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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Abgas-Schalldämper/-Schlauch für Diesel-Heizung
Moin Moin,
ich bräuchte für´s Verständnis mal wieder etwas Input von euch Heute habe ich festgesellt, dass mein Abgasschlauch der Diesel-Luftheizung im Arsch ist. Der Aufbau des vorhandenen Schlauches mit integriertem Schalldämpfer ist wie unten im Bild, also ein Schlauch mit Löchern ringsherum. Am Anfang und am Ende mit einem steifen Teil ca. 30 cm lang (ohne Löcher). Da wo die Löcher im Schlauch sind, ist eine Art Steinwolle drum herum und dann zwei größere Alurohre als Isolierung. Die Abdichtung zw. dem perforiertem Teil und dem festen Teil des Rohres ist kaputt, so dass die Abgase seitlich rausdrücken und so in die Ansaugseite der Heizung gelangen dann in die Warmluftausgänge und damit u.a. im Salon landen. Eher suboptimal... Also muss was Neues her. Und jetzt zum "Fragenkatalog": 1. Der alte Abgasschlauch ist 2,20 m lang (im Prinzip viel zu lang). Ich denke die Länge hängt mit dem integrierten Schalldämpfer zusammen!? Kann der neue Auspuff dann theoretisch auch kürzer sein oder hat die Länge noch eine andere Bedeutung? 2. Kann ich so ein günstiges Teil (z.B. SOWAS (PaidLink)) nehmen + Schlauch vorn und hinten und fertig 3. Wenn ich ein Teil so oder ähnlich dem Punkt 2 nehmen würde, geh ich davon aus, dass ich den kompletten Schlauch vor und hinter dem Schalldämpfer isolieren muss, damit nix kokelt. Muss der Schalldämpfer auch eingepackt werden? 4. Gibt es andere / bessere Idee´n für einen neuen Abgasschlauch+ Schalldämpfer? Vielen Dank für eure Hilfe!
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Grüße Klausi |
#2
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Ja , du kannst sowas nehmen. Aber bitte abdrücken und eventuell nachlöten.
Die sind oft nicht dicht. Muss es unbedingt Schlauch sein ? Sonst 22 Edelstahlrohr......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#3
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Zitat:
Ist es eigentlich egal, ob ich den Schalldämpfer direkt an der Heizung oder so nach wie möglich am Ausgang anordne. Hat das einen Einfluss auf die Schall-Dämpfung?
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Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (24.04.2021 um 20:56 Uhr) |
#4
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Moin moin,
Zitat:
2. Auf keinen Fall! Das ist ein KFZ-Schalldämpfer ausschließlich für den Verbau außerhalb eines Fahrzeugs. Diese Schalldämpfer sind prinzipiell nicht dicht (brauchen sie auch nicht zu sein) und haben zusätzlich keine fest angebauten Schläuche. Für den Verbau innerhalb eines Fahrzeugs (z.B. fast immer bei Bootseinbau) ist unbedingt eine vollständig gasdichte Schalldämpferanlage zu verwenden, was ansonsten passiert sieht man u.a. hier 3. Zu einem Marineschalldämpfer gehört eine passende (Glaswolle o.Ä.) Isolierung als Schlauch zum Überziehen über die komplette Konstruktion, d.h. inklusive des Schalldämpfers 4.
lg, justme
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#5
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Puh, das ist aber auch eine selten dämliche Konstruktion gewesen, den Auspuff fast direkt vor den Heizlufteingang zu setzen.
Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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O.k. Punkt 3 fällt damit mal aus.
Bei dem Schalldämper/Schlauch vom Tiger ist das Kürzen ja einfach. Bei meinem alten war das leider nicht so. Ich hatte auch erwartet, dass man den mal eben etwas zurückschneiden kann, um eine undichte Stelle wegzubekommen. Dem war leider nicht so. Die Enden vor und nach dem eigentlichen Schalldämpfer waren eben nur ca. 20 cm lang. Danach kam gleich das löchrige Rohr vom Schalldämpfer. Die ganze Konstruktion erschien mir mehr als zweifelhaft. Das feste Ende war mit dem löchrigen Schalldämpferrohr nur mit einer kurzen Rohrhülse lose zusammengesteckt. Dicht konnte das nie und nimmer sein. Davor hab ich so feste Brösel (sehen aus wie abgebröckelter Gips) rausgefummelt. Das sollte wohl irgendwann mal die Abdichtung sein. Naja - wie auch immer - das Ding fliegt raus. Ein anderes Problem: Meine Rohrstutzen an Heizung und Bordwanddurchführung sind 28 mm im Durchmesser. Die meisten Rohre sind 24 mm (manchmal auch 30 mm). Da muss ich dann wohl noch irgendwie einen Übergang basteln oder die 2 mm zw. 30 und 28 irgendwie abdichten. Gibts es da irgendwas praktikables? Mal von der Glaswolle abgesehen. Ich hatte sonst noch diesen Schalldämpfer in die engere Auswahl gezogen: KLICK Vorteil: der kommt meinem alten Modell sehr nahe und ich muss ihn nicht noch zusätzlich isolieren / Nachteil: der Anschluss paßt nicht ganz (Dm. 30 mm zu 28 mm) Was haltet ihr von dieser Lösung?
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Grüße Klausi |
#7
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Moin,
28mm ? Was ist denn das für eine Heizung ? Webasto adaptiert bei den kleinen Heizungen von 22mm Heizgerät auf 24 mm Abgas und Bordwand. Eberspächer hat 24 mm am Heizgerät und 30 mm Abgas und Bordwand.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#8
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Ja - leider tatsächlich 28 mm. Das ist eine Ardic-Heizung. Ich hab im Netz noch keinen Schalldämpfer mit 28er Anschluss gefunden. Leider auch keinen Adapter auf die gängigen Größen.
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Grüße Klausi |
#9
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Dann frag mal bei Reinhold Klepsch in Heiligenhafen nach, der hat noch viele Ardic Sachen auf Lager.
www.yachtheizung.de
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#10
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Zitat:
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Grüße Klausi |
#11
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Nur um das Thema abzuschließen:
Ich hab bei yachtheizung.de den Original-Schalldämpfer für meine Ardic-Heizung bekommen. Nicht wirklich günstig und ewige Lieferzeit (incl. hinterhertelefonieren trotz Vorkasse-Bezahlung ) aber dafür paßt er 1:1 auf die Heizung und den Borddurchlass.
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Grüße Klausi |
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