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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.08.2008, 23:12
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Standard Benzin läuft aus dem Tank

Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem
es geht um einen Tank der Firma Allpa - Bild

als ich letztens mit dem Gespann zum Tüv gefahren bin, war der Schlauch zum Motor ab und die Entlüftung zugedreht. Es war etwas Benzin im Tank. Später mußte ich feststellen - wie schon an anderer Stelle berichtet - , daß Benzin in der Bilge war.

Nun mein Erlebnis von heute
Tank ausgebaut und ab zur Tankstelle - wir wollten ja eigentlich heut den 3.Versuch starten
Es waren noch einige Tropfen Benzin im Tank und 0,4L Öl - hab dann 20L Benzin eingefüllt und wollte den Tank ins Auto stellen
die Belüftung war zugedreht
dann der Schock - Benzin sprudelte mit Druck aus dem Stopfen und erst als ich die Belüftungsschraube geöffnet hatte, war alles ok

warum

baut sich so ein Druck auf durch Schütteln von Benzin


wann sollte die Belüftung auf
wann zu
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  #2  
Alt 02.08.2008, 23:14
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  #3  
Alt 02.08.2008, 23:35
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Wenn ich richtig lesen kann, steht auf dem Tank 25l, also war noch reichlich Luft. Hättest du den Tank ganz gefüllt, wäre der Druckaufbau nicht so stark. Luft (und andere Gase) dehnt sich bei Temperaturanstieg stärker aus als Flüssigkeiten.
Die Belüftung würde ich nur zum Transport im Auto zudrehen, ansonsten offen. Bei fest installierten Behältern ist die Belüftung ja auch ständig offen.
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MfG Roland

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  #4  
Alt 02.08.2008, 23:41
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Ich drücke vor dem Verschliessen den Tank zusammen ( Fuss drauf), dann ist da nicht soviel Druck drin.
Wenn der dann doch in der Sonne steht (Pick Up),
bläht der sich hinterher immer noch gewaltig auf , also am besten schattig lagern.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 02.08.2008, 23:42
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig lesen kann, steht auf dem Tank 25l, also war noch reichlich Luft. Hättest du den Tank ganz gefüllt, wäre der Druckaufbau nicht so stark. Luft (und andere Gase) dehnt sich bei Temperaturanstieg stärker aus als Flüssigkeiten.
ok - stimmt es waren rein vom Gefühl nur 22-23L - aber wo war ein Temperaturanstieg - hab getankt .... bin ums Auto rum und wollte den Tank rein stellen

ich möchte verstehen, was da passiert ist
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  #6  
Alt 02.08.2008, 23:45
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich drücke vor dem Verschliessen den Tank zusammen ( Fuss drauf), dann ist da nicht soviel Druck drin.
Wenn der dann doch in der Sonne steht (Pick Up),
bläht der sich hinterher immer noch gewaltig auf , also am besten schattig lagern.
ich denke, der ist so stabil, daß der sich nicht verformen läßt - ausser mit einer Presse
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  #7  
Alt 02.08.2008, 23:49
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
ich denke, der ist so stabil, daß der sich nicht verformen läßt - ausser mit einer Presse
So stabil sieht der garnicht aus...

Ich habe mehrere Kunstofftanks, bei denen das geht.
So Pi mal Auge verändert sich das Volumen um 1 Liter.
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Gruss Konny

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  #8  
Alt 02.08.2008, 23:56
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
ok - stimmt es waren rein vom Gefühl nur 22-23L - aber wo war ein Temperaturanstieg - hab getankt .... bin ums Auto rum und wollte den Tank rein stellen

ich möchte verstehen, was da passiert ist

Das Benzin hat im Erdtank der Tankstelle allerhöchstens 15° und nimmt nach Förderung sofort die Umgebungstemperatur an.
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  #9  
Alt 03.08.2008, 00:00
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
So stabil sieht der garnicht aus...

Ich habe mehrere Kunstofftanks, bei denen das geht.
So Pi mal Auge verändert sich das Volumen um 1 Liter.
ok - lassen wir das mal dahingestellt --- Tatsache ist > getankt - ums Auto rum - Tank senkrecht gehalten und Benzin sprudelt aus dem Anschluß, der mit Sicherheit höher lag als der Benzinspiegel

hier passiert etwas, was ich nicht verstehe
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  #10  
Alt 03.08.2008, 00:05
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Das Benzin hat im Erdtank der Tankstelle allerhöchstens 15° und nimmt nach Förderung sofort die Umgebungstemperatur an.
ok - danke, daß ist eine Erklärung mit der ich auskomme ---- aber was ist passiert, als ich zum TÜV gefahren bin -- es läßt mir keine Ruhe
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  #11  
Alt 03.08.2008, 00:06
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
und Benzin sprudelt aus dem Anschluß

...der mit einem Schlauch an eine tiefere (die tiefste!) Stelle geführt wird...
Anschluss vorsichtig fester ziehen , der ist nur geschraubt !
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  #12  
Alt 03.08.2008, 00:09
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
ok - lassen wir das mal dahingestellt --- Tatsache ist > getankt - ums Auto rum - Tank senkrecht gehalten und Benzin sprudelt aus dem Anschluß, der mit Sicherheit höher lag als der Benzinspiegel

hier passiert etwas, was ich nicht verstehe

Die Saugleitung im Tank reicht aber bis in das Benzin hinein. Die Gase oberhalb bauen einen Druck auf. Der Druck entweicht an der schwächsten Stelle indem er auf den Flüssigkeitsspiegel drückt und dein Kraftstoff durch die Ansaugleitung hinaus drückt.
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Alt 03.08.2008, 00:15
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Die Saugleitung im Tank reicht aber bis in das Benzin hinein. Die Gase oberhalb bauen einen Druck auf. Der Druck entweicht an der schwächsten Stelle indem er auf den Flüssigkeitsspiegel drückt und dein Kraftstoff durch die Ansaugleitung hinaus drückt.
ich denke mal, so langsam blick ich durch - nun frage ich mich, wie schnell bauen sich Gase auf und was beschleunigt den Prozess - also Temperatur und ....?
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  #14  
Alt 03.08.2008, 00:20
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Alt 03.08.2008, 00:25
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Karin (Sonne) hat grad schnell rechachiert - am 30.05. war es sehr warm und in der Garage kühler - Temperaturanstieg war gegeben - das ist eine Erklärung


für mich bleibt die Frage - was geschieht, wenn sich Benzin imTank bewegt gast es dann schneller
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  #16  
Alt 03.08.2008, 00:29
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Zur Veranschaulichung
danke Roland soweit hab ich es verstanden

bleibt nur noch die Frage offen

wann mach ich die Belüftung auf und wann zu
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  #17  
Alt 03.08.2008, 00:32
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Die Teilchen reiben aneinander und erwärmen sich, in der Theorie. In der Praxis aber nicht meßbar. Ist mit Kohlensäure in der Brause nicht zu vergleichen. Das ist ein völlig anderer Effekt (könnte ich dir jetzt aber auch nicht erklären).
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  #18  
Alt 03.08.2008, 00:33
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
danke Roland soweit hab ich es verstanden

bleibt nur noch die Frage offen

wann mach ich die Belüftung auf und wann zu


Achso, hatte ich in Beitrag 3 noch ergänzt.
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  #19  
Alt 03.08.2008, 00:39
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Die Teilchen reiben aneinander und erwärmen sich, in der Theorie. In der Praxis aber nicht meßbar. Ist mit Kohlensäure in der Brause nicht zu vergleichen. Das ist ein völlig anderer Effekt (könnte ich dir jetzt aber auch nicht erklären).
mit den Erkenntnissen bin ich schon zu frieden - danke

aber es bleibt für mich heut noch die Frage offen - wie ist es in der Praxis
Belüftung auf
Belüftung zu

also

ich fahre - Belüftung auf
ich tanke - Belüftung auf


wann mach ich die zu

hätt jetzt gesagt - sparen wir hier -lassen die auf
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  #20  
Alt 03.08.2008, 00:40
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Zur Berichtigung muß ich noch hinzufügen. Bei stärkerem Entweichen der Gase über die Belüftung und einem größeren Zeitinterval auf Belüftung im Boot achten.
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  #21  
Alt 03.08.2008, 00:44
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Also zum fahren muß sie auf.
Zum betanken und Transport im Auto zu.
Zum Verlassen des Bootes für mehrere Tage auch zu.
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  #22  
Alt 03.08.2008, 00:44
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Die Belüftung würde ich nur zum Transport im Auto zudrehen, ansonsten offen.
ist ja in die Hose gegangen

aber wenn du damit sagen möchtest - mit dem Transport unter angeschlossenen Bedingungen ist das für mich jetzt ok - ich werde sicher in Zukunft besser darauf achten und vorsichtiger sein
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  #23  
Alt 03.08.2008, 00:53
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Der Anschluß sollte eigentlich im abgezogenen Zustand richtig verschließen. Hast du den evtl nachgerüstet und mit dem Anschluß am Motor vertauscht?
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  #24  
Alt 03.08.2008, 01:10
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Der Anschluß sollte eigentlich im abgezogenen Zustand richtig verschließen. Hast du den evtl nachgerüstet und mit dem Anschluß am Motor vertauscht?
ich habe nix gemacht - heut nur getankt - es wird mir aber immer alles klarer

aber so richtig verstanden hab ich noch nicht
wann mach ich die Belüftung zu

ist es richtig
nur wenn keine Temperaturunterschiede zu erwarten sind
wenn ich das Boot verlasse und es auf dem Wasser ist
ich versuch es grad in eine Logik zu bringen
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  #25  
Alt 03.08.2008, 07:12
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eigentlich ist die be/entlüftung nur zum fahren offen, damit sich der tank beim entleeren nicht zusammen zieht
aber wie oben schon geschrieben- nach dem tanken,etwas "vorlauf" schaffen durch draufstehen und dann erst schotten dicht
und der motoranschluss sollte wirklich dicht sein
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Grüße
kay

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