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  #1  
Alt 01.05.2015, 06:57
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Standard Wassersack in der Transportpersenning

Hallo zusammen
Sicher kommt dem einen oder anderen die Gegebenheit bekannt vor .
Das Boot steht im Winter in der Halle, alles Null Problemo, aber wenn es im
Freien steht und es regnet, bildet sich im Bug ein Wassersack, da die Persenning über die Relling geht. Steht das Boot in der Nähe
( zB. zuhause oder während einer Übernachtung auf der Fahrt), ist die recht einfach lösbar,
indem man auf den Trailer steht und mit einem kleinen Eimer das gesammelte Wasser rausschöpft .
Wenn das Boot aber in HR in einer Trockenmarina oder auf einem Depotplatz über mehrere Wochen steht, kann sich viel Wasser sammeln,
das zu einer unnötigen Belastung für die Persenning führt .
Ich habe jetzt für mich folgende Lösung ausgedacht und ausgeführt:
Einen Ablauf anbringen, der das Regenwasser über den Ankerkasten ablaufen lässt .

Im Bereich der Persenning, wo sich das Wasser sammelt, ein Loch mit Durchmesser 20mm schneiden.
Den Ablauf durchstecken und Befestigungslöcher anzeichnen. Diese mit einem Locheisen rausstanzen.
Danach den Ablauf, die Persenning und die Gegenscheibe mit 8 M4 Edelstahl-Senkschrauben klemmen.
Da der Schlauch während der Fahrt am Deck aufliegt ( geöffnter Ankerkasten würde klappern ),
könnte sich durch den Fahrtwind die Persennig aufblasen . Keine Ahnung .
Habe deshalb noch eine Deckel ( 1mm Kohlefaser ) gemacht, der den Ablauf während der Fahrt verschließt.

Was haltet ihr davon und wie habt ihr das Problem gelöst
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Grüßle
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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (01.05.2015 um 07:40 Uhr)
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  #2  
Alt 01.05.2015, 07:10
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Ich habe früher immer zwei Leinen vom Bug über den Scheibenrahmen bis zum Heck gespannt. Bei mir waren die Klampen optimal positioniert und somit konnte sich kein Wassersack bilden.
Alternativ kannst du auch eine Stütze unter die Plane stellen...
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so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 01.05.2015, 07:10
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Warum legst du nicht einfach nen Styroporklotz auf den Bug wenn die Persenning drauf ist ?
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  #4  
Alt 01.05.2015, 07:13
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Hallo Chris,

gute Idee! Du musst aber wohl durch den richtigen Standort dafür sorgen, dass sich der Ablauf nicht mit Laub etc. zusetzt. Ich unterfüttere kritische Stellen einfach mit Fendern oder ähnlichem oder habe mir auch schon mal Querstangen aus Alurohr für die Reling gebaut.

Viel Spaß in der Saison und viele Grüße

Helmut
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  #5  
Alt 01.05.2015, 07:18
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Warum legst du nicht einfach nen Styroporklotz auf den Bug wenn die Persenning drauf ist ?
Der müßte dann schon ziemlich hoch sein ( ca. 35 cm ) und dann ist immer noch nicht sichergestellt,
dass das ganze Wasser auch abläut und sich kein Wassersack bilden kann. Außerdem müßte ich diesen Klotz irgendwo verstauen,
wenn das Boot im Wasser ist
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  #6  
Alt 01.05.2015, 07:24
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Zitat:
Zitat von Helmut58 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

gute Idee! Du musst aber wohl durch den richtigen Standort dafür sorgen, dass sich der Ablauf nicht mit Laub etc. zusetzt. Ich unterfüttere kritische Stellen einfach mit Fendern oder ähnlichem oder habe mir auch schon mal Querstangen aus Alurohr für die Reling gebaut.

Viel Spaß in der Saison und viele Grüße

Helmut
Das mitr dem Standort ist ein guter Tip, werde drauf achten .
Beim Depot sind nur 2 Bäume , werde versuchen, das Boot zwischen
2 Wohni's zu stellen .
Dir auch eine schöne Bootssaison
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Chris ( der Schwabe )

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  #7  
Alt 01.05.2015, 07:31
iak iak ist offline
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Wenn unser Boot mit der Vollpersenning abgedeckt draußen steht habe ich 2 Stützstangen um Wassersäcke vorzubeugen , (einmal mittig und einmal vorne auf dem Bug) , die waren bei der Sea Ray dabei und die Persenninge haben dafür extra kleine Taschen / Verstärkungen wo diese reingreifen und nicht kippen können .

Damals jedoch , hatte ich mir mit billigsten Bodenwischern die eine Teleskopstange haben geholfen . Hat Aldi / Lidl & Co schon mal im Angebot .
Unten Moosgummi drauf geklebt und oben am Stiel einen Tennisball drüber .
Persenning beulte somit nicht arg aus und der Fuß verrutschte nicht .
Klappte wunderbar .
Vielleicht eine Anregung für Dich in der Art was zu basteln .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
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  #8  
Alt 01.05.2015, 07:42
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Wenn unser Boot mit der Vollpersenning abgedeckt draußen steht habe ich 2 Stützstangen um Wassersäcke vorzubeugen , (einmal mittig und einmal vorne auf dem Bug) , die waren bei der Sea Ray dabei und die Persenninge haben dafür extra kleine Taschen / Verstärkungen wo diese reingreifen und nicht kippen können .

Damals jedoch , hatte ich mir mit billigsten Bodenwischern die eine Teleskopstange haben geholfen . Hat Aldi / Lidl & Co schon mal im Angebot .
Unten Moosgummi drauf geklebt und oben am Stiel einen Tennisball drüber .
Persenning beulte somit nicht arg aus und der Fuß verrutschte nicht .
Klappte wunderbar .
Vielleicht eine Anregung für Dich in der Art was zu basteln .
Hallo Peter, auch nicht schlecht
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Chris ( der Schwabe )

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  #9  
Alt 01.05.2015, 09:54
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Wenn ich mir die Bilder von der Ganzpersenning so ansehe, ist sie das Paradebeispiel, was man so alles falsch machen kann

Wenn wir eine Ganzpersenning machen, dann immer nur mit entsprechendem Unterbau, sonst bekommt man genau die oben umschriebenen Probleme.

Kann man z.B. an einer Glastron CV23 recht gut sehen.

Vorher:





Nachher:





Wenn man es so macht wie oben bei der roten Persenning, wird es halt einfach und schnell (dazu passt, dass man die Persenning auch nur ganz knapp über die Scheuerleiste gehen lässt - spart gewaltig an Steckarbeit...) und man ist "günstig".
Nur dass das Endergebnis Pfusch ist, zumindest, wenn das Boot im Freien steht.

Das mit dem Wasserablauf kann hinhauen oder auch nicht, habe es schon erlebt, dass sich dann genau daneben der nächste Sack bildet (der Stoff ist ja auch schon gedehnt).
Und du wirst wahrscheinlich schön schwarze Schlieren an den Stellen am Rumpf bekommen, an denen das Wasser dann abläuft.

Der Unterbau gehört VOR der Anfertigung gemacht, hinterher wird es schwierig (weil dir der Stoff auch gar nicht reichen wird, einen vernünftigen Unterbau machen zu können, da er dir dann über die Scheuerleiste gezogen wird).

Wenn die Thematik interessiert, kann das auch in unserem Artikel zu Ganzpersenningen mit weiteren Beispielfotos bei uns auf der Website nachlesen.
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  #10  
Alt 01.05.2015, 10:21
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich habe früher immer zwei Leinen vom Bug über den Scheibenrahmen bis zum Heck gespannt. Bei mir waren die Klampen optimal positioniert und somit konnte sich kein Wassersack bilden.
Alternativ kannst du auch eine Stütze unter die Plane stellen...
Ja so machen wir das auch, im Bug un achtern V-förmig abgestecktund in der Mitte schön über den Scheibenrahmen gespannt.

Da hängt nichts durch und einfacher geht es auch nicht.
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  #11  
Alt 01.05.2015, 11:53
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Bilder von der Ganzpersenning so ansehe, ist sie das Paradebeispiel, was man so alles falsch machen kann

Wenn wir eine Ganzpersenning machen, dann immer nur mit entsprechendem Unterbau, sonst bekommt man genau die oben umschriebenen Probleme.
Tja Björn, als ich die Persenning machen ließ, war ich in den Dingen noch ziemlich unerfahren.
Habe mich deshalb auf einen " erfahrenen " Auto- und Bootssattler
( stand kurz vor der Rente ) verlassen .
Ich hoffe durch die zentrale Lage des Ablauf, daß sich kein oder kein nenneswerter Wassersack bildet.
Ist in der Regel ist die Persenning nur die Zeit zwischen den Urlauben ( ausser der Fahrt ) drauf,
wo das Boot so im Depot dasteht.
In der restlichen Zeit ist die Hafenpersenning drauf oder steht in der Halle
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  #12  
Alt 01.05.2015, 21:52
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Ein einfacher Plastikfußball kann auch "untergelegt" werden.
Durch die runde Form, gibt es keine flächige Stelle für Schwitzwasser usw.
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Sportliche Grüße
Tom
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  #13  
Alt 01.05.2015, 22:04
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raziausdud raziausdud ist offline
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Eine einfache Leine mittig gespannt vom Bug zum höchsten Punkt des Aufbaus (eventuell noch weiter bis zum Heck). Allerdings auch hier: zu spät .... Muss auch vor Anfertigung der Persenning erfolgen.

Rainer
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  #14  
Alt 02.05.2015, 08:20
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Tja Björn, als ich die Persenning machen ließ, war ich in den Dingen noch ziemlich unerfahren.
Habe mich deshalb auf einen " erfahrenen " Auto- und Bootssattler
( stand kurz vor der Rente ) verlassen
.
Ich hoffe durch die zentrale Lage des Ablauf, daß sich kein oder kein nenneswerter Wassersack bildet.
Ist in der Regel ist die Persenning nur die Zeit zwischen den Urlauben ( ausser der Fahrt ) drauf,
wo das Boot so im Depot dasteht.
In der restlichen Zeit ist die Hafenpersenning drauf oder steht in der Halle
Hi Chris,

war der Sattler etwa aus Wernau?
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Gruß Tim

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  #15  
Alt 02.05.2015, 14:30
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  #16  
Alt 02.05.2015, 16:22
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ja
Wenn der Gute mit "B" angefangen hat und "ommer" aufhört.....bei dem hab ich auch mein Camperverdeck vom alten Boot machen lassen.

War ne Farce......
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Gruß Tim

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  #17  
Alt 02.05.2015, 18:00
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Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Wenn der Gute mit "B" angefangen hat und "ommer" aufhört.....bei dem hab ich auch mein Camperverdeck vom alten Boot machen lassen.

War ne Farce......
Genau der war es
Was war bei dir ?
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  #18  
Alt 03.05.2015, 17:30
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Genau der war es
Was war bei dir ?
Wir haben ein Camperverdeck (Gestänge habe ich schon gehabt) bei ihm beauftragt.
Abgesehen davon das er es in den vereinbarten 4 Wochen nicht geschafft hat das Teil fertig zu stellen (bis zu unserem Urlaub war eine Zeitspanne von 8 Wochen), hat er den Termin zwei Mal verschoben (das wußte ich auch nur weil ich angerufen hatte) und einmal hat er mich kommen lassen um dann selbst zu erkennen....ups, noch nicht fertig.
Zwei Tage vor unserem Urlaub hab ich das Boot abgeholt. Natürlich war es noch nicht fertig. Aber wir mußten ja irgendwann packen.
Mit ihm hab ich dann vereinbart, das ich das Boot nach unserem Urlaub für die Rest Flickerei wieder vorbei bring.
Das Camperverdeck war faltig wie'n Mops.
Die Falten hat er ganz cool raus gemacht, indem er die bereits vorhandenen Nähte gelöst hat und den Stoff gespannt hat.
Die dabei entstandenen Löcher hat er einfach so gelassen.
Die Löcher sind mir erst nach dem ersten Regen aufgefallen.

Na ja, jetzt hab ich einen guten Sattler auf den ich mich verlassen kann.
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Gruß Tim

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  #19  
Alt 03.05.2015, 17:59
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Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Das Camperverdeck war faltig wie'n Mops.
Die Falten hat er ganz cool raus gemacht, indem er die bereits vorhandenen Nähte gelöst hat und den Stoff gespannt hat.
Die dabei entstandenen Löcher hat er einfach so gelassen.
Die Löcher sind mir erst nach dem ersten Regen aufgefallen.

Na ja, jetzt hab ich einen guten Sattler auf den ich mich verlassen kann.
Das ist wirklich ärgerlich .
Bei mir ist bis jetzt zum Glück alles dicht .
Zu welchem Sattler gehst du mittlerweile und wie ist der Preislich ?
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  #20  
Alt 04.05.2015, 07:10
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Zitat:
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Das ist wirklich ärgerlich .
Bei mir ist bis jetzt zum Glück alles dicht .
Zu welchem Sattler gehst du mittlerweile und wie ist der Preislich ?
Ich fahr mittlerweile zum Kirschbaum nach Reutlingen-Degerschlacht. Der ist preislich okay und die Arbeit ist auch gut.
Wenn der sagt, das Verdeck ist in ner Woche fertig, dann ist es das auch.

Mittlerweile sind der ein oder andere aus unserem Club auch dort gewesen.

Und Du?
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  #21  
Alt 04.05.2015, 11:23
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Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Ich fahr mittlerweile zum Kirschbaum nach Reutlingen-Degerschlacht. Der ist preislich okay und die Arbeit ist auch gut.
Wenn der sagt, das Verdeck ist in ner Woche fertig, dann ist es das auch.

Mittlerweile sind der ein oder andere aus unserem Club auch dort gewesen.

Und Du?
Meine Transport- und Hafenpersenning sind erst 3 1/2 Jahre alt und bis jetzt noch rel. neuwertig .
Aber es ist immer gut, eine Adresse zu haben, wo man beruhigt hingehen kann .
Vielleicht lasse ich mir über den Winter, wenn das Boot in der Halle ist,
an der Hafenpersenning noch so ne Art Lufthutzen ( oder wie das heißt ) anbringen,
damit sich drunter nicht die ganze Zeit die Luft staut .
Danke für den Tip
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Grüßle
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