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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
![]() ich hab mal wieder ein Problem ![]() es geht um einen Tank der Firma Allpa - Bild als ich letztens mit dem Gespann zum Tüv gefahren bin, war der Schlauch zum Motor ab und die Entlüftung zugedreht. Es war etwas Benzin im Tank. Später mußte ich feststellen - wie schon an anderer Stelle berichtet - , daß Benzin in der Bilge war. Nun mein Erlebnis von heute Tank ausgebaut und ab zur Tankstelle - wir wollten ja eigentlich heut den 3.Versuch starten ![]() Es waren noch einige Tropfen Benzin im Tank und 0,4L Öl - hab dann 20L Benzin eingefüllt und wollte den Tank ins Auto stellen die Belüftung war zugedreht dann der Schock - Benzin sprudelte mit Druck aus dem Stopfen und erst als ich die Belüftungsschraube geöffnet hatte, war alles ok ![]() warum ![]() ![]() baut sich so ein Druck auf durch Schütteln von Benzin ![]() ![]() ![]() wann sollte die Belüftung auf ![]() wann zu ![]()
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht ![]() |
#2
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Bild vergessen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht ![]() |
#3
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Wenn ich richtig lesen kann, steht auf dem Tank 25l, also war noch reichlich Luft. Hättest du den Tank ganz gefüllt, wäre der Druckaufbau nicht so stark. Luft (und andere Gase) dehnt sich bei Temperaturanstieg stärker aus als Flüssigkeiten.
Die Belüftung würde ich nur zum Transport im Auto zudrehen, ansonsten offen. Bei fest installierten Behältern ist die Belüftung ja auch ständig offen.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#4
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Ich drücke vor dem Verschliessen den Tank zusammen ( Fuss drauf), dann ist da nicht soviel Druck drin.
Wenn der dann doch in der Sonne steht (Pick Up), bläht der sich hinterher immer noch gewaltig auf ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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![]() Zitat:
![]() ![]() ich möchte verstehen, was da passiert ist ![]()
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#6
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![]() Zitat:
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#7
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![]() Zitat:
![]() Ich habe mehrere Kunstofftanks, bei denen das geht. So Pi mal Auge verändert sich das Volumen um 1 Liter.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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![]() Zitat:
Das Benzin hat im Erdtank der Tankstelle allerhöchstens 15° und nimmt nach Förderung sofort die Umgebungstemperatur an.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#9
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![]() Zitat:
hier passiert etwas, was ich nicht verstehe ![]()
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#10
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#11
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![]() ...der mit einem Schlauch an eine tiefere (die tiefste!) Stelle geführt wird... Anschluss vorsichtig fester ziehen , der ist nur geschraubt !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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![]() Zitat:
Die Saugleitung im Tank reicht aber bis in das Benzin hinein. Die Gase oberhalb bauen einen Druck auf. Der Druck entweicht an der schwächsten Stelle indem er auf den Flüssigkeitsspiegel drückt und dein Kraftstoff durch die Ansaugleitung hinaus drückt.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#13
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![]() Zitat:
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#14
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Zur Veranschaulichung
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#15
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Karin (Sonne) hat grad schnell rechachiert - am 30.05. war es sehr warm und in der Garage kühler - Temperaturanstieg war gegeben - das ist eine Erklärung
für mich bleibt die Frage - was geschieht, wenn sich Benzin imTank bewegt ![]() ![]()
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#16
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danke Roland soweit hab ich es verstanden
![]() bleibt nur noch die Frage offen wann mach ich die Belüftung auf und wann zu ![]()
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#17
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Die Teilchen reiben aneinander und erwärmen sich, in der Theorie. In der Praxis aber nicht meßbar. Ist mit Kohlensäure in der Brause nicht zu vergleichen. Das ist ein völlig anderer Effekt (könnte ich dir jetzt aber auch nicht erklären).
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#18
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![]() Zitat:
Achso, hatte ich in Beitrag 3 noch ergänzt.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#19
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![]() Zitat:
![]() aber es bleibt für mich heut noch die Frage offen - wie ist es in der Praxis Belüftung auf ![]() Belüftung zu ![]() also ich fahre - Belüftung auf ich tanke - Belüftung auf wann mach ich die zu ![]() hätt jetzt gesagt - sparen wir hier -lassen die auf ![]()
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#20
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Zur Berichtigung muß ich noch hinzufügen. Bei stärkerem Entweichen der Gase über die Belüftung und einem größeren Zeitinterval auf Belüftung im Boot achten.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#21
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Also zum fahren muß sie auf.
Zum betanken und Transport im Auto zu. Zum Verlassen des Bootes für mehrere Tage auch zu.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#22
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![]() Zitat:
![]() aber wenn du damit sagen möchtest - mit dem Transport unter angeschlossenen Bedingungen ist das für mich jetzt ok - ich werde sicher in Zukunft besser darauf achten und vorsichtiger sein ![]()
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#23
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Der Anschluß sollte eigentlich im abgezogenen Zustand richtig verschließen. Hast du den evtl nachgerüstet und mit dem Anschluß am Motor vertauscht?
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#24
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![]() Zitat:
![]() aber so richtig verstanden hab ich noch nicht wann mach ich die Belüftung zu ![]() ist es richtig ![]() nur wenn keine Temperaturunterschiede zu erwarten sind wenn ich das Boot verlasse und es auf dem Wasser ist ich versuch es grad in eine Logik zu bringen ![]()
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#25
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eigentlich ist die be/entlüftung nur zum fahren offen, damit sich der tank beim entleeren nicht zusammen zieht
aber wie oben schon geschrieben- nach dem tanken,etwas "vorlauf" schaffen durch draufstehen und dann erst schotten dicht und der motoranschluss sollte wirklich dicht sein
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
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