boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2021, 21:01
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Udo, ich mußte mal als Schiffsführerablöser ein Schiff, 80 x 9,50 m 1200 Tonnen beladen von Duisburg nach Basel fahren, das Schiff kannte ich nicht,
im Keller standen 750 PS, 1 x.
@45meilen, @Coal:
...überlesen, euer Punkt.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.05.2021, 21:07
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
[FONT=&quot]
Mein Boot hat 14 m, 2 Motoren mit Wellenanlagen, vor jeder Schraube ein Ruderblatt.
Ich nutze beim An- und Ablegen fast immer das Ruder mit.
Ahhh... da bist du einer der wenigen, die verstehen, wozu ein Ruderblatt beim Manövrieren mit 2 Wellenantrieben gut ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.05.2021, 21:10
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
...

Udo, ich mußte mal als Schiffsführerablöser ein Schiff, 80 x 9,50 m 1200 Tonnen beladen von Duisburg nach Basel fahren, das Schiff kannte ich nicht,
im Keller standen 750 PS, 1 x.
...
Manfred, was hat deine Fahrt mit dem Thema zu tun?

Bei mir im Keller steht eine Drehmaschine, eine Fräse, ein ... falls es dich interessiert.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.05.2021, 21:15
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Manfred, was hat deine Fahrt mit dem Thema zu tun?

Bei mir im Keller steht eine Drehmaschine, eine Fräse, ein ... falls es dich interessiert.

Gruß,
Udo
Mit dem Thema hat das wenig zu tun.
Aber ich finde dies durchaus eine respektable Leistung, über die ich mich nicht lustig machen würde.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.05.2021, 21:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wie war noch mal die Eingangsfrage
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.05.2021, 21:33
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hi Kevin,
Du hast Z Antriebe die letzten Antworten mit Welle und yruderblatt sollten dir am Arxxx vorbei gehen.

Deine Antriebe müssen gerade stehen wenn du mit beiden Maschinen manövrierst. Für einen Anfänger nutz ein billiges Zubehörteile falls du KEINE Ruderlagenanzeige verbaut hast.

Z. B. https://www.bootdepot.de/1285-Ausrue...yABEgI8YvD_BwE
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.05.2021, 21:35
kevin2407 kevin2407 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Formular F26 PC
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Moin Kevin.

Okay aufgrund deiner Ausstiegssituation solltest du römisch katholisch Anlegen. Deine Box solltest du folglich Rückwärts anfahren. Wenn du Steuerbords aussteigen kannst:
SB Heckklampe mit einem Seil belegen. Das brauchst du zum Festmachen und eindampfen. SB Bugleine an der Rehling eingeschlauft bereit machen. Fender SB UND BB und Achterlich sollten draussen sein (oder wie bei mir sind am Steg festgemacht).

Dann fährst du an deiner Box vorbei und stoppst etwas nachmittig auf und BB Maschine vorwärts einkuppeln und SB Maschine rückwärts. Dann mit SB Gas geben bis das Boot sich rückwärts in die Box dreht. Alles mit Gefühl für Strömung/Wind. Wenn du gut reinkommst Gas weg und Auskuppeln und reintreiben. Wenn du zu weit gefahren bist, abbrechen und nochmal von vorn. Ist keine Schande.

Korrekturen ab dem Zeitpunkt mit geradem Ruder und wieder mit Gefühl für Strömung/Wind. Aufstoppen in der Box kurz BB rückwärts SB vorwärts das bringt dir das Heck an den Steg. Gas weg auskuppeln und die Achterleine an einer Klampe rasch mit 089 festmachen. Dann wieder auf das Boot und mit der BB Maschine Vorwärtsgang einkuppeln bei Standgas. Damit dampfst du in die Achterleine ein und der Bug kommt steuerbords. Wenn nicht etwas mehr Gas geben bis der Bug rumkommt. Dann wieder vom Boot und die Bugleine von der Reling nehmen und festmachen.

Wieder auf dein schönes Boot und Gas weg, auskuppeln, Motor aus und Anlegebierchen zischen.
Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Das ist auf jeden Fall eine gute Anleitung, um alleine anzulegen.

Ich drehe das Boot, wenn ich mit dem Bug nachmitte bin der Box oder mit dem gesamten Boot nachmitte?
Und kurz bevor ich die ideale Position erreicht habe, kuppel ich beide Maschinen in den Rückwärtsgang und lass mich sanft reinleiten, richtig?
Je nach Wind dann ausgleichen mit den Antrieben.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.05.2021, 21:45
kevin2407 kevin2407 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Formular F26 PC
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Hi Kevin,
Du hast Z Antriebe die letzten Antworten mit Welle und yruderblatt sollten dir am Arxxx vorbei gehen.

Deine Antriebe müssen gerade stehen wenn du mit beiden Maschinen manövrierst. Für einen Anfänger nutz ein billiges Zubehörteile falls du KEINE Ruderlagenanzeige verbaut hast.

Z. B. https://www.bootdepot.de/1285-Ausrue...yABEgI8YvD_BwE
cooles Teil, bestellt!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.05.2021, 22:27
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Bei mir im Keller steht eine Drehmaschine, eine Fräse, ein ... falls es dich interessiert.
Keine RaBoMa?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.05.2021, 00:16
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard Manövrieren mit zwei Maschinen

Meldet sich hier vielleicht jemand, der zwei Motoren hat, oder wird hier weiterhin haarsträubend herumgemutmaßt?

An den Strangersteller: Selbstverständlich parkt man ein zweimotoriges Boot nur mit den Motoren ein, du musst dir das Schiff wie einen Panzer vorstellen, du kannst rechts vor und links zurück steuern, sprich du drehst dich am Teller, wie Segler das bezeichnen würden.

Bei jahrelanger Erfahrung habe ich beim Einparken des Bootes (freilich immer rückwärts) kein einziges Mal das Steuerrad angefasst, ja noch nicht mal den Bow Thruster. Ein- und auskuppeln reicht vollkommen!

Zwei unabhängig steuerbare Motoren sind ein Luxus, der den ganzen Vorgang extrem einfach macht, es ist, glaub mir, ein Kinderspiel, wenngleich sich immer alle wundern, wie perfekt man das hinbekommt, aber man muss ja niemandem verraten, wie einfach das ist.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.05.2021, 06:20
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
Marius hat recht - ich hab zwei Mototen und 48 Fuß. Das bugstrahlruder brauche ich nur wenn es sehr eng wird. 2-3 Stunden üben und dann kannst du es.
Achja - eines bitte beachten:

Alles schön langsam angehen lassen. Schnell sieht zwar cool aus kann aber schnell schiefgehen. Also erstmal nur mit grob 600 Touren anlegen und lächeln wenn es geklappt hat.

Viel Spaß beim üben
Gruß
Axel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.05.2021, 06:23
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Seitliches An- und Ablegen gelingt bei Seitenwind- oder Strömung schon besser mit Ruderunterstützung. Fahre seit ca. 10 Jahren mit 2 Z-Antrieben ohne Bugstrahlruder. Traversieren ist das Stichwort.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.05.2021, 08:40
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

dann melde ich mich mal mit 2 Motoren im Gleiter ... ich bin bereits alle Antriebsarten mind. einmal gefahren ...
Saildrive mit Ruder, Welle mit Ruder, Welle mir Ruder doppelt, AB einzeln, Z einzeln und derzeit Z doppelt ohne BSR.

Ich schlage mich mal klar auf die Seite derjenigen, die sagen, auch bei 2 Maschinen die Steuerung,
also Ruder / Z-Antriebe, situationsbedingt mitbenutzen.

Jedes, wirklich jedes Boot reagiert unterschiedlich auf Manöverbefehle, Wind u. Strömung und nach meiner Erfahrung
mit unterschiedlichen Booten in den letzten Jahren, benötigt man (je nach Jahresfahrleistung / Manöverhäufigkeit) im Normalfall
unabhängig vom Bootstyp / Antriebstyp ca. 2-3 Jahre bevor man sein Boot sicher bzw. blind und in fast jeder Situation beherrscht.

Als wir vor inzwischen 8 Jahren unsere jetzige Sealine 310 mit 2 x Z ohne BSR übernommen haben, gab uns der Vorbesitzer
auch den Tipp „Hände weg vom Lenkrad“ ... heute mit Abstand kann ich definitiv sagen, dass dieser Tipp dummes Zeug war.

Ich habe viel mehr Möglichkeiten, wenn ich die Lenkung ergänzend einsetzte.
Wenn ich die Lenkung stur gerade lasse, habe ich zumindest bei den leichten Gleitern der 10 m Klasse
immer auch einen Drehimpuls beim einkuppeln mit 1 Maschine und das ist nicht immer gewünscht und
kann durch die Lenkung ausgeglichen werden.
Ich habe natürlich zusätzliche Variable, die ich gedanklich berücksichtigen muss.

Das wichtigste ist meiner Ansicht nach zu lernen, wie sich das Boot bei Wind und Strömung verhält bzw. entsprechend vertreibt,
d.h. zu lernen, wann / wie ich das Manöver einleiten muss ... vor der Box, auf Höhe der Box oder hinter der Box.
Dafür sollte ich natürlich auch die vorherrschende Winde kennen und ab und zu mal zu den Verklickern der benachbarten Segler schauen.

Es ist auch klar ein riesen Unterschied, ob ich eine Doppelmotorisierung mit Z-Antrieben habe oder Wellenantrieben,
ob ich einen leichten Gleiter habe oder einen schweren Verdränger etc.
Wie weit sind die Maschinen / Antriebe auseinander ... wie groß ist tatsächlich der Drehimpuls?

Unser Stegnachbar hat ein ähnliches Boot wie wir, eine SeaRay 300, allerdings mit 2 Wellenantrieben ...
Unsere beiden Boote sind im Fahr- bzw. Manöververhalten überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Ray liegt steifer/träger im Wasser und reagiert viel deutlicher, mit mehr „Grip“, auf Manöverbefehle und
hat durch etwas weiter auseinander liegenden Antrieben einen deutlicheren Drehimpuls.

Diejenigen, mit großen schweren Schiffen und Wellenantrieben, welche kaum vertreiben, haben vielleicht Recht
mit der Empfehlung die Lenkung nicht zu nutzen, aber verallgemeinern kann man das in keinem Fall.

Ein Rolle spielt auch nicht unerheblich die Lage/Art der Box ... mit Dalben, wo ich Bug oder Heck leicht zwischen legen kann,
nur mit Seitenschwengel oder gar Moorings.

Ich benutze in jedem Fall bei 2 Z-Antrieben auch aktiv und überlegt die Lenkung.

Letztendlich heißt es, das eigene Boot aktiv kennen lernen und üben, üben, üben ...

War jetzt doch ein bißchen viel ... musste aber mal raus ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.06.2021, 16:10
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Traversieren ist das Stichwort.

Ist hier Reitervolk unter uns?

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.06.2021, 22:52
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ja ich. 50 Jahre Pferde und Kutsch Erfahrung im Eigenbesitz. Was möchtest Du Wissen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladestromverteilung bei zwei Maschinen Totto99 Technik-Talk 59 25.01.2024 12:41
Probleme mit Dartsailer 30 - lässt sich nicht manövrieren! der_Schwede Technik-Talk 14 18.10.2016 09:09
Manövrieren und Fahren mit Wellenantrieb brioni60 Allgemeines zum Boot 5 10.06.2016 06:35
Manövrieren mit zwei Maschinen und Duoprop Blinky Allgemeines zum Boot 50 29.12.2014 14:04
Ruder und AB-Motor beim Manövrieren z.B im Hafen pingupingu Segel Technik 12 20.06.2013 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.