boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.03.2021, 18:29
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Wird aber so verstanden Volker . Ich habe kein Radarpatent und darf trotzdem
Boote bis 25 m Länge, auch mit ESTRIN zugelassenen Radar an Bord fahren .
Nur halt unter Sichtbedingung .


Grüße : TOMMI
Du darfst das bot fahren da seh ich kein Problem... aber nicht das radar dabei nutzen...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.03.2021, 22:09
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Wir sind zwar vom Thema abgedriftet, ich denke aber die Eröffnungsfrage
von Rasmus ist ja bereits geklärt .



Die Begriffe Radar benutzen beziehen sich hier tatsächlich auf
Radarfahrt oder unter Radar navigieren .

Und das darf ich nicht . Die Anlage kann aber trotzdem an bleiben .

So sehen es die WSP-ler .


Die immer wiederkommende Frage mit nicht ESTRIN Geräten ist in der Tat eine Grauzone .
Die meisten sehen hier kein Problem, wenige Beamte schreiben ein Ticket .
In den NL soll es streng sein .


Nach meiner damaligen Recherche ist wohl der Hintergrund,
daß nicht zugelassene Radaranlagen Störungen verursachen könnten .

Dies steht aber in Konflikt, mit Geräten die ab Mitte, Ende ? 1990 Jahre
innerhalb der EU mit CE in den Markt kamen .
Also ebenfalls auf Störungen, ......... geprüft .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 15.03.2021, 08:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
UKW Handfunkgeräte sind an Bord erlaubt, allerdings nur Funkverkehr an Bord. Also Funkverkehr auf einem Schiff von Vorn nach Achtern und oder zurück. VHF 15 oder 17.
Die Zugelassenen 12 Kmh schafft jeder BM, aber verdoppeln, das schaft kein Binnenschiff im MLK.

Um das einzuschätzen mußt du auf dem MLK arbeiten.

Gruß Manfred
der Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord' ist für die Sportschiffahrt aber generell nicht zulässig, damit ist die Benutzung von Handfunkgeräten für eben diese binnen in Deutschland nicht zulässig.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 15.03.2021, 09:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin,
nenn mir mal ein Schiff, welches die zugelassenen 12 km/h "locker" verdoppeln kann, eventuell auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal, aber nie auf dem MLK.
Jan
ich denk da in erster Linie an die Sunrise-Typ C-Tanker - gut, ganz verdoppeln klappt nicht, aber 20 km/h FdW schaffen die mit der großen Motorisierung. Wie der Kanal in dem Fall aussieht mag ich mir lieber nicht vorstellen, aber die sehe ich durchaus öfter mal die 12km/h mehr oder weniger deutlich überschreiten (auch nach AIS-Daten).

Und zu der Anmerkung bezüglich Ecken im Kanal: zumindest da, wo der Kanal im Einschnitt geführt wird gibt es durchaus so einige Stellen, wo man ohne AIS ein entgegenkommendes Schiff nach einer Kurve erst relativ spät erkennt, speziell wenn da noch eine Brücke blöd steht. Auf dem Rhein sieht man da einfach deutlich weiter...

Da hilft die Kombination Funk/AIS auf einem Sportboot auf jeden Fall weiter, weil man a) sieht wer und wie schnell da kommt und b) dem im Falle eines Falles auch mal freundlich hallo sagen kann - ganz abgesehen von dem Vorteil, auch mal wg. eines Überholwunsches bei regelkonform fahrendem Frachtschiff anfragen zu können. Das soll aber nicht heißen, daß es ohne Funk nicht geht, es hat nur manche Vorteile.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 15.03.2021, 09:58
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich denk da in erster Linie an die Sunrise-Typ C-Tanker - gut, ganz verdoppeln klappt nicht, aber 20 km/h FdW schaffen die mit der großen Motorisierung. Wie der Kanal in dem Fall aussieht mag ich mir lieber nicht vorstellen, aber die sehe ich durchaus öfter mal die 12km/h mehr oder weniger deutlich überschreiten (auch nach AIS-Daten).

Und zu der Anmerkung bezüglich Ecken im Kanal: zumindest da, wo der Kanal im Einschnitt geführt wird gibt es durchaus so einige Stellen, wo man ohne AIS ein entgegenkommendes Schiff nach einer Kurve erst relativ spät erkennt, speziell wenn da noch eine Brücke blöd steht. Auf dem Rhein sieht man da einfach deutlich weiter...

Da hilft die Kombination Funk/AIS auf einem Sportboot auf jeden Fall weiter, weil man a) sieht wer und wie schnell da kommt und b) dem im Falle eines Falles auch mal freundlich hallo sagen kann - ganz abgesehen von dem Vorteil, auch mal wg. eines Überholwunsches bei regelkonform fahrendem Frachtschiff anfragen zu können. Das soll aber nicht heißen, daß es ohne Funk nicht geht, es hat nur manche Vorteile.

lg, justme
Wir reden hier vom MLK, DEK und ESK setze ich gleich.

12 Kmh schafft jedes Binnenschif, aber 20 0der Doppelt (24 Kmh) nicht, aiuch nicht die C-Typ Tanker von Sunrise nicht.

Einfreundlichersd "Hallo"geht auch one AIS und wie schnell der Entgegenkommer ist geht mirs o am A... vorbei,
es sein denn; ich will ihm eine Anzeige machen wegen Geschwindigkeitübertretung, aber unter "Kollegen" mach man das nicht.

Und wie ich schon einmal sagte, AIS ist sehr ungenau zwecks Standortangabe oder auch Geschwindigkeit.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.03.2021, 10:00
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



der Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord' ist für die Sportschiffahrt aber generell nicht zulässig, damit ist die Benutzung von Handfunkgeräten für eben diese binnen in Deutschland nicht zulässig.

lg, justme
Auf einem Sportboot brauch ich kein "Funkverkehr an Bord" , da habe ich ja Sichtweite, das Sportboot ist nicht sehr Lang.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.03.2021, 11:17
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Auf einem Sportboot brauch ich kein "Funkverkehr an Bord" , da habe ich ja Sichtweite, das Sportboot ist nicht sehr Lang.

Gruß Manfred
Und warum bringst Du denn den Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord' als Gegenargument zu der Aussage, daß Handfunkgeräte in Deutschland binnen nicht gestattet sind ins Spiel? Daß es hier im gesamten Thread generell nur um Sportboote geht sollte doch von vornherein klar sein, und für diese gilt in Deutschland aus der Verknüpfung der beiden Vorschriften "Handfunkgeräte sind nur im Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord' gestattet" und "Die Teilnahme am Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord' ist für Kleinfahrzeuge nicht gestattet" nunmal 'Handfunkgeräte sind nicht erlaubt'.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 15.03.2021, 11:35
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Und warum bringst Du denn den Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord' als Gegenargument zu der Aussage, daß Handfunkgeräte in Deutschland binnen nicht gestattet sind ins Spiel? Daß es hier im gesamten Thread generell nur um Sportboote geht sollte doch von vornherein klar sein, und für diese gilt in Deutschland aus der Verknüpfung der beiden Vorschriften "Handfunkgeräte sind nur im Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord' gestattet" und "Die Teilnahme am Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord' ist für Kleinfahrzeuge nicht gestattet" nunmal 'Handfunkgeräte sind nicht erlaubt'.

lg, justme
Funkverkehr an Bord ist in Deutschland und BeNeLux und Rheinuferstaaten gestattet. An Bord mit Einer Feststation und ein Handfunkgerät, oderf an Bord mit 2 Handfunkgeräte.
Auf keinen Fall ein Funkgerät mit einem anderen Boot oder Feststation an Land.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 15.03.2021, 12:06
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Funkverkehr an Bord ist in Deutschland und BeNeLux und Rheinuferstaaten gestattet. An Bord mit Einer Feststation und ein Handfunkgerät, oderf an Bord mit 2 Handfunkgeräte.
Auf keinen Fall ein Funkgerät mit einem anderen Boot oder Feststation an Land.

Gruß Manfred
willst Du es nicht verstehen oder ist das echt so schwierig? Für Kleinfahrzeuge ist in Deutschland die Benutzung von Handfunkgeräten verboten, weil sie an dem einzigen Funkverkehrskreis, in dem in Deutschland die Benutzung von Handfunkgeräten gestattet ist grundsätzlich nicht teilnehmen dürfen. Du kannst Dir zwar ein Handfunkgerät in Deine Ship Station License mit aufnehmen (z.B. für den Einsatz während des Urlaubs in den Niederlanden), darfst es aber in Deutschland nicht betreiben.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 15.03.2021, 15:35
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Man Leute, es muss immer ausarten?

Die Frage war "Ist Funk im Mittellandkanal ZWINGEND erforderlich?"

Da sich die Frage auf ein Sportboot bezieht ist die einzig richtige Antwort darauf: NEIN

Alles andere ist Rumgeschwurbel!
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser + Salzwasser = zwingend Zweikreiskühlung Volker Sch Motoren und Antriebstechnik 23 21.01.2013 17:54
Toilettenauslass, Schwanenhals zwingend notwendig? TomHH Technik-Talk 12 16.04.2009 08:36
Frage ?? CE-Konformitätserklärung für Zulassung Binnen zwingend notwendig ??? Bärli-Skipper Allgemeines zum Boot 9 22.08.2008 17:02
Reicht Owatrol D1 (oder ist dann Owatrol D2 zwingend) Yoo Restaurationen 4 16.09.2006 14:12
Internationaler Führerschein in der USA zwingend notwendig?? Männi Kein Boot 18 06.01.2006 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.