boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2020, 22:41
ollinebel ollinebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Vega Pioneer 405
34 Danke in 3 Beiträgen
Standard 2-Takter geht aus, wenn er warm ins Standas geht

Hallo zusammen,

ich schätze, dass ich nicht der erste mit dieser Frage bin - aber über die Suche habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe eine schöne VEGA Pioneer 405 mit einem Mariner 30 PS 2-Takt, 2 Zyl. (ganz neu im wunderbaren Yachthafen Ilmenau in Stöckte) liegen.

Der Motor springt sofort an, klingt sehr gut und bringt gut Leistung. Das Standgas habe ich so eingestellt, dass er - warm ohne Choke - sofort anspringt. Kalt mit Choke ebenso. Wenn ich aber eine Weile höhere Leistung abgerufen habe und der Motor gut warm ist, hat er ein Problem: Im Hafen angekommen auf dem Weg in die Box nehme ich das Gas zurück auf Standgas - uns aus ist er.

Hat jemand einen Link / eine Idee, was in diesem Falle die Ursache sein könnte? Ich kann natürlich das Standgas höher drehen aber dann dreht er mir gefühlt viel zu laut nach dem Anlassen.

Ich habe noch wenig Erfahrung mit Außenbordern und bin für jeden Tip dankbar.

Baunummer: 101861 vermutlich aus den 80ern

Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2020, 07:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
wenn der Wechsel der Zündkerzen keine Besserung bringt, dann müssen die Vergaser raus und prof. gereinigt werden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2020, 08:14
joerg66 joerg66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2017
Ort: MER, Saale-km119
Beiträge: 19
Boot: Trainer II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hatte das Problem im letzen Jahr mit meinem 25 PS Yamaha 2Takt auch.

Zündkerzen gewechselt und bis dato erstmal ruhe.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2020, 10:12
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ein Motor sollte nicht nur anständig warm gefahren werden, sonder auch wieder anständig "kühl" im Sinne von Heiß auf warm.
Gerade bei älteren Motoren kann es aufgrund der Nähe vom Vergaser zum heißen Motor zu Dampfblasenbildung im Vergaser kommen. Bei last kommt immer genug kaltes Benzin nach, im Standgas dann kann es zu oben genannten Dampfblasen kommen.
Ist allerdings eher ungewöhnlich, ist ja kein Rennmotor. Vllt. Impeller und Zündung prüfen, ist die Zündung zu spät wird der Motor zu heiß.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 1200 XL Jetski 2-Takter geht aus, wenn warm booter Motoren und Antriebstechnik 4 19.07.2011 19:40
Anlassen wenn kalt :), Wenn warm :( LoveBoats Motoren und Antriebstechnik 4 03.06.2011 23:41
Evinrude E8RLECR, geht aus wenn warm gelaufen mr.skruvare Motoren und Antriebstechnik 0 10.10.2010 10:57
Yamaha 5ps fängt wenn er warm ist das stottern an und geht aus !!! kapitän tobsco Technik-Talk 8 14.06.2008 22:20
Hilfe: Motor geht aus wenn er warm ist IngoG Motoren und Antriebstechnik 17 03.10.2002 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.