11:17
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Unterhalb des Filters mit schwarzer Ventilkappe.
NR.18
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  #19  
Alt 06.06.2021, 11:29
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Ok... Werde mich mal die Tage dranmachen und ersteinmal Benzindruck messen und die Verteilerkappe kontrollieren ..


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  #20  
Alt 06.06.2021, 17:16
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Zitat:
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Ok... Werde mich mal die Tage dranmachen und ersteinmal Benzindruck messen und die Verteilerkappe kontrollieren ..


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Dann hoffe ich mal für Dich das der Benzindruck ok ist. Beim Alpha ist das echt eine Quälerei.
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  #21  
Alt 07.06.2021, 19:35
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Guten Abend,
Der erste Tip mit dem Verteiler war Goldwert. Motor läuft wieder... Alle Kontakte waren total oxidiert.. siehe Fotos..Alles erst einmal etwas sauber gemacht und mit Schleifpapier behandelt, verbaut, am Schlüssel gedreht und der Motor ist sofort angesprungen..Muss aber trotzdem einen neuen kompletten Verteiler verbauen, weil die Gewindeaufnahme für die beiden Schräubchen altersbedingt weggebrochen sind. Die Kappe liegt jetzt einfach nur lose drauf und so möchte ich nicht rumfahren.. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #22  
Alt 07.06.2021, 19:50
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Zitat:
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....Muss aber trotzdem einen neuen kompletten Verteiler verbauen, weil die Gewindeaufnahme für die beiden Schräubchen altersbedingt weggebrochen sind. Die Kappe liegt jetzt einfach nur lose drauf und so möchte ich nicht rumfahren..
In diesem Fall würde ich Dir einen aus dem Zubehör empfehlen, original kostet der ordentlich....und ist in meinen Augen zu teuer...außerdem nicht am Lager.
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  #23  
Alt 07.06.2021, 19:52
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Ist das ein großer Akt diesen zu wechseln und muss anschließend der Zündzeitpunkt erneut eingestellt werden?


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  #24  
Alt 07.06.2021, 19:58
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Ist das ein großer Akt diesen zu wechseln und muss anschließend der Zündzeitpunkt erneut eingestellt werden?


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Der Verteilerfinger sollte wieder genau da stehen wo er jetzt steht wenn er auf gebaut ist. Den Rest macht das Steuergerät.
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Alt 07.06.2021, 20:06
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Ok, danke.
Mir ist noch beim Abbau des Luftfilters ein schwarzes Kabel mit einer Öse aufgefallen welches da Sol lose rumliegt. Weiß einer von euch wo das hingehört?
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