boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2021, 09:10
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Tourenboot

Hallo & guten Morgen

ich hoffe das ich her richtig mit meiner Frage bin und einige verständliche Antworten bekomme.

Seit einiger Zeit spukt mir im Kopf immer wieder solch Gedanke rum, mir ein Tourenboot anzuschaffen mit dem ich dann so die Gewässer an der Ostseeküste und auch Land einwärts befahren kann (es ist keine offene Ostsee geplant)

Auf Grund der Größe, dem Gewicht und dem Platzangebot schwebt mir was in dieser Richtung vor :

Kutter ZK10

Kutter

Tuckerboot

Wegen dem Platzangebot möchte ich keinen Motor im Boot haben und mir lieber einen Aussenborder ran hängen. Nun ist ja dieser Bootstyp kein Gleiter oder Halbgleiter und es soll ja auch kein Rennboot werden, aber ich würde schon gerne wissen was an Motorisierung möglich ist ohne das der Motor zu groß oder zu klein ist und was man an Geschwindigkeit erwarten kann um vernünftig von A nach B zu kommen, mit einer kleinen eventuellen Reserve bei schlechtem Wetter.

Gibt es für solche Bootstypen eine Art Faustregel ? Zum Beispiel, 20 PS = 10 kn , 50 PS = 12 Kn oder so ähnlich

Danke für eure Beiträge - Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2021, 09:20
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 913
Boot: Viebruiter 950 AK
3.614 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Sobald Du bei den Verdrängern landest, bist Du bei dem Thema Rumpfgeschwindigkeit die Dir die Grenzen setzt. Nötige Leistung zum erreichen
der Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca 6PS/Tonne.
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2021, 09:26
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

moin moin Kellertier

okay, das würde heißen Boot Ausrüstung + stabilen Besitzer und ein zwei Freunde macht ein geschätztes Grundgewicht von ca. 2 t (+/- paar kg) reicht ein 15 PS Motor um vernünftig fahren zu können
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2021, 09:40
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard Rumpfgeschwindigkeit!

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
... kein Gleiter oder Halbgleiter ...

Gibt es für solche Bootstypen eine Art Faustregel ? Zum Beispiel, 20 PS = 10 kn , 50 PS = 12 Kn oder so ähnlich
die wichtigste Faustregel:
Die Rumpfgeschwindigkeit in Knoten (in km/h) ergibt sich näherungsweise als das 2,43fache (4,5fache) der Wurzel der Länge der Wasserlinie L in Metern.

bzw. einfach den ebendort eingebundenen Onlinerechner nutzen ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2021, 09:43
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 913
Boot: Viebruiter 950 AK
3.614 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
moin moin Kellertier

okay, das würde heißen Boot Ausrüstung + stabilen Besitzer und ein zwei Freunde macht ein geschätztes Grundgewicht von ca. 2 t (+/- paar kg) reicht ein 15 PS Motor um vernünftig fahren zu können
Rechnerisch ja.

Lies Dir mal den hier durch : https://www.boote-forum.de/showthrea...digkeit&page=3

Da wird das ganze mal auseinandergenommen
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2021, 15:41
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Danke euch für eure Infos

Ich tendiere ja zum zweiten Boot, Kampfgewicht ca. 1.1 t Segel und sämtlicher andere Kram dafür würden eh raus kommen, dann wären 6 PS erst mal ausreichend, dazu noch mal ne Tonne Zuladung , noch mal 6 PS macht dann 12 PS laut Rechnung - also sollte ein 15 PS Motor reichen.

Nun die Frage, reicht ein normaler AB oder wäre ein Schubmotor besser und reichen die 15 PS auch bei plötzlich schlechtem Wetter tatsächlich aus

Mein Kumpel hat nicht wirklich Vertrauen zu dieser Rechnung. Er ist der Meinung das mehr PS (30-40 PS) solch Boot weit über die 12-13 km/h Grenze bringt und auch in schlechten Wetterlagen besser ist weil mehr Power hinten dran ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2021, 17:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Wie lang ist denn das Boot?
Da es ein Segler ist , denke ich an ein Boot in der ca. 7,0-8,0m Klasse.
Dann würde ein Motor mit Schubgetriebe und 10PS locker reichen.
War zumindest bei uns über viele Jahre mir 1,4t so.
Wetter ist egal. Hat keinen Einfluß auf die mögliche Rumpfgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Tourenboot? Captain Jack Allgemeines zum Boot 8 20.05.2013 09:52
Wer kann mir ein Tourenboot vergleichbar zu Aqualine 640 Family empfehlen? KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 4 19.07.2011 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.