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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hi Leute,
heute wollte ich mal eine Tour machen und da mußte ich leider feststellen dass Benzin aus der Vergaserentlüftung (aus einem der beiden Schläuche die nach außen geführt sind) läuft. Ich nehme mal an dass der Vergaserschwimmerstand nicht korrekt eingestellt ist ODER die Vergasernadel undicht ist oder klemmt. Der Vergaser hatte ich schon auseinander. Unter der Lupe sieht die Nadel noch sehr gut aus. Der Ventilsitz auch. Der "Pustetest" - Prüfen auf Dichtigkeit bei hochgedrückten Schwimmer - wurde bestanden. Daher vermute ich einen zu hohen Schwimmerstand. Wie kann ich den einstellen? Also nicht zu hoch und nicht zu tief? Zur Not hätte ich auch noch eine nagelneue Nadel. Dankesehr Tom |
#2
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Moin,
da ist nichts einzustellen. Wenn Du den Vergaser mit abgenommener Schwimmerkammer überkopf hältst soll der Schwimmer genau parallel zur Gehäusekante liegen. Man kann das gut an der Naht des Schwimmer peilen. Wenn dem so ist dürfte der Fehler doch an der Nadel oder am Nadelsitz Möglicherweise einfach eine hartnäckige Verschmutzung, die man mit einer sorgfältigen Reinigung im Ultraschallbad beseitigen kann. Mach doch mal ein paar Fotos. -the mechanic- |
#3
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Seit wann kann man den Schwimmer nicht einstellen?
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#4
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Moin, ist der Pumpball vor dem Starten des Motors hart aufgepumpt? Probiere das mal.
Schwimmernadelventil kann bzw. muss einstellbar sein. Hast Du ein Werkstatthandbuch? Da steht es drin. Welches Baujahr hat der Motor. LG |
#5
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Moin,
seit dem einige Hersteller dazu übergegngen sind die Schwimmernadelhalterung aus Kunststoff zu fertigen: Bei älteren Modellen mit einer Nadelhalterung aus Blech kann man natürlich eitwas herumbiegen: ![]() ![]() das Maß (a) soll 9-10mm betragen - und der Schwimmer soll, wie zuvor schon von mir beschrieben parallel zur Gehäusekante ausgerichtet liegen: ![]() -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (02.05.2021 um 09:36 Uhr) |
#6
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Moin, das ist aber Baujahr abhängig.
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#7
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welcher Schwachkopf hat sich das ausgedacht. Es gibt zuviel Kostenrechner und zuwenig Praktiker in den Firmen.
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#8
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Moin Klaus, das nennt sich Gewinn Maximierung und ist ein Teil des Systems, in dem Du lebst.
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#9
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Hallo Leute,
hier ist nochmal der Threadersteller. Und ja vielen Dank für Eure Einlassungen. Ich denke auch dass das irgendwie etwas mit der Schwimmernadel zu tun haben muß. Nun zu Euren Antworten: Zitat:
Ja ist er. Wenn ich den drücke kommt vieleicht noch ein Tropfen aus den Entlüftungsschläuchen aber dann dichtet das Schwimmernadelventil auch bzw. der Pumpball ist hart. Zitat:
Logggisch muß das Schwimmernadelventil einstellbar sein. Das kenne ich auch aus den Basteleien von meinem Motorrad und Flugzeugmotoren usw. Schon als Jugendlicher habe ich den Schwimmerstand von meinem "Sperber" einstellen müssen. Nur ohne Werkstatthandbuch kennt man die Maße leider nicht und ja ich hätte sehr gerne ein WHB und für einen Tipp wo man das irgendwie herbekommen kann wäre ich echt dankbar. Und ja ich weiß dass die Werkstätten das nicht so gerne sehen wenn Privatleute ein WHB haben. Neben der Materialsubstitution - hier Materialänderung des Schwimmers von Blech auf Kunststoff - gehört das dann auch zum kapitalistischen System Herrschaftswissen - enthalten in einem WHB - nicht teilen zu wollen. Leider. Der Motor ist vom Baujahr ein 2005er, dass heißt er hat noch den Schwimmer aus Blech. Also so gesehen habe ich wohl Glück und kann da herum biegen. Daher besten Dank and Dich "The-Mechanik" für diesen Tipp hier: Zitat:
Gerne würde ich aber auch wissen wie der Vergaser genau aufgebaut ist bzw. wohin die beiden Lüftungsauslässe oben - an dem die beiden Gummischläuche dran sind, die nach außen geführt sind - innen im Vergaser hinführen. Bzw. interessieren mich dann schon die physikalischen Effekte wie es letztendlich dazu kommt, dass Benzin da oben an den beiden kleinen Flanschen am Vergaser austreten kann. Ich muß auch sagen dass so etwas überhaupt passieren kann ist schon echt der Hammer wegen Umweltschutz und so. Ich meine eigentlich dürfte ja so eine Konstruktion ja gar nicht zugelassen werden. Meine Freundin war ja gestern auch anwesend und hat schon ganz schön rumgejammert wegen der Umwelltsauerei womit sie ja Recht hat. Aber die Reparatur mache ich dann mal lieber nächstes Wochenende alleine in Ruhe, denn vorher komme ich eh nicht wieder zum Boot. Und dann muß ich mir das Gemecker nicht anhören wenn beim Testen wieder was daneben läuft. Vieleicht nehme ich mir auch einen kleinen Quarkbecher mit und stecke die Schläuche da rein. Vielen Dank nochmal Tom aus Berlin |
#10
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Moin, auf boats net gibt es Explosionsbilder mit Ersatzteilnummern. Schau mal dort nach.
Im übrigen, auch die Nadel kann beschädigt sein. Sieht man aber nur mit einer Lupe. LG |
#11
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Moin, wenn Du Interesse an einem WHB von Tohatsu hast, melde Dich bei mir.
LG |
#12
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Wurde geprüft ob der Schwimmer dicht ist? Im Inneren kein Kraftstoff?
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#13
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![]() Zitat:
Ja, das hatte ich geprüft. Da schwabbelt kein Benzin drin rum. Ich werde mir das am Samstag in Ruhe angucken. Ich habe gestern auch schon ein paar Teile bei TOHATSU Center bestellt. Ich habe mir da schon einmal Teile bestellt und dadurch habe ich noch eine Nadel übrig. Bis dahin Ciao Tom |
#14
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Letzte Woche habe ich den Vergaser nun auseinander genommen und eine komplett neue Nadel eingebaut. Das ging dann ein paar km gut aber dann kleckerte wieder Benzin aus dem Entlüftungsschlauch.
Morgen will ich dann mal den Tank ausbauen und mitsamt der Benzinleitung auswaschen. Und dann würde ich die beiden Entlüftungsschläuche in ein Gefäß im Motor stecken welches das Benzin aufnimmt wenn da was läuft. Spricht etwas dagegen? Ich würde dazu ein leeres Flüssigzahnpasta Plastikfläschen (75ml) nehmen. Das würde ich dann regelmäßig leeren. Ciao SCT |
#15
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Moin,
die Schläuche dienen der Belüftung des Vergasers, einer davon Speziell der Schwimmerraum belüftung. Bei undichtem Schwimmernadelventil ( oft durch verschmutztes, biohaltiges Benzin) kommt es zum Überfluten der Schwimmerkammer, was dann am heraustropfendem Benzin zu sehen ist.
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#16
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Hallo Menschmeier,
Zitat:
Vor zwei Stunden bin ich fertig geworden den Tank und den Benzinschlauch auszuwaschen. Er sollte morgen trocken sein. Morgen kaufe ich dann noch frisches Benzin. Das alte Benzin habe ich in den Roller gekippt. Ciao SCT |
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