boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2021, 08:58
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard Wassersack - was tun

Hallo,

über kurz oder lang werde ich eine neue Persenning / ein neues Verdeck brauchen; aber angesichts der Kosten möchte ich damit noch ein wenig warten. Leider bildet sich bei Regen in der Mitte des Verdecks ein Wassersack. Ich habe das Problem erstmal so gelöst, dass ich die Persenning mit dem Teleskopbootshaken aus Kunststoff beim Verlassen des Bootes an der Stelle abstütze. Zum Schutz packe ich einen kleinen Schwamm zwischen oberes Ende und Persenning. Funktioniert, ist aber nicht wirklich schön.

Irgendeine Idee, wie ich die Persenning mit einfachen Mitteln besser spannen kann? Wenn ich das Gestänge weiter zurück schiebe wird die Spannung an den Ösen zu groß, ohne dass das irgendwas in dem Bereich bewirken würde, wo sich der Wassersack bildet.

Vg Philip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210417_175408~3.jpg
Hits:	109
Größe:	64,5 KB
ID:	923385  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2021, 09:38
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 140
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
189 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei einem ähnlichen Problem hatte ich mir einmal ein zusätzliches Gestänge aus diesen Fiberglasstäben, wie sie z.B. bei Iglu Zelten benutzt werden, gebaut.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2021, 10:09
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Die Überlegung hatte ich auch schon. Aber wie fixieren?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2021, 13:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Spanngurt in der Mitte von dem Querrohr hinten nach irgendwas vorne wo die Persening endet.......?

https://pandablue.com/eu_de/spanset-...8aAtnWEALw_wcB

Quasi als "First".

Bedingt natürlich, dass man an das Rohr rankommt (also da wo das Rohr in die Persening eingeschoben ist auch irgendwo mal ne Aussparung kommt ---zur Not selber schaffen?).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2021, 19:54
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,

schau mal hier. Die Höhe dürfte nicht reichen, aber vielleicht, wenn du was drunter stellst.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2021, 20:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Hallo Philip,

schau mal hier. Die Höhe dürfte nicht reichen, aber vielleicht, wenn du was drunter stellst.

Gruß Torsten
Dann kannst Du auch einen Wischmop nehmen , der ist auch sonst zu gebrauchen....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.05.2021, 21:43
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Korrekt Bergi,

um ehrlich zu sein: Sowas ähnliches nutze ich tatsächlich für meine Bugpersenning. Puschel ab, Druckknopf drauf und das Gegenstück in die Persenning einarbeiten lassen.
Nichts ist so haltbar wie ein "schlechtes" Provisorium. Tut, was es soll, sieht bloß seltsam aus.
Aber unter der Persenning kriegt das ja keiner mit.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2021, 16:23
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Spanngurt in der Mitte von dem Querrohr hinten nach irgendwas vorne wo die Persening endet.......?

https://pandablue.com/eu_de/spanset-...8aAtnWEALw_wcB

Quasi als "First".

Bedingt natürlich, dass man an das Rohr rankommt (also da wo das Rohr in die Persening eingeschoben ist auch irgendwo mal ne Aussparung kommt ---zur Not selber schaffen?).
Das wird nicht funktionieren, da die Persenning auf der Achtern abgewandten Seite unter das Hardtop geht.

Meine Überlegung war jetzt noch, dass ich zu einem Planenmacher fahre und mit eine gebogene Stange anfertigen lasse, die an dem großen Bügel befestigt ist und im 90° Winkel den mittleren Bereich stützt. Ich möchte nur nicht zu viel Geld ausgeben, da die Persenning eh fritte ist und spätestens in zwei Jahren neu gemacht werden muss; zumindest die mittlere Bahn.



Kann jemand einschätzen, was eine neue Persenning mit (ergänztem) Gestänge kosten würde? Und:

Könnte man bei dem Hardtop die Persenning auch oben anbringen oder bekommt man das nicht dicht?

Etwas größeres Bild beigefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210417_175129.jpg
Hits:	41
Größe:	68,9 KB
ID:	923627  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2021, 16:40
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe auf meinem Boot eine Stange, die ich mit 4 Schnüren am Boot festmache. Die Hebt die Plane etwas an, sodass das Wasser ablaufen kann. Ist aber auch Marke Eigenbau.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.05.2021, 16:45
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Könnte man bei dem Hardtop die Persenning auch oben anbringen oder bekommt man das nicht dicht?
Hallo Philip,

Wasser läuft immer nach unten und demnach unter die Persenning, wenn Du sie über dem Hardtop anbringst. Wenn Du das aber unbedingt willst, könntest du hinten oben am Hardtop einen kleinen Wulst auflaminieren oder aufkleben und die Persenning dann drüberziehen. Du solltest sie dann aber möglichst nah auf dem Hardtop befestigen. Der Wulst wirkt dann wie ein kleiner Damm als Wassersperre.

Wenn Du allerdings schnell fährst oder ein starker Wind aus der Richtung weht, könnte es trotzdem noch ein paar Tröpfchen hereindrücken, wenn's stark regnet (Staudruck).

Ich würd's unten lassen. Sieht von oben besser aus, knöpft sich besser und ist wahrscheinlich dichter.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2021, 19:04
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Danke, auch für die Tipps. Meine Lösung ist nun folgende: Ein Stück Selbstklebendes Klettband an der Persenning von innen. Auf dem verstellbaren Bootshaken ein Topfschwamm dem ich auf der weichen Seite eine kleine Mulde verpasst habe. Die raue Seite haftet perfekt am Klettband. Der Haken muss dann nicht zu stark die Persenning spannen und bleibt an Ort und Stelle. Höchst elegante Lösung. :-p

Nochmal zu der Frage, ob man nur den mittleren Teil der Persenning erneuern könnte, so dass die Reißverschlüsse passen. Und mit welchen Kosten müsste ich wohl rechnen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.05.2021, 20:04
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Hallo,
bei einem ähnlichen Problem hatte ich mir einmal ein zusätzliches Gestänge aus diesen Fiberglasstäben, wie sie z.B. bei Iglu Zelten benutzt werden, gebaut.
Wie hast Du das Gestänge verankert bzw fixiert?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2021, 12:16
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Nochmal zu der Frage, ob man nur den mittleren Teil der Persenning erneuern könnte, so dass die Reißverschlüsse passen. Und mit welchen Kosten müsste ich wohl rechnen?
Nein, da hilft nur die große Schere und eine passende Mülltonne
Stell jetzt einfach einen Besen oder dergleichen unter, wenn dich die Optik nicht stört und wenn das neue Verdeck gemacht wird, dann das Oberteil anders machen, damit ein Wasserablauf gegeben ist.

Bilder zeigen das originale Verdeck einer Bavaria, auch da haben die Eigner den Besenstiel bemühen müssen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190814_142557.jpg
Hits:	46
Größe:	80,3 KB
ID:	923720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190814_142656.jpg
Hits:	50
Größe:	72,0 KB
ID:	923721  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Bezugsquelle für "Wassersack" am Z-Antrieb Amtrack Allgemeines zum Boot 110 20.08.2023 18:04
Rab Boot bei Gurmann mit Wassersack! Start_Driver Mittelmeer und seine Reviere 7 29.07.2019 10:02
Wassersack in der Transportpersenning cularis Allgemeines zum Boot 20 04.05.2015 11:23
Wassersack reinigen (Schleim Bild) gleiter Allgemeines zum Boot 19 05.05.2009 20:56
halber Tag in Hamburg - was tun? Seestern Kein Boot 5 02.12.2002 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.