boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2021, 09:39
Skipper_Frederik Skipper_Frederik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2021
Beiträge: 6
Boot: Princesss 56 Bj. 2001
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Elektrische Yacht

Moin moin,
Ich plane mir demnächst ein etwas größeres Boot anzuschaffen. Bisher waren meine Frau, meine beiden Teenies auf unserer Princess 56 unterwegs. Bei meiner Recherche nach einer modernen nachhaltigen Lösung, bin ich auf diese Seite gestoßen. Mein Verbrennerauto habe ich bereits durch einen Tesla ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Für mich schließen sich also Mobilität und Nachhaltigkeit nicht aus. Ein Hauch von Luxus und technischen Spielereien dürfen auch nicht fehlen Leider fallen momentan die ganzen Messen aus, sonst hätte ich gerne mal so eine nachhaltige Yacht aus nächster Nähe betrachtet. Hier im Forum habe ich bisher nur Berichte zu kleineren elektrischen Booten gefunden. Da ich davon ausgehe, dass meine Teenies demnächst ihre Partner*innen mitbringen, sollte es schon mehr Platz bieten als meine Princess. Meint ihr, dass es sich jetzt schon lohnt auf Elektromobilität in einem größeren Bötchen zu setzen oder ist das noch zu früh?

Beste Grüße
Frederik

Geändert von Skipper_Frederik (14.04.2021 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2021, 09:47
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper_Frederik Beitrag anzeigen
Meint ihr, dass es sich lohnt jetzt schon auf Elektromobilität in einem größeren Bötchen zu setzen oder ist das noch zu früh?
Meine Meinung >> Allen Unkenrufen zum Trotz wird es kommen. Schon alleine wegen dem kräftigen, flüsterleisen Antrieb.

Momentan stellt sich allerdings die Frage wo man eine 300kw/h Batterie sinnvoll laden könnte. Wenn man das Revier auf rund um den heimatlichen Steg begrenzt und dort laden kann, mag es jetzt schon funktionieren.

Feuer frei!
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2021, 09:53
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo Frederik,

allen Ernstes, wird der Kreis derer, die in der Lage sind, sich hier im Forum Gedanken über eine 2,5 Mio.-Yacht zu machen, wohl eher klein ausfallen.
Trotzdem habe auch ich mir schon so Gedanken gemacht, was denn passiert, wenn mein alter Volvo-Diesel seine letzte Umdrehung gemacht hat.
Ein Umbau auf elektrischen Antrieb wäre für mich eine gute Alternative.
Nach Einschätzung der persönlichen Vorlieben, des Reviers, der zu fahrenden Entfernungen, des Design-Anspruchs, der gewünschten Bootsgröße und des vorhandenen Budgets, wird man diese Entscheidung sicher treffen können.
Wenn ich sehe, wie wenig letztlich die Boote in meiner Umgebung bewegt und welche Entfernungen damit zurückgelegt werden, dass ganz viele auf weiteren Touren nur von Hafen zu Hafen fahren, dann finde ich einen Kauf eines Elektrobootes durch aus erwägenswert. Allein die Wartungsarmut und die absolute Geräuschlosigkeit sind sicher große Entscheidungshilfen.
Auf Erfahrungswerte wirst du, außer in eventuell kleineren Klassen, sicher wenig zurückgreifen können.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2021, 10:01
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Schon mal an Segeln gedacht? Ist auch geräuschlos...
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2021, 10:09
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ahoi, das schöne dabei ist, dass der riesige Akku bei Nichtbenutzung voll geladen sein wird, wenn man los fahren will. Der Nachteil bei mir ist die Kapazität (11 KW) bei meinem Boot. Das ist genau die Menge, die ich täglich für den Haushalt auf dem Boot benötige. Zum fahren bleibt eigentlich nichts mehr übrig. Deswegen fahre ich doch nur mit dem Diesel.
Aber kochen, fönen Kühl/Gefrierkombination, Fernseher, Radio, Mikrowelle, Backofen, Beleuchtung etc. läuft alles elektrisch.
Laden des Akku 0-1,4 KW je Stunde.

Bei so einem großen Boot mit bis zu 2X200 KW und einer Fahrleistung von 5 Stunden sind das dann mal 2 MW (Megawatt). ??? wo soll das gespeichert werden ???
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2021, 10:09
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Schon mal an Segeln gedacht? Ist auch geräuschlos...
Auf vielen Kanalrevieren ist Segeln eher schwierig oder?
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2021, 10:10
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Waldviertel/AT
Beiträge: 165
Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Warum lässt du nicht umbauen?

Gibt doch schon einige Firmen, die Elektrolösungen anbieten


LG,
Chris
__________________
LG, Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2021, 10:19
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn das E Boot ebenso eine verkorkste Karre wie Tesla wird, dann drück ich dir ganz doll die Daumen
Nachhaltig wäre es im Übrigen, dein jetziges Boot zu behalten und ggf. umzubauen. Ein Neuerwerb ist so ziemlich das schädlichste für die Umwelt, was man nur machen kann, da sollten doch gerade die "grünen" Teenies Verständnis für haben

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2021, 10:21
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Solltest du mich meinen, dann deshalb, weil der Diesel bisher noch super läuft und die Notwendigkeit (noch) nicht besteht.
Die Teileversorgung und die Bereitschaft der Werkstätten, einen Diesel aus den 70ern nochmal aufzuarbeiten, lässt aber zu wünschen übrig.
Mit Drinkwaard z.B. habe ich gesprochen, die machen es nicht mehr.
Die sagten klipp und klar, warten, pflegen und laufen lassen, bis er aufgibt.
Danach kommt die Entscheidung ohnehin auf mich zu.

Segeln, ja, eine tolle Alternative in küstennahen Gewässern.
Auf den Flüssen und Kanälen, auf denen ich unterwegs bin, eher semioptimal.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2021, 10:22
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Schon mal an Segeln gedacht? Ist auch geräuschlos...
Dass eine Elektroyacht geräuschlos ist, kannste die abschminken. Die Getriebe und die Motoren machen schon ordentlich Geräusche.

Meine Meinung ist, dass es auf den Verwendungszweck ankommt. Ein Boot für die Kohle sollte Langfahrtfähig sein. Die Katamaran Bauform mit einem Segel + viel Solarfläche + E-Motoren ist m.E. die erste Näherung.

Eine Yacht in klassischer Form ist einfach zu ineffizient. Es gibt zu viele Komromisse die man eingehen muss. Fossile Brennstoffe werden uns zumindest auf Motorachten mMn. noch lange erhalten bleiben.

Es wird wohl eher schöne und große Yachten geben die mit Bio-Kraftstoffen, Rapsöl etc.pp. unterwegs sein werden. Aber die Tanksituation ist da noch schlechter als die Strom- bzw. Benzinsituation in den Häfen dieser Welt.

An sich finde ich ja E-Mobilität nicht verkehrt. Aber dann nicht mit Akkus sondern mit Brennstoffzelle / Wasserstoff** damit das ganze auch wirklich GRÜN wird und keine Unmengen an Resourcen und Energie für die Herstellung der fast lächerlichen Energiedichte der Akkus drauf geht.

Btw. schönes Thema

** falls jemand wieder kommt Wasserstoff ist auch nicht einfach (energieneutral) herzustellen, dem lege ich diesen Link nahe: https://www.springerprofessional.de/...toff-/17201618

Gruß,
Udo

Geändert von NIDO (14.04.2021 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.04.2021, 10:34
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Nachhaltig wäre es im Übrigen, dein jetziges Boot zu behalten und ggf. umzubauen. Ein Neuerwerb ist so ziemlich das schädlichste für die Umwelt, was man nur machen kann, da sollten doch gerade die "grünen" Teenies Verständnis für haben l
Jede Form von Mobilität erzeugt Umweltschäden. Jede.
Selbst zu Fuss gehen wäre noch besser im Umweltsinne wenn du barfuss gehst, damit Schuhe nicht erst hergestellt und entsorgt werden müssen.

Insofern ist auch Elektromobilität nicht frei von umweltschädlichen Einflüssen. Immerhin werden im laufenden Betrieb wenig Emmissionen erzeugt. Erst recht wenn man mit Hilfe von PV laden kann.

Oft ist es auch nicht der Unmweltgedanke alleine der einen darüber nachdenken lässt sondern auch die technische Spielerei. Ich garantiere dir als ehemaliger Motorsportler das wenn man einmal längere Zeit ein E-Auto gefahren hat, will man nix anderes mehr. Garnicht wegen dem Umweltgedanken sondern weil der bürstenlose Gleichstrommotot fast alles besser kann als der Verbrenner. Außer Lärm und einem kleinen, für die allermeisten völlig irrelevanten Reichweitennachteil.

Außerdem kommt ein Tesla recht unscheinbar daher, taugt also nicht als Statussymbol auf der Einfahrt...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2021, 11:28
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

wenn jemand ein größeres als ein 56 Fuß Boot sucht und dann was von Nachhaltigkeit schreibt bin ich etwas verwirrt. Das pass meiner Meinung nach nicht zusammen.

Jeder soll machen was er meint, aber diese Sache widerspricht sich für mich.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.04.2021, 11:31
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Auf vielen Kanalrevieren ist Segeln eher schwierig oder?
Stimmt, aber auf viele Kanalrevieren braucht mann auch kein 2x300Kw
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.04.2021, 11:43
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Segeln und leise, schon mal probieren bei Wind 10 in einer Segelboot Marina zu übernachten? Ein Geklapper, Gerassel und Gepfeife ohne Ende!
Da währe es in einer E-Boot Marina deutlich leiser wenn nicht ständig die Feuerwehr mit Horn kommen würde um wieder einen brennenden Akku zu löschen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.04.2021, 11:49
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=steeler
https://www.boote-forum.de/showthrea...r+verdr%E4nger

Meines Erachtens wird das langfristig kommen; in Norwegen fahren schon große Fähren rein elektrisch. Für den Moment halte ich eine Hybrid-Lösung (elektrischer Antrieb für kürzere Strecken mit Range-Extender z.B. in Form eines größeren Fischer-Panda) für sinnvoll. Auf einem entsprechend gebauten Verdränger kannst du gut 15-20 qm Solarfläche unterbringen. In Binnenrevieren, wo du eh kaum Rumpfgeschwindigkeit fährst, kannst du dann im Sommer mit einem Tagesertrag u.U. 2-3 Stunden fahren. Auf See würde dann der Dieselgenerator unterstützen. Die Katamarane der Silent-Yachts (so heißen die, glaube ich) sind natürlich eine Klasse für sich, aber in Deutschland sowie Nord-/Ostsee kaum praktikabel. Das fängt schon beim Liegeplatz an.
Die langfristig sauberste Lösung wäre wohl das Bereitstellen von - evtl. wie auch immer zwischengespeichertem - Solar-/Windstrom in den Marinas mit "Schnellladesäulen" wie bei den Autos, aber das dürfte die meisten Marinabetreiber vor nicht stemmbare Herausforderungen stellen.
Allein der Preis für yachttaugliche Batterien verteuert jede elektrische Yacht um ca. 20-30%, würde ich mal sagen. Guck z.B. mal bei Hydrosta oder Torqueedo.
Aber ich denke, in zehn Jahren wird sich da einiges getan haben.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.04.2021, 11:52
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.183
2.632 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper_Frederik Beitrag anzeigen
...Partner*innen...
Stopped reading there.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.04.2021, 11:56
Skipper_Frederik Skipper_Frederik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2021
Beiträge: 6
Boot: Princesss 56 Bj. 2001
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ganzen spannenden Meinungen

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Oft ist es auch nicht der Unmweltgedanke alleine der einen darüber nachdenken lässt sondern auch die technische Spielerei.
Sehe ich ähnlich. Ich fänd es spannend nur mit dem Input der Photovoltaikanlagen zu fahren und bei entsprechendem Wind einen Kite einzusetzen. Interessant wäre daher für mich, wie schnell oder langsam man so vor sich her dümpelt. Doch dafür benötigt man einiges an Solarzellen, so viele könnte ich gar nicht bei mir unterbringen, wie auf den Katamaranen. Außerdem haben die Katamarane den netten Vorteil, dass man die Teenies im anderen Rumpf unterbringen kann ;)

Ich finde es auch Schwachsinn eine "elektrische" Yacht zu verkaufen, die dann Diesel-Generatoren an Bord haben, die im Notfall die Reichweite erweitern. Da finde ich die Lösungen mit Wasserstoff-Generatoren deutlich smarter.

Auch wenn so eine elektrische Yacht nicht vollkommen still ist, leiser als zwei Volvo D12 Motoren wird es definitiv sein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.04.2021, 12:10
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper_Frederik Beitrag anzeigen
Meint ihr, dass es sich jetzt schon lohnt auf Elektromobilität in einem größeren Bötchen zu setzen oder ist das noch zu früh?
Jau, ist doch richtiger Zeitpunkt, nix zu früh. Einfach auf Elektro Mobilität setzen! Und falls es mit dem setzen nicht so prickelnd klappt, Segel setzen. Auch geräuschlos. Oder Sklaven auf die Bänke setzen (Umweltfreundlichkeit - JA, Geräuschlosigkeit- ähm... )
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.04.2021, 12:32
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Oder Sklaven auf die Bänke setzen (Umweltfreundlichkeit - JA, Geräuschlosigkeit- ähm... )
Stimmt nicht, die atmen doch massenhaft CO2 aus...
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.04.2021, 12:42
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Stimmt nicht, die atmen doch massenhaft CO2 aus...
Hast Recht...
und wegen Nachhaltigkeit- hab es auch gerade überlegt...
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.04.2021, 13:04
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Ich persönlich freue mich auf die ersten Tests von dem Brennstoffzellenantrieb von Yanmar/Toyota.
https://plugboats.com/1st-sea-trial-...uel-cell-boat/

Für Trailerboote könnte man die bestehende PKW Infrastruktur nutzen. Für die Maritime Infrastruktur bräuchte es Großabnehmer (Polizei/Sightseeing oder ähnlich), um durch einen hohen H2 Absatz die H2 Tankstelle gegenfinanzieren zu können. An selbiger Infrastruktur könnten dann auch Freizeitboote tanken.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.04.2021, 13:07
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Eine grössere Motoryacht wird wohl auch die nächsten 10 Jahre nicht mit Batteriestrom als Antriebsart laufen. Mittels Verbrennungsmotoren (Diesel, Wasserstoff o.ä.) Generatoren zu betreiben und den restlichen Antrieb dann als E-Antrieb auszulegen wird schon seit Jahren in der Kreuzfahrt gemacht und wird sich auch im Yachtbereich durchsetzen. Ich würde Stand Heute so an den Start gehen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.04.2021, 13:13
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir einen Hybridantrieb vorstellen. Der ist gerade bei Booten mit Welle recht einfach und verhätnissmäßig günstig zu realisieren. So viele Boote fahren gerade mal 10 oder 15 min nur raus auf den See und ankern dann. Das wäre mit recht kleinem Akku ganz einfach zu machen. Und für die Langstrecke läuft dann der Diesel.

Oder gleich einen richtigen dieselelektrischen Antrieb.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.04.2021, 13:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Oder Sklaven auf die Bänke setzen )
genau ....Tretantrieb in Achtergruppen (V förmig))
mit Salatöeleinspritzung

und ohne nicht mehr Lieferbare Steuergeräte
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.04.2021, 13:30
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Also eine 2 Millionen Yacht mit einer Fahrdauer von 36 Minuten bei Vollast bzw 1h12 bei 50%, die danach 6,5 Tage am Landstrom hängt um die Akkus wieder voll zu kriegen, finde ich nicht so prickelnd.....


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lexus Yacht im 2019 LY 650-Yacht boetli Allgemeines zum Boot 1 12.09.2018 14:36
elektrische Ankerwinde... .?? dieter Technik-Talk 23 21.04.2004 20:05
Elektrische Trimmklappen Fjord Allgemeines zum Boot 2 27.08.2003 15:53
Empfehlung für elektrische "Beiboot"-Pumpe gefragt Jürgen G. Kleinkreuzer und Trailerboote 8 23.02.2003 09:44
Elektrische Trailerwinde Wolfgang B. Technik-Talk 107 16.12.2002 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.