boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2021, 16:01
TimRauderfehn TimRauderfehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Austausch Instrumente

Moin Moin zusammen,

wir sind gerade dabei einen alten Kruiser aufzuhübschen. Unter anderem soll die Instrumententafel neugestaltet werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns frei bei der Instrumentenwahl entscheiden können oder ob wir Motorgebunden sind.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass wenn der richtige Geber mit verbaut wird, alles korrekt funktionieren sollte, unabhängig ob nun KUS oder VDO oder oder… liege ich da richtig oder falsch?
Speziell geht es um Drehzahl, Öldruck, Temperatur
Motor ist ein alter Golf 1 Diesel, 1471 cm3, 36,8 KW, 5000 1/min

Grüße aus Ostfriesland
Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2021, 16:19
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Die Geber/Sender lassen sich idR passend zur Anzeige austauschen
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2021, 16:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei den Gebern unterscheidet man zwischen Amerikanisch und Europäisch da sind die Widerstandsbereiche anders, der Drehzahlmesser zur Signalform und zu der Anzahl der Impulse passen bezw. der Drehzahlmesser muß sich drauf einstellen lassen sonst funktioniert das nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2021, 17:30
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo, nach meinigen Erfahrungen lassen sich die von KUS gut anpassen. Vom Preis unschlagbar wenn Du diese über den freundlichen China-Man bestellst. In der Regel 40% günstiger als beim deutschen KUS-Vertreiber. Nur eben mit der Garantie etwas tricky....
Ich selbst habe in Deutschland gekauft nicht E-Bay..dort wechseln die China Händler innerhalb von der Garantie/kurzer Zeit oft Namen und Shop. Wenn dann über den Kumpanen von den 40Räubern ..AliBaba, die versuchen zumindest Kulant zu sein. Hoffe geholfen zu haben
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2021, 18:01
TimRauderfehn TimRauderfehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Da lässt sich doch schon was mit anfangen und bringt mich doch schon wieder ein Stück weiter. Der Preis für die Einzelinstrumente spielt eher eine Untergeordnete Rolle. Funktionalität und Design stehen im Vordergrund. Beim Design fängt es ja schon an, so wirklich schickes gibt anscheinend nicht(meine Meinung) sehen alle irgendwie 08/15 langweilig gleich aus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2021, 19:15
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Tim

Schau mal unter. https://www.toplicht.de/de/shop/bord...ienzle-classic

Würde wahrscheinlich zu einem "alten Cruiser" passen!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2021, 20:45
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich hänge mich da dran, da ich ebenfalls überlege von VDO auf KUS zu wechseln. Passen zu den KUS-Instrumenten die VDO-Geber oder müssten die auch getauscht werden?

Was ich trotz intensiver Suche von KUS nicht gefunden habe, ist eine Ladedruckanzeige. War hier schon jemand erfolgreicher oder weiß wer einen Kontakt zwecks Nachfrage? Die Händler die ich deswegen angeschrieben hatte, konnten auch nicht weiterhelfen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Austausch der Bugrolle bei Bayliner Veldensteiner Allgemeines zum Boot 2 02.07.2006 11:41
Drehzahlanzeiger austausch 8 zylinder Markus-L Technik-Talk 3 21.03.2006 13:10
Austausch Lewmar Winschen earlhill Technik-Talk 2 23.10.2004 21:01
VP Trimmpumpe Austausch (alte gegen neue Pumpe) Ulf Motoren und Antriebstechnik 2 14.04.2004 14:05
Austausch eines Außenborders sternem Motoren und Antriebstechnik 2 06.02.2003 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.