boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2004, 17:28
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Austausch Lewmar Winschen

Hallo,

ich will meine derzeit installierten nicht-selbstholenden Lewmar Winschen von 1981 (2 x 48, 4 x 40) gegen Selbstholende austauschen, bzw. umrüsten. Eigentlich schade, die Dinger abzubauen, da sie ansonsten noch einwandfrei in Ordnung sind.

Weiss jemand, ob die Befestigung der Winschen (Lochkreisdurchmesser, Anzahl und Stärke der Befestigungsschrauben) sich bei den aktuellen Modellen geändert hat?

Wäre es möglich, lediglich die Trommel mit dem ST-Mechanismus auszutauschen?

Kennt jemand günstige Bezugsquellen?

Besten Dank im voraus
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2004, 18:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ich würde an deiner Stelle die Winschen bei ebay reinsetzen und Winschen von Andersen verbauen. Deren Trommel ist aus Edelstahl. Da hast du auf lange Sicht gesehen keine Probleme mit abblätternden Beschichtungen. Gehe mal auf die Hp von Lewmar und schicke denen eine mail bzw. frag halt mal bei SVB-Bremen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2004, 21:01
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe dasselbe hinter mir...die Löcher passen nicht und Teile aufeinander schon garnicht
Also hilft nur eins..die alten runter und neue drauf..oder ..für die alten irgendwo einen Umbausatz auf selbstholend zu finden, denn 1980 hatte Lewmar schon solche Winschen als selbstholend..
Alt auf neu...das geht nicht
alt auf alt.. das geht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.