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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2021, 05:37
christep christep ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Kühlung

Hallo Miteinander. Kann mir jemand die Funktionsweise meiner Motorkühlung erklären. Folgender Hintergrund: nach 4 Stunden Fahrt im Wasser bin ich nicht über 40° Wassertemperatur gekommen. Obwohl mir in der Werkstatt ein neues Thermostat verbaut wurde. Somit habe ich den Antrieb in ein Fass gesteckt um das Wasser im Kreis laufen zu lassen. Ergebnis: Nach circa 15 Minuten zeigte mir meine Anzeige fast 60° an welche mit dem Thermometer im Fass übereinstimmte . Meines Erachtens sollte doch das Thermostat im kalten Wasser eben bewirken dass der kleine Kühlkreislauf genutzt wird um auf Temperatur zu kommen. Was er aber nicht tut.
Danke vorab für Eure Hilfe
Viele Grüße Stephan
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  #2  
Alt 14.05.2021, 07:08
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getimo getimo ist offline
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Ich habe zwar nen Volvo Penta 3.0, aber bei mir war es mal so, dass der Thermostat in zwei Teilen im Kühlschlauch "gelegen" hat. Somit war ich auch ohne funktionierenden Thermostat unterwegs. Hatte es erst bemerkt, als ich den Kühlschlauch wegen einem Leck wechseln musste. Das war auch, nachdem ich das Boot nach Motortausch aus der Werkstatt geholt hatte. Vielleicht ists bei Dir ähnlich.
__________________
Gruß

Rheinkilometer 363
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  #3  
Alt 14.05.2021, 07:49
menschmeier menschmeier ist offline
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Die Kühlung der Merc. Innenborder ist auf langsame Kühltemperaturerhöhung ausgelegt, bedingt auch, um die schnell heißwerdende Auspuffleitung, die durch Gummimuffen in Verbindung steht, abzukühlen. Das heißt, der kleine Kreislauf mischt von Anfang an kaltes Seewasser dazu, um den Auspuff kühl zu halten.
In Amerika, bzw. auf den Meeren wird vermutl. Stundenlang mit WOT gefahren, was dann die Kühlung auch einiges abverlangt......und wir wissen ja, max. 68°C und nicht mehr....darf das Kühlwasser (...das salzhaltige) nicht werden......
__________________


M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 14.05.2021, 07:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Stephan,

vielleicht ist die Temp-Anzeige nicht ganz korrekt???

würde die Temperatur mal direkt am Motor messen. (Thermometer)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 14.05.2021, 08:09
christep christep ist offline
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Die Anzeige ist neu unstetester
Aber was menschmeier schreibt klingt schlüssig
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  #6  
Alt 14.05.2021, 08:33
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Stephan,

schau mal in diesen Betrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18666
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 14.05.2021, 12:00
christep christep ist offline
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Das hilft mir alles gut weiter danke ich lass so wie es ist
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  #8  
Alt 14.05.2021, 23:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Hallo Miteinander. Kann mir jemand die Funktionsweise meiner Motorkühlung erklären. Folgender Hintergrund: nach 4 Stunden Fahrt im Wasser bin ich nicht über 40° Wassertemperatur gekommen. Obwohl mir in der Werkstatt ein neues Thermostat verbaut wurde. Somit habe ich den Antrieb in ein Fass gesteckt um das Wasser im Kreis laufen zu lassen. Ergebnis: Nach circa 15 Minuten zeigte mir meine Anzeige fast 60° an welche mit dem Thermometer im Fass übereinstimmte . Meines Erachtens sollte doch das Thermostat im kalten Wasser eben bewirken dass der kleine Kühlkreislauf genutzt wird um auf Temperatur zu kommen. Was er aber nicht tut.
Danke vorab für Eure Hilfe
Viele Grüße Stephan
wenn der Thermostat funktionieren würde müßtest du nach ein paar Minuten Betrieb auch im kalten Wasser 60° erreichen, da das bei dir nicht der Fall ist scheint der Thermostat im offenen Zustand zuklemmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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