boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2021, 12:32
kevin2407 kevin2407 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Formular F26 PC
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Manövrieren mit zwei Maschinen

Moin Moin,

ich bin neu in der Bootwelt und habe mir erst vor einem Monat mein erstes Motorboot gekauft.
Geworden ist es eine 10M Motorbootyacht von Formular mit 2x Mercruiser 4,3l Motor und 2 Z Antrieben. Kein Bugstrahlruder.

Jetzt habe ich niemanden so wirklich finden können, der mir das fahren so wirklich beibringt, da die meisten bei uns im Hafen Segler sind und selbst noch nicht zwei Motorig gefahren sind.

Ich wollte mal hier in die Runde fragen:
- Wie ist es am angenehmsten einzuparken? Vorwärts oder Rückwärts?
idealerweise Rückwärts, da es den Einstieg deutlich leichter macht.

- Thema Steuerrad: Es streiten sich die Geister. Oft lese ich ohne Steuer bewegen, nur mit den Antrieben arbeiten und wo anders ließt man, dass man mit dem Steuerrad arbeiten soll. Wie sind eure Meinungen?

- Wenn der Wind nicht zu unseren Gunsten kommt:
Ich fahre in eine Box hinein, neben mir steht ebenfalls ein breites Motorboot und dazwischen ist maximal 0,5 - 1m Platz zwischen. Der Wind schiebt mich immer wieder auf die Seite des anderen Bootes, wie geht ihr damit um? Wie sollte man sich am besten verhalten?

Am liebsten würde ich einen Tag Skipper Training nehmen auf meinem Boot, um das Anlegen besser zu üben. Nur dank Corona ist es fast nirgends möglich.
Mein Liegeplatz ist sehr bescheiden, direkt an der Elbe in einer kleinen Mündung bei Hamburg (Wedel), somit habe ich immer Strömung.