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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2021, 16:58
Nordseefan Nordseefan ist offline
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Standard Johnson Außenborder 70 PS 2 Takter geht im Standgas aus

Hallo
habe leider bei meinem Johnson Außenborder 70 PS 2 Takter Bj 1988; 70 PS VRO; Mod No BJ70 TLCCA folgendes Problem:

1. Motor läuft im Standgas unruhig und geht immer wieder aus. Hier hat er so ca 800-900 Umdrehungen. Im Betrieb bei mehr Umdrehungen zieht er gut und geht auch nicht mehr aus.
hab mal ein Video eingefügt wo man es recht gut erkennen kann.


2. Anspringen tut er auch nicht immer beim 1 mal. Mit Choke und dann Standgas bekommt man ihn jedoch dann "relativ" gut an.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Kennt ihr eine gute Werkstatt im Norden Deutschland die sich mit Johnson Außenborder gut auskennt und die ihr empfehlen könnt?

Besten Dank

Geändert von Nordseefan (21.04.2021 um 18:17 Uhr)
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  #2  
Alt 21.04.2021, 17:54
skibo skibo ist offline
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Warum erhöhst Du nicht die Leerlaufdrehzahl?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 21.04.2021, 18:17
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Nordseefan Beitrag anzeigen
Hallo
habe leider bei meinem Johnson Außenborder 70 PS 2 Takter folgendes Problem:

1. Motor läuft im Standgas unruhig und geht immer wieder aus. Hier hat er so ca 800-900 Umdrehungen. Im Betrieb bei mehr Umdrehungen zieht er gut und geht auch nicht mehr aus.
hab mal ein Video eingefügt wo man es recht gut erkennen kann.


2. Anspringen tut er auch nicht immer beim 1 mal. Mit Choke und dann Standgas bekommt man ihn jedoch dann "relativ" gut an.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Kennt ihr eine gute Werkstatt im Norden Deutschland die sich mit Johnson Außenborder gut auskennt und die ihr empfehlen könnt?

Besten Dank
Hallo !
Dein(e) Vergaser brauchen eine Reinigung ! Der Leerlauf-Übergangsbereich ist dafür verantwortlich . Vergaser abbauen und zerlegen. Alle Teile in ein US-Bad oder über Nacht in Waschbenzin legen und danach alles schön ausblasen . Zusammenbauen und los gehts ! Du findest am Vergaser seitlich eine Stellschraube welche für die Gemischeinstellung zuständig ist . Diese zu Beginn 1,5 Windung vom Anschlag raus drehen und den Motor warm fahren. Danach diese Schraube so einstellen das der Motor schneller wird. Danach diese Schraube wieder etwas zurück stellen . Da wird das Gemisch etwas fetter .
VG Frank
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  #4  
Alt 21.04.2021, 22:37
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ohne Leerlaufhebel soll er bei 800 bis 850 laufen.
Die Drehzahl für den Leerlauf stimmt auch nicht.

Zündung und Vergaser synchronisieren, das hilft.

Wie vorab beschrieben Vergaser etc.

Die kannste aber auch notfalls hinterher noch machen falls notwändig.
Nicht das Du dir da noch ein Problem einbaust

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #5  
Alt 22.04.2021, 13:30
Nordseefan Nordseefan ist offline
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okay, also erstmal Vergaser reinigen und dann weiter schauen.
Vielen Dank.
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  #6  
Alt 22.04.2021, 19:44
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Kannst aber auch mal schnell die Einstellungen prüfen, lieber erst was einfaches..........
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  #7  
Alt 29.05.2021, 19:59
Nordseefan Nordseefan ist offline
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So...
Vergaser wurden nun gereinigt und synchronisiert. Läuft nun deutlich ruhiger.
Standgas musste ich jedoch noch etwas erhöhen. Da er mit eingelegtem Gang immer ausging.
Laut Handbuch soll das Standgas mit eingelegten Gang bei 650-750 Umdrehungen liegen.
Dies war bei mir im Leerlauf eingestellt!
Habe das Standgas nun auf 900 Umdrehungen erhöht und so habe ich im Standgas mit eingelegtem Gang 600 Umdrehungen.
Ist diese Differenz normal. Ansonsten läuft er nun super.

Wenn ich ihn jedoch mit Choke startet "verpufft" er nach wie vor.

Außerdem ölt der Vergaser etwas -> habe dazu einen neuen Thread eröffnet.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309174
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  #8  
Alt 31.05.2021, 11:25
MRenner MRenner ist gerade online
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Hallo,
ja die Differenz ist normal.
Beim Kaltstart dauert es bisschen bis er sauber läuft, das ist auch normal.

Viele Grüße
Markus
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  #9  
Alt 23.06.2021, 16:29
Nordseefan Nordseefan ist offline
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Hallo
Erneute Probleme mit dem Standgas!!!
Bisher wurde folgendes gemacht:
- Vergaser gereinigt im Ultraschallbad.
- Vergaser synchronisiert
- Gemisch eingestellt
- Schwimmernadel ersetzt
- Zündkerzen erneuert

Nun läuft er schon etwas besser.
Jedoch geht er im warmen Zustand mit eingelegtem Gang mit minimalen Gas erneut aus:
Motor aus mit eingelegtem Gang

Im Standgas geht er auch manchmal aus:
Standgas aus.

Manchmal regelt er den Standgas auch auf ca 1400 Umdrehungen hoch. Sonst so bei knapp 1000. Wenn ich mit dem Standgashebel spiele, rutscht er dann meistens auf 1000 wieder zurück:
Standgas 1400 Umdrehungen.

Was könnte ich noch machen, damit der Motor im Standgas und im 1 Gang mit minimalen Gas besser läuft und nicht mehr aus geht?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Geändert von Nordseefan (23.06.2021 um 17:33 Uhr)
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  #10  
Alt 23.06.2021, 17:30
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jogie jogie ist offline
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Gaszug, Vergaser, Drosselklappenanschlag, Gemischschrauben und Zündung richtig einstellen.
Zündkerzen mal anschauen, Verbrennungsbild, Abnutzung, eventuel erneuern.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #11  
Alt 23.06.2021, 17:52
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Hi?
Naja, der Motor BJ.88 ist auch nicht mehr so ganz neu und hat sicher schon einige Bstd. hinter sich.
Da ist schon Verschleiß am Vergaser, den Bedienelementen und anderen Bauteilen des Motors, z.B. WDis, Dichtungen etc.
So wie Du schreibst läuft er erstmal gar nicht so schlecht..
Ob ein Zustand wie bei einer Neu-Maschine wieder herstellbar ist möchte ich anzweifeln.
Daher würde ich ihn einfach so laufen lassen und mich freuen, daß er läuft.

Geändert von sporty (23.06.2021 um 17:57 Uhr)
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  #12  
Alt 23.06.2021, 18:32
Nordseefan Nordseefan ist offline
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Danke Jogi, danke sporty,

hmm ich bin einfach nicht zufrieden da gerade im Hafengebiet ein langsamer vortrieb wichtig ist. Hierbei geht der Motor öfter aus...

@jogie: Zündkerzen hab ich auch gewechselt, hab ich oben noch ergänzt. Auf der einen Seite denke ich schon dass er noch besser laufen könnte und ich somit die oben genannten Sachen noch überprüfen lassen sollte.

@sporty: ja ist ja kein neuer. Aber es gibt doch auch ältere Außenborder die tadellos laufen. Oder etwa nicht?
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  #13  
Alt 23.06.2021, 18:59
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Nordseefan !!

Prüfe die Kompression , sagt alles über den Gesundheitszustand aus , bevor weiter Investiert wird .

MFG Uli
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  #14  
Alt 23.06.2021, 19:30
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Hi?
Natürlich gibt es Ab's in dem Alter, die gut laufen.
So wie ich nach deiner Beschreibung den Johnson einschätze.
Welche, die einwandfrei laufen sind selten.
Und sind häufig aufwendig überholt worden.
Würdest Du von einem mehr als 30J. alten Auto erwarten, das es fährt wie im Neuzustand,
ohne entsprechende Betreuung erlangt zu haben?
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  #15  
Alt 23.06.2021, 20:23
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standgas an Land einstellen ohne Last ist immer schlecht .Ins Wasser damit ,am Steg vertauen und dann mit eingelegtem Gang einstellen .Hast ja schon alle notwendigen Infos bekommen wie er einzustellen ist .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #16  
Alt 23.06.2021, 22:18
Nordseefan Nordseefan ist offline
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@Andy: bisher wurde er leider immer nur mit Schlauchanschluss eingestellt.
Wie sollte ich hier am Steg vorgehen: Standgas erstmal erhöhen, dass er 800 Umdrehung im 1 Gang hat? Das würde ich gut hinbekommen. Oder ist noch etwas zu tun?

@sporty: wie ein Neuwagen soll und braucht er nicht laufen. Aber er sollte zuverlässig laufen. Hoffe das eine schließt das andere nicht aus.
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  #17  
Alt 26.06.2021, 14:01
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Zitat:
Zitat von Nordseefan Beitrag anzeigen
So...
Vergaser wurden nun gereinigt und synchronisiert. Läuft nun deutlich ruhiger.
Standgas musste ich jedoch noch etwas erhöhen. Da er mit eingelegtem Gang immer ausging.
Laut Handbuch soll das Standgas mit eingelegten Gang bei 650-750 Umdrehungen liegen.
Dies war bei mir im Leerlauf eingestellt!
Habe das Standgas nun auf 900 Umdrehungen erhöht und so habe ich im Standgas mit eingelegtem Gang 600 Umdrehungen.
Ist diese Differenz normal. Ansonsten läuft er nun super.

Wenn ich ihn jedoch mit Choke startet "verpufft" er nach wie vor.

Außerdem ölt der Vergaser etwas -> habe dazu einen neuen Thread eröffnet.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309174
Die Differenz kommt mir nicht richtig vor.

Ich habe bei Aussenbordern
Leerlauf 850
mit Gang je nach Kompression 750 bis 800 (kein V-6)

Bei 600 UPM geht meistens der Motor aus, oder ruckelt wie Sau, qualmt, etc.

Immer erst Kompression messen,
der Arzt mach auch erst EKG bevor er schneidet.
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  #18  
Alt 30.06.2021, 15:33
Nordseefan Nordseefan ist offline
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Hallo
so nun es gibt leider schlechte Neuigkeiten, aber zuerst die guten Nachrichte:
Kompression sei gut, ist auf allen 3 Zylindern gleich.
Das Problem liegt wohl, wie auch schon hier m Forum schon erwähnt, entweder an den Flatterventilen oder an den Kolben.
Würde also gerne die Flatterventile austauschen.
Mit den Kolben weiß ich nicht genau was gemeint ist und was man noch machen könnte.
Wie sollte ich vorgehen?
Vielen Dank im voraus.
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  #19  
Alt 30.06.2021, 16:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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wenn es an den Kolben liegen soll, dann kann die Kompression ja doch nicht mehr so gut sein, man könnte die Kolbenringe wechseln dann sollte die Kompression wieder etwas besser werden, besser wäre natürlich hohnen neue Kolben neue Kolbenringe und gleich ein paar Lager neu, hast du das Kompressionsdiagramm gesehen ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 30.06.2021, 16:26
Nordseefan Nordseefan ist offline
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Nein das Kompressionsdiagramm habe ich leider nicht gesehen. Er meinte nur, dass die Kompression in Ordnung wäre und auf allen 3 Zylindern gleich. Dies war eine telefonische Auskunft.
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  #21  
Alt 01.07.2021, 13:10
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Zitat:
Zitat von Nordseefan Beitrag anzeigen
Nein das Kompressionsdiagramm habe ich leider nicht gesehen. Er meinte nur, dass die Kompression in Ordnung wäre und auf allen 3 Zylindern gleich. Dies war eine telefonische Auskunft.

TOLLE AUSSAGE !!!
Hundertprozentig..............MÜLL

Lass Dich nicht verarschen, kann ja irgendwie stimmen, aber..........


In Ordnung >>> 6,0 oder 6,5 x 3 oder 7 x 3 .....etc ?
Gleich >>> 666 777 6,5 6,5 6,5 ?

Was ist in Ordnung?
Was ist gut an gleich?

Kaufvertrag: Der Käufer bestätigt beim Kauf das die Kompression gut
ist und auf allen Zylindern gleich. Keine Gewähr Haftung bla...

Würdest Du das unterschreiben?

Auf welcher Basis kann ein Verkäufer sowas überhaupt behaupten?
Scheinbar sind aus seiner Sicht Aussenborderfahrer reine Deppen.

Wer mit dieser Angabe dann einen Motor kauft ist schon mehr als ein Depp.

Wenn man einen gebrauchten Motor kauft soll sollte müsste muss etc.
folgendes Tatsache sein:

KOMPRESSION: 8,5 bar
Gleichmässig 8,5 mal drei
Ein guter Kauf ohne wenn und aber.

Ebenso gut aber 1b:
Kompression 8,0 + 8,5 + 8,5

Ebenso 1b)2
Kompression 8,5 + 8,0 + 8.0

Damit keine Panik aufkommt: Gut etc. bezieht sich nicht auf die Laufkultur
eines Motors oder womöglich anderen vorhandenen technischen Schäden.

Drei mal 8.5 bar mit rausstehendem Pleuel, kaputtem Getriebe, defekter Zündund etc. ob einzels oder insgesamt vorhanden ist Schrott oder Müll.
So die offizielle Bezeichnung der Werkstätten oder der meisten Bootsfahrer.
Meist aber nicht für Leute mit Werkzeugkiste, Erfahrung, finanziell benachteiligte und natürlich mich.

1b und 1b)2 ist gut und kaufenswert weil diese Werte meist einen bestimmten Grund haben beim Kauf und sich passiv oder aktiv angleichen
oder angleichen lassen.

Natürlich werden das einige auch anders sehen, meistens diejenigen die
noch nie einen Motor von innen gesehen haben.

Man muss über sowas eben nicht nur spekulieren, sondern er-fahren.
Das hab ich, hunderte mal sicherlich.

Aber: Ehrlicher Verkäufer macht vor dem Kauf mit Dir vor Ort den Test, Lauf und Druck.

Mfg
Manfred etc.
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  #22  
Alt 01.07.2021, 16:05
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Nachtrag:

Ich, also wirklich jetzt ich selber,
würde auch einen AB kaufen mit 7,0 + 8,0 + 8,5

Es ist nicht einfach, aber bisschen Risiko muss sein wenn man
einige Hundert oder sogar Tausende sparen kann.

Es gibt so viele Tricks und Möglichkeiten und Gründe........

Ich kann das nicht alles hier niederschreiben.

Aber: "Alles über die Not beim Schrauben am oder im Aussenborder."

Mein nächster Buch Titel mit Fotos veröffentlicht 2022/23
im Berger Verlag

Demnächst auch auf YouTube

Mfg
Manfred
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  #23  
Alt 08.07.2021, 17:32
Nordseefan Nordseefan ist offline
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Hallo
so nun habe ich mein Boot wieder... leider noch das gleiche Problem...
Im Standgas hält er sich jetzt fast immer recht gut. Jedoch geht er weiterhin im unteren Drehzahlbereich (im ersten Gang mit Standgas) öfter aus. Auch wenn ich dann wieder zurück in den Leerlauf schalte geht er manchmal aus.
Aus den Vergasern nebelt es weiterhin leicht heraus....

Habe nun neue Flatterventile mit Ansaugstutzen bestellt sowie die notwendigen Dichtungen.
Flatterventile mit Ansaugstutzen habe ich schon da.
Ich hoffe dass das Problem durch den Austausch behoben werden kann.

Danke für eure Unterstützung.
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  #24  
Alt 09.07.2021, 11:41
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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  #25  
Alt 09.07.2021, 12:27
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Zitat:
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Hallo
so nun habe ich mein Boot wieder... leider noch das gleiche Problem...
Im Standgas hält er sich jetzt fast immer recht gut. Jedoch geht er weiterhin im unteren Drehzahlbereich (im ersten Gang mit Standgas) öfter aus. Auch wenn ich dann wieder zurück in den Leerlauf schalte geht er manchmal aus.
Aus den Vergasern nebelt es weiterhin leicht heraus....

Habe nun neue Flatterventile mit Ansaugstutzen bestellt sowie die notwendigen Dichtungen.
Flatterventile mit Ansaugstutzen habe ich schon da.
Ich hoffe dass das Problem durch den Austausch behoben werden kann.

Danke für eure Unterstützung.

Schade um das Geld
Hast Du Bilder von DEINEN Flatterventilen im Motort?
Warst Du in einer Fachwerkstatt?
Nochn Video mit offenen Vergasern?

Mfg
Manfred
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